Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 16:54



Haben alle Ponies Bärte ?
#1
06.03.2022
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

Haben alle Ponies Bärte ?
Hi,
Haben alle Ponies Bärte ?

Jetzt passt mal auf und erschaudert an meiner berühmt berüchtigten Nyan-Logik:

Haben alle Ponies Fell ? Ja, solange sie nicht rasiert sind oder Haarausfall haben.
Haben alle Ponies Fell auch im Gesicht ? Ja. (prove me wrong)
Ist ein behaartes Gesicht per Definition ein Bart ? Meiner Meinung nach Ja.

---> Selbst weibliche Ponies haben Bärte.

Was haltet ihr von dieser Logik ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2022 von NyancatOpal.)
Zitieren
#2
07.03.2022
Wuschelmähne Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 12. Jan 2022

RE: Haben alle Ponies Bärte ?
Wow!
Das könnte tatsächlich eine bestechende Logik sein, wenn ... ja, wenn sie nicht einen Fehlschluss aufweisen würde. Dieser Fehlschluss ist zwar nur etwa halb so groß wie Spike und im sprachlichen begründet, aber dennoch ...

Der Fehler steckt im Trugschluss der zweiten und dritten Frage. Ja, alle Ponies haben Fell. Aber in Frage drei ist plötzlich nicht mehr von Fell die Rede, sondern von Haaren. Demzufolge müssten wir erst mal klären, ob Fell auch gleichzeitig Haare sind. Die Antwort ist eindeutig: Jawohl, Fell sind Haare.

Jetzt kommt der Pferdefuß (ich liebe Wortspiele): wir Menschen unterscheiden sprachlich zwischen Fell und Haaren. Bei Tieren spricht man von Fell, bei Menschen spricht man von Haaren. Ich habe noch nie gehört, dass jemand zu dem Fell eines Tieres "Haar" gesagt hat. Man redet ja sogar bei Tieren davon, dass sie ein dichtes Fell haben und nicht dichte Haare. Wir Menschen verwenden den Begriff Haar nur für uns selber.
Wir reden von Haaren auf dem Kopf, Haaren an den Beinen, ja sogar von Haaren auf den Zähnen. Aber für Haare im Gesicht haben wir einen eigenständigen Begriff kreiert: Bart.
Jetzt müssen wir noch die Frage klären, ob es den Begriff "Bart" auch bei Tieren gibt. Und die Antwort lautet - das wird euch jetzt überraschen: Ja, den gibt es. Es gibt den Gamsbart, der auch leicht zu erkennen ist, denn er steht vom Gesicht nach unten ab.
Bei allen anderen Tieren ist der Gesichtsbehaarung, die als Bart bezeichnet wird, nicht offensichtlich. Deshalb wird auch der "Bart" bei diesen Tieren als Fell bezeichnet.

Lange Rede, kurzer Unsinn: Ja, vom Logischen her hast du Recht und alle Tiere haben Bärte. Aber von unserer Umgangssprachen miteinander liegst du falsch, denn ein Bart in der Tierwelt muss offensichtlich erkennbar und ausgeprägt sein, damit man ihn als Bart bezeichnet. Alles andere ist Fell.
Zitieren
#3
07.03.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Haben alle Ponies Bärte ?
Nu ja, den Sprachlichen verlauf, das man das Fell auch "Haare" nennt, gibt's - und zwar im bezug auf Unfälle mit "haarwild" - also Rehen / Hirschen / Kaninchen / Hasen / Wildschweinen.

Dennoch, bei einem muss ich dir gegenüber beipflichten: ein "bart" sind abstehende haare, die keinen tieferen sinn (mehr) haben, aber deutlich erkennbar sind.


Allerdings hat Nyan wohl noch nie ein Pferd in natura gesehen, denn: diese haben keine Haare in dem Sinne von "Fell" an der Schnauze, sondern einzelne Haare wie die "Schnurrhaare" bei Katzen - der rest der Schnauze ist praktisch gesehen immer nur "Haut".

Somit habe ich grade die Logik der "Weltraum-Katze mit Regenbogen-Kondensstreifen" direkt zerstört, denn das "Fell" ist zwar überall im Gesicht, aber nicht um die Schnauze herum (Augenbrauen sind auch keine "Bärte", genauso wenig wie Wimpern) oder auch nicht so lang um die Augen. Darauf bezogen - selbst wenn's um mlp geht - haben Ponys keine Bärte, wenn man jenen nicht einen vor die Schnauze gezeichnet hat.

[Bild: zwzl9sqs.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#4
07.03.2022
Wuschelmähne Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 12. Jan 2022

RE: Haben alle Ponies Bärte ?
So wie bei Sheriff Silverstar. Der hat ja einen Bart.
Zitieren
#5
07.03.2022
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Haben alle Ponies Bärte ?
Star Swirl the Bearded wird traurig sein, wenn Ponys keine Bärte haben..

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
#6
08.03.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Haben alle Ponies Bärte ?
Zu bedenken ist ja, finde ich: das Fell der G4-Ponys wird nie haarig dargestellt, sondern immer flächig, etwa so wie bunte Haut. Die Gesichter sind mit all ihrer Mimik sehr stark vermenschlicht, auch das hat mit echten Pferden wenig zu tun. Deshalb kann man das Gesichtsfell nicht wirklich zählen, finde ich. Gipfel der Vermenschlichung sind dann die bei einigen männlichen Ponys gezeichneten Bärte nach menschlichen Vorbildern, die bei weiblichen Ponys natürlich nie auftauchen.

Fazit deshalb für mich: nein, nicht alle Ponys haben Bärte Twilight happy

Als Vergleich untauglich sind die Haare am Maul echter Pferde. Zum einen haben G4-Ponys optisch nur entfernt mit echten Pferden zu tun, zum anderen sind das keine Barthaare, sondern Tasthaare vergleichbar denen bei Katzenartigen. Ein Geschlechtsdimorphismus im Kopfbereich wie etwa bei unserer Art existiert bei Pferdeartigen nicht.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#7
11.03.2022
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 674
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Haben alle Ponies Bärte ?
Eigentlich haben Ponies schon Bärter.
Hat man oft genug gesehen. Ja Starswirl ist das beste Beispiel.
Aber auch viele Hintergrundponies hatten Bärte bzw. eine bartähnlichen Behaarung
Zitieren
#8
12.03.2022
AppleKA-BOOM! Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 12. Mär 2022

RE: Haben alle Ponies Bärte ?
(06.03.2022)NyancatOpal schrieb:  Haben alle Ponies Fell ? Ja, solange sie nicht rasiert sind oder Haarausfall haben.
Haben alle Ponies Fell auch im Gesicht ? Ja. (prove me wrong)
Ist ein behaartes Gesicht per Definition ein Bart ? Meiner Meinung nach Ja.

---> Selbst weibliche Ponies haben Bärte.

BEI CELESTIA`S BART, ER HAT RECHT!
( kleiner Joke am Rande Smile )

[Bild: bf37cf61af108e2f1f5755424f14900a.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste