Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 11:17



MLP-Hochburgen
#1
23.02.2022
Wuschelmähne Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 12. Jan 2022

MLP-Hochburgen
Gibt es eigentlich MLP-Hochburgen? Also, Gebiete in Deutschland, in denen sich besonders viele MLP-Fans tummeln?
Ruhrgebiet? Rhein-Main-Raum? Berlin?
Zitieren
#2
23.02.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: MLP-Hochburgen
Kannst ja auf die Mitgliederkarte schauen. Wo mehr Leute leben gibts i.d.R. auch mehr Bronies.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#3
23.02.2022
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: MLP-Hochburgen
Die is aber nicht sehr optimal,schon alleine,weil die hälfte wahrscheinlich fake ist,sich einen scherz erlaubt haben,oder die andere hälfte schon keine bronies mehr sind usw. Do not want
Am besten isses eigentlich,hier in die treffen sektion zu gucken um zu sehen welche gegenden noch relativ aktiv sind.
Zitieren
#4
23.02.2022
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: MLP-Hochburgen
Please. Du willst doch nicht allen Ernstes andeuten, dass Leute wie "Adolf Hitler" oder "Santa Clause" Fakeaccounts sind. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
24.02.2022
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: MLP-Hochburgen
(23.02.2022)Wuschelmähne schrieb:  Gibt es eigentlich MLP-Hochburgen? Also, Gebiete in Deutschland, in denen sich besonders viele MLP-Fans tummeln?
Ruhrgebiet? Rhein-Main-Raum? Berlin?

Köln, bzw. der Kölner Stammtisch bildet symbolisch und real Deutschlands größte MLP-Hochburg.
Stammtische sind sehr moderat vertreten.

Man kann auch regional noch stattfindeme Meetups als temporäre Hochburgen bezeichnen, was eine Bronykonzentration darstellen kann.
Zitieren
#6
24.02.2022
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: MLP-Hochburgen
Dazu ist aber auch zu ergänzen, dass ein großer Teil der Teilnehmer des Kölner Stammtischs nicht direkt aus Köln kommt, sondern es da schon einen weiten Einzugsradius gibt. Grundsätzlich stimmt es wohl, dass sich in Gegenden mit mehr Bevölkerung auch mehr Bronies finden lassen, aber ich glaube nicht, dass das an einem höheren Anteil von Bronies an der Gesamtbevölkerung liegen würde.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#7
26.02.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: MLP-Hochburgen
Grob gesehen ist die "Konzentration" im Westen dort am höchsten; im Süden wäre das wohl eher bayern. sonst vielleicht noch berlin und hamburg, aber da habe ich keinerlei anhaltspunkte...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#8
28.02.2022
Wuschelmähne Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 12. Jan 2022

RE: MLP-Hochburgen
Vielen Dank euch allen für eure Antworten.
Hier der Hintergrund zu meiner Frage: ich bin ganz neu zum MLP-CCG gestoßen und fand es schade, dass in den letzten Jahren vor Corona nur sehr selten Turniere stattfanden. Deshalb möchte ich für 2023 ein Turnier auf die Beine stellen. Und das soll natürlich in einer Region stattfinden, in der sich auch viele Bronies und CCG-Spieler tummeln.
Deshalb habe ich gefragt.
Zitieren
#9
28.02.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: MLP-Hochburgen
Am sinnvollsten wäre so ein Turnier wohl wirklich auf der GalaCon. Da sind immer noch die meisten Bronies und CCG-Spieler versammelt... definitiv mehr, als du auf nur rein nationaler Ebene erreichen würdest; nach meinen Beobachtungen war das CCG bei uns in Deutschland nie wirklich sonderlich verbreitet.

Bisher gab es auch stets ein solches Turnier auf der GalaCon. Ob da für dieses Jahr wieder was geplant ist, weiß ich allerdings nicht.

Die "Brony-Dichte" allein sagt eben auch noch nicht viel darüber aus, wieviele davon dann auch tatsächlich Interesse am CCG haben. Ich denke da etwa gerade an den Bronies Bayern e.V.: doch schon einigermaßen groß (Mitglieder allerdings auch von außerhalb Bayern, etwa Baden-Württemberg, RLP und Sachsen), seine Veranstaltungen (allesamt im Freistaat Bayern gelegen) sind auch meist recht groß (ab ca. 50 Teilnehmern aufwärts), gesteigertes Interesse am CCG wäre mir (als relativ häufigem Besucher dieser Veranstaltungen) bislang allerdings nicht aufgefallen. Den Interessentenkreis würde ich auf 5 bis 10% schätzen... ob sich mit sag mal 5 bis 10 Leuten schon ein Turnier auf die Beine stellen läßt, dazu maße ich mir kein Urteil an (zum Preisskat wären selbst 10 Teilnehmer ziemlich mager).

Vielleicht am besten mal mit der GalaCon-Orga Kontakt aufnehmen, würde ich vorschlagen, möglicherweise ist man dort durchaus dankbar für entsprechende Unterstützung.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#10
28.02.2022
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: MLP-Hochburgen
Ich kürz das mal ab: Ja, CCG ist für die GalaCon wieder im Plan. Man weiß zwar nie, was noch alles dazwischen kommen kann, aber aktuell soll es wieder ein Turnier geben.

Und wenn du dich engagieren willst, das CCG-Team braucht auch Helfer ^^.

Zitieren
#11
03.03.2022
Wuschelmähne Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 12. Jan 2022

RE: MLP-Hochburgen
Es wird meine erste GalaCon in diesem Jahr. Deshalb möchte ich mir dort alles genau angucken, nette Gespräche haben und alles genießen. Im nächsten Jahr kann ich euch vielleicht mit einem Workshop unterstützen.

@ Railway Dash: Eine Convention ist natürlich ein idealer Ort, um dort ein CCG-Turnier auszutragen. Aber genau aus diesem Grund möchte ich es eben außerhalb einer Con aufziehen.
Ich werde in den nächsten Monaten und auf der GalaCon mal rumfragen, wie groß das Interesse an einem Turnier außerhalb von Cons ist. Dann gucke ich mal weiter und werde gegebenenfalls einen neuen Thread im CCG-Bereich aufmachen.
Zitieren
#12
03.03.2022
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: MLP-Hochburgen
(28.02.2022)Railway Dash schrieb:  Ich denke da etwa gerade an den Bronies Bayern e.V.: doch schon einigermaßen groß (Mitglieder allerdings auch von außerhalb Bayern, etwa Baden-Württemberg, RLP und Sachsen), seine Veranstaltungen (allesamt im Freistaat Bayern gelegen) sind auch meist recht groß (ab ca. 50 Teilnehmern aufwärts), gesteigertes Interesse am CCG wäre mir (als relativ häufigem Besucher dieser Veranstaltungen) bislang allerdings nicht aufgefallen. Den Interessentenkreis würde ich auf 5 bis 10% schätzen... ob sich mit sag mal 5 bis 10 Leuten schon ein Turnier auf die Beine stellen läßt, dazu maße ich mir kein Urteil an (zum Preisskat wären selbst 10 Teilnehmer ziemlich mager).

Hier kann ich gerne mal einhaken. Wie Railway Dash schon sagte, haben wir einige Mitglieder im Bayern e.V., welche auch recht aktiv sind. Deine Schätzung vom CCG-Interesse deckt sich relativ gut mit der Realität. Alle heiligen Zeiten findet bei mir zuhause eine CCG-Runde statt. Die Teilnehmerzahl schwank so zwischen 4-6 Leuten, es gibt allerdings mindestens 12 Leute, die mir einfallen, welche immer noch mit CCG hantieren. Ich selbst bin absoluter Amateurspieler und gewinne eigentlich nur Spiele in Drafts, weil ich mich beim Deckbau nicht wirklich auskenne - das ist eine Kunst für sich.

Zitieren
#13
03.03.2022
Cabraloca Offline
Enchantress
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: MLP-Hochburgen
Haben dein Anliegen mal als Inspiration genutzt und ins Programm aufgenommen: auf dem nächsten Kölner Stammtisch am 05.02.2022 wird es ab 19 Uhr einen Vortrag von Mufinkarton zum MLP CCG geben! Sie ist selber Spielerin, hat offizielle Turniere geleitet und bei AMIGO gearbeitet - mehr Infos zum MLP Kartenspiel wird man kaum auf einer Bühne versammeln können xD

Infos: https://www.bronies.de/showthread.php?tid=7583
Zitieren
#14
04.03.2022
Wuschelmähne Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 12. Jan 2022

RE: MLP-Hochburgen
(03.03.2022)DrDerrek schrieb:  Hier kann ich gerne mal einhaken. Wie Railway Dash schon sagte, haben wir einige Mitglieder im Bayern e.V., welche auch recht aktiv sind. Deine Schätzung vom CCG-Interesse deckt sich relativ gut mit der Realität. Alle heiligen Zeiten findet bei mir zuhause eine CCG-Runde statt. Die Teilnehmerzahl schwank so zwischen 4-6 Leuten, es gibt allerdings mindestens 12 Leute, die mir einfallen, welche immer noch mit CCG hantieren. Ich selbst bin absoluter Amateurspieler und gewinne eigentlich nur Spiele in Drafts, weil ich mich beim Deckbau nicht wirklich auskenne - das ist eine Kunst für sich.

Das finde ich sehr schade. Ich hatte auch schn mal in Berlin und in Frankfurt und Umgebung herumgefragt, aber keine Rückmeldung bekommen. Und ich bin mir mehr als sicher, dass es in so großen Metropolen wie Berlin und Frankfurt auch noch CCG-Spieler geben MUSS!!!
Ich brauche ja einfach nur jemanden, der mir die Regeln erklärt. Ich lerne Regeln gerne face to face, also nicht online. Wenn ich die Regeln dann beherrsche, dann habe ich auch nichts gegen online Spiele.

Vermutlich werde ich wohl bis zu einem Stammtisch oder der GalaCon warten müssen, bis ich mein erstes Spiel spielen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste