Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 16:56



Kitsus komische Texte - Ist das Poetry Slam, oder kann das weg?
#1
09.12.2021
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

Kitsus komische Texte - Ist das Poetry Slam, oder kann das weg?
Seltsame Ideen hatte ich schon immer, das ist so weit nichts Neues. In meinem Kopf ist einfach zu viel los und hin und wieder möchten diese seltsamen Ideen das Licht der Welt erblicken. Seit etwa einem Dreivierteljahr schreibe ich also Texte, die inspiriert sind von Poetry Slam und ähnlichen Bühnenauftritten. Tresenlesen, Torsten Sträter, Jan Philipp Zymny... die sind so meine Hauptinspiration und vielleicht erkennt man ja die ein oder andere Ähnlichkeit in meinen Texten wieder. Quasi eine Art Liebeserklärung.

Und ja, ich vertone diese Texte auch selber und lade sie auf meinem Youtube-Kanal hoch. Einfach, weil ich da Bock drauf habe.

So sind bisher die folgenden Texte entstanden:

Aus einer Aktion auf der Arbeit, wo ich für etwa eine Stunde lang Schimmel aus dem Kühlhaus und den Kühlschrankdichtungsgummis entfernen durfte, entstand die Idee zu meinem ersten Text Der Schimmelbeseitiger, der mit der eigentlichen Aktion so gar nichts mehr zu tun hatte.




Mein zweiter Text Bitte nur mit Wagen reinkommen dreht sich um jene Getränkemarkt-Kunden, die es nicht für nötig hielten, während der Pandemie-bedingten Einkaufswagenpflicht, einen solchen mitzunehmen. Ich hab irgendwann ein Bullshit-Bingo mit den dümmsten Sprüchen gemacht, die mir auf das Hinweisen auf die Pflicht entgegnet wurden und mehr als ein Mal pro Woche hätte ich laut "Bingo" rufen können... Stattdessen habe ich dann diesen Text geschrieben.




Der nächste Text ist... speziell. Er heißt Unbeschriftete Pralinen und viel mehr Beschreibung möchte ich da auch gar nicht geben. Ich werfe euch also quasi ins kalte Wasser, so wie es die besagten Pralinen mit mir taten...




Im Sommer war dann Fußball-Europameisterschaft. Ich hab es mir als absoluter Fußball-Muffel nicht nehmen lassen, mich ein wenig darüber lustig zu machen. Und so wurde dann (Eine) Fußballgeschichte geschrieben.




Und wieder Getränkemarkt-Unfug. Aus einem tatsächlich so stattgefundenen Kunden-Gespräch entwickelte sich die Idee zu dem Text Geldfischen.




Nach diesem Text hatte ich erstmal eine lange Durststrecke ohne neue Texte fertigzustellen, obwohl ich schon viele angefangen hatte. Dann fiel mir ein, dass ich ja noch irgendwo auf meiner Festplatte einen Prolog zu einer Geschichte rumfliegen hatte, der irgendwann 2016 entstanden ist. Also schon eine Weile her. Und deswegen nahm ich mir Die Chroniken von Voltaire Dogan - Zwischen Nicht-Existenz und Wahnsinn - Prolog vor und sprach ihn ein. Wird es eine Fortsetzung geben? Ich glaube nicht x'D




Immer noch Durststrecke, irgendwie hatte ich Probleme, Motivation zu finden. Für den geplanten Text über Insekten war die Jahreszeit schon nicht mehr passend, für einen Text über das im Stau Stehen brauche ich immer noch einen ordentlichen Mittelteil... Und dann war es mal wieder ein Kunde im Getränkemarkt, der den ausschlaggebenden Satz sagte, der mich zu dem Text Gefangen im Teekesselchen inspirierte, den ich heute endlich einsprechen konnte.




Und das waren sie erstmal, meine bisher gesammelten "Werke". Mal schauen, was in den nächsten Wochen/Monaten noch so folgt. Ich habe noch einige Ideen und Texte, die ich schon angefangen habe. Und wenn die Sterne richtig stehen, beende ich die und schmeiße sie dann auch auf Youtube.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Hören.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste