Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:19



Coronavirus - Pandemie
27.04.2021
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Crash Override

Ich verstehe deine Aggression, aber versuche doch bitte trotzdem dich zu beruhigen. Vor allem weil 404s Eingaben ja gar nicht so weit weg sind wie du es gerade wohl wahr nimmst.

Gruppe 3 sollte ohnehin im Mai starten. Die Lieferung mit Impfstoffen läuft auch um einiges besser als vor einigen Monaten. An mancher Stelle konnten Angehörige der Gruppe 3 auch bereits aus der Not eine Tugend machen und sich beispielsweise gezielt für Impfungen mit Astra Zeneca melden, wenn der Impfstoff von den eigentlich Impfberechtigten abgelehnt wurde. So hat beispielsweise mein Vater bereits seine erste Impfung bekommen. Bis Ende Mai kann jeder davon ausgehen, dass die Gruppe drei tatsächlich in gewissen Mengen ihre ersten Impfungen bekommen hat. Nicht gleichmäßig im Land verteilt, nicht so viele wie man gerne hätte, aber Impfstoff lässt sich auch nicht herbei zaubern. Der Wegfall der Priorisierung wird ziemlich sicher stattfinden bevor die Gruppe drei durch ist. Aber 404 hat ja auch nur gemeint, dass er hofft, dass möglichst viele der Gruppe drei dann bereits dran waren.

Womit wir auch bei deiner Frage ankommen, warum man einen solchen Stufenplan erst einsetzt, wenn man ihn vorher ohnehin wieder fallen lässt. Ich denke die Sache dürfte doch relativ ersichtlich sein. Man musste die Verteilung von stark begrenzten Impfmitteln möglichst so regeln, dass Leben gerettet werden konnten. Der Plan war zwar kein kompletter Reinfall, hat sich aber nicht durchgehend bewähren können. Was völlig normal ist, weil sowas wie ein stufenweises Impfprogramm im ganzen Land zu organisieren etwas völlig neuartiges darstellt, was niemand vorher gemacht hat. Auf vielfachen Druck soll das Konzept also vorzeitig beendet werden, obwohl es noch immer einen Sinn hätte die Impfungen erstmal nach der Priorisierung zu vergeben. Die Verwaltung des Ganzen war eben nur mit Hürden verbunden die keiner kommen sah.

Da ist nichts böswilliges dran. Nur Menschen die Versuchen in einer schwierigen Lage eine unangenehme Aufgabe ohne jede Vorerfahrung durchzubringen. Es wird dich wahrscheinlich nicht beruhigen, dass es bei der nächsten Verteilung von Impfstoffen im Rahmen einer lebensgefährlichen Pandemie unter Garantie besser laufen wird. Sollte der blöde Fall eintreten, dass derartige Fälle jetzt häufiger hierzulande auftreten. Die Ostasiatischen Staaten haben ihr gutes Management ja auch nicht erträumt, sondern in wiederkehrenden Pandemien der letzten Jahrzehnte erworben.


Und was den Unterschied zwischen Theorie und Praxis angeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Idee auf Anhieb funktioniert hätte und du dich genau so beschweren würdest, wenn die Regierung einen anderen Weg gewählt hätte. Ohne jegliche Stufenregelung hätten sich alle beschwert, dass die Anfälligsten noch immer nicht geschützt sind, während irgendwelche jungen Leute in den Urlaub fliegen. Mit einer anderen Stufenregelung hätten sich andere Leute aufgeregt zu spät dran zu kommen und wenn die zu geringen Impfdosen nur von den Hausärzten verimpft werden sollten hätten sich alle über die ungleiche Verteilungspraxis, genau so fehlende Impfstoffe und sonstigen Druck beschwert. Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder einen Hausarzt hat und in manchen Regionen niedergelassene Ärzte so selten sind, dass zentrale Impfzentren für die Impfberechtigten ein weitaus schnellerer Weg waren.
Für vieles von dem was in dieser Pandemie passieren musste gab es keine festen Kommunikationskanäle, keine bekannten Ansprechpartner für Lieferweg, Lagerung, Verteilung etc. Das ist alles zeitgleich von unterschiedlichen Leuten parallel gemacht worden, während wir ja schon impfen mussten.


Und jetzt kann man sich selbst in die Wut reinsteigern und sich nur auf die Fehler konzentrieren, was aber nur den eigenen Blutdruck hoch treibt, wenn man nicht in einer Position ist irgendetwas daraus lernen zu müssen. Auch wenn es im Moment also noch nicht viel hilft, so möchte ich dir trotzdem raten es ruhiger anzugehen. Ist ja eigentlich nicht so als müsste man irgendjemandem unter normalen Umständen erklären, dass in Regierung und Verwaltung nicht alles perfekt läuft, dafür scheinen aber viele das Gefühl zu haben, alles abseits von Perfektion sei ein Grund rot zu sehen. Es reduziert aber ausschließlich deine eigene Lebenserwartung und Lebensqualität. Tief durchatmen und bei der nächsten Wahl die Kandidaten mit der Frage löchern, wie sie beim nächsten Mal vorgehen wollen um solche Fehler zu vermeiden.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
27.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
du willst Fehler haben? Gern, die kannst du haben:

- Reisewarnungen - Statt "warnungen" hätte man da besser "verbote" hingeknallt - und zwar in der art, das sich auch die Reiseveranstalter nicht trauen auch nur etwas anzubieten.
- Granzschließungen - Ja, wieder Grenzschließungen, und zwar diesmal für die Deutschen: kein ausreisen ausser landes ausser wenn die Arbeitsstelle sich in einem anderen Land befindet - und dann auch nur mit Nachweis darüber. Einreisende nur Mit Negativen corona-Test oder wenn die Personen in Deutschland arbeiten UND sichergestellt werden kann, das die Betreffenden Firmen Corona-Tests anbieten. die Testmöglichkeiten hätten da auch btw. viel Früher angeboten werden müssen.
- corona-Leugner / Rücksichtslose "mitbürger" (die ohne rüchsicht auf andere Dennoch "in den urlaub fahren müssen"): Direkt verknacken oder exorbitant hohe Geldstrafen ohne Bewährung etc. Verhängen - es MUSS WEH TUN, sonst funktioniert es nicht.
- Impfplan: Da hätte ich direkt Jedes Bundesland direkt "bestraft" - wenn auch mit einem Gefängnisaufenthalt und dem damit aufgesetzen wegfall der "diplomatischen imminutät" für 4 Wochen (das reicht) der Ministerpräsidenten, wenn man sich nciht strikt daran hält. Ärzte, die "unbefugt" andere Impfen: direkt jegliche Lizenzen entziehen.

Ja, ich bin da ziemlich Krass drauf - aber letztlich soll das einem dienen: Das gefälligst endlich mal alle an EINEM Strick ziehen und nicht "jeder macht was er will, als wäre corona nur ne Harmlose grippe". Mir geht da auch die "ungenaue" regelung auf den Sender, die jeder so auslegen kann wie man will - und somit jeder seine suppe Kocht, statt das einfach mal die Leute sich abstimmen und dann gesagt wird "x und X wird gemacht, und nichts anderes oder abweichendes". Mir geht's nämlich langsam dermaßen auf den Sender noch länger "daheim eingesperrt zu sein" - und das nur wegen Vollidioten, unfähigen Regiierungen / Bürokratie-apparaten etc.

die "ausrede" das man so etwas noch nie hatte und deswegen jetzt "lernen müsse" ist auch nur das: eine ausrede, denn am ende sieht man was passiert: die Leute interessiert es irgendwann nciht mehr, die Regeln sind dann nur da damit man behaupten kann "man tut was" - und dennoch wird einfach weggeschaut wenn die Regeln gradewegs ignoriert werden.

Ebenso glaube ich "nicht" daran, das im Mai "genügend" personen einen Termin bekommen bzw. auch die Möglichkeit dazu (von wegen der Impfstoffdosen - 50 Mio sond ja nicht wenig, verteilt auf europa und dann innerhalb deutschlands auf die Landkreise ist das da wiederum erschreckend wenig) - weswegen ich eher davon ausgehe das von der Gruppe 3 quasi (wenn überhaupt) das erste zehntel eine Impfung bekommt ehe der ganze Mist aufgelöst wird, zumindest hier innerhalb Ba-Wü (hier kann man sehen wie langsam die Grünen arbeiten) - weswegen ich mich da nicht wirklich beruhigen kann.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.04.2021
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Crash Override schrieb:Ja, ich bin da ziemlich Krass drauf - aber letztlich soll das einem dienen: Das gefälligst endlich mal alle an EINEM Strick ziehen

Und worauf ich hinaus will ist, dass deine Wut absolut niemandem etwas bringt außer dir selbst eine schlechte Zeit. Deinem Ziel, dass alle an einem Strick ziehen sollen, kommst du damit in keinster Weise näher, sondern reihst dich nur ein in die Kakophonie der Kommentatoren vom Spielfeldrand.

Ich weis, die Angabe: "Sei weniger wütend!", macht normalerweise nur noch wütender, aber andere Gesprächsteilnehmer in einem Forum anschnauzen hat von Natur aus wenig Effekt auf die Bürokratie deines Bundeslandes.
Es ist dir ansonsten natürlich frei, eine Erklärung als Ausrede abzutun, aber damit machst du dich auch nur wütender und hast dann eine noch schlechtere Zeit.

Ich persönlich hätte gehofft, dass Dinge etwas besser gelaufen wären. Gesundheitspolitik war auch nicht meine stärkste Seite. Aber im Grunde läuft absolut gar nichts unerklärbar ab, sowas reicht bei mir zwar nicht um meine Wählergunst zu gewinnen, aber zumindest reicht es um mir Magengeschwüre zu ersparen.



So, auf die Gefahr hin unnötig zu eskalieren, ein paar Punkte zu deiner Liste an Maßnahmen.

Kurz zusammengefasst. Dein Plan hätte nichts bewirkt, dir nur den dann ernst gemeinten Vorwurf einer Diktatur eingebracht und die Dinge wären mit ziemlicher Sicherheit noch schlechter verlaufen.
Die von dir genannten Reisesperren sind juristisch extrem schwer umzusetzen. Das mag dir im ersten Moment egal sein, aber als Regierungschef bringt es nichts sich auf Teufel komm raus auf Gesetze festzulegen, die beim Gericht schon am Praktikanten scheitern würden. Die Rechtsgrundlage kann man falsch finden und ja auch prinzipiell ändern. Aber wir reden hier von einer dauerhaften Umstrukturierung der Grundrechte, diese Debatte willst du als Regierung nicht ernsthaft führen wenn ohnehin alle schon übermäßig sensibel sind. Das führt schlicht zu nichts.
Strafen obliegen außerdem den Gerichten und auch wenn ich mich über Corona-Gegner schwarz ärgern kann, so ist dein Vorgehen trotzdem nicht mit einem Rechtsstaat vereinbar.
Und zu guter Letzt. Bei den Bundesländern hättest du gar nichts verknackt. Die einfache Realität ist, dass es den Bundesländern obliegt die meisten der Beschlüsse umzusetzen. Der Bund hat da schlicht zu wenige Kompetenzen. Deshalb war die Idee der MPK ja auch verfassungstechnisch genau richtig. Setzen wir die Verantwortlichen alle gemeinsam an einen Tisch und beraten welche Ziele wir überhaupt haben. Nun haben sich die Bundesländer das nicht richtig gemacht. Manchmal wegen bürokratischer Hürden. Manchmal wegen politischen Spielchen der Politiker. Manchmal beides. Wahrheit bleibt, dass du hier diejenigen "verknacken" willst, die du brauchst um überhaupt etwas zu machen und auf die du keine derartige juristische Gewalt hast.

Was bleibt also? Naja, ich kann deinen Frust natürlich noch immer verstehen. Aber im Grunde ist deine Liste an Dingen die du sehen willst eine Ansammlung an Dingen die du nur machen könntest, wenn unsere Staatsstruktur und unsere Verfassung komplett beseitigt wurde. "Starker Mann" macht es einfach ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn dann die Gerichte erklären, dass die Gesetze nichtig sind und die Polizei sich schlicht weigert auf dich zu hören. Was ist dann der nächste Schritt? Es gibt genug selbsterklärte "starke Männer" da draußen um das genau zu wissen. Deshalb finde ich es sogar sehr gut, dass niemand einen derartigen Generalangriff auf unseren Staat durchführt. Auch wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind. Wobei, ich möchte gerade einmal festhalten. Wir sind in diesem Land bisher durch die Pandemie gekommen, ohne riesige Todeszahlen wie man sie in anderen Ländern vorgefunden hat. So zäh das System bei uns auch ist, es macht einiges dann doch halbwegs richtig. Das können wir in meinen Augen wenigstens mal zur Kenntnis nehmen.

In der Zukunft bin ich durchaus interessiert an den diversen Analysen die erfolgen werden, was genau andere Staaten besser oder schlechter gemacht haben. Auch wo es bei uns in Deutschland und Europa gehapert hat und daraus wird man dann lernen. Aber die Antwort kann ja nicht darin liegen, dass wir unseren Staat einfach nur als Schön-Wetter-Veranstaltung begreifen, den du komplett zerschlagen musst um irgendwas zu schaffen weil du im Zorn irgendjemandem weh tun willst. Das wird der Situation auch nicht gerecht.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
27.04.2021
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

RE: Coronavirus - Pandemie
Österreich will angeblich ab 19. Mai wieder aufsperren.

Für mich signalisiert man damit, dass die Bemühungen der letzten 5 Monate vergebens waren, denn die Situation ist aktuell nicht sicherer als zuvor.

[Bild: z8RAFk1m.png]
Zitieren
27.04.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(27.04.2021)Gregory schrieb:  Österreich will angeblich ab 19. Mai wieder aufsperren.

Für mich signalisiert man damit, dass die Bemühungen der letzten 5 Monate vergebens waren, denn die Situation ist aktuell nicht sicherer als zuvor.
Sie ist anders weil 25% der Bevölkerung schon geimpft sind, Tendenz steigend, vor 5 Monaten wurde auch noch nicht durchgeimpft. Eeyup

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
27.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(26.04.2021)Crash Override schrieb:  "... was gegen ende Mai / anfang Juni der fall sein sollte".

Ok, Prognose Ende Mai:
Zugesagte Lieferungen (also mit Woche und genauer Anzahl vom Hersteller zugesagt) bis Ende Mai: 67 Impfdosen je 100 Einwohner. Damit wird im Mai 40% mehr als im April geliefert.
Die Zweitimpfungen liegen etwa 6 Wochen hinter den Erstimpfungen, sollten daher Ende Mai bei 20% sein.
Bleiben also genug Impfdosen für maximal 47% Erstimpfungen übrig. Risikogruppe 1-3 sind etwa 45% der Bevölkerung, nicht jeder davon will sich aber impfen lassen.

Wir haben im April ja auch 15% der Bevölkerung geschafft, warum sollten wir das im Mai nicht auch schaffen?

Die EU hat gerade das Ziel ausgegeben, bis Mitte Juli Herdenimmunität in der EU zu erreichen. Mit Zweitimpfung könnte das knapp werden, aber für Erstimpfung ist das ein durchaus erreichbares Ziel.

Zitieren
27.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(19.04.2021)Gretaspapa schrieb:  Ich bin auch gespannt, ob der Lockerungsplan unseres Frosches (Weil) kommt. Der deutete ja an, in NDS würde bald "planlos" geimpft werden. Okay alles was in NDS bisher mit der Impfung gelaufen ist, erschien planlos, aber er meinte ja, dass die Priorisierung bald wegfällt.
Ich würde mich freuen, da Dänemark angekündigt hat, für Geimpfte Einreisende fällt die Test- und Quarantänepflicht weg. Da kann man dann vielleicht in das Risikogebiet Dänemark fahren.

(18.04.2021)Basinator schrieb:  Bin ich mir gar nicht so sicher. Ich und vermeintlich auch einige andere würden wohl stärkere Reisebeschränkungen auf jeden Fall begrüßen.
Heute in der Zeitung gelesen, ab Juni.

Finde ich eigentlich auch (auch wenn ich mich auf Urlaub freue). Wobei mein Reiseziel DK hat eine Inzidenz von 80 und der Nachbarlandkreis (Salzgitter) hat eine von 350 ...  Derpy confused
Dies ist allgemein gesprochen und nicht auf dich gemünzt: Egal ob Urlaub oder Fahrten in Corona-konforme Stadien: Irgendwie muss man ja dahinkommen. Und nicht jeder fährt alleine mit dem Auto, und selbst dann mag der ein oder andere noch einen Zwischenstopp einlegen, z. B. bei der Tankstelle.

Zitat: Also in Hessen kannst du nicht mal einen Termin beantragen ohne Melderegister-Abgleich, und kriegst dann auch nur dein zugeordnetes Impfzentrum zur Auswahl.
Tatsächlich frage ich mich hier gerade: Was ist mit den Leuten, die nicht im Melderegister stehen? Das *können* Obdachlose sein, auch wenn sich diese bei einer O-Unterkunft registrieren lassen können und dort eine Postanschrift erhalten.
Zum Einen aber nicht zwingend erforderlich, zum Anderen gibt es noch andere Gruppierungen. Z. B. EU-Bürger, meine US-Mitbewohnerin wird wohl schon erfasst sein, unregistrierte Flüchtlinge, als auch Binnenflüchtlinge aus der EU, natürlich auch insgesamt kriminelle Banden.
Was ich mir da vorstellen könnte, wären das NGO ein anonymes Impfen übernehmen.

(23.04.2021)Dominik-Man schrieb:  Und bei den Amis sind ca. 26% durchgeimpft. In Deutschland haben ca. 21,6% zumindest die erste Impfung erhalten.

Sogar 42% für die erste Dosis, fast 30% für die zweite: https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#vaccinations

Aus dem Kopf meine ich, dass DE jetzt etwa bei 25% für die erste ist, aber auch nur ca. 10% für die zweite.

Zitieren
28.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Also irgendwo hab ich gelesen, dass sie in irgend einer deutschen Stadt gezielt mit einem Impfteam Obdachlose geimpft haben. So wie sie ja in verschiedenen Einrichtungen auch alles was da ist impfen.


Für Ländervergleich:
https://ourworldindata.org/grapher/covid...per-capita
https://ourworldindata.org/grapher/cumul...ccinations
Ne Menge kleiner Länder, die sind schnell mal durchgeimpft, wenn man genug Geld hat. Aber Deutschland steht gar nicht mal sooo schlecht da.

Insbesondere, Deutschland hat in der letzten Woche 4,1 Impfdosen auf 100 Einwohner verimpft, das ist nur knapp unter England (4,7) und USA (5,7). Bin gespannt, wo wir Ende der Woche stehen, die Hausärzte haben grad ne fette Lieferung bekommen.

In absoluten Zahlen sind das die Spitzen-Länder:
- USA 231Mio (68/100)
- China 229Mio (16/100)
- Indien 143Mio (10/100)
- England 39Mio (69/100)
- Brasilien 39Mio (18/100)
- Deutschland 26Mio (30/100)
...
- Israel 10Mio (121/100)

Zitieren
28.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Schon irgendwie komisch... gestern hab ich hier noch gerantet wegen dem "sinnlosen Impfplan" und das es einige bundesländer nciht auf die Kette bekommen mit dem "hinterherkommen bei den Risikogruppen", so hab ich heute in den Nachrichten mitbekommen, das ab Mai die "gruppe 3" Vorstellig werden darf.

Langsam hab ich das gefühl, entweder haben die Medien etwas verdreht, das Land Ba-Wü hat was vergessen gehabt und das nachgereicht oder aber (und das ist das unwarscheinlichste, das glaube ich ja selbst nicht) das Karma mal nicht rumgebicht hat - und wegen dem dann "die Freigabe erteilt wurde" (wie gesagt, glaube ich selbst nicht, ist nur eben ein sehr komischer zufall das das passierte NACHDEM ich hier herumgerantet habe).

Dennoch, Wermutstropfen dabei: ohne Impfstoff ist auch da noch nix mit nem Termin in nem Impfzentrum machbar - oder beim Hausarzt, und ich denke das der frühestens nächste Woche eintrifft.


ebenso Kurios: die EU verklagt AstraZeneca wegen Lieferverzögerungen vom Impfstoff.
https://www.merkur.de/welt/astrazeneca-i...75932.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...e-101.html

Ebenso hat die EU einen "verkauf" von 250.000 dosen Impfstoff von AstraZeneca - welche von Italien nach australien gehen sollten - gestoppt.

Irgendwie kommt's mir so vor, als würden einige sich an jedem Grashalm festhalten den es gibt - und andere "sind froh, wenn sie den Rasen losgeworden sind"... Sprich, das Vertrauen in AZ sinkt wohl je nach EU-Land recht stark. Selbst die USA wollen 60 Millionen Dosen AstraZeneca-Impfstoff Exportieren - aber nicht wegen der Probleme damit, sondern weil sie diese Menge nicht brauchen. je 4 millionen dosen sollen da nach Kanada und Mexiko gehen, die länder hatten die USA um hilfe gebeten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.04.2021
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Zitat:ebenso Kurios: die EU verklagt AstraZeneca wegen Lieferverzögerungen vom Impfstoff.

Wieso kurios? Astra Zeneca hat die unterzeichneten Verträge nicht eingehalten. Man wird sich nun leicht tun im Internet Leute zu finden die darauf hinweisen, dass entweder die EU sich komplett über den Tisch habe ziehen lassen mit dem Vertrag, andere die darauf verweisen, dass in dem Vertrag nichts steht was nicht normal wäre für Pharma-Lieferverträge.

Die EU hat sich beschwert, hat die Schlichtung versucht und geht jetzt vor Gericht. Zumindest die Kommission scheint also der Meinung zu sein, dass die Verträge stark genug sind um rechtliche Schritte zu rechtfertigen. Der Schritt war eigentlich logisch, da die Firma nicht erklären konnte warum ausgerechnet die Liefermengen für Europa reduziert werden, wenn andere Akteure wie Großbritannien sich nicht einschränken müssen. Da bin ich ehrlich gesagt gespannt ob man im Rahmen der Verhandlungen irgendwann erfährt wie das zustande kam. Immerhin ist es schon auffällig, dass ausgerechnet Großbritannien ordentlich beliefert wurde, während die Firma scheinbar einen Sport daraus machen wollte die EU möglichst oft nicht ausreichend zu beliefern.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
28.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
und nicht nur Großbritannien - in den USA Stellt AstraZeneca auch her, und jene "geben diesen impfstoff her" (es ist noch nciht ganz geklärt ob der Verschenkt wird oder ob sie den verkaufen -zumindest im bezug auf die beiden lieferungen nach Mexico & Kanada).

Ich denke das das u.a. auch mit dem "alten" Kampf zwischen Gb mit deren "wir wollen keine EU" (das war ja auch schon vor der EU der fall) - Einstellung und der EU zu tun hat... die engländer haben ja schon immer gesponnen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.04.2021
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

RE: Coronavirus - Pandemie
(27.04.2021)Ayu schrieb:  Sie ist anders weil 25% der Bevölkerung schon geimpft sind, Tendenz steigend, vor 5 Monaten wurde auch noch nicht durchgeimpft.  Eeyup

Ich befürchte einfach, dass das jetzt alles zwei Monate gut geht, dann kommt die nächste Mutation, gegen die die Impfungen nicht mehr so gut wirken.

Die dann evtl. auch durch die Lässigkeit und Gleichgültigkeit einer nicht unbedeutenden Masse schneller entsteht. Denn letzten Sommer hat es auch niemanden interessiert sich an Regeln zu halten.
Zudem wollen sich ja nicht bei weitem alle impfen lassen. Also gibt es immer Spielraum.

Man hätte mit dem Aufsperren nicht warten müssen. Es macht aus meiner Sicht keinen Unterschied.
Mag sein, dass Leute geimpft sind. Aber Viren verändern sich. Jetzt läuft alles, aber für wie lange?
rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virusvariante.html
Entweder verstehe ich das falsch, aber es liest sich beunruhigend. Natürlich sind die jetzt nicht überall, aber wenn das geht, warum dann nicht viel mehr?

Man reist herum, so wie man halt nach Brasilien, Südafrika oder sonst wohin fliegen muss, und verteilt das Zeug dann überall herum. Man hat es ja trotz Impfung im Körper.
Es scheitert dann ganz einfach an der Bevölkerung.

[Bild: z8RAFk1m.png]
Zitieren
28.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
taj, es gibt genügend Mutationen - infizieren kann man sich dennoch, nur ist die chance, "schwer" dran zu erkranken eben niedriger als ohne impfung. Die nächste "mutante" kommt da aus Indien - B.1.617 ... und da kann man noch nicht ganz einschätzen wie viel "gefährlicher" diese ist im gegensatz zur Britischen, Afrikanischen etc. Variante.

die USA gehen sogar so weit, das man die "personen" von der Maskenpflicht entbindet, wenn sie geimpft sind - u.a. um damit es weiter anzukurbeln das die leute sich impfen lassen (oder aber, was dort eher passiert, das die 2.te impfung "versäumt" wird). daher wundert mich das noch nicht mal so sehr... siehe hierzulande: man braucht als "geimpfter" keinen Negativen corona-Test mehr - sprich, man kann dennoch voller Viren sein, aber es "interessiert" keinen mehr.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
28.04.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(28.04.2021)Gregory schrieb:  
(27.04.2021)Ayu schrieb:  Sie ist anders weil 25% der Bevölkerung schon geimpft sind, Tendenz steigend, vor 5 Monaten wurde auch noch nicht durchgeimpft.  Eeyup

Ich befürchte einfach, dass das jetzt alles zwei Monate gut geht, dann kommt die nächste Mutation, gegen die die Impfungen nicht mehr so gut wirken.

Die dann evtl. auch durch die Lässigkeit und Gleichgültigkeit einer nicht unbedeutenden Masse schneller entsteht. Denn letzten Sommer hat es auch niemanden interessiert sich an Regeln zu halten.
Zudem wollen sich ja nicht bei weitem alle impfen lassen. Also gibt es immer Spielraum.

Man hätte mit dem Aufsperren nicht warten müssen. Es macht aus meiner Sicht keinen Unterschied.
Mag sein, dass Leute geimpft sind. Aber Viren verändern sich. Jetzt läuft alles, aber für wie lange?
rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virusvariante.html
Entweder verstehe ich das falsch, aber es liest sich beunruhigend. Natürlich sind die jetzt nicht überall, aber wenn das geht, warum dann nicht viel mehr?

Man reist herum, so wie man halt nach Brasilien, Südafrika oder sonst wohin fliegen muss, und verteilt das Zeug dann überall herum. Man hat es ja trotz Impfung im Körper.
Es scheitert dann ganz einfach an der Bevölkerung.

Nur weil der harte! Lockdown 19ten aufhört ist Österrreich trotzdem nicht weniger im Lockdown, keine Ahnung wieso du glaubst man dürfe wieder machen was man will, wie z.B. in andere Länder reisen. Bitte nicht vergessen dass Corona relativ langsam mutiert, damit die derzeitige Impfung unwirksam wird braucht es bei dem derzeitigen Mutations-Tempo noch zig Jahre bis man trotz Impfung erkranken kann, und bis dahin sinkt auch dessen Gefährlichkeit stättig (siehe die Mutationsverlaufsgeschichte anderer Coronaviren a la Grippe und Co).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2021 von Ayu.)
Zitieren
28.04.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(28.04.2021)Crash Override schrieb:  die USA gehen sogar so weit, das man die "personen" von der Maskenpflicht entbindet, wenn sie geimpft sind
Du beziehst dich auf einen Leitfaden vom CDC mit Empfehlungen zum Tragen von Masken. Dort wird in 10 von 14 Situationen auch bei Leuten mit Impfung weiterhin zum Tragen von Masken geraten. (Ohne Impfung in 12 von 14.) Diese Tabelle dient aber nur der persönlichen Einschätzung von Infektionsrisiken, mit einer Maskenpflicht hat das nichts zu tun. Um die 22 Bundesstaaten haben keine Maskenpflichten bzw. keine mehr.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
28.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Zu AstraZeneca:
Hier hat sich vermutlich die EU über den Tisch ziehen lassen, denn AZ hat in den Verträgen überall 'best effort' reingeschrieben, und das interpretieren sie als 'wir schauen mal, aber wir garantieren für nix'. Unterm Strich werden sie wohl im ersten Halbjahr nur 1/3 der versprochenen Menge liefern, während England nicht von Lieferproblemen betroffen ist.
Viel tun kann Europa nicht, denn die Werke mit Lieferproblemen sind ausgerechnet bei uns. Der Prozess wird sich sicher auch lange genug hinziehen, dass das Ergebnis nur Genugtuung bringen wird, aber für die Impfkampagne wird es zu spät sein.

(28.04.2021)Crash Override schrieb:  und nicht nur Großbritannien - in den USA Stellt AstraZeneca auch her, und jene "geben diesen impfstoff her"

Wobei die USA bisher auch komplett gemauert hat, und nicht mal Mexiko und Kanada was abgegeben hat. Europa ist da sehr viel offener, was den Export angeht, und in vielen Ländern der Welt wird BioNTech geimpft.


(28.04.2021)Gregory schrieb:  Ich befürchte einfach, dass das jetzt alles zwei Monate gut geht, dann kommt die nächste Mutation, gegen die die Impfungen nicht mehr so gut wirken.

Bisher ist das mit den Mutationen halb so wild. Gut, die Englische heizt uns gerade gut ein, auch die Brasilianische soll nicht ohne sein. Aber bei beiden wirken die Impfstoffe ohne Probleme.
Die Indische und die Südafrikanische sind hauptsächlich gefürchtet, weil der Impfstoff da schlechter wirkt. Aber das ist alles relativ: Vor Krankenhaus und Tod schützen die immer noch prima, mit Werten, die man bei Grippeimpfstoffen meist nicht mal erreicht.
Die Indische ist noch sehr frisch, deswegen weiß man noch nicht viel darüber, aber vermutlich ist sie maximal so ansteckend wie die Britische, und wird wohl kaum noch genug Verbreitung in Europa schaffen können.

Zitieren
28.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(28.04.2021)Leon schrieb:  Um die 22 Bundesstaaten haben keine Maskenpflichten bzw. keine mehr.
...rote Staaten?

Zitat:daher wundert mich das noch nicht mal so sehr... siehe hierzulande: man braucht als "geimpfter" keinen Negativen corona-Test mehr - sprich, man kann dennoch voller Viren sein, aber es "interessiert" keinen mehr.
Jein. Es kann sein, dass die Viren durch geimpfte Personen deutlich schneller vom Körper beseitigt werden.

(28.04.2021)Ayu schrieb:  Bitte nicht vergessen dass Corona relativ langsam mutiert, damit die derzeitige Impfung unwirksam wird braucht es bei dem derzeitigen Mutations-Tempo noch zig Jahre bis man trotz Impfung erkranken kann, und bis dahin sinkt auch dessen Gefährlichkeit stättig (siehe die Mutationsverlaufsgeschichte anderer Coronaviren a la Grippe und Co).
Trotz Impfung ist Erkrankung noch möglich. Aber so gut wie keine schweren Verläufe mehr.

Zitieren
28.04.2021
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
404compliant schrieb:Hier hat sich vermutlich die EU über den Tisch ziehen lassen, denn AZ hat in den Verträgen überall 'best effort' reingeschrieben, und das interpretieren sie als 'wir schauen mal, aber wir garantieren für nix'.

Das mag Astra Zeneca vielleicht so sehen. Ob sie damit recht haben es so zu interpretieren obliegt allerdings belgischer Gerichtsbarkeit und gerade in britischen Medien existieren so viele unterschiedliche Erklärungen, dass ich einfach ernsthaft gespannt darauf bin was nachher vor Gericht dabei heraus kommt. Mir persönlich ist es da auch relativ egal ob irgendwelche Liefermengen steigen, fallen, oder zum Mond geschossen werden. Ich würde einfach gerne diesen Fall verstehen.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
28.04.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(28.04.2021)Basinator schrieb:  
(28.04.2021)Leon schrieb:  Um die 22 Bundesstaaten haben keine Maskenpflichten bzw. keine mehr.
...rote Staaten?

u.a. Florida, ja die meint er.

https://www.focus.de/corona-virus/covid-...33946.html
https://www.zeit.de/2021/18/usa-corona-k...limawandel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2021 von BlackT0rnado.)
Zitieren
28.04.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(28.04.2021)Basinator schrieb:  
(28.04.2021)Leon schrieb:  Um die 22 Bundesstaaten haben keine Maskenpflichten bzw. keine mehr.
...rote Staaten?
Es gibt größere Überschneidungen, aber mit einigen Ausnahmen. (So haben Kansas und Wisconsin keine Maskenpflicht mehr, Ohio und West Virginia haben noch eine.)
Ca. 9 Bundesstaaten hatten übrigens nie eine offizielle Maskenpflicht. Besonders Ende März / Anfang April haben zahlreiche weitere ihre Regelungen aufgehoben.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste