Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 21:26



Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
#21
22.01.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Anti-Troll-Maßnahmen
(22.01.2021)Basinator schrieb:  Es geht mir auch weniger darum, jemanden bloßzustellen, verdammen und auszubuen. Sondern: Können wir das nicht besser? Es ist nicht anderes als eine Gewöhnungssache.
Offenbar nein, weil selbst LGBT-positiv eingestellte Menschen hier ihren "Spaß" haben wollen. Sie wollen, dass Ableismus bestehen bleibt oder "schwul" weiterhin als Schimpfwort benutzt wird. Sonst würde diese Leute hier einen Post verfassen, dich zitieren, und "Zustimmung" schreiben. Zumindest wäre das eine Pflicht, à la, wer für LGBT ist muss Basinator zustimmen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#22
22.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Das kommt aber auf den Kontext an, oder?
Zitieren
#23
22.01.2021
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Wie wäre es, wenn man sich Geschriebenes im Internet einfach nicht zu sehr zu Herzen nimmt und einfach chillt?
Zitieren
#24
22.01.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Protipp: Einfach nicht in die Fragetopics von Leuten gehen, mit denen du nicht übereinstimmst. Problem solved.

Zitieren
#25
22.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(22.01.2021)Kralle schrieb:  Wie wäre es, wenn man sich Geschriebenes im Internet einfach nicht zu sehr zu Herzen nimmt und einfach chillt?

Ist ja nicht so als ob wir keine Forumsregel haben die besagt dass Trollen verboten ist und zum Bann führt, wesshalb es merkwürdig ist, dass sich diese hier noch immer rumtreiben obwohl sie offensichtlich wegen ihrer Posts gemeldet werden. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#26
22.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(22.01.2021)LittleMissDevil schrieb:  Protipp: Einfach nicht in die Fragetopics von Leuten gehen, mit denen du nicht übereinstimmst. Problem solved.

Was hat das damit zu tun?! Das ist ja nur ein Stück vom Kuchen.
Zitieren
#27
22.01.2021
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Ich finde das alles total behindert.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#28
22.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Da hat sich jetzt aber jemand geoutet.

An den Herd, du Spinster.

Zitieren
#29
22.01.2021
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Dat melde ich.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#30
22.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Nur zu, ich habe meine argumentative Verteidigung. Wink

Zitieren
#31
22.01.2021
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Dann lass mal hören.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#32
23.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Ganz einfach, Sarkasmus in Bezug auf mein vorheriges Zitat: Es ist nicht so, dass niemand PC will. Der Unterschied ist nur, ob jemand PC nur für sich beansprucht oder auch für andere einsteht.

In etwa wie Beatrix von Storch oder Alice Weidel, die gegen PC wettert und dann anschließend eine Strafanzeige/Strafverfahren gegen Extra3 anstrebt, weil X3 in Antwort auf sie schrieb: "Ich finde da hat die Nazi-Schlampe Recht."

Zu viel Political Correctness ist für einige Leute einfach ein Problem - außer es betrifft sie selbst.

Ableismus hat dich nicht gestört. Aber jetzt, wo es um dein Geschlecht geht, siehst du das Problem.

Da hast du meine Erklärung und Kritik.

Nein, es geht nicht um Sexismus vs Ableismus. Kein Entweder-oder. Beides ist nicht okay.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 von Basinator.)
Zitieren
#33
23.01.2021
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
[Bild: aw76g8Q_700bwp.webp]

Da hast du meine Antwort.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#34
23.01.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(22.01.2021)Kralle schrieb:  Wie wäre es, wenn man sich Geschriebenes im Internet einfach nicht zu sehr zu Herzen nimmt und einfach chillt?


(22.01.2021)LittleMissDevil schrieb:  Protipp: Einfach nicht in die Fragetopics von Leuten gehen, mit denen du nicht übereinstimmst. Problem solved.

Die beiden haben einfach recht Shrug

Als ich mich 2012 hier angemeldet habe, hatte ich nur wenig Ahnung vom Umgang miteinander im Internet und in Foren, insbesondere Foren mit einem (damals) recht niedrigen User-Altersdurchschnitt und einer sehr großen Diversität seiner Benutzer, wie diesem hier. Anfangs habe ich auch vieles nicht verstanden und war streckenweise entsetzt. Trotzdem wurde ich 2013 Mod, das Moderieren hier mußte ich aber auch erst lernen, und zwar von keinem Geringeren als dem Gründer, Fabr0ny, selbst. Ich lernte, dass verschiedene Bereiche dieses Forums hier verschieden gehandhabt werden müssen, manche laxer, manche strenger. Ganz allgemein hatte ich eine Tendenz, eher zu restriktiv zu moderieren, weshalb ich Fabr0ny auch lange Zeit als völlig ungeeignet als Supermoderator galt, obwohl ich 2016 dann schon am die glaube 40% der Hauptforen als Bereichsmod hatte.

Es ist einfach so: würden wir überall strikt und stur nur nach den Buchstaben der Forenregeln moderieren, hätten wir hier einen virtuellen Polizeistaat, in dem sich kaum noch ein User wohlfühlen würde - und entsprechend ein komplett totes Forum. Alles komplett schleifen lassen ist aber genauso falsch, dann versinkt sehr schnell alles im Chaos. Bereiche wie die "Diskussionen" und erst recht der "Persönliche Bereich" werden strenger moderiert, besonders eben der "Persönliche Bereich" - was allgemein auch respektiert wird. Die dortigen Maßstäbe können wir aber nicht überall anwenden und umsetzen.

Zu seinem 30. Geburtstag machte Fabr0ny ein interessantes Experiment. Er lud ausgewählte Leute zu seiner Party ein, dabei achtete er darauf, sowohl "Trubronies" als auch "böse Trolle" dabeizuhaben, eben einen bunten Querschnitt. Auch ich war eingeladen, ich wusste, dass Fabr0ny jeden Besucher persönlich kannte, also keine echten Reallife-Verbrecher dabei waren (klar, wer lädt sich schon ihm selber Unbekannte zum Geburtstag ein), also ließ ich die Erfahrung einfach aufgeschlossen auf mich zukommen. Und siehe da: es war eine der besten Partys, auf der ich je war RD salute Was konnte jeder daraus lernen? Sehr einfach: der im Forum vermeintlich erzböse "Gegner" ist auch nur ein Mensch, der "in echt" sogar richtig gut drauf sein kann, und lässt man sich darauf ein, lernt man die Leute persönlich kennen, kann man eine richtig gute Zeit haben AJ Prost

TL,DR: die meisten Bereiche auf Bronies.de sind kein Safespace und waren auch vom Gründer selbst nie als solcher gedacht. Muss man in aller Deutlichkeit einfach mal so festhalten. Mißfällt einem zu sehr, was in einem Thread geäußert wird (solange es im gesetzlichen Rahmen bleibt und kein offenkundig böswilliges Trollen ist), dann einfach diesen Thread für eine Weile meiden (kann auch bedeuten: aus einer Diskussion aussteigen, niemand ist verpflichtet, bestimmte Beiträge zu beantworten). Dass das funktioniert, beweisen tagtäglich Dutzende User Shrug

Deshalb meine Zustimmung zu den beiden Zitaten.

Und allen recht machen kann man es sowieso nicht Shrug

"Hat das hier jetzt ein Mitglied des Forenteams geschrieben oder der User Railway Dash? Derpy confused " - Ich würde sagen: eine Mischung aus beiden. Der User, der hier trotz aller Unzulänglichkeiten seit 2012 aktiv ist und langjährige Mod-Erfahrung für dieses Forum, vieles erlernt von dessen Gründer selbst, besitzt.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 von Railway Dash. Bearbeitungsgrund: Falschen Beitrag zitiert und jetzt erst gesehen; korrigiert! )
Zitieren
#35
23.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Erstmal danke für die semioffizielle Antwort und Erklärung.

Ich habe nichtsdestotrotz nicht vor meine eigenen Standards herabzusenken, nur sollte ich diese vielleicht nicht auf andere übertragen. Andererseits: Dann müssen diese eben auch mit Kritik klarkommen, wenn ich sie äußere. :o

Zitat: Zu seinem 30. Geburtstag machte Fabr0ny ein interessantes Experiment. Er lud ausgewählte Leute zu seiner Party ein, dabei achtete er darauf, sowohl "Trubronies" als auch "böse Trolle" dabeizuhaben, eben einen bunten Querschnitt. Auch ich war eingeladen, ich wusste, dass Fabr0ny jeden Besucher persönlich kannte, also keine echten Reallife-Verbrecher dabei waren (klar, wer lädt sich schon ihm selber Unbekannte zum Geburtstag ein), also ließ ich die Erfahrung einfach aufgeschlossen auf mich zukommen. Und siehe da: es war eine der besten Partys, auf der ich je war RD salute Was konnte jeder daraus lernen? Sehr einfach: der im Forum vermeintlich erzböse "Gegner" ist auch nur ein Mensch, der "in echt" sogar richtig gut drauf sein kann, und lässt man sich darauf ein, lernt man die Leute persönlich kennen, kann man eine richtig gute Zeit haben AJ Prost
Die Erklärung ist ja ganz einfach.
Online: Miese Eigenschaft; /ignored
IRL: ¯\_( ツ)_/¯ / ( ^◡^)っ ♡

Online reduzieren wir nunmal doch vergleichsweise stark auf Aussagen oder einzelne Eigenschaften. Man bekommt entsprechend natürlich auch immer nur einen vergleichsweise kleinen Teil der Anderen mit, und wenn dieser dann negativ ist... Shrug

Zitat:und kein offenkundig böswilliges Trollen ist
Da muss ich jetzt aber mal nachhaken: Gehören bewusste Provokationen dazu?

Zitieren
#36
23.01.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Und auch da kann ich wieder zustimmen Brohoof

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#37
23.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Ich stimme dir bzw. dem Team auch (noch?) nicht in der Sache zu, was einfach an meinen Werten und Einstellungen liegt. 1 Nun, muss ich aber auch nicht. Aber ich habe sie erstmal vernommen.

Ich bin da durchaus aber auch...sensibilisiert aufgrund von Communities, online als auch offline.

1 Ich habe durchaus schon Leute als xphobisch (nicht hier) beschimpft, und ich denke, dass hat der Sache nicht geholfen und ich habe damit diese Leute verletzt, und möglicherweise auch mentale...Konsequenzen ausgelöst. Das war nicht okay, und ich hoffe das besser machen zu können - auch wenn es sicherlich erfordert, dass einen die Gegenseite auch ernst nimmt und nicht nur einfach bildlich wegwischt mit "Ja, LGBTQs fühlen sich ja von Allem angegriffen. Whatever."

Anstatt Labels zu verwenden, die die andere Person in ein negatives Rampenlicht stellen, sollten wir doch ehrlich sein können, sagen dürfen: Was du getan oder gesagt hast, das hat mich verletzt. Das war nicht in Ordnung.

Ich denke....würden wir alle darauf Acht geben - wir wären als Gesellschaft weiter.

PS: Siehe edit above.

Zitieren
#38
23.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Mir scheint, das du in vieles mehr hineininterpretierst als wirklich gesagt wurde. Die Assoziationen mit dem "Schwul" oder "Behindert" (letzteres kann auch in dem punkt negativ behaftet sein wenn der Satz z.b lautet " Was ist das für ein Mist? Bist du behindert oder was? " Bei dem sich das wort "Behindert" zwar schon auf die Geistige "Mangel - Intelligenz" beschränkt, aber jene Diskrediert, die wirklich behinderungen haben, während man nur eine Handlung für "so dumm hält, das man meine derjenige hätte eine Geistige behinderung" . Das assoziiert nicht unbedingt das der gegenüber allgemein Dumm ist, sondern nur Dumm gehandelt habe.)

Mir scheint langsam der Verdacht aufzukommen, das du da etwas zu Naiv bist und vielleicht deswegen auch hoffst, du könntest etwas ändern mit der Art wie du auftrittst und handelst / schreibst. Nimm's mir nicht übel, aber anders kann es nicht sein - besonders da du in den letzten 7 Jahren nur selten online warst, und dort die Situation sich schon so vorgefunden hat und sich damit "einfuhr".

Ob es letztlich so ist, das du vielleicht zu Naiv bist, kann ich dir nicht sagen - ich kann es nur vermuten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#39
23.01.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(23.01.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:und kein offenkundig böswilliges Trollen ist
Da muss ich jetzt aber mal nachhaken: Gehören bewusste Provokationen dazu?

Ich sehe es so: wie jeder mit Provokationen umgeht, muß ein Stückweit auch jeder selber. Wer auf jeden hingeworfenen Knochen sofort "hochgeht wie eine Rakete", der bittet geradezu um weitere Provokationen - das ist im real life aber auch nicht anders. Wer hingegen auch mal Provokationen ignoriert oder vielleicht seinerseits gar einen gelungenen Konter liefert, wird für Provokateure schnell uninteressant.

Beispiel gefällig? 404compliant. Er bekommt ob seiner Meinungen auch durchaus provokante Kommentare, aber er ignoriert den persönlichen Anteil darin, liefert Provokateuren damit kein neues Futter und ist folglich für sie nach einmaligem Kommentar auch direkt wieder uninteressant. Wer aber (sicher auch persönlichkeitsbedingt) immer sofort anspringt und vielleicht gar noch der Meinung ist, jeden Post und jeden Kommentar beantworten zu müssen, der liefert neues Futter.

Wird es zu heftig, müssen wir als Mods natürlich eingreifen und tun das auch. Aber Tatsache ist auch: wir können nicht jeden vor sich selbst schützen, und wir können auch nicht permanent das gesamte Forum auf Beiträge hin absuchen und deren Inhalte dann filtern, die unfreundlich verstanden werden können.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#40
23.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Und was machen wir jetzt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste