Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 12:58



Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
#41
23.01.2021
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(23.01.2021)Magic Twilight schrieb:  Und was machen wir jetzt?

Zur Abwechslung mal keine dauerempörten Schneeflocken sein und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
Zitieren
#42
23.01.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(23.01.2021)Magic Twilight schrieb:  Und was machen wir jetzt?

Mal Ruhe geben.
Zitieren
#43
23.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(23.01.2021)Fulcrum schrieb:  
(23.01.2021)Magic Twilight schrieb:  Und was machen wir jetzt?

Zur Abwechslung mal keine dauerempörten Schneeflocken sein und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Siehe Startpost. Darum geht es hier nicht.
Wir wollten eigentlich über Maßnahmen reden, aber anscheinend sind viele User im Dauerurlaub. Do not want
Bspw.: 1,2 Monologe wären doch sehr erfreulich. In so einer schweren Zeit braucht man Liebe und Zuneigung und dass man für die User da ist.
Es gab sogar früher Forennews. Und Menschen, die das Forum moderiert haben. Also, das man wenigstens etwas verwaltet. (Den Hintergrund kennt niemand so genau!)

Aber: Ja gut. Railway, du hast schon recht, aber auch nicht.
Zitieren
#44
23.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(23.01.2021)Magic Twilight schrieb:  Und was machen wir jetzt?

Ein dummes Gesicht und einen guten Eindruck.


Ein Monolog wird da aber nicht helfen, und moderieren tut ja auch bereits das Forenteam.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#45
23.01.2021
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.662
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
ja dieses "bist du behindert?" oder "bist du schwul?" ist teilweise alte jugendsprache. passt natürlich nicht mehr ganz in die heutige zeit, könnte man höchstens freundlich mal darauf hinweisen. und es kommt natürlich auch darauf an wo es gepostet wird, wenn es in einem thread über behinderte oder schwule gepostet wird, kann das schon provokativ gemeint sein, das kommt dann immer auf die situation an.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#46
23.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Jugendsprache heißt nicht, dass sie nicht xphobisch ist bzw. sein kann.
E: Davon ab, was ist Jugendsprache? Nicht "die eine", sondern abhängig vom sozialen Umfeld. Ich wette mit dir, dass LGBTQ-Teens im Vergleich deutlich seltener zu Ausdrücken wie von dir beschrieben greifen werden.

Dein Beispiel zeigt doch nur auf: Behindert zu sein, oder schwul, das ist etwas schlechtes. Denn sonst würde man es ja nicht bewusst in einem provokant und beleidigendem Kontext verwenden.
Soweit verständlich?

Nun, es steht außer Frage, dass solche Assoziationen, die bereits in der Sprache beginnen, fortgesetzt werden und auch die Einstellung beeinflussen gegenüber solchen Gruppen. Denn manch einer wird einfach die vorherigen Assoziationen fortsetzen.

Wenn nun jemand auf einen Homosexuellen oder Behindert trifft, so kann doch schnell der Verdacht aufkommen: Ein Behinderter? Dann ist der also dumm?
Ein Homo? Dann ist der einfach eklig, anders, kein echter Mann? Oder eine Frau, die einfach keine Männer abkriegt oder ran lässt?

Es erzeugt eine unglaubliche Stigmatisierung. Das über Personen gesprochen wird, und wenn man diesen dann begegnet, versucht wird, sie in Schubladen und vorhandene Vorurteile einzuordnen.
Zitat:Mir scheint, das du in vieles mehr hineininterpretierst als wirklich gesagt wurde. Die Assoziationen mit dem "Schwul" oder "Behindert" (letzteres kann auch in dem punkt negativ behaftet sein wenn der Satz z.b lautet " Was ist das für ein Mist? Bist du behindert oder was? " Bei dem sich das wort "Behindert" zwar schon auf die Geistige "Mangel - Intelligenz" beschränkt, aber jene Diskrediert, die wirklich behinderungen haben, während man nur eine Handlung für "so dumm hält, das man meine derjenige hätte eine Geistige behinderung" . Das assoziiert nicht unbedingt das der gegenüber allgemein Dumm ist, sondern nur Dumm gehandelt habe.)
Ich glaube, selbst du wirst nicht leugnen, dass es von "jemand, der etwas dummes gesagt hat" nur ein kurzes Sprung zu "einem Dummen" ist.

Nein, die Benutzung der Sprache bedeutet nicht, dass absichtlich Gruppen diskreditiert werden. Läuft aber am Ende im Effekt darauf hinaus - nicht nur in dem Moment des Gespräches, sondern alle Gespräche zusammengenommen.

Zitat:Discussion
Three experiments suggest that language is meaningfully assohttps://www.pnas.org/content/pnas/early/2019/07/30/1908156116.full.pdfciated with the construction and maintenance of attitudes toward gender roles and categories. Compared with masculine pronouns,gender-neutral ones decrease individuals’mental bias in favor of men, and enhance the salience of women and other heterodoxgender groups in speakers’minds. This effect has significant downstream consequences, as it is associated with individuals expressing political opinions that are more gender equal and tolerant of LGBT individuals. Comparable results also emerge for feminine pronouns.
Ende S. 5,
https://www.pnas.org/content/pnas/early/...6.full.pdf

Zitieren
#47
24.01.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(23.01.2021)Railway Dash schrieb:  Beispiel gefällig? 404compliant. Er bekommt ob seiner Meinungen auch durchaus provokante Kommentare, aber er ignoriert den persönlichen Anteil darin, liefert Provokateuren damit kein neues Futter und ist folglich für sie nach einmaligem Kommentar auch direkt wieder uninteressant. Wer aber (sicher auch persönlichkeitsbedingt) immer sofort anspringt und vielleicht gar noch der Meinung ist, jeden Post und jeden Kommentar beantworten zu müssen, der liefert neues Futter.

Danke für die Blumen. Denke ich. xD

Ich bin immer offen für eine sinnvolle Argumentation, wenn ich das Gefühl habe, mein Gegenüber ist bereit über die Sache zu reden. Dann bin ich gerne bereit, meine Argumente auch zu untermauern. Habe ich das Gefühl, meine Antwort verpufft eh, und jede Antwort ist verschwendete Zeit, ignoriere ich das Thema, oder ignoriere zumindest diese Person und beschränke mich auf die Diskussion mit den anderen aktiven im Thread. Manche Beiträge sind halt einfach keine Antwort wert, man sollte sie also nicht durch eine aufwerten.
Sind die Argumente allzu dumm, ignoriere ich einen Thread auch ganz für eine Weile, das schont den eigenen Blutdruck enorm. ^^

Zitieren
#48
24.01.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Du wirst die Welt nicht retten, indem du den Leuten in einem halbtoten Cartoonforum Forum auf den Sack gehst.

Grüße
Eine Frau aus der LGBT+ Szene, die in der Behindertenhilfe arbeitet.

Zitieren
#49
24.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Das Forum wäre bei weitem weniger tot wenn man mal endlich gegen User vorgehen würde die permanent gegen die Regeln verstoßen die alles und jeden beleidigen bzw trollen, ist ja nicht so als ob es die Forenregeln nur aus Spaß gebe.

Es vergeht einem einfach das Posten wenn Themen dauernd von den selben Personen zu Tode derailt werden. Für mich persönlich fühlt es sich so an als ob es kaum noch eine Moderation gäbe da sie inzwischen so untransparent ist dass man fast garnichts mehr davon mitbekommt. Früher gab es wenigstens noch dementsprechende Kommentare von den Moderatoren in den jeweiligen Threads welche auf die Forenregeln hinweisen um zurück zum eigentlichen Thema zu kehren.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 von Ayu.)
Zitieren
#50
24.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Die Forenbereiche, in denen die Forenregeln nicht gelten und Hassrede von einem rechten Mob verbreitet wird. ¯\_( ツ)_/¯

So kann man das wohl ganz gut zusammenfassen.

Zitieren
#51
24.01.2021
KampfKarpfen Offline
Weedini
*


Beiträge: 212
Registriert seit: 02. Mär 2015

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
> Das Forum ist nur tot, weil die pösen Trolle nicht gebannt werden.
> Das Forum wurde von einem rechten Mob gezielt unterwandert, weil jeder der die Wörter "behindert" und "schwul" verwendet natürlich automatisch ein rechter Troll ist.

Kannste dir nicht ausdenken.

[Bild: hKS98bf.gif]
Zitieren
#52
24.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
>2021
>Greentexting in einem Forum

Ergo war Shitposting schon immer gegen die Regeln, ist nicht so als ob hier irgendwas neues verlangt worden würde ausser die Umsetzung der Regeln welche gefühlt nachgelassen hat weil man nicht wirklich etwas davon sieht. Es gibt auch bisher keine Sonderregel oder Kennzeichnung dass gewisse Bereiche davon ausgenommen wären, sollte man dementsprechend anpassen wenn dem doch anders ist.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 von Ayu.)
Zitieren
#53
24.01.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Okay, ich möchte jetzt mal wirklich konkrete Beispiele, wo hier irgendwas zu Tode getrollt wird. So wie ich die Situation verstanden habe, hat Basinator in ein paar Fragethreads mitbekommen, wie Freunde untereinander die Wörter "schwul" und "behindert" in negativem Kontext verwendet hat. Das ist kein Trolling. Ich würde die Wörter selbst zwar auch nicht so verwenden und finde das recht unlustig, aber es ist eben auch zu wenig um es hier so gigantisch aufzubauschen. Klar, jetzt machen sich die Leute natürlich über Basinator lustig, ist ja auch einfach.

Besagte Leute sind im on Topic Bereich auch gar nicht aktiv. Ich kann mich wirklich an kein Beispiel der letzten Zeit erinnern, wo in der Folgendiskussion, dem Fanart Bereich, den Off Topic Bereichen (Medien, Diskussionsforum) irgendwas super stark derailt wurde. Hab ich da in anderen Bereichen was verpasst? Ich bin ja nicht überall. Selbst die paar Rechten Spinner, die wir im Diskussionsbereich hatten sind ja inzwischen inaktiv...

Der größte Troll der letzten Zeit waren die 5 Minuten mit Space Warriors neuen Doppelaccount und da war das Forenteam sofort dabei.

Und das Forum ist auch sicher nicht wegen der Trolle tot. Das war nämlich früher - als es noch viel mehr davon gab - deutlich aktiver. Foren sind einfach generell nicht mehr das Medium der Wahl und MLP auch bei weitem nicht mehr so populär.

Zitieren
#54
24.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(24.01.2021)LittleMissDevil schrieb:  Ich kann mich wirklich an kein Beispiel der letzten Zeit erinnern, wo in der Folgendiskussion, dem Fanart Bereich, den Off Topic Bereichen (Medien, Diskussionsforum) irgendwas super stark derailt wurde. Hab ich da in anderen Bereichen was verpasst? Ich bin ja nicht überall. Selbst die paar Rechten Spinner, die wir im Diskussionsbereich hatten sind ja inzwischen inaktiv...
Wäre schön wenn dem so wäre. Die verschwinden zwar paar Tage, wenn ihnen die Argumente ausgehen, fangen dann aber wieder mit dem gleichen Müll von Vorne an; Beispiel der letzten Tage wäre der neue US-Präsidentschäfts-Thread. Do not want

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 von Ayu.)
Zitieren
#55
24.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(24.01.2021)LittleMissDevil schrieb:  Du wirst die Welt nicht retten, indem du den Leuten in einem halbtoten Cartoonforum Forum auf den Sack gehst.

Grüße
Eine Frau aus der LGBT+ Szene, die in der Behindertenhilfe arbeitet.

Vielleicht hôrt er ja auf dich, mich scheint er in der Hinsicht zu ignorieren - wohl weil ich ihn Naiv nannte, oder implizierte das er ne Rosarote Brille auf hat, die er einfach mal abnehmen sollte. Shrug

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#56
24.01.2021
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
@Ayu: Wenn Leute mit anderer Meinung als du gleich automatisch Trolle sind, wundert mich gar nichts mehr.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#57
24.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(24.01.2021)Tamira schrieb:  @Ayu: Wenn Leute mit anderer Meinung als du gleich automatisch Trolle sind, wundert mich gar nichts mehr.
Wo mache ich dass den? Für mich fällt das absichtliche Derailen von Threads mit an den Haaren herbeigezogenen QAnon-Verschwörungstheorien nicht unter "Meinung" sonden eben Trollen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#58
24.01.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Die Frage ist halt was für dich Derailment ist. Ja, hier gibt es User mit total abstrusen Ansichten. Gab es immer mal wieder (für einen Menschenverachtenden User wie Terran Wrath hätte ich zb. auch gerne einen Bann ausgesprochen gesehen).

Aber über Falschmeldung zu Biden zu diskutieren, ist doch nach wie vor on Topic zum Thema Biden? Ich sehe da nicht wirklich ein Derailment. Tatsächlich ist es sogar so, dass ein Diskussionsforum ohne gegenseitige Meinungen ziemlich leblos ist. Und die Dynamik, dass sich das um eine Person mit total schwachsinnigen Meinungen dreht, ist auch nicht neu. Man kann den Leuten ihren Schwachsinn halt nicht verbieten, dummes Zeug labern ist im Rahmen der Forenregeln erlaubt.

Zitieren
#59
24.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Wenn es nur Falschmeldungen zu Biden wären hätte ich auch kein Problem damit, aber derzeit kommt es einem so vor dass eine gewisse Person diesen nur aus Trotz als Trump-Thread 2.0 missbraucht obwohl es nicht passt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#60
24.01.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Ja dann ignorier Emmanuel doch einfach und poste über die Dinge, die dich interessieren. Dass ein User Blödsinn postet ist auf jeden Fall was völlig Anderes als die ganzen "User, die permanent gegen die Regeln verstoßen und alles und jeden beleidigen bzw. trollen". Sowas passiert hier nicht, dafür ist das Forum auch viel zu tot. Wen sollte man hierzu auch Trollen (außer Basinator)?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste