Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 15:08



Wann hatte das Fandom seinen Höhepunkt?
#21
25.09.2022
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Wann hatte das Fandom seinen Höhepunkt?
Da ich erst 2014 in das Fandom gerutscht bin kann ich das schlecht sagen wann Fandom oder Forum deren "Höhepunkt" hatten.

Jedoch ließ sich ja erkennen das ab Spätestens 2015 die Aktivität im Fandom und auch im Forum nachgelassen haben, allerdings würde ich auch mal schätzen und sagen das der Scheitelpunkt 2014 überschritten wurde. Und seit dem ja auch viele aus den Anfangszeiten das Forum/Fandom verlassen haben, was ja auch ohne weiteres Passieren kann.

Jedoch finde ich das die Mitglieder aus den Anfangszeiten sich länger im Fandom/Forum gehalten haben als manches neuere Mitglied.

Und mal abgesehen davon wurde das Fandom so oft Totgesagt das es eigentlich ewig leben sollte.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#22
25.09.2022
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wann hatte das Fandom seinen Höhepunkt?
Denke die Frage kann nur jeder für sich beantworten. Persönlich würde ich für mich sagen, der Höhepunkt war irgendwann Mitte 2012 nach dem Staffelfinale von Season 2. Da war MLP wirklich überall und es wirkte alles noch ein wenig befremdlich nach Hype und Internetphänomen. Danach ging es aber nur langsam abwärts und was Treffen und Conventions angeht ging es ab da ja sogar erst richtig los.

Also schwierig zu sagen am Ende. Das Fandom lebt ja schließlich bis heute noch, wobei es zumindest meinem Gefühl nach immer weniger um die Serie an sich geht. Das ist ja auch erstmal nichts Schlechtes, aber beispielsweise würde ich nicht sagen, dass eine aktuelle Galacon noch der Höhepunkt sein kann, auch wenn die Besucherzahlen höher ausfallen als beispielsweise 2014. Aber das ist eben sehr subjektiv.

Neue Signatur
Zitieren
#23
25.09.2022
Lorenor Nightmare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 534
Registriert seit: 26. Feb 2017

RE: Wann hatte das Fandom seinen Höhepunkt?
Da ich ja erst seit 2016 im Fandom bin, kann ich nicht genau sagen wann das Fandom seinen Höhepunkt gehabt hat. Ich weiß nur das ich zu dem Zeitpunkt, wo ich ins Fandom gekommen bin, der große Hype der Serie schon vorbei war und die Aktivität im Fandom stark zurück ging. Was ich sehr schade finde weil ich mir manchmal denke, wie schön es gewesen wäre wenn ich die Serie und das Fandom schon viel früher entdeckt hätte. Ich habe leider die ganz großen Zeiten des Fandoms verpasst. FS sad Ich kann auch nur vermuten wann das Fandom seinen Höhepunkt gehabt hat. Und da sage ich jetzt einfach mal das die Jahre 2012 bis 2015 die Höhepunkte des Fandoms waren. Aber wie bereits gesagt ich kann es nur vermuten und weiß es nicht wirklich genau.






Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
Zitieren
#24
26.09.2022
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Wann hatte das Fandom seinen Höhepunkt?
Die Frage ist schon problematisch, weil man gar nicht definieren kann, was "das Fandom" eigentlich ist. Die Gesamtsumme an Kribbeln im Bauch aller Fans? Die Aktivität in Diskussionsforen? Der Meme-Einfluss? Der kreative Output an Fanart, Fan-Fictions, Musik und weiterem? Treffen und Großveranstaltungen? Freunde und Kontakte?

Jeder einzelne Aspekt des Fandoms hat seine eigenen Phasen und Höhepunkte. Manche hatten ihren Höhepunkt früh, wie Foren und Meme-Kultur. Artwork und Kreativität scheint mir dagegen sehr langlebig zu sein, und profitiert qualitativ eher von den Jahren der Erfahrung. Kontakte und und Treffen haben sich mehr fokussiert: Auch wenn viele heute weg sind, habe ich doch den Eindruck, dass der harte Kern sich eher verdichtet hat über die Jahre.

Zitieren
#25
27.09.2022
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Wann hatte das Fandom seinen Höhepunkt?
(25.09.2022)Conqi schrieb:  Denke die Frage kann nur jeder für sich beantworten. Persönlich würde ich für mich sagen, der Höhepunkt war irgendwann Mitte 2012 nach dem Staffelfinale von Season 2. Da war MLP wirklich überall und es wirkte alles noch ein wenig befremdlich nach Hype und Internetphänomen.

Ich denke zu der Zeit wurde es auch noch eher als "Meme" gesehen obwohl es gleichzeitig natürlich auch schon ein Fandom war.

Aber dieses Meme Label hat MLP dann irgendwie verloren um 2013 herum, weswegen es danach nichtmehr so stark im gernal Internet vertreten war I guess

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#26
27.09.2022
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Wann hatte das Fandom seinen Höhepunkt?
(25.09.2022)Nightmare Brony schrieb:  Was ich sehr schade finde weil ich mir manchmal denke, wie schön es gewesen wäre wenn ich die Serie und das Fandom schon viel früher entdeckt hätte. Ich habe leider die ganz großen Zeiten des Fandoms verpasst.

Geht mir auch bei ganz vielen Fandoms und Dingen so. Aber sehr oft merke ich dann nach Jahren, dass ich eigentlich eh vergleichsweise early war, nachdem schon ganz viel neuere wieder dazugestoßen sind.
Als ich im Sommer 2012 mit Let's Plays angefangen hab, dachte ich auch immer, dass die großen Zeiten der Let's Plays vorbei sind, obwohl zu der Zeit total viele LPer die man heute so kennt noch nicht mal angefangen haben.

Same beim PaRappa The Rapper Fandom. Bin erst mit dem PSP release dazu gekommen, aber heut fühl ich mich wie einer der ältesten dort Twilight smile

@Topic
Selbst bei MLP hatte ich 2012 das Gefühl, dass ich sehr spät dazugekommen bin weil mir die Ponies schon Monate davor im Internet begegnet sind. Leider hab ich einfach nicht gecheckt was das ist. AB spin

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#27
19.03.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 683
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Wann hatte das Fandom seinen Höhepunkt?
Ich habe diese Frage auch oft gestellt.
Es gibt aber kein Konkretes Datum.

Für mich selbst, so wie ich es mitbekommen habe, waren wohl die Jahre von 2010 bis 2014 wohl die "besten" Jahre.
Für mich aber war die Serie bis zum Schluss immer gut. Okay auch wenn ich zugeben muss, mit der Universität war es ein wenig weniger reizvoll für mich.
Aber ich habe nie aufgehört, die Serie zu gucken. Bis zur letzten Folge habe ich es gemacht und mich immer gefreut, wenn ich Samstag Abend vom Kegeln nach Hause gekommen bin und sofort auf Youtube nach der neuesten Folge geschaut hab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste