Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 09:48



Melodie "The Weather Worker's Song" (auf der Everfree Encore 2021?)
#1
26.08.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

Melodie "The Weather Worker's Song" (auf der Everfree Encore 2021?)
For a version in English language, please look in the "Spoiler" box below the break!

Kürzlich habe ich eine Geschichte von AuroraDawn, die im Rainbow Factory / Pegasus Device - Storyuniversum angesiedelt ist, übersetzt: Das Lied der Wetterarbeiterin (original: The Weather Worker's Song). Namensgebend für die Geschichte ist ein Lied, dessen Text auf der vorletzten und letzten Seite zu finden ist (und das ich nur inhaltlich, aber nicht in Liedform, übersetzt habe). Zu diesem Lied gibt es aber keine wirkliche Vertonung, das ist das Besondere an diesem Projekt hier: der Text existiert schon, der Ton aber noch nicht.

Erstmal der Text:

Well I’m a weather pony
and I’ll tell you no lie,
We sweat and toil with steam and oil
to bring your brilliant sky.
The lightning blinds me daily
and always threats to maim.
We spill our blood and lose our friends
to bring the summer rain.

An’ it’s on the job we go
making weather for the land.
An’ if we fail the world shall too
and so we work on, damned.

Oh the thunder rumbles constantly
and there’s poison with every breath
For when you work the Factory
You flirt and dance with death.
I’ve stood knee deep in [the] lightning
Burned my legs on hailstone mix
A weather worker’s never done
For there’s ne’er nothing to fix

An’ it’s on the job we go
making weather for the land.
An’ if we fail the world shall too
and so we work on, damned.
An’ it’s on the job we go
making weather for the land.
An’ if we fail the world shall too
and so we work on, damned.


Laut Autor (AuroraDawn) "ist [dieser Song] eine Parodie, die inspiriert wurde von The Chemical Worker's Song von Great Big Sea. Der Originaltext wurde in dieser Geschichte nicht verwendet." AuroraDawn hat mir auch mal einen Link dazu geschickt: https://www.youtube.com/watch?v=edAxujKev1I. Allerdings finde ich, daß die Melodie auf diesen Text so überhaupt nicht paßt, besonders nicht im Zusammenhang mit der Geschichte, in der dieses Lied vorkommt, deshalb will ich eine neue Vertonung basteln.

Zur Geschichte selber: diese spielt in der absolut lebensgefährlichen Arbeitsumgebung der Upper Factory der Cloudsdale Weather Corporation. In dieser Geschichte spielt das Pegasus Device oder das Verarbeiten von Flugtest-Versagern noch überhaupt keine Rolle und wird nicht mal direkt erwähnt (nur sehr vage angedeutet), da braucht also niemand Befürchtungen zu haben - es geht tatsächlich nur um die Arbeitsumgebung, in der Wetter allgemein hergestellt wird, am ehesten zu vergleichen mit den Bedingungen des VEB Chemiekombinats Wolfen-Bitterfeld aus unserer Welt in den 80er Jahren. Da Arbeitssicherheit dort relativ klein geschrieben wird, gibt es natürlich auch immer wieder Unfälle. Einer davon, der in der Geschichte beschrieben wird und prägend für Rainbow Dash (damals noch Arbeiterin / Ingenieurin, noch keine Direktorin) ist, trifft ihre Kollegin Melody. Zitat aus der Geschichte: "... ein Lied, das Melody stets gesungen hatte, wenn die Schicht durch einen Beinahe-Unfall oder einen gefährlichen technischen Defekt erschüttert worden war. Sie hatte es Das Lied der Wetterarbeiterin genannt, ..."

Ich habe schon eine Vorstellung, wie das Lied klingen könnte - ich hab es mal eingesungen (ohne instrumentale Begleitung, ich spiele kein Instrument - und ja, ich weiß, daß ich nicht der weltbeste Sänger aller Zeiten bin Twilight: No, Really? , ich bitte also um Nachsicht für meine Sangeskünste - geht ja nur um die Melodie und ist nur zur Verdeutlichung):

http://admiralmic.at99.at/Sounds/Weather...ayDash.mp3

Nun ist aber mein Problem: ich kann keine Noten schreiben Facehoof Das heißt: das, was ich da gesungen habe, kann ich nicht aufschreiben Twilight: No, Really?

Mein Aufruf deshalb: Wir haben doch sicher jemanden, der Noten schreiben kann. Wäre es möglich, daß mir jemand "meine" Melodie aufschreibt?

Und: können wir uns eventuell auf der Everfree Encore treffen? Dort finden sich jede Menge Musiker, egal, ob "bekannte" und von der PEF eingeladene oder "hobbymäßige", die dann eher auf der Open Stage performen wollen. Vielleicht können wir einen Chor auf die Beine stellen, der den Chor aus der Geschichte repräsentiert? Meine Idealvorstellung: eine weibliche Stimme als Lead, die dann praktisch Melody aus der Geschichte spielt (logischerweise vor ihrem Unfall), und einige weitere Stimmen (weibliche und männliche), die nach den ersten vier Zeilen nach und nach mit einstimmen, ich würde auch selber mitmachen (es sei denn, es sind genug andere Stimmen vorhanden). Zur Gestaltung: erste vier Zeilen andante und mezzoforte, dann über andante moderato und forte zu allegro moderato, nur letzter Refrain in allegro und am besten in ff. Ich würde versuchen, so gut es geht, das Ganze aufzunehmen (eventuell auch mit Veranstaltungstechnik vor Ort, wenn die Kollegen dort mitmachen) und das dann an AuroraDawn weiterzuleiten - natürlich gerne auch mit Credits aller Beteiligten.

Also: wer macht mit? Twilight smile

Spoiler (Öffnen)

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2021 von Railway Dash. Bearbeitungsgrund: 3. Refrain fehlte; eingefügt )
Zitieren
#2
26.08.2021
Charlie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 26. Dez 2013

RE: Melodie "The Weather Worker's Song" (auf der Everfree Encore 2021?)
Hey Railway Dash,

ich habe mich mal an deiner Melodie versucht. Da es jetzt schon spät ist, ist die Übertragung
in Noten noch nicht ganz perfekt, aber ich glaube, dass ist schon einmal ein Anfang.
Hier ist einmal die Melodie als MP3 (zum anhören) und einmal als MIDI-Datei. Ich habe
zu der Melodie ein paar Harmonien bzw. Akkorde  hinzugefügt. Falls du die reine Gesangsmelodie benötigst,
dann sag einfach bescheid. Ganz so gut bin ich im Notenlesen nicht, ich habe einiges einfach Gehör gemacht.
Du kannst mir ja sagen was du davon hältst und ob eventuell noch etwas verbessert werden soll. Die Melodie
ist auf jeden Fall sehr schön.

Hier ist MP3 (als Piano):
https://www.dropbox.com/s/2w3hdvuc4ds7k3...e.mp3?dl=0

Hier ist die MIDI:
https://www.dropbox.com/s/w9pbae1sjkke26...I.MID?dl=0
Zitieren
#3
27.08.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Melodie "The Weather Worker's Song" (auf der Everfree Encore 2021?)
Hallo Charlie!

Das nenne ich mal eine schnelle Reaktion! Twilight smile

Zur Orientierung könnte ich tatsächlich die reine Gesangsmelodie gebrauchen, das wäre dann ja bei einer eventuellen Aufführung auch die Begleitung für die Sänger, denke ich.

Es freut mich, dass dir die Melodie gefällt Twilight smile Ich hatte vor Jahrzehnten in der Schule in Musik auch das Thema "Worker's Songs", wie die eben allgemein klangen, daran habe ich mich erinnert - und versucht, das hier umzusetzen, also einen echten "Worker's Song" daraus zu machen. Dazu müssen, soweit ich mich erinnere, sowohl Rhythmus als auch Melodie möglichst einfach sein, wiederum aber auch nicht ZU einfach und primitiv (also kein Baby-Lied á la "Alle meine Entchen" draus machen RD laugh ). Das sind meine Überlegungen dahinter, ob das so stimmt und klappt, kann ich natürlich nicht alleine beurteilen.

Ein sehr guter Anfang ist gemacht, denke ich Twilight smile

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste