Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:04



Brony-/MLP-Songs auf der Mighty Wurlitzer oder anderen Orgeln?
#1
Music  09.12.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

Music  Brony-/MLP-Songs auf der Mighty Wurlitzer oder anderen Orgeln?
In einer Sendung des BRG vor knapp drei Wochen wurde dieser Song gespielt:

My Little Pony Friendship Is Magic - Vengeance In My Eyes (remix of Eurobeat Brony's Luna)

... in der Sendung als "MrCoffeeWings Remix" bezeichnet; der Link ist die einzige Quelle im gesamten Internet, wo ich ihn nach langem Suchen gefunden habe.

Beim Anhören wurde ich stutzig: beträchtliche Teile davon klingen für mich, als wären sie auf einer Kinoorgel, der Klang- und Effektfülle nach zu urteilen auf einer Mighty Wurlitzer, gespielt AJ hmm Lyra astonished In Wahrheit werden sie das vermutlich nicht sein, ich halte es aber für möglich, die entsprechenden Parts (fast alle ohne Streicher oder offenkundige Synths) auf so einem Instrument zu spielen. Das Interessante an Kinoorgeln: die Ansteuerung erfolgt zwar elektrisch, die Ton- und Effekterzeugung aber rein mechanisch, wie bei herkömmlichen Instrumenten auch - es gibt noch keine Elektronik, die Kinoorgeln können als elektromechanische Vorgänger der Synthesizer gelten. Solche Instrumente, absolute technische Wunderwerke ohne Halbleiter oder Computertechnik, faszinieren mich wie alles (Elektro)Mechanische ungemein Cheerilee awesome

Gibt es eigentlich noch andere Brony-Songs oder MLP-Songs (natürlich auch Remixe), die tatsächlich auf einer Kinoorgel oder auch einer Kirchenorgel gespielt wurden, weiß da jemand was? Bisher habe ich nichts entsprechendes gefunden. Unter diesem Link gibt es ein Arrangement der "This Day Aria" für Orgel, da rätsele ich aber seit Jahren, worauf das tatsächlich in Wahrheit gespielt ist AJ hmm Ansonsten habe ich bisher nichts in der Richtung gefunden.

Vielleicht fühlt sich ja jetzt auch jemand mit Zugang zu einem entsprechenden Instrument inspiriert, mal mit Bezug zu unserem Fandom darauf zu musizieren und das Ganze aufzunehmen - mich würde es wirklich interessieren! Octavia Cutie Mark Vinyl Cutie Mark

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#2
07.02.2021
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Brony-/MLP-Songs auf der Mighty Wurlitzer oder anderen Orgeln?
(09.12.2020)Railway Dash schrieb:  Beim Anhören wurde ich stutzig: beträchtliche Teile davon klingen für mich, als wären sie auf einer Kinoorgel, der Klang- und Effektfülle nach zu urteilen auf einer Mighty Wurlitzer, gespielt AJ hmm Lyra astonished In Wahrheit werden sie das vermutlich nicht sein, ich halte es aber für möglich, die entsprechenden Parts (fast alle ohne Streicher oder offenkundige Synths) auf so einem Instrument zu spielen.

Ich habe mir das Stück gerade mal angehört: Soweit ich es erkennen, ist es komplett synthetisch, also keine Instrumentalaufnahmen, sondern alles Samples. (Das hattest du ja bereits vermutet). Der Orgelklang, der im Zwischenspiel nach den Refrains zu hören ist, ist im Prinzip ein "typisches" Orgelsample.

(09.12.2020)Railway Dash schrieb:  Gibt es eigentlich noch andere Brony-Songs oder MLP-Songs (natürlich auch Remixe), die tatsächlich auf einer Kinoorgel oder auch einer Kirchenorgel gespielt wurden, weiß da jemand was? Bisher habe ich nichts entsprechendes gefunden. Unter diesem Link gibt es ein Arrangement der "This Day Aria" für Orgel, da rätsele ich aber seit Jahren, worauf das tatsächlich in Wahrheit gespielt ist AJ hmm Ansonsten habe ich bisher nichts in der Richtung gefunden.

Das "Problem" bei Arrangements für Orgeln ist, dass man im Prinzip auf drei Ebenen beschränkt ist. Wenn man also zum Beispiel einen Song wie Luna arrangieren wollte, müsste man (sofern man auf Automatiken verzichtet) eine Ebene für die Melodie/n, eine für Haronie und eine für die Basslinie reservieren. Spätestens beim Schlagwerk wäre man auch bei einer Kinoorgel (die im Gegensatz zu einer Kirchenorgel damit aufwartet) am Ende der Möglichkeiten, sofern man kein seltenes Exemplar mit zwei Pedalreihen hat.
In diesem Punkt ist das Klavier der Orgel insofern überlegen, dass man dort durch die Anschlagsdynamik die Ebenen trennen kann - bei der Orgel nur durch die Registrierung.

Ich selber habe aber tatsächlich mal (vor Publikum sogar!) einen Ponysong auf der Orgel gespielt. "The Heart Carol" bietet sich für Orgel enorm gut an, da es im Prinzip wie ein Choral aufgebaut ist und auch so ähnlich funktioniert. (Leider gibt es keine Aufnahme von mir, wie ich es spiele, aber wenn ich mal wieder die Gelegenheit habe, versuche ich, das nachzuholen!)
Am Besten eignen sich dafür aus meiner Sicht Songs, die entweder wenig vom Schlagzeug abhängig sind oder zumindest keine allzu komplexe Rhythmik besitzen. Das oben verlinkte Beispiel von "This Day Aria" ist daher gar nicht schlecht, denn dort hat man genau diese Eigenschaften und zusätzlich auch viele Passagen mit liegenden Akkorden, für die eine Orgel absolut prädestiniert ist.

In Kombination mit einem separaten oder automatisch laufenden Schlagzeug sind aus meiner Sicht die Möglichkeiten sogar noch viel größer, denn dann fällt im Prinzip die Problematik mit den drei Ebenen weg. Unter den Umständen sind dann eher die Fähigkeiten des jeweiligen Organisten der limitierende Faktor FS grins

Vielleicht setze ich mich bei Gelegenheit mal an ein beispielhaftes Arrangement, hab jetzt eh ne Woche Urlaub^^

Zitieren
#3
07.02.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Brony-/MLP-Songs auf der Mighty Wurlitzer oder anderen Orgeln?
Danke für die Einschätzung! Twilight smile

Ich habe vorhin auch nochmal gehört: "Vengeance in my eyes" ist für einen Spieler alleine ohne Automatiken in der Form überhaupt nicht spielbar: zu viele Ebenen gleichzeitig, und selbst für eine Wurlitzer zu schnelle Registerwechsel, das schafft kein Mensch. Zumindest fürs Schlagwerk bieten aber zumindest einige der großen Kinoorgeln die Möglichkeit einer "Programmierung", also einer Automatik... AJ hmm - was davon heutzutage bei den erhaltenen Instrumenten noch funktioniert und nutzbar ist, wäre noch die andere Frage. Allgemein fasziniert mich eben der Gedanke, ein solches Stück ohne jede Elektronik erklingen zu lassen AJ hmm

Auf einer herkömmlichen Kirchenorgel würde dieses Arrangement vermutlich nicht mal mit Unterstützung durch zusätzliche Instrumente funktionieren: durch die rein mechanische Ansteuerung der Pfeifen wäre die Geschwindigkeit nicht zu halten bzw. gäbe wohl "Töne-Matsch" AJ hmm

Anders die "This Day Aria". Das verlinkte Musikstück halte ich auch für synthetisch erzeugt, da könnte ich mir aber vorstellen, daß das sowohl auf Kirchen- wie auf Kinoorgel spielbar wäre.

Ewig schade, dass es von deinem Spiel des "Heart Carol" keine Aufnahme gibt... das wäre mal richtig interessant!

Ein echtes Arrangement für Kinoorgel mit zusätzlichem Schlagzeug... DAS wäre doch mal eine Aufführung Lyra astonished Organisten, die diese Herausforderung annehmen würden, gäbe es bestimmt... nur: wer hat Zugang zu einem solchen Instrument, was dann auch noch groß genug ist, um die ganzen Register auch darzustellen...? AJ hmm

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#4
07.02.2021
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Brony-/MLP-Songs auf der Mighty Wurlitzer oder anderen Orgeln?
(07.02.2021)Railway Dash schrieb:  Auf einer herkömmlichen Kirchenorgel würde dieses Arrangement vermutlich nicht mal mit Unterstützung durch zusätzliche Instrumente funktionieren: durch die rein mechanische Ansteuerung der Pfeifen wäre die Geschwindigkeit nicht zu halten bzw. gäbe wohl "Töne-Matsch" AJ hmm

Das würde ich nicht sagen. Eine gut gepflegte mechanische Traktur kann ziemlich hohe Schlagzahlen erreichen, und wenn man eine moderne elektrische hat, dann erst recht^^ Problematisch sind die pneumatischen Trakturen, die früher benutzt wurden, wenn der Spieltisch nicht direkt an der Orgel stand. Die sind tatsächlich etwas träge.

(07.02.2021)Railway Dash schrieb:  Ein echtes Arrangement für Kinoorgel mit zusätzlichem Schlagzeug... DAS wäre doch mal eine Aufführung Lyra astonished Organisten, die diese Herausforderung annehmen würden, gäbe es bestimmt... nur: wer hat Zugang zu einem solchen Instrument, was dann auch noch groß genug ist, um die ganzen Register auch darzustellen...? AJ hmm

Kinoorgel wird zugegebenermaßen schwierig, an große Kirchenorgeln kommt an schon eher ran. Da gehen dann auch die Registerwechsel recht flott, insbesondere bei elektronischen Setzeranlagen, die in größeren Orgeln neuerer Bauart schon sehr häufig sind. (Ich kenne aus dem Kopf zwei, an die ich wahrscheinlich relativ leicht rankäme.) Ansonsten hat man oft auch die Möglichkeit, mit drei oder gar vier Manualen zu arbeiten, die von einem Registranten umgestellt werden können, während sie nicht in Benutzung sind. (Mehr als zwei auf einmal kann man mit zwei Händen ja kaum bedienen^^)

Die viel größere Herausforderung sind aus meiner Sicht Crescendi und Decrescendi, weil diese meistens nicht auf allen Werken einer Orgel verfügbar sind (oft nur im daher auch so genannten Schwellwerk). Sprünge in der Lautstärke bzw. der Klangfarbe sind dagegen mit verschiedenen Manualen und Koppeln an sich kein Problem.

Zitieren
#5
08.02.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Brony-/MLP-Songs auf der Mighty Wurlitzer oder anderen Orgeln?
(07.02.2021)Naturematthe schrieb:  Kinoorgel wird zugegebenermaßen schwierig, an große Kirchenorgeln kommt an schon eher ran. Da gehen dann auch die Registerwechsel recht flott, insbesondere bei elektronischen Setzeranlagen, die in größeren Orgeln neuerer Bauart schon sehr häufig sind. (Ich kenne aus dem Kopf zwei, an die ich wahrscheinlich relativ leicht rankäme.)

Okay, das sind dann aber offenbar schon recht moderne Instrumente... gerade mal nachgelesen, solche Setzeranlagen habe ich noch nie selber gesehen, ich bin da wohl der altmodische Mensch RD laugh Gut, damit ließen sich sicher auch die nötigen schnellen und zahlreichen Registerwechsel bewerkstelligen.

Ich käme an gar keine ran... aber gut, selbst wenn, würde mir das noch nichts nutzen, ich bin kein Organist FS sad Was meiner Faszination für diese Instrumente, diese technischen und musikalischen Wunderwerke, allerdings keinen Abbruch tut Cheerilee awesome

Das wäre natürlich wahrscheinlich das Highlight eines (hoffentlich irgendwann mal wieder stattfindenden) Meetups oder einer Convention: ein Orgelkonzert (erstmal egal, wie kurz oder lang) aus Brony-/MLP-Musikstücken Cheerilee awesome DAS wäre etwas richtig Neues, was es bisher noch nicht gegeben haben dürfte! - Der Orgel selber ist es sehr wahrscheinlich egal, welchen Hintergrund die Musik hat, die auf ihr gespielt wird RD laugh , und da inzwischen ja selbst ABBA-Songs auf Kirchenorgeln gespielt werden... warum dann nicht Musik mit MLP-/Brony-Bezug AJ hmm

Ich hab da gerade eine richtig doofe Idee Derpy confused In Uslar, wo das Brony-Musikfestival Everfree Encore stattfindet, gibt es die St.-Johannis-Kirche mit einer netten Orgel... ob ich da mal die Everfree-Encore-Orga anhauen soll und dann, wenn sie es schaffen, die Kirchengemeinde zu überzeugen, ein Teil der Veranstaltung in eben diese Kirche verlegt wird... AJ hmm Derpy confused - wie wäre dieses denn...?

Zitat:Ansonsten hat man oft auch die Möglichkeit, mit drei oder gar vier Manualen zu arbeiten, die von einem Registranten umgestellt werden können, während sie nicht in Benutzung sind. (Mehr als zwei auf einmal kann man mit zwei Händen ja kaum bedienen^^)

Da ist was dran... stimmt, mehr als zwei Manuale gleichzeitig lassen sich nicht spielen RD deals with it Nur braucht man dann eben den Registranten als "2. Spieler" oder "Mitspieler", der Organist kann ohne Hilfe (technisch: Setzer, ohne Technik: Registrant) nicht allein spielen und die nötigen Registerwechsel übers Handregister vornehmen. Mit einem "Mitspieler" hingegen... stimmt, damit würde es gehen. - Die Adaption des Musikstückes müßte dann aber offenbar auf das jeweilige spezifische Instrument, auf dem man spielen will, zugeschnitten sein, denke ich. - Ja, die Orgel bietet nicht nur viel, sie ist auch entsprechend anspruchsvoll zu spielen Cheerilee awesome

Zitat:Die viel größere Herausforderung sind aus meiner Sicht Crescendi und Decrescendi, weil diese meistens nicht auf allen Werken einer Orgel verfügbar sind (oft nur im daher auch so genannten Schwellwerk). Sprünge in der Lautstärke bzw. der Klangfarbe sind dagegen mit verschiedenen Manualen und Koppeln an sich kein Problem.

... für welche es aber eben entweder die Setzer oder aber den Registranten braucht, also kein "Alleinspiel" wie an der Kinoorgel. Jedenfalls nicht bei so schnellen Stücken, denke ich.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#6
08.02.2021
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Brony-/MLP-Songs auf der Mighty Wurlitzer oder anderen Orgeln?
(08.02.2021)Railway Dash schrieb:  Das wäre natürlich wahrscheinlich das Highlight eines (hoffentlich irgendwann mal wieder stattfindenden) Meetups oder einer Convention: ein Orgelkonzert (erstmal egal, wie kurz oder lang) aus Brony-/MLP-Musikstücken Cheerilee awesome DAS wäre etwas richtig Neues, was es bisher noch nicht gegeben haben dürfte! - Der Orgel selber ist es sehr wahrscheinlich egal, welchen Hintergrund die Musik hat, die auf ihr gespielt wird RD laugh , und da inzwischen ja selbst ABBA-Songs auf Kirchenorgeln gespielt werden... warum dann nicht Musik mit MLP-/Brony-Bezug AJ hmm

Ich hab da gerade eine richtig doofe Idee Derpy confused In Uslar, wo das Brony-Musikfestival Everfree Encore stattfindet, gibt es die St.-Johannis-Kirche mit einer netten Orgel... ob ich da mal die Everfree-Encore-Orga anhauen soll und dann, wenn sie es schaffen, die Kirchengemeinde zu überzeugen, ein Teil der Veranstaltung in eben diese Kirche verlegt wird... AJ hmm Derpy confused - wie wäre dieses denn...?

Das wäre schon extrem cool^^ Ich selber spiele ja Orgel und würde mich (sofern es sich bei mir zeitlich machen lässt) damit auch mal auseinandersetzen. Im Zweifel kann ich mir die Verhältnisse vor Ort ja mal zeigen lassen (ggf. auch in Fotos) und dann auf einer anderen Orgel unter Berücksichtigung der Unterschiede üben. Muss allerdings dazusagen, dass ich definitiv kein Virtuose am Instrument bin.

(08.02.2021)Railway Dash schrieb:  Nur braucht man dann eben den Registranten als "2. Spieler" oder "Mitspieler", der Organist kann ohne Hilfe (technisch: Setzer, ohne Technik: Registrant) nicht allein spielen und die nötigen Registerwechsel übers Handregister vornehmen. Mit einem "Mitspieler" hingegen... stimmt, damit würde es gehen. - Die Adaption des Musikstückes müßte dann aber offenbar auf das jeweilige spezifische Instrument, auf dem man spielen will, zugeschnitten sein, denke ich. - Ja, die Orgel bietet nicht nur viel, sie ist auch entsprechend anspruchsvoll zu spielen Cheerilee awesome

Wenn man von zwei vollwertigen Organisten ausgeht, sieht die Sache auch schon wieder ganz anders aus, gerade auf größeren Orgeln wäre dann das Problem mit den Ebenen deutlich reduziert. Aber wie du es schon richtig erkannt hast, hängt da viel vom Instrument selber ab. Und den letzten Satz kann ich nur mit ganzem Herzen unterstreichen Pinkie happy

Die Koppeln, die ich vorhin erwähnt hatte, lassen sich übrigens an fast allen Orgeln mit den Füßen bedienen - das wäre also nichts, was ein Registrant übernehmen müsste.

Zitieren
#7
09.02.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Brony-/MLP-Songs auf der Mighty Wurlitzer oder anderen Orgeln?
(08.02.2021)Naturematthe schrieb:  Das wäre schon extrem cool^^ Ich selber spiele ja Orgel und würde mich (sofern es sich bei mir zeitlich machen lässt) damit auch mal auseinandersetzen. Im Zweifel kann ich mir die Verhältnisse vor Ort ja mal zeigen lassen (ggf. auch in Fotos) und dann auf einer anderen Orgel unter Berücksichtigung der Unterschiede üben. Muss allerdings dazusagen, dass ich definitiv kein Virtuose am Instrument bin.

Ich hab es mal an die EE-Orga (PEF) weitergegeben... wenn nie einer die Idee äußert, kann sie auch nicht realisiert werden Shrug Ist natürlich keine Garantie, kann auch sein, daß ich als Antwort bekomme "neeeee, bloß nicht, paßt ja mal überhaupt nicht zur Everfree!", aber dann habe ich es zumindest versucht.

Kein Virtuose am Instrument...? Naja, besser als ich auf jeden Fall: viel mehr als wildes "Rumgedudel" würde das bei mir wohl nicht werden, vermutlich würde ich nach längstens einer Minute in hohem Bogen aus der Kirche geworfen werden RD laugh

Nee, ich würde sicher erst gar nicht dran gelassen werden. Ist das noch so, daß man einen Organistenausweis bekommt, wenn man Spielkunde auf der Orgel nachweist, und nur mit diesem dann auch fremde Orgeln spielen darf? Immerhin sind das ja meistens jahrhundertealte und entsprechend kostbare Instrumente, an denen man schon wissen sollte, was man tut, das kann ich also verstehen. Die Uslarer Orgel etwa ist laut Internet von 1845, da könnte ich die Kirchengemeinde voll und ganz verstehen, daß sie da nicht jeden random Typen an das Instrument ran lassen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#8
09.02.2021
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Brony-/MLP-Songs auf der Mighty Wurlitzer oder anderen Orgeln?
(09.02.2021)Railway Dash schrieb:  Ist das noch so, daß man einen Organistenausweis bekommt, wenn man Spielkunde auf der Orgel nachweist, und nur mit diesem dann auch fremde Orgeln spielen darf? Immerhin sind das ja meistens jahrhundertealte und entsprechend kostbare Instrumente, an denen man schon wissen sollte, was man tut, das kann ich also verstehen. Die Uslarer Orgel etwa ist laut Internet von 1845, da könnte ich die Kirchengemeinde voll und ganz verstehen, daß sie da nicht jeden random Typen an das Instrument ran lassen.

Es gibt tatsächlich einen sogenannten Befähigungsnachweis, der besagt, dass man die Grundlagen des Instruments beherrscht. (Leider besitze ich diesen nicht, weil ich zur praktischen Prüfung krank geworden bin und danach die Frist nicht mehr einhalten konnte.) In der Praxis hat das aber eher eine Bedeutung, wenn es um die Bezahlung bei Einsätzen im Gottesdienst geht.
Verantwortlich für die Orgeln in den Kirchen sind meist die fest angestellten Organisten, über die hätte man auch die besten Chancen, zumindest privat an die Orgeln zu kommen. Interessanter wird da wirklich die Frage sein, ob ein Event in der Kirche von einem Drittveranstalter im Sinne der Gemeinde ist.

Naja, notfalls muss ich halt eine Orgel nehmen, an die ich rankomme, und dann doch Aufnahmen machen^^

Zitieren
#9
09.02.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Brony-/MLP-Songs auf der Mighty Wurlitzer oder anderen Orgeln?
(07.02.2021)Railway Dash schrieb:  Ein echtes Arrangement für Kinoorgel mit zusätzlichem Schlagzeug... DAS wäre doch mal eine Aufführung Lyra astonished Organisten, die diese Herausforderung annehmen würden, gäbe es bestimmt... nur: wer hat Zugang zu einem solchen Instrument, was dann auch noch groß genug ist, um die ganzen Register auch darzustellen...? AJ hmm

4EverfreeBrony maybe?! Er kann ja so viele Instrumente spielen. Wäre mal bestimmt etwas, was man ansprechen sollte.

Ich sehe. Hier ist ja mal Betrieb. Big Grin
Zitieren
#10
09.02.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Brony-/MLP-Songs auf der Mighty Wurlitzer oder anderen Orgeln?
Weiß nicht, ob er Orgel spielen kann... die Orgel ist ein Instrument wie kein anderes. Spielen auf Tasten (= Manuale), wenn man das Pedal ignoriert oder an einer Orgel spielt, die kein Pedal hat, ja, aber damit hören die Gemeinsamkeiten mit anderen Instrumenten auch schon auf.

Sagen wir mal, er kann Orgel spielen - dann ist das Problem, eine Orgel zu finden, deren Besitzer ihn auch darauf spielen lassen. Da Orgeln sehr kostbare und fast unbezahlbare Instrumente sind, tun sich die meisten Kirchengemeinden bzw. deren Organisten (die ja auch für das Instrument verantwortlich sind) schwer damit, es Leuten, die sie nicht kennen, anzuvertrauen - kann ich auch verstehen. Noch mehr bei Kinoorgeln: die wenigen erhaltenen und heute noch spielbaren Kinoorgeln sind so gut wie unbezahlbar, der Wert dieser Instrumente ist mit schnödem Geld gar nicht aufzuwiegen, zumal ja auch der ideelle Wert hinzukommt.

Deshalb sag ich ja: einen Organisten oder generell jemanden zu finden, der so ein Instrument spielen kann und die Herausforderung, Brony-Musik, noch dazu im Zusammenspiel mit zusätzlichem Schlagzeug oder anderen Instrumenten, zu spielen, annehmen würde, ist wahrscheinlich gar nicht so schwierig. Aber ich nehme nicht an, daß du jemanden kennst, der sagt, joah, klar, hier ist der Schlüssel, dort steht die Orgel, viel Spaß und macht mal? FS grins

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste