Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 00:23



Umfrage: Bester CDU-Vorsitz/K-Kandidat?
SchMerz
Armin Lasch-locker/Spahn
Norbert Röttgen
Bierkanzler Söder
Weiß nicht/wer anders
[Zeige Ergebnisse]
 
 
CDU/CSU-Politik
#21
12.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Ich kann dir sagen, es gibt mindestens Dutzende Kleinparteien. Wink

Die Frage ist doch: Was ist dein Ziel?
Meines ist keine Regierung der CDU (oder gar schlimmer). Daher lote ich aus, was am Besten dagegen wirkt.

Ich glaube, mein Bruder hatte zuletzt die Humanisten gewählt.

Zitieren
#22
12.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
SchMerz auf Twitter: "„Ich bin dankbar für die große Unterstützung, die ich von #Frauen innerhalb und außerhalb der #CDU erfahre. Auf Facebook gibt es sogar die von mir nicht beeinflusste Initiative ‚Wir Frauen für Friedrich Merz‘, darüber freue ich mich besonders.“ ™"

Trending in Germany: #WirFrauenGegenMerz

https://wirfrauenfuermerz.de/

War bestimmt nur sein Kumpel und nicht er.

...das heißt, hat jemand wie er eigentlich wirklich Freunde? Wer will schon mit einem so arroganten 11 Mio Privatjob Mittelständler befreundet sein?

"... ich nicht möchte, dass durch starke Strömungen an den Rändern unserer Gesellschaft, diese auseinanderdriftet und unsere Zukunft verspielt wird!"
....absolut.

Zitieren
#23
12.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Die grünen und Umweltfreundlich? Die sind genauso umweltfreundlich wie früher - fordern nämlich dinge, für die man sich eigentlich frägt ob die nachgedacht haben - wie z.b. "nur noch E-Autos ab 2025 zuzulassen", KKW's und AKW's abschaffen (man muss ja sagen, das die gedanken dazu gut sind, aber eben nicht bis zuende gedacht), auch "Fette, schwere SUVs verboten werden sollen... Aber eben die "Negative seite" ist u.a. die fehlende Elektrifizierung für die E - Autos, die Unflexibilität der Arbeitgeber (im bezug auf den noch unflexibleren ÖPNV auf dem Land - das was die z.t. wollen, nämlich das mehr ÖPNV genutzt wird, funktioniert da nämlich weniger, da die verbindungen Beschissen sind und dadurch weniger personen den ÖPNV nutzen, was eine weitere Ausdünnung hervorruft etc. ), Dazu will man auch keine Hochspannungstrassen und Windräder nur dort, wo sie keinen Stören (meist haben da auch die anwohner was dagegen, zumal hier auch wieder Seltene Erden - ebenso wie beim E - Auto - Akku gebraucht werden, die unter schlimmen bedingungen im ausland gefördert werden, ohnr rücksicht auf verluste)...

Ich wähle nur dann die Grünen, wenn es zur Landtagswahl kommt - und dann auch nur wegen einem der besten Ministerpräsidenten der in Deutschland Existiert: Wilfried Kretschmann. Sonst kann ich mich mit deren ideen und "wie man sie ausführen will" nicht ganz anfreunden.

Edith: hab grade mal nachgesehen, letztes mal hatten die grünen keine 50% bei mir zusammenbekommen. Da war die CDU / CSU mit knapp über 60% besser dran... Gewählt hatte ich da aber dennoch die "Freien Wähler".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 von Crash Override.)
Zitieren
#24
12.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Und was ist mit den anderen Punkten?

Beispiel: Sie sind weltoffen. Das kann die CDU/CSU nicht grad von sich behaupten.
Ich wähle auf jeden Fall diese Partei. .. Also diese grünliche Partei oder eine unter-5%-Partei wie die Piratenpartei.

Bei der Umfrage oben habe ich Spahn und Co. als Antwort übrigens ausgewählt.
Spahn ist so cool, dass er bei Beleidigungen kühn abhaut und die wütende
Menschenmasse alleine lässt. So muss ein zukünftiger Kanzler sein. Volksnah und menschlich.
Zitieren
#25
12.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Zitat: und dann auch nur wegen einem der besten Ministerpräsidenten der in Deutschland Existiert: Wilfried Kretschmann.
Ich finde deine Kritik an den Grünen ja dann durchaus etwas fragwürdig.



Zitieren
#26
13.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
mal eine Frage dazu, basinator - welcher Ministerpräsident ist denn aus deiner sicht wohl am "nähesten" an den Menschen und schätzt die situationen realer ein als die anderen? Auf das habe ich angespielt - für mich fühlt es sich irgendwie an, als würden alle anderen in irgendwelchen sphären schweben, oder auch "treumwelten", während Kretschmann hin und wieder auch die Realität vor augen hat - was bei den anderen entweder nicht oder nur selten passiert.

Oh, und nochwas - auch wenn die person quasi "sich etwas erhebt", nur weil man eben ne Mercedes S-Klasse fahren will (nebenbei, andere fahren sicher auch keine kleinwähen - z.b. kann ich mir gut vorstellen, das Söder nen 7er BMw oder ein Audi Q7 als chauffeur-Limosine sein eigen nennt, oder Armin Laschet einen Vw Phoeton bzw. Vw Tuareg) muss das dennoch nciht heissen das man nahe an den menschen ist. Letztlich ist es "nur" eine S-Klasse und Kein Porsche (Stuttgart vs. Zuffenhausen).

Oder glaubst du etwa, Merkel & Co lassen sich in nem Dacia spazierenfahren? Letztlich zeigt sowas auch "in einigen punkten" an welchen Status die Person hat und auch wie Glaubwürdig sie als "staatsbediensteter" scheint. Oder würdest du nem Miniaterpräsidenten in nem alten Vw Polo 86c mehr glauben schenken (nur mal den krassen gegensatz dazu) ?

Nebenbei: Oberklasse-Limosinen sind meist besser verarbeitet als Mittelklasse oder Kleinwägen, nur mal das als randnotiz.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#27
13.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Ich denke teilweise Schwesig, Rameloff kann ich nicht einschätzen, und auch wenn ich CDU als solches nicht mag, denke ich, dass Söder durchaus soziale Kontakte in das Volk hat, und wenn es nur beim Bierfest ist.
Ich denke, dass Laschet und Söder auch durchaus Menschen sind, mit denen man sich trotz unterschiedlicher Meinung gut treffen kann - oder eben auf beim Oktoberfest einen trinken.

Zitat: Oh, und nochwas - auch wenn die person quasi "sich etwas erhebt", nur weil man eben ne Mercedes S-Klasse fahren will (nebenbei, andere fahren sicher auch keine kleinwähen - z.b. kann ich mir gut vorstellen, das Söder nen 7er BMw oder ein Audi Q7 als chauffeur-Limosine sein eigen nennt, oder Armin Laschet einen Vw Phoeton bzw. Vw Tuareg) muss das dennoch nciht heissen das man nahe an den menschen ist. Letztlich ist es "nur" eine S-Klasse und Kein Porsche (Stuttgart vs. Zuffenhausen).
Die Kritik war lediglich darauf bezogen, wie er als Grüner wohl ein dickes Auto fährt.

Ich kann aber nicht beurteilen, wie viel an der Aussage in dem Video dran ist, aufgrund des Kontexts.

Zitieren
#28
13.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
(13.01.2021)Basinator schrieb:  
Zitat: Oh, und nochwas - auch wenn die person quasi "sich etwas erhebt", nur weil man eben ne Mercedes S-Klasse fahren will (nebenbei, andere fahren sicher auch keine kleinwähen - z.b. kann ich mir gut vorstellen, das Söder nen 7er BMw oder ein Audi Q7 als chauffeur-Limosine sein eigen nennt, oder Armin Laschet einen Vw Phoeton bzw. Vw Tuareg) muss das dennoch nciht heissen das man nahe an den menschen ist. Letztlich ist es "nur" eine S-Klasse und Kein Porsche (Stuttgart vs. Zuffenhausen).
Die Kritik war lediglich darauf bezogen, wie er als Grüner wohl ein dickes Auto fährt.

Aha, und die anderen Ministerpräsidenten fahren Kleinwägen? Sicher genauso wenig wie Kretschmann, wenn jene überhaupt auf sparsamkeit etc. achten. Nebenbei hast du offenstehende Fragen noch nicht beantwortet - und diese Fragen sind explizit nur an dich gerichtet:

Meinst du etwa, Merkel & Co lassen sich in nem Dacia o.ä. durch die gegen fahren? Oder würdest du nem Miniaterpräsidenten in nem Dacia Sandero mehr Glauben schenken (nur mal den krassen Gegensatz zu den dickschiffen) ?

Fakt ist jedenfalls, das es nicht "am Auto" liegen sollte für welche Partei man einsteht - sondern eher was man macht (und da ist Kretschmann afaik nicht immer ein "grüner", sprich: er arbeitet auch oft genug gegen die Prinzipien der Grünen. Ich hatte irgendwo schonmal erwähnt, das es mir vorkommt, er wäre in der falschen Partei).

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#29
13.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Nein, aber es spricht etwas für die Integrität: Wer für Umweltschutz einsteht, sollte keine Benzinschleuder fahren.

Es ist eine Frage, wie sehr man für seine eigenen Prinzipien einsteht und wie glaubwürdig man bzgl. diesen ist.

Zitieren
#30
14.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Nen Plug - in Hybriden nennst du ne Benzinschleuder? Der hat im verbrauch gerechnet etwa 4,5l auf 100km (Werksangabe waren 2,8l) - und auch nur nen kleinen V6 drin. Einzig Bremens Ministerpräsident kann mit knapp 4l (Werksangabe 2,1l) auf 100km noch unterbieten, weil jener ebenfalls nen Plug in Hybriden fährt - die ganzen Dieselfahrer kommen da nicht ran.

Is' aber schon witzig, das der Grüne als erster und fast einziger (Sieling ist von nem Diesel auf nen Hybriden umgestiegen) einen Plug - In hybriden fuhr - und dazu noch eines der ersten Deutschen Modelle die es damals gegeben hat - 2017 war sonst nur noch Toyota in diesem Segment sehr stark.

Letztlich degradierst du alle Politiker mit deiner Aussage. Ironie, das die DUH ähnlich denkt (aber es gerne übersehen hat, das Benziner mit Euronorm 5 und Euro 6 (ausser Euro 6b und Euro 6d-Temp) ebenso schädlichen Feinstaub produzieren, welcher fast noch gefährlicher ist wie die Stickoxide der Diesel)...

Ne, ich werde hier nicht weiter auf nen "Automobilen Querdenker" eingehen. Die Grünen fahren eben nicht nur mit der Bahn oder dem Fahrrad zur Arbeit, da scheint deine Denkweise entweder veraltet und stehengeblieben zu sein, oder aber übertriebenerweise übers Ziel hinausgeschossen zu sein. E-Autos im großen Stil gibts erst seit Mitte 2019 und vorher hat da auch keine Sau danach gekräht wie fett der Karren vom Ministerpräsident ist oder wieviel der Schluckt. Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#31
14.01.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
(13.01.2021)Basinator schrieb:  Nein, aber es spricht etwas für die Integrität: Wer für Umweltschutz einsteht, sollte keine Benzinschleuder fahren.

Es ist eine Frage, wie sehr man für seine eigenen Prinzipien einsteht und wie glaubwürdig man bzgl. diesen ist.

Und für dich kommt der Strom fürs E-Auto auch nur aus der Steckdose?

https://www1.wdr.de/fernsehen/die-story/...h-100.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#32
14.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Mein Reden. Das heutzutage noch die letzten AKWs laufen (u.a. Neckarwestheim 2) wie auch sonst nur KKWs, und wegen "nicht gewollten Windrädern" (welche Ökologisch wären bei der Stromproduktion) man dann den Atomstrom u.a. aus Frankreich zukaufen muss (und auch die deutschen dafür waren, das die Franzosen "Fessenheim" schließen) scheint jedem egal zu sein - genauso wie auch die Tatsache, das die benötigte Infrastruktur für die E-Autos noch im bau ist und vielleicht erst in 5 jahren abgeschlossen sein wird und man dann dennoch einige Kraftwerke bauen müsste damit man ausreichend Strom produzieren kann.

Ebenso ist es egal, das man milliarden Liter Trinkwasser dafür nutzt Lithium zu fördern was in jedem Hochenergie - Speicher verwendet wird...

Und dann kommst du um die ecke und beschwerst dich nur das ein Grüner Politiker eine Mercedes S-Klasse fährt und keinen "Fiat" oder ähnliches? Du solltest da echt mal dein Weltbild runderneuern...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#33
14.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Ich glaube, du nimmst meine Kritik an Kretschmann für deutlich mehr, als sie sein sollte.

Zitieren
#34
14.01.2021
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Ich denke die Kritik an Kretschmann sowie zahlreicher weiterer Grüner was ihre Fahrzeuge angeht ist Ausdruck einer großen Sorge vieler Menschen die (wie ich) oft die Grünen wählen. Ich bekenne, dass ich große Sorge davor habe, dass die Grünen in einer Koalition mit der CDU sehr "CDUisiert" werden könnten. Nach dem Empfinden vieler konservativer CDU Wähler ist diese ja in der großen Koalition sehr stark in die Richtung der Sozialdemokratie gerückt (was der SPD insofern schadet, als dass die CDU all die Lorbeeren für richtige Entscheidungen bekommt die eine konservative CDU ohne Druck von der SPD niemals getroffen hätte).
Als nicht Baden-Würtemberger bekomme ich vielleicht von Kretschmann nicht ausreichend mit um mir ein wirklich faires Bild machen zu können. Das was ich mitbekomme (hier mag die Auswahl was eine Meldung in den Überländlichen Nachrichten wert ist und was nicht eine große Rolle spielen) erweckt immer wieder den Eindruck eines Politikers der eigentlich eher in der CDU / CSU zu verorten wäre.
Ich glaube die große Sorge vieler Grünen Wähler ist, dass wenn sie tatsächlich teil einer Regierung werden sie dafür zu so weitreichenden Kompromissen bereit sein könnten, dass das extrem wichtige Kernthema Umweltschutz (insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels) zurückgestellt werden könnte. Ein solches weiterhin nicht ernst genug nehmen (wie wir es seit Jahrzehnten schon erleben) können wir uns schlicht und einfach nicht mehr leisten, selbst dann wenn das einige Entscheidungen erfordert die nicht allein für Autofahrer, sondern für uns alle auch unbequem sein können.
Ich habe weniger Angst vor persönlichen Einschränkungen durch eine ernst gemeinte Umweltpolitik als vor weitaus stärkeren Einschränkungen die ein weiterer zu laxer Umgang mit Umweltfragen mit sich bringen wird. Ich hoffe darauf, dass die Grünen bereit sind dafür einzustehen wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#35
14.01.2021
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Ich hoffe Merz wird der Vorsitzende, ich denke aber, dass Röttgen ihn zur Wahl knapp überholen wird.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#36
15.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
#FriedrichMerz ist sogar so anti-Establishment und volksnah, dass er gegen eine Reichensteuer ist und das Ganze auch noch als #Neidsteuer betitelt.
Seltsam. Ich dachte, als gehobener Mittelschichtler wäre er davon sowieso nicht betroffen.

Zitieren
#37
15.01.2021
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Du tust ja gerade so als wäre er kein Mittelständler, es ist doch nur ein einziges Flugzeug dass er hat, hat das nicht jeder Mittelständler?
Bleibt mir nur zu hoffen, dass Du mit Deiner Einschätzung recht hast Secret, denn Deine Hoffnung kann ich wirklich nicht teilen. Angesichts der immer weiter auseinanderklaffenden Schere zwischen arm und reich, angesichts des Bedarfs an Möglichkeiten einen Teil der Kosten der Aktuellen Krise zu tragen und angesichts der Tatsache dass der "tickle down effekt" von dem Seit der Reagan Administration fabuliert wird sich als Mythos erwiesen hat, finde ich das Maßnahmen um Bestverdiener noch reicher zu machen und das durch sozialabbau (u.a. auf kosten der Bildung) zu finanzieren einfach keine sinnvolle Priorität.
Eine Vermögenssteuer wie unter dem Altkommunisten Helmut Kohl wäre sinnvoll, aber unter einem Friedrich Merz absolut undenkbar.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#38
15.01.2021
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Ich möchte nur eine geringere Lohnsteuer, weniger Sozialabgaben und eine geringere Finanztransaktionssteuer (bzw. einen höheren Freibetrag als lächerliche 801€. 5000€ wären besser, da hätte der Mittelstand wenigstens was von).

Wer das jetzt durchsetzt, ist mir eigentlich egal. Kommt mir bei Merz aber so vor, als wäre er der Wirtschaftsfreundlichste.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#39
15.01.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
(15.01.2021)Secret schrieb:  Ich möchte nur eine geringere Lohnsteuer, weniger Sozialabgaben und eine geringere Finanztransaktionssteuer (bzw. einen höheren Freibetrag als lächerliche 801€. 5000€ wären besser, da hätte der Mittelstand wenigstens was von).

Wer das jetzt durchsetzt, ist mir eigentlich egal. Kommt mir bei Merz aber so vor, als wäre er der Wirtschaftsfreundlichste.

Das würde auch so ziemlich jeden Niedriglöhner, etc. freuen. Deutschland ist führend was Steuerabgaben betrifft, und man muss sich auch nicht wundern das der Deutsche immer weiterspart anstatt auszugeben, wenn er immer weniger netto vom brutto hat.
Zitieren
#40
15.01.2021
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: SchMerz und der CDU-Vorsitz
Wobei der gute alte Kohl die Vermögenssteuer ja wegen der Ungerechtigkeit mit Immobilien abgeschafft hatte.
Kein Witz, weil das BVG geurteilt hatte, dass Grundbesitz mit einem unfairen Vorteil bei der Vermögenssteuer behaftet ist, hat Kohl bzw. sein Finanzminister beschlossen, die Vermögenssteuer auszusetzen.
Bezüglich der geringeren Lohnsteuer und Sozialabgaben.
Mehr netto vom brutto haben zu wollen ist zwar verständlich, aber ich sehe es so, wir haben vom Bildungswesen, von den Sozialversicherungen und im Allgemeinen vom Staat profitiert und profitieren noch immer von ihm.
Also müssen wir uns auch verantwortlich zeigen und helfen den Staat zu finanzieren.
Das heißt nicht, dass ich Steuerverschwendung verteidigen möchte, aber ich denke auch, dass der Staat ein Anrecht darauf hat, dass seine Bürger ihren Teil dazu beitragen.

Zum Mittelstand und der Transaktionssteuer:
Er profitiert ja schon von der geringen Höhe der Finanztransaktionssteuer, da diese EInkünfte ja auch mit dem Individualsteuersatz hätten versteuert sein können, also statt 25 % 30 bis 42 %.
Ein variabler Freibetrag könnte ein Mittel sein, je nachdem wie viel Geld mit Aktien oder Zinsen verdient wird und welcher Zweck mit der Anlage verfolgt wird.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste