Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 09:29



Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
#81
25.01.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Ich möchte auch mal anmerken, dass ich seit Jahren einen Fragetopic habe und nie Angst haben musste getrollt zu werden. Das ist nämlich die Sache, wenn man natürlich bei jedem Pups in die Luft geht, ist man interessant für Trolle. Wenn man das Leben gechillt nimmt und eher drüber lacht, wird nie auch nur ein Troll auf die Idee kommen, dich zum Ziel zu nehmen. Leute, die hier "Angst haben" Topics zu eröffnen, haben sich teilweise auch dadurch, dass sie selbst ordentlich ausgeteilt haben, unbeliebt gemacht.

Ich komm dir sogar so weit entgegen zu sagen, dass es natürlich prinzipiell richtig ist, dass bestimme Begriffe im negativen Kontext verwendet eher blöd sind. Aber es geht auch einfach darum, ob deine Moralpredigten in irgendeinem Verhältnis zu dem stehen, was gesagt wurde. Und das tun sie eben absolut nicht.

Ich finds sogar ziemlich geschmacklos, dass du dich hier für Gruppen aufregst, denen du (zumindest laut deinen bisherigen Aussagen) nicht angehörst. Ich bin selbst auch nicht behindert, meiner Erfahrung im Job und Freundeskreis nach ist der Humor da aber um einiges härter als "bist du behindert?".

Zitieren
#82
25.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Die letzten 3 Seiten: Ich hätte wohl gerne mal deine Fragen gehabt. Shrug

Das letzte Abschnitt ist keine Frage für das Topic in mehrfacher Hinsicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 von Basinator.)
Zitieren
#83
25.01.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(24.01.2021)Tamira schrieb:  Nenn mal bitte ein Beispiel für jemanden, der aus diesem Grund keinen FT hat.

Vermute, das bezieht sich auf mich. Genau genommen hab ich aber schon damals 2012 für mich entschieden, dass in FTs keine substantiell interessanten Gespräche zu erwarten sind, und hab es deshalb gleich gelassen. Heute kommt noch die geringe Aktivität hinzu, so dass er vermutlich entweder tot oder zugespamt wäre.

Insgesamt ist es aber eher mangelndes Interesse als Angst vor pösen Trollen.

Zitieren
#84
25.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(25.01.2021)Basinator schrieb:  Hattet ihr aber soweiso kein Interesse daran. Sondern eure absolut feindlich-provokativen Reaktionen auf dieses Thema.

Ich wünsche keinem was Schlechtes, aber ihr seid gerade auf einem Level, auf dem ich euch auch nicht einfach explizit etwas Gutes wünschen könnte. Im Gegensatz zu euch finde ich jede bewusste Absicht, jemanden zu verletzen, einfach nur widerwärtig.

Wenn ihr mit solch einem Verhalten kein Problem habt, so will als auch kann ich euch nicht mehr helfen.

was glaubst du denn, wie sehr man sich wandelt, wenn man sich jahrelang herumschlagen muss? irgendwann setzt eine art "egalität" ein - und genau das ist das, was du verurteilst. Das du jetzt auch noch beleidigend deswegen wirst macht's auch nciht besser - wie war das nochmal, wenn man besser dastehen will, sollte man vorbild sein, egal was kommt?

Mir scheint, das du das versucht hast, allerdings nach kurzer zeit das handtuch wirfst und quasi genauso wirst wie die, die du nun "verurteilst" - ohne das es dir wohl selbst auffällt. und da denke ich, solltest du vielleicht dran arbeiten - klingt vielleicht sogar beleidigend für dich, aber das ist ein weg zur besserung.

Was meinst du sonst, warum ich schrieb, "das es personen gibt, die nie eine andere sichtweise sehen wollen" ? Das war zwar im bezug auf Emanuel, aber auf dich trifft das genauso zu wie auch auf mich. Wer nur Stur in eine richtung blickt, übersieht vieles. und manche wollen eben nur in eine richtung sehen - da muss man dann halt auch mal "ignorieren" können, auch wenn's schwer fällt so zu denken.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#85
25.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Was, als Menschen sollten wir uns ständig hinterfragen? Absolut.

Zitat:Das du jetzt auch noch beleidigend deswegen wirst macht's auch nciht besser
...huh?

Zitat:Mir scheint, das du das versucht hast, allerdings nach kurzer zeit das handtuch wirfst und quasi genauso wirst wie die, die du nun "verurteilst" - ohne das es dir wohl selbst auffällt. und da denke ich, solltest du vielleicht dran arbeiten - klingt vielleicht sogar beleidigend für dich, aber das ist ein weg zur besserung.
Konkretisiere deine Kritik.

Edit: Es ist ja auch sogar so, dass ich eigentlich noch ein paar Themen eröffnen wollte. Nicht nur, sondern eher auch in dem eher laxen Bereichen. Aber um ehrlich zu sein, ist mir dazu einfach echt die Lust vergangen. Denn auf was ich garantiert keine Lust habe, sind irgendwelche Trolle, die dann nur mit Provokationen darauf antworten und mit denen ich mich dann rumschlagen muss. Dafür sind mir sowohl meine Zeit als auch Aufwendung zu schade. Shrug

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 von Basinator.)
Zitieren
#86
25.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(25.01.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:Das du jetzt auch noch beleidigend deswegen wirst macht's auch nciht besser
...huh?

das ist einfach ausgedrückt - in nem zitat, das ich da als "beleidigend ansehe".

(25.01.2021)Basinator schrieb:  Nein, nicht weil ihr mal politische inkorrekte Begriffe verwendet habt. Darüber hätte man lässig reden und sich austauschen können. Hattet ihr aber soweiso kein Interesse daran. Sondern eure absolut feindlich-provokativen Reaktionen auf dieses Thema.

eigentlich geht's mir da nur um die Kursiv geschriebenen sätze, aber nur jene hineinschreiben wirkt aus dem zusammenhang gerissen.

Es sind einige wenige, und du scherst damit alle anderen hier ebenfalls über einen Kamm. Komischerweise genauso wie seinerzeit ein anderer User, der "alle" beleidigt hat, weil ihm ein paar wohl an's bein gepisst hatten (mit beleidungen und getrolle). Das ist nicht in ordnung so - und selbst solltest du das auch besser wissen, grade weil du sonst solches verhalten verurteilst. Ironisch, nech?

(25.01.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:Mir scheint, das du das versucht hast, allerdings nach kurzer zeit das handtuch wirfst und quasi genauso wirst wie die, die du nun "verurteilst" - ohne das es dir wohl selbst auffällt. und da denke ich, solltest du vielleicht dran arbeiten - klingt vielleicht sogar beleidigend für dich, aber das ist ein weg zur besserung.
Konkretisiere deine Kritik.

U.a zeigt das schon dein Edit - "du hast keine lust drauf, themen zu eröffnen, weil du damit rechnest, das Trolle darin nur provozieren". somit agierst du genauso wie viele anderen hier - die "wegen einiger wenigen", die sich da mal nen Spaß draus machen und trollen, besonders im Spaß & Sonstiges-bereich - die dann eben weniger posten und somit dazu führen, das es aussieht, als wäre es "tot". Das is genauso wie beim whiteknighten ein "gefundenes Fressen" für die Trolle, und da du auch auf jede reaktion eingehst und die wohl noch für Voll nimmst (was unsereins gelernt hat und dir immer wieder "zwischen den zeilen übermitteln wollte" ) kommt es eben so rüber - auch aufgrund jener beleidigung, die ich als solches sehe - das du damit nicht besser wirst als die phösen, phösen Trolle, sondern denen dich schnell annäherst. Ich habe seit ich mich hier angemeldet habe (das ist fast 8 jahre her) die ganze zeit den wandel mitbekommen, und auch war ich oft genug "opfer" jener trolle - weil ich mich zur zielscheibe gemacht hatte. Jetzt bist du deren zielscheibe - und anstelle den rat anzunehmen ignorierst du das, was "erfahrenere User" dieses Fandoms sagen, ja haust sogar eine beleidigung raus - dabei wissen es jene erfahrenen User eben auch wirklich besser.


Nochmal zurück - klar, man könnte mit restriktiveren Maßnahmen das getrolle eindämmen, aber die frage steht dann auch wieder, ob sich das nicht auch negativ auf die eher "normal postenden User" auswirkt. Jene könnten ebenfalls aus angst, irgend einen fehler zu machen, nichts mehr posten.

Das sind die beiden zustände - ein forum, in dem getrollt werden kann und es allgemein etwas Lascher zugeht, und eines, in dem jeden vergehen nachgegangen wird - ohne ausnahme. in letzterem wäre ich sehr ungern, und ich bin mir sicher, auch wenn ich dann dennoch posts hier schreiben würde, würde ich sie eher kurz halten und bei vielen themen gar nichts posten - andere würden dagegen vielleicht sogar noch mehr abgeschrekt werden, denn auch Mods können diese "angst, posts zu verfassen" auslösen, wenn zu restriktiv vorgegangen wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#87
25.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(25.01.2021)Crash Override schrieb:  das ist einfach ausgedrückt - in nem zitat, das ich da als "beleidigend ansehe".

(25.01.2021)Basinator schrieb:  Nein, nicht weil ihr mal politische inkorrekte Begriffe verwendet habt. Darüber hätte man lässig reden und sich austauschen können. Hattet ihr aber soweiso kein Interesse daran. Sondern eure absolut feindlich-provokativen Reaktionen auf dieses Thema.

eigentlich geht's mir da nur um die Kursiv geschriebenen sätze, aber nur jene hineinschreiben wirkt aus dem zusammenhang gerissen.
Ich finde es erstmal...bemerkenswert, dass du das als Beleidigung auffasst und mir gleichzeitig unterstellst, ich sei einfach nur sensibel. Shrug
Das ist 100%ig an jene gerichtet, die rumgetrollt haben, und die werden sich schon angesprochen fühlen. Es ist nicht im direkten Bezug zu diesem Topic bzw. den Antworten hier.
Es ist eine klare Ansage an diese Leute. Das ist alles. Wer meint, sich ernsthaft mit mir darüber auseinandersetzen zu wollen, der muss sich halt jetzt was einfallen lassen. Einfach nur einen auf unschuldig mimen wie Cozy Glow wird nicht reichen.
Und mir steht es nun mal frei, mit bestimmten Usern nicht mehr zu tun haben zu wollen.

(25.01.2021)Crash Override schrieb:  Es sind einige wenige, und du scherst damit alle anderen hier ebenfalls über einen Kamm. Komischerweise genauso wie seinerzeit ein anderer User, der "alle" beleidigt hat, weil ihm ein paar wohl an's bein gepisst hatten (mit beleidungen und getrolle). Das ist nicht in ordnung so - und selbst solltest du das auch besser wissen, grade weil du sonst solches verhalten verurteilst. Ironisch, nech?
Siehe den oben zitierten Abschnitt explizit an diese Gruppe gerichtet an.

(25.01.2021)Crash Override schrieb:  
(25.01.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:Mir scheint, das du das versucht hast, allerdings nach kurzer zeit das handtuch wirfst und quasi genauso wirst wie die, die du nun "verurteilst" - ohne das es dir wohl selbst auffällt. und da denke ich, solltest du vielleicht dran arbeiten - klingt vielleicht sogar beleidigend für dich, aber das ist ein weg zur besserung.
Konkretisiere deine Kritik.

U.a zeigt das schon dein Edit - "du hast keine lust drauf, themen zu eröffnen, weil du damit rechnest, das Trolle darin nur provozieren". somit agierst du genauso wie viele anderen hier - die "wegen einiger wenigen", die sich da mal nen Spaß draus machen und trollen, besonders im Spaß & Sonstiges-bereich - die dann eben weniger posten und somit dazu führen, das es aussieht, als wäre es "tot".
Du solltest dich erst einmal nicht übermäßig angesprochen fühlen.
Und zum Anderen: Selbstschutz. Warum sollte ich mich selbst Frust hingeben wollen?
Und es ist auch völlig unerheblich, ob es nun 5 Users sind oder 300 - sofern mein Forumserlebnis entsprechend beeinträchtigt wird.


(25.01.2021)Crash Override schrieb:  Das is genauso wie beim whiteknighten
Bitte, ich bin über 30... Derpy confused


(25.01.2021)Crash Override schrieb:  ein "gefundenes Fressen" für die Trolle, und da du auch auf jede reaktion eingehst und die wohl noch für Voll nimmst (was unsereins gelernt hat und dir immer wieder "zwischen den zeilen übermitteln wollte" ) kommt es eben so rüber - auch aufgrund jener beleidigung, die ich als solches sehe
Übersetzung: Du bist selbst schuld, Bas, dass du dich angegriffen fühlst oder sich das Ganze fortsetzt, aber wenn du das bei mir wagst, nehme ich dir das übel.
Im Prinzip sagst du doch, ich solle mich nicht so anstellen. Und scheinst in genau das Loch zu fallen, vor dem du mich warnen möchtest.


(25.01.2021)Crash Override schrieb:  das du damit nicht besser wirst als die phösen, phösen Trolle, sondern denen dich schnell annäherst.
Es gibt nunmal zwischenmenschliche Grenzen. Und Worte haben Konsequenzen.
Meine Hauptderektive lautet einfach: Nicht lügen, ehrlich sein und niemandem (absichtlich?) schaden.
Klar kann man Leute auch versehentlich verletzen. Muss man halt darüber reden. Sollte man dock können und dürfen. Auch sagen zu dürfen: Das, was du getan hast, hat mich verletzt.

(25.01.2021)Crash Override schrieb:  Ich habe seit ich mich hier angemeldet habe (das ist fast 8 jahre her) die ganze zeit den wandel mitbekommen, und auch war ich oft genug "opfer" jener trolle - weil ich mich zur zielscheibe gemacht hatte. Jetzt bist du deren zielscheibe
1. Ohne Details zu kennen: Das tut mir leid.
2. Spar dir dein Victim-Blaming. Damit meine ich nicht nur mich, sondern auch dich und eventuelle Dritte.

(25.01.2021)Crash Override schrieb:   ja haust sogar eine beleidigung raus
Lyra astonished
Für Jemanden, der meint, dass Worte (oder Trolle) nicht so schlimm sind, nimmst du dir das Ganze aber ziemlich zu Herzen und fühlst dich ja fast so schnell angegriffen wie ich. :p

(25.01.2021)Crash Override schrieb:  Das sind die beiden zustände - ein forum, in dem getrollt werden kann und es allgemein etwas Lascher zugeht, und eines, in dem jeden vergehen nachgegangen wird - ohne ausnahme. in letzterem wäre ich sehr ungern, und ich bin mir sicher, auch wenn ich dann dennoch posts hier schreiben würde, würde ich sie eher kurz halten und bei vielen themen gar nichts posten - andere würden dagegen vielleicht sogar noch mehr abgeschrekt werden, denn auch Mods können diese "angst, posts zu verfassen" auslösen, wenn zu restriktiv vorgegangen wird.
Es fühlt sich eher an wie zwei Welten als wie ein Forum.
Und spare dir deine Schwarzmalerei. Nicht jeder Verstoß zieht einen Instant-Ban nach sich.

Zitieren
#88
25.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(25.01.2021)Basinator schrieb:  
(25.01.2021)Crash Override schrieb:  das ist einfach ausgedrückt - in nem zitat, das ich da als "beleidigend ansehe".

(25.01.2021)Basinator schrieb:  Nein, nicht weil ihr mal politische inkorrekte Begriffe verwendet habt. Darüber hätte man lässig reden und sich austauschen können. Hattet ihr aber soweiso kein Interesse daran. Sondern eure absolut feindlich-provokativen Reaktionen auf dieses Thema.

eigentlich geht's mir da nur um die Kursiv geschriebenen sätze, aber nur jene hineinschreiben wirkt aus dem zusammenhang gerissen.
Ich finde es erstmal...bemerkenswert, dass du das als Beleidigung auffasst und mir gleichzeitig unterstellst, ich sei einfach nur sensibel. Shrug
Das ist 100%ig an jene gerichtet, die rumgetrollt haben, und die werden sich schon angesprochen fühlen. Es ist nicht im direkten Bezug zu diesem Topic bzw. den Antworten hier.
Es ist eine klare Ansage an diese Leute. Das ist alles. Wer meint, sich ernsthaft mit mir darüber auseinandersetzen zu wollen, der muss sich halt jetzt was einfallen lassen. Einfach nur einen auf unschuldig mimen wie Cozy Glow wird nicht reichen.
Und mir steht es nun mal frei, mit bestimmten Usern nicht mehr zu tun haben zu wollen.

(25.01.2021)Crash Override schrieb:  Es sind einige wenige, und du scherst damit alle anderen hier ebenfalls über einen Kamm. Komischerweise genauso wie seinerzeit ein anderer User, der "alle" beleidigt hat, weil ihm ein paar wohl an's bein gepisst hatten (mit beleidungen und getrolle). Das ist nicht in ordnung so - und selbst solltest du das auch besser wissen, grade weil du sonst solches verhalten verurteilst. Ironisch, nech?
Siehe den oben zitierten Abschnitt explizit an diese Gruppe gerichtet an.

Steht so nicht oben drin, deswegen habe ich dir das angekreidet - du beziehst dich da auf keine gruppierung, sondern auf alle, auch wenn du nur eine bestimmte personengruppe meinst. Das es jedem frei steht, sich seine gesprächspartner auszusuchen ist da genauso klar wie die tatsache, das du zuerst meinst, ich hätte dich als sensibel hingestellt, dann aber genauso agierst - von wegen "man solle da nicht herummimen wie ne Cozy glow".

Zitat:
(25.01.2021)Crash Override schrieb:  
(25.01.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:Mir scheint, das du das versucht hast, allerdings nach kurzer zeit das handtuch wirfst und quasi genauso wirst wie die, die du nun "verurteilst" - ohne das es dir wohl selbst auffällt. und da denke ich, solltest du vielleicht dran arbeiten - klingt vielleicht sogar beleidigend für dich, aber das ist ein weg zur besserung.
Konkretisiere deine Kritik.

U.a zeigt das schon dein Edit - "du hast keine lust drauf, themen zu eröffnen, weil du damit rechnest, das Trolle darin nur provozieren". somit agierst du genauso wie viele anderen hier - die "wegen einiger wenigen", die sich da mal nen Spaß draus machen und trollen, besonders im Spaß & Sonstiges-bereich - die dann eben weniger posten und somit dazu führen, das es aussieht, als wäre es "tot".
Du solltest dich erst einmal nicht übermäßig angesprochen fühlen.
Und zum Anderen: Selbstschutz. Warum sollte ich mich selbst Frust hingeben wollen?
Und es ist auch völlig unerheblich, ob es nun 5 Users sind oder 300 - sofern mein Forumserlebnis entsprechend beeinträchtigt wird.

Selbstschutz... komisch, ist es nciht das, von dem du behauptest, das dich andere user anschreiben, das sie "angst" hätten, in bestimmten threads einen Post zu verfassen? Angst kann aus meiner erfahrung her auch eine art "schutz" sein, das man bestimmte dinge nciht mehr macht, wenn es mit was negativen assoziiert wird. Das man frustriert sein kann weil einem einige dinge nciht passen ist auch normal Shrug die beste waffe dagegen ist entweder ignorieren oder einfach das meiden jener Ecken.

Zitat:
(25.01.2021)Crash Override schrieb:  Das is genauso wie beim whiteknighten
Bitte, ich bin über 30... Derpy confused

Das alter hat nichts damit zu tun, das man quasi alles und jeden verteidigen muss, auch wenn jene es selber können.

Zitat:
(25.01.2021)Crash Override schrieb:  ein "gefundenes Fressen" für die Trolle, und da du auch auf jede reaktion eingehst und die wohl noch für Voll nimmst (was unsereins gelernt hat und dir immer wieder "zwischen den zeilen übermitteln wollte" ) kommt es eben so rüber - auch aufgrund jener beleidigung, die ich als solches sehe
Übersetzung: Du bist selbst schuld, Bas, dass du dich angegriffen fühlst oder sich das Ganze fortsetzt, aber wenn du das bei mir wagst, nehme ich dir das übel.
Im Prinzip sagst du doch, ich solle mich nicht so anstellen. Und scheinst in genau das Loch zu fallen, vor dem du mich warnen möchtest.

in diese Loch falle ich nicht, auch wenn es für dich so aussieht - zumindest nicht im moment. Aber letztlich habe ich da recht: wer sich absichtlich zur Zielscheibe macht, sollte sich nciht beschweren. Aus meiner sicht hast du hier im Forum genügend anlässe gegeben das die Trolle auf dich aufmerksam werden, einer der Größeren ist dieser thread.

Zitat:
(25.01.2021)Crash Override schrieb:  das du damit nicht besser wirst als die phösen, phösen Trolle, sondern denen dich schnell annäherst.
Es gibt nunmal zwischenmenschliche Grenzen. Und Worte haben Konsequenzen.
Meine Hauptderektive lautet einfach: Nicht lügen, ehrlich sein und niemandem (absichtlich?) schaden.
Klar kann man Leute auch versehentlich verletzen. Muss man halt darüber reden. Sollte man dock können und dürfen. Auch sagen zu dürfen: Das, was du getan hast, hat mich verletzt.

genau das habe ich oben bei dem zitiat von dir getan: dir gesagt, das es auf mich wirkt das du alle über einen Kamm scherst, auch wenn du dich da direkt verteidigt hast von wegen "du meintest nur diese eine Gruppe". Das kam aber erst hinterher und war vorher nciht so ersichtlich.

Zitat:
(25.01.2021)Crash Override schrieb:  Ich habe seit ich mich hier angemeldet habe (das ist fast 8 jahre her) die ganze zeit den wandel mitbekommen, und auch war ich oft genug "opfer" jener trolle - weil ich mich zur zielscheibe gemacht hatte. Jetzt bist du deren zielscheibe
1. Ohne Details zu kennen: Das tut mir leid.
2. Spar dir dein Victim-Blaming. Damit meine ich nicht nur mich, sondern auch dich und eventuelle Dritte.

ich spreche von erfahrungen, nicht von victim-blaming - aber wenn du es unbedingt so auslegen willst, dann kann ich dich nicht daran hindern. Letztlich bin ich nur verantwortlich dafür was ich Schreibe, nicht was du verstehst.

(25.01.2021)Crash Override schrieb:  Das sind die beiden zustände - ein forum, in dem getrollt werden kann und es allgemein etwas Lascher zugeht, und eines, in dem jeden vergehen nachgegangen wird - ohne ausnahme. in letzterem wäre ich sehr ungern, und ich bin mir sicher, auch wenn ich dann dennoch posts hier schreiben würde, würde ich sie eher kurz halten und bei vielen themen gar nichts posten - andere würden dagegen vielleicht sogar noch mehr abgeschrekt werden, denn auch Mods können diese "angst, posts zu verfassen" auslösen, wenn zu restriktiv vorgegangen wird.
Es fühlt sich eher an wie zwei Welten als wie ein Forum.
Und spare dir deine Schwarzmalerei. Nicht jeder Verstoß zieht einen Instant-Ban nach sich.
[/quote]

Das hört sich ja fast schon danach an, als würde das forum dir gehören - oder nach deiner pfeife tanzen. mir scheint, das du die Situation, die ich versuchte aufzuzeigen (ja, beides sind quasi "extreme", und anzustreben wäre ein gesunder mittelweg) da als obsolet ansiehst, nach der art "wird so eh nicht passieren, es liegt ja nur an den Trollen".


Fakt ist jedenfalls, das - ganz ehrlich - dein Verhalten aus meiner sicht etwa bei dem eines Teenagers aufzufinden ist, der alle schuld von sich weist. dazu kommt noch das Verhalten, das du zwanghaft andere verteidigen musst (das angesprochene Whiteknighten), weil du "ungerechtigkeit" siehst, wo vielleicht keine ist. wie schonmal geschrieben: irgendwie etwas zu naiv, weil du (aus meiner sicht) zu glauben scheinst, das es in diesem Forum zuzugehen hat wie in der show; quasi nur freude, aber keinesfalls eine aussereinandersetzung oder ähnliches sein darf. und damit gehst du mir dabei auf den sack. Sceptic

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#89
25.01.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Ich glaube Basinators Anliegen ist es den Kotmidas Effekt zum Äußersten auszureizen.
Zitieren
#90
25.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Zitat:Steht so nicht oben drin, deswegen habe ich dir das angekreidet - du beziehst dich da auf keine gruppierung, sondern auf alle, auch wenn du nur eine bestimmte personengruppe meinst
Huh?
Und darum kann man ja sogar eines tun: Sich austauschen und kommunizieren, um Missverständnisse zu klären.

Zitat:Das es jedem frei steht, sich seine gesprächspartner auszusuchen ist da genauso klar wie die tatsache, das du zuerst meinst, ich hätte dich als sensibel hingestellt, dann aber genauso agierst - von wegen "man solle da nicht herummimen wie ne Cozy glow".
War nicht auf dich bezogen. Shrug

Zitat:Selbstschutz... komisch, ist es nciht das, von dem du behauptest, das dich andere user anschreiben, das sie "angst" hätten, in bestimmten threads einen Post zu verfassen? Angst kann aus meiner erfahrung her auch eine art "schutz" sein, das man bestimmte dinge nciht mehr macht, wenn es mit was negativen assoziiert wird. Das man frustriert sein kann weil einem einige dinge nciht passen ist auch normal Shrug die beste waffe dagegen ist entweder ignorieren oder einfach das meiden jener Ecken.
Anschreiben, nein, nicht direkt. Es war eher so, dass es erwähnt wurde in DMs. Und das eine schließt das andere nicht aus; Ich kann durchaus etwas als Selbstschutz tun, was anderen ebenfalls missfällt.

Zitat:Das alter hat nichts damit zu tun, das man quasi alles und jeden verteidigen muss, auch wenn jene es selber können.
Du hast einfach nur den Witz verpasst. Whiteknighten habe ich so gut wie nie außerhalb von bronies.de gehört. Das war Alles zu dem Quote.

Zitat:in diese Loch falle ich nicht, auch wenn es für dich so aussieht - zumindest nicht im moment. Aber letztlich habe ich da recht: wer sich absichtlich zur Zielscheibe macht, sollte sich nciht beschweren. Aus meiner sicht hast du hier im Forum genügend anlässe gegeben das die Trolle auf dich aufmerksam werden, einer der Größeren ist dieser thread.
Zitat: genau das habe ich oben bei dem zitiat von dir getan: dir gesagt, das es auf mich wirkt das du alle über einen Kamm scherst, auch wenn du dich da direkt verteidigt hast von wegen "du meintest nur diese eine Gruppe". Das kam aber erst hinterher und war vorher nciht so ersichtlich.
Wäre dir ersichtlicher, wenn du den Zusammenhang zu Threads außerhalb diesen gesehen hättest.
Zitat:ich spreche von erfahrungen, nicht von victim-blaming - aber wenn du es unbedingt so auslegen willst, dann kann ich dich nicht daran hindern. Letztlich bin ich nur verantwortlich dafür was ich Schreibe, nicht was du verstehst.
Deine Rechtfertigung ist einfach schwach in der Hinsicht, darum der Begriff victim-blaming; Wer zum Ziel wird, ist selber schuld (und daher Angriffe gerechtfertigt?).

Zitat:Das hört sich ja fast schon danach an, als würde das forum dir gehören
War im Bezug auf die Forenregeln, die scheinbar in manchen Bereichen gelten und in anderen nicht. Und scheinbar aus ihnen auch nicht ersichtlich sind.

Edit: Ja, was soll ich sagen. Scheint ja auch so, als würden sich Trolle damit rühmen, dass sie schon erfolgreich ein paar vergrault haben. Damit meine ich laut deren eigenen Aussagen zwei andere User, nicht mich.

Es hört sich jetzt schon etwas doppelzüngig an, wenn das Team gegen Störung des Forenfriedens (siehe Regeln) auch außerhalb des Forums vorgeht, aber es im Forum selbst unter dem Deckmantel von "ist doch nur Spaß" ignoriert.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 von Basinator.)
Zitieren
#91
25.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Die letzten beiden Aussagen sollten umrahmt werden.

Jetzt scheinen wir auch den roten Faden wieder gefunden zu haben.
Wie sieht denn die Förderung aus? Was macht die Förderung mit uns?
Zitieren
#92
25.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Förderung?

Zitieren
#93
25.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Dass man den Zusammenhalt fördert. Das hier ist schon ein Schritt. Wir haben schon bisschen geredet. Vielleicht sollten sich noch mehr User beteiligen. Smile
Zitieren
#94
25.01.2021
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Dieser Thread fördert höchstens noch härteres Trolling.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#95
25.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Zusammenhalt fördern ist ne gute idee, funktioniert leider nur nicht immer - und in diesem Thread ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer befürchte ich.

@basinator, ich antworte auf deinen post später - dafür brauch ich etwas zeit die ich jetzt nicht habe.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#96
26.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(25.01.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:Das alter hat nichts damit zu tun, das man quasi alles und jeden verteidigen muss, auch wenn jene es selber können.
Du hast einfach nur den Witz verpasst. Whiteknighten habe ich so gut wie nie außerhalb von bronies.de gehört. Das war Alles zu dem Quote.

Ich denke eher, das wir aneinander vorbeigeredet hatten - auch wenn ich dazu sagen sollte, das ich den begriff innerhalb diese forums zum ersten mal gehört habe. dennoch - deine Art in einigen threads, das du dich direkt eingemischt hast und andere verteidigt ist eben genau das, was man hier "whiteknighten" nennt. und das kommt da nur situationsbezogen Positiv rüber, in dem fall war es eher das Gegenteil.

(25.01.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:ich spreche von erfahrungen, nicht von victim-blaming - aber wenn du es unbedingt so auslegen willst, dann kann ich dich nicht daran hindern. Letztlich bin ich nur verantwortlich dafür was ich Schreibe, nicht was du verstehst.
Deine Rechtfertigung ist einfach schwach in der Hinsicht, darum der Begriff victim-blaming; Wer zum Ziel wird, ist selber schuld (und daher Angriffe gerechtfertigt?).

Das ist es also - du denkst, ich habe mich gerechtfertigt? RD laugh Nun, war nicht der fall.

Allerdings mißverstehst du da auch eine Kleinigkeit: Wer sich selbst zum Ziel macht, sollte sich nicht beschweren wenn er angegriffen wird. Das ist es, was ich ausgesagt habe - nicht wenn man zum ziel werden würde das man selbst schuld seih, was du meintest. Das sind zwei verschiedene dinge; das eine ist eine angelegenheit, bei der man sich selbst ein rotes Kreuz auf en Rücken malt, das andere wenn es die Trolle tun.

Dennoch: ich kann dir nicht sagen, was du verstehen sollst; ich kann nur hoffen, das du das verstehst was ich mit meinen Posts impliziere. Wenn du etwas anderes daraus verstehst kann ich dir da nicht helfen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#97
26.01.2021
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(25.01.2021)BlackT0rnado schrieb:  Ich glaube Basinators Anliegen ist es den Kotmidas Effekt zum Äußersten auszureizen.

Hätte nicht gedacht, das jemals zu dir zu sagen, aber absolut dieses.

#FreeOutcider
Zitieren
#98
28.01.2021
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
(26.01.2021)Crash Override schrieb:  Allerdings mißverstehst du da auch eine Kleinigkeit: Wer sich selbst zum Ziel macht, sollte sich nicht beschweren wenn er angegriffen wird. Das ist es, was ich ausgesagt habe - nicht wenn man zum ziel werden würde das man selbst schuld seih, was du meintest. Das sind zwei verschiedene dinge; das eine ist eine angelegenheit, bei der man sich selbst ein rotes Kreuz auf en Rücken malt, das andere wenn es die Trolle tun.

Und wo genau ist die Grenze dazwischen? Darum geht's doch.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#99
29.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Bisher sah es eher danach aus, als wäre es ein Rant weil man die Trolle einfach machen lässt (was mich bei seiner art am anfang, wo er jeden verteidigt hat als er wieder aktiver wurde eher darauf schließen ließ) - nicht ab wo es trolling ist oder nicht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Anti-Troll-Maßnahmen & Political Correctness
Nun, im Prinzip hat sich das Thema ja durchaus in verschiedene Richtungen entwickelt und angeschnitten.
- Spam-Accounts - oder Leute mit...starken mentalen Belastungen.
- Politisch inkorrekte Ausdrucksweise, um es noch halbwegs neutral zu formulieren.
- Trolls, Provokationen, Fake-Accs, zwei Welten der Forenregeln. Shrug
- OT in Diskussionen oder zumindest...anzweifeln von Diskussionsfähigkeit? Kann ich gerade nicht besser mit Worten beschreiben (Weniger mein Anliegen oder Problem, sondern Ayus)

Das nur mal zur Zusammenfassung.

Zum zweiten Punkt: Ja, ich empfehle, da drüber nachzudenken. Schon alleine aus rechtlichen Gründen. Ja, Hassrede und -kommentar mag nicht klar definiert sein und ich möchte jetzt auch nicht zu sehr auf die philosophische Schiene abgeleiten, ob ich es als solche empfinden oder nicht.
Aber die Betreiber müssen für diese haften. Und ich würde mich als Betreiber (= Webmaster/-hoster?) doch sehr davor hüten, das Ganze zu provozieren und riskieren, weil ein Gericht, Richter oder Staatsanwalt Hassrede weiter definiert, als ich es tue.

Warum sollte ich mich als Betreiber unnötig einem rechtlichen Risiko aussetzen?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste