Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 10:35



Umfrage: Gemeinsam ein Heilmittel finden und Flagge Zeigen?
JA! Ich werde so gleich mit dem Folden anfangen!
Eine tolle Sache aber ich habe bedenken!
So ein Blödsinn, das bringt doch nichts...
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
#1
Information  27.03.2020
CryseTech Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 318
Registriert seit: 21. Okt 2015

Information  Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
Hallo und herzlich Willkommen  Hug

also erstmal ist der Titel absolut übertrieben aber dennoch kein Clickbait denn da ist etwas wahres dran  FS grins

Es geht darum das ihr ohne großen Aufwand eure Computer der Weltweiten Forschung gegen das Corona Virus (Sars-CoV-2/COVID 19) zur Verfügung stellen könnt und somit bei der Suche nach einem Heilmittel helfen könnt!  Twilight smile

Mittlerweile gibt es so viele Leute Weltweit die ihren PC beziehungsweise die Rechenleistung spenden das wir mehr Power als der Stärkste Supercomputer der Welt liefern!

Was ich besonders toll daran finde ist das die gesamten Bronies Weltweit sich momentan in einem Team einfinden und wir so Platz 24 einnehmen!  Twilight smile

hier ist ebenfalls ein Thread aus 2015 zu finden von CoolRainbow

https://stats.foldingathome.org/team/212997

Da ich hier im Forum keinen speziellen Thread dazu gefunden habe dachte ich mir es wäre doch toll wenn sich hier noch einige interessierte finden würden und wir damit unsere Weltweite Stellung verteidigen oder gar noch erweitern!

Ich bin jetzt gerade etwas Schreibfaul da es auch schon reichlich Spät ist darum Poste ich euch hier ein Video das ich sehr gelungen finde zu dem Thema, ihr könnt und sollt aber bitte auch sehr gerne Fragen stellen und ich werde mein bestes geben euch zufriedenstellend zu antworten  Twilight happy

Habe hier zwei Deutsche Videos für euch die sehr Informativ sind:
klick mich (Öffnen)

Und hier noch eines auf Englisch das auch sehr interessant ist:
klick mich wenn du Englisch verstehst Smile (Öffnen)

Wichtig ist unsere Team ID: 212997

Ich fühle mich ehrlich gesagt mies so einen leeren Post abzuliefern weil ich noch so viele Informationen einfügen könnte aber ich will jetzt echt nicht mehr  FS grins

Also helfen wir gemeinsam ein Heilmittel zu finden und stehen wir Bronies geschlossen, Solidarisch und Hilfsbereit der Welt gegenüber  Pinkie approved

Liebe Grüße
euer CryseTech [Bild: helmet_face_by_sonica_chann-dcl10uc.png]

Fanclub und ein Bild  (\ ^_^ /) (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 von CryseTech.)
Zitieren
#2
28.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
naja, du hättest da auch " (folding@home) " mit angeben können, dann wäre es nciht so.. Reißerisch?

nebenbei sollte man da auch erwähnen, das es auf die Geräte ankommt - ein alter single-core wird wohl kaum zu irgendwas beitragen können wie ein Octa-core, doch es ist der gedanke, der zählen sollte.

ich hab mir auch mal die Statistiken durchgesehen - und da würde es mich interessieren was genau die aussagen. Nur das Team-intene Ranking?

ebenso meine ich, das die Leistung die beiden Stärksten supercomputer überboten hatte - mit 420 Petaflops (zu den supercomputern, die "nur" auf 370 Petaflops kamen)... letztlich braucht's da auch einen Brauchbaren internetanschluss dafür (welchen ich z.b. nicht habe - Noch nicht). auch meine ich, das es eine zeit lang der fall war, das das lief - und aktuell wieder etwas "ruht" (wenn man nach Medienberichten geht).

Kannst du dazu ein Statement abgeben?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#3
28.03.2020
CryseTech Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 318
Registriert seit: 21. Okt 2015

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
Hey Crash [Bild: simple_smile_by_sonica_chann-dcsd7n1.png]

Ich wollte es ja absichtlich ein wenig Reißerisch gestalten um überhaupt erst mal Leute auf dieses Thema Aufmerksam zu machen! [Bild: happy_by_sonica_chann-dcl10ug.png] Reißerisch aber nicht fern der Realität!

Selbst ein alter Single Core kann etwas beitragen, momentan sind zwar oft mehr Nutzer als Aufgaben vorhanden aber das ändert sich ja sowieso wieder. Besonders da die Grafikkarte oft mehr zählt als die CPU!
Generell gilt, eine Grafikkarte kann deutlich mehr leisten als ein Prozessor jedoch gibt es einige aufgaben die nur von Prozessoren bearbeitet werden können.
Wer tatsächlich nur einen Single Core Prozessor zur Verfügung hat UND während der "Spende" noch etwas mit dem Rechner machen möchte kann dies auch so einstellen das nur die Grafikkarte zum Folding genutzt wird zum Beispiel.
Das erste Deutsche Video liefert sehr gute und auch von mir so verifizierte Ergebnisse  Hipster

Ich Persönlich habe den Autostart der Software deaktiviert und Spende meine Leistung nur wenn ich sie nicht brauche! Also zum Beispiel wenn ich gerade Office Arbeiten betreibe oder im Browser Surfe.
Zum Zocken oder aufwändiger Arbeit wie Video & Bildbearbeitung pausiere ich einfach die Folding Software. Das ist in der regel gar kein Problem da diese sowieso oft viel mehr Zeit zum Lösen anbietet als gebraucht wird.
Zum Beispiel wird meinem Computer oft eine Aufgabe zugewiesen die er in spätestens 8 Tagen berechnet haben muss, meist habe ich diese aber schon in wenigen Stunden abgearbeitet! Wer also zum Arbeiten mal etwas Pause braucht muss sich keine Sorgen machen.

Zum Internet, das ist bei Folding@home keine besondere Voraussetzung, solange du unterbrechungsfrei für mindestens 2 Minuten Internet hast reicht das! Der Client kriegt die WU (Work Unit) die er Herunterladen muss, dann läuft für einige Stunden oder nach belieben Tage die Berechnung und danach brauchst du nochmals 1-2 Minuten eine Stabile Verbindung um die Ergebnisse die eine Handvoll MB (im Schnitt bei mir ca. 50 Megabyte) betragen an den Server zu Senden.
Im Anschluss wirst du dafür mit Punkten belohnt die dein Ranking und die des Teams erhöhen!

Das Gesamte Folding@Home Team hat mittlerweile MEHR als 1 ExaFLOPS* zusammen geschafft! Also über 1.000 PetaFLOPS RD salute

* https://www.computerbase.de/2020-03/474-...e/#update1

Fanclub und ein Bild  (\ ^_^ /) (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2020 von CryseTech.)
Zitieren
#4
28.03.2020
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
Zum Thema Folding@Home habe ich 2015 schon mal was dazu gepostet: Brony@Home

Ich werde meinen Thread noch mit der Teamnummer von Brony@Home ergänzen.
Leider ist aus unerklärlichen Gründen die Teamseite schon seit längerem offline. FS sad

Zitieren
#5
28.03.2020
CryseTech Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 318
Registriert seit: 21. Okt 2015

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
(28.03.2020)CoolRainbow schrieb:  Zum Thema Folding@Home habe ich 2015 schon mal was dazu gepostet: Brony@Home

Ahhh das ist mir bei der Suche nach ähnlichen Themen im Forum durch die Lappen gegangen  Derpy confused
Sorry, ich werde deinen Thread sogleich einbinden  FS grins
Aber nichts desto trotz war dein letzter Post in dem Thema ebenfalls 2015, solch ein Thema besonders in diesen Zeiten wo wir ALLE auf die ein oder andere Weise betroffen sind gehört an das Pony gebracht [Bild: helmet_face_by_sonica_chann-dcl10uc.png]

Selbst wenn Leute kein Interesse daran haben ist es dennoch wichtig das sie von diesem Thema erfahren um gegebenenfalls anderen Leuten davon zu erzählen! FS grins
Wenn Ihr selbst nicht spenden wollt oder könnt dann erzählt einfach euren Freunden davon! Selbst wenn die auch nicht wollen können die ebenfalls anderen davon erzählen und irgendwie, irgendwo bleibt jemand hängen und wir werden Stück für Stück mehr  Hug

So können wir Stück für Stück unsere Ideologie in die ganze Welt hinaus tragen!
Egal was passiert, wenn (Sars-CoV-2/COVID 19) irgendwann überstanden sein sollte wird unsere Arbeit in die Geschichte eingehen! Selbst wenn wir bei Platz 24 bleiben, das ist immer noch Weltweit etwas das wir durch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt erreicht haben  Brohoof

Fanclub und ein Bild  (\ ^_^ /) (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 von CryseTech.)
Zitieren
#6
28.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
(28.03.2020)CryseTech schrieb:  Hey Crash [...]
Zum Internet, das ist bei Folding@home keine besondere Voraussetzung, solange du unterbrechungsfrei für mindestens 2 Minuten Internet hast reicht das! Der Client kriegt die WU (Work Unit) die er Herunterladen muss, dann läuft für einige Stunden oder nach belieben Tage die Berechnung und danach brauchst du nochmals 1-2 Minuten eine Stabile Verbindung um die Ergebnisse die eine Handvoll MB (im Schnitt bei mir ca. 50 Megabyte) betragen an den Server zu Senden.

die Stabile verbindung ist aktuell ein wenig problematisch (Yodafone schwankt etwas, sollte da mal weniger trinken), zumal ich einen "volumen-Tarif" habe (---> Prepaid-Internet). sprich: für größere Internet-Angelegenheiten wander ich eh an einen Hotspot aus (z.b. McDoof, der hat aber die Lokalitäten innen zu) weil Das volumen "zusammen" berechnet wird - also down wie Upload. wenn ich z.b. 45mb download habe, und danach nochmal 35mb upload, zieht es mir da 80mb ab - und die kosten mich aktuell noch ziemlich viel.. daher lasse ich das aktuell noch bleiben*, auch wenn sich das ganze interessant anhört.

zur "rechnerleistung" - gut, ich könnte da meinen T60p ranhängen und Laufenlassen (C2D mit 2,5Ghz, wie auch einer ATI FireGL V5250 mit 256mb eigenen Grafikspeicher), da der genügend Leistung dafür haben sollte - der Intel HD3000 aus meinem T400 Traue ich da sowas weniger zu (keine Dedizierte Grafik), somit wäre jenes Notebook (ja, ich habe da leider aktuell nur Notebooks) aus meiner Sicht weniger dafür geeignet, auch wenn ich mit beiden (wg. Linux) aktuell nur eher surfe (und das T60p momentan eher "ruht" und verstaubt).

Aber um mal deinen Optimismus etwas zu bremsen - die Ideologie der Bronys (du meinst sicher L&T) wird genauso wenig weiter beachtet werden wie wenn jemand in ca. 200 Jahren in der Geschichte davon lesen wird, welche "Gruppen" da mitgemacht haben. Eher sieht es so aus, das man dann ebenso anonym bleibt (weil's die Organisatoren nicht interessiert, ob das jetzt Bronys, Gamer oder Hacker sind, die da mitmachen und "spenden") - und nur in den betreffenden Szenen man weiß, das man da mal "mitgemischt" hat, wenn das ganze rum ist.


[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#7
28.03.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
Das Team Pony Events Federation ist auch dran. Ich kopiere mal ein Bild:

[Bild: EUGL9GuU4AIKRDB?format=png&name=small]

aus einem Tweet der SeaBronies: https://twitter.com/SeaBronies/status/12...5109659648 .

Ich glaube allerdings, daß ich mit meiner Altbau-Technologie (Crash kennt sie ja) das Ganze eher ausbremsen als was Nützliches beitragen würde AJ hmm Derpy confused Crash kennt ja den "Fön"... ein Notebook Baujahr 2008, läuft unverändert mit Windows Vista. Yep, genau das, an dem ich gerade sitze. Wieviele Cores das hat? Keine Ahnung. Der Technische-Daten-Aufkleber hier drauf ist schon lange nicht mehr lesbar. Wenn ich mir die Rankings der PEF-Mitglieder auf dem Screenshot so ansehe... und weiß, daß diese wesentlich bessere und modernere Technik haben als ich... und wo selbst sie nur stehen... uff. Nee, da hab ich arge Zweifel, daß ich da was Nutzbringendes beitragen könnte.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#8
28.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
Deswegen sprach ich ja auf den "Single core" an, auch wenn es ein Dual-core sein kann. Was genau da an Specs drinstecken kann man btw auch im gerätemanager sehen.

Windows --> Einstellungen --> Systeminformationen --> Gerätemanager (müsste man ggf auch irgendwie suchen können). Dort unter "Prozessoren" bzw. "Grafik" stehen dann die relevanten Daten.

Nebenbei, der fön könnte da auch was tun - ich würde da ja auch nen Raspberry Pi der ersten Generation (kp welchen Grafikkern der hat, jedenfalls hat der Prozessor nur ein Kern und glaube max. 1Ghz Taktfrequenz - müsste ich mal nachlesen) da mitrechnen lassen.

Wenn man so sieht, gibts da wohl bereits 3 Gruppen von Bronies, die sich für Folding@Home einsetzen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#9
28.03.2020
CoolRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
(28.03.2020)CryseTech schrieb:  Ich Persönlich habe den Autostart der Software deaktiviert und Spende meine Leistung nur wenn ich sie nicht brauche! Also zum Beispiel wenn ich gerade Office Arbeiten betreibe oder im Browser Surfe.
Zum Zocken oder aufwändiger Arbeit wie Video & Bildbearbeitung pausiere ich einfach die Folding Software. Das ist in der regel gar kein Problem da diese sowieso oft viel mehr Zeit zum Lösen anbietet als gebraucht wird.
Zum Beispiel wird meinem Computer oft eine Aufgabe zugewiesen die er in spätestens 8 Tagen berechnet haben muss, meist habe ich diese aber schon in wenigen Stunden abgearbeitet! Wer also zum Arbeiten mal etwas Pause braucht muss sich keine Sorgen machen.
Die Software benutzt aber nur ungenutzte Rechnerleistung, dass bedeutet, während man andere aufwändigere Arbeiten am PC macht, schraubt die Software vollautomatisch zurück. Das Folding@Home ersetzt quasi den Leerlaufprozess.
Das Beenden der Software ist daher nicht nötig, und außerdem kann man auch einstellen, dass nur wenn der PC sich im Leerlauf befindet, gefaltet werden darf.

(28.03.2020)CryseTech schrieb:  Das Gesamte Folding@Home Team hat mittlerweile MEHR als 1 TeraFLOP zusammen geschafft! Also über 1.000 Petaflops  RD salute
Ich glaube du hast Peta mit Terra vertauscht. Derpy confused



Ich hab jetzt mal bei mir mal einen Testlauf probiert, und habe leide feststellen müssen, das meine Kühlung nicht ausreicht. Meinen Rechner (der in meiner Signatur steht) würde das nicht aushalten.

An die Mods: Ich wäre für eine Fusionierung mit meinem Thread.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 von CoolRainbow.)
Zitieren
#10
28.03.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
(28.03.2020)CoolRainbow schrieb:  An die Mods: Ich wäre für eine Fusionierung mit meinem Thread.

Dieser hier? https://www.bronies.de/showthread.php?tid=23001 Abgelehnt. Der neuere Thread würde einfach nur an den alten “angeflanscht“ werden, der alte war aber viel zu lange inaktiv. Im Threadtitel würde dann natürlich auch der aktuelle Bezug fehlen, und die Umfrage wäre außerdem mit fort.

Nein, da reicht der Verweis auf deinen älteren Thread in Startpost von diesem hier, der ist ja jetzt auch mit drin.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#11
29.03.2020
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
Ich lass derzeit auch ganz gerne mal folden. Hier im Wohnheim kost mir der Strom ja sogar nix, also yeah.

Das mit der automatischen Drosselung ist aber so eine Sache. Weniger als 3 Kerne kann ich bspw. meiner CPU nicht zum werkeln einsetzen. (einstellungen bei mir sind 3,6 oder 8). (und mit meiner Nichtwasserkühlung halt ich lieber abstand von 6 oder 8, weil meine CPU dann eben konstant bei 90°C ist.) (FYI: Hab n Intel i7 7700K drinnen)
Für meine GPU (GTX 1060 6GB) findet das Programm bspw. nie WorkUnits, für meine CPU nicht immer.

Zitieren
#12
29.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
Und schon sieht man, das es doch auf die Leistung von CPU und GPU ankommt... Oder aber das is ein Programmierfehler.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#13
29.03.2020
CryseTech Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 318
Registriert seit: 21. Okt 2015

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
Nene das hat rein gar nichts mit Leistung zu tun  Hipster

Ich habe eine Vega 56 und nen Ryzen 3600 auf volle Leistung stehen aber kriege auch nur sehr Sporadisch etwas weil es gerade tatsächlich zu viele Spenden gibt  FS grins

Die haben nicht genügen Work Units zum vergeben aber die arbeiten schon seit ner Weile mit Hochdruck daran die Kapazitäten der Server und WUs zu erhöhen.

Ich merke das besonders Tagsüber oft nichts bei mir ankommt und ab dem späten Abend wird meine GPU dann  zugeschmissen mit Arbeit aber für meine CPU fällt trotzdem selten was an.

Piet.Lu ja dann besser weniger Kerne einsetzen, wenn die CPU durchgehend auf 90 Grad kokelt wäre das echt nicht so dolle. Aber du brauchst eigentlich keine Wasserkühlung für nen 7700K, da würde es auch nen Brocken 3, Dark Rock Pro 4 oder wenn du richtig gönnen willst ein NH-D15 tun. Die bändigen deine CPU auch unter extremster vollast auf angenehme Temperaturen
Spoiler (Öffnen)

Fanclub und ein Bild  (\ ^_^ /) (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2020 von CryseTech. Bearbeitungsgrund: Tippfehler )
Zitieren
#14
29.03.2020
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
Hab nur mal so gelesen, dass es als Alternative zu folding@home auch noch rosetta@home gibt, weil die bei f@h ja nich mit dem Zuweisen von Workunits hinterherkommen. :derp:
Rosetta kann aber soweit ich weiß nur CPU. Wollt ich nur mal so sagen, vielleicht interessierts ja jemanden.

Zitieren
#15
29.03.2020
CryseTech Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 318
Registriert seit: 21. Okt 2015

RE: Bronies heilen Corona durch Spenden von Strom?!
(28.03.2020)CoolRainbow schrieb:  Ich glaube du hast Peta mit Terra vertauscht. Derpy confused

Uppsi, ja ich habe mich vertan  Pinkie happy ich meinte ExaFLOPS
https://www.computerbase.de/2020-03/474-...e/#update1

Danke für den Hinweis

Fanclub und ein Bild  (\ ^_^ /) (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2020 von CryseTech.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste