Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 08:24



Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode
1 Doozy (schlecht)
2 Doozies
3 Doozies (mittelmäßig)
4 Doozies
5 Doozies (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x15 - Feeling Pinkie Keen
#21
15.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Ganz ehrlich, man muss doch nicht wirklich alles bis ins kleinste analysieren. Die Serie ist kantig, und das ist gut so.
Man sollte Kinder auch intellektuell fordern und ihnen eigene Erfahrungen zugestehen und ihre Psyche nicht in Watte einwickeln. Die sind auch die letzten 7 Millionen Jahre ohne Erziehungswissenschaften, Didaktik und Vereinigungen erboster Eltern ausgekommen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#22
15.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
(15.10.2011)IsleOfYou schrieb:  Nur weil sie Stellung dazu bezogen hat, muss man nicht weiter drüber diskutieren? Das sehe ich aber ganz anders.
Naja, man muss nicht mehr darüber diskutieren, was die Moral ist, denn das ist klar. Worüber man nur noch dieskutieren kann ist, inwieweit die Moral falsch verstanden werden kann.

(15.10.2011)IsleOfYou schrieb:  Und die "Moral" halte ich nach wie vor für bedenklich - Kinder sind doch keine Kryptozoologen, ffs! *kopfschüttel*
Hat Lauren Faust ja auch nicht behauptet. Es geht in der Folge halt einfach nur um Glauben (nicht nur im religiösen Sinn!) und das ist auf keinen Fall etwas schlechtes!

Wobei ich mich sowieso frage, inwieweit sich die eigentlich Zielgruppe der Serie, also Mädchen um die 8 Jahre, über sowas überhaupt Gedanken macht. Die sehen die Folge und lachen. Nicht mehr und nicht weniger.


edit: Satzbau

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
Zitieren
#23
15.10.2011
IsleOfYou Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 28. Sep 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
(15.10.2011)Nightshroud schrieb:  Ganz ehrlich, man muss doch nicht wirklich alles bis ins kleinste analysieren. Die Serie ist kantig, und das ist gut so.
Man sollte Kinder auch intellektuell fordern und ihnen eigene Erfahrungen zugestehen und ihre Psyche nicht in Watte einwickeln. Die sind auch die letzten 7 Millionen Jahre ohne Erziehungswissenschaften, Didaktik und Vereinigungen erboster Eltern ausgekommen.

Darum geht es doch garnicht hauptsächlich, sondern um die Aussage der Episode generell, mit der ich einfach nicht d´accord bin.

Ich bin sogar der Meinung, dass Serien/Filme für Kinder und junge Jugendliche heutzutage fast schon lächerlichen Einschränkungen unterliegen. Vergleiche mal Filme, die wir als Kinder gesehen haben mit Filmen, die heute gezeigt werden.
Lustigerweise habe ich heute erst mit meinem Bruder darüber diskutiert, am Beispiel von "Basil der große Mäusedetektiv" von Disney. Da gibt es eine Szene in einer Bar, in der Alkohol getrunken wird, jemand in sein Bier Drogen gemischt bekommt und eine halbnackte Maus, nach der sich das überwiegend männliche Publikum verzehrt, auf der Bühne rumtanzt. Am Ende der Szene bricht eine Massenschlägerei aus.
Das sind 5 Minuten Film, die man so heute niiiiiieeee sehen würde, da direkte Gewaltdarstellung, Alkohol, Drogen etc. absolut verboten sind.

Ich habe den Film mit 6 Jahren gesehen und wage einfach mal zu behaupten, dass ich trotzdem ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft geworden bin - außerdem bin ich habe ich nie geraucht oder Drogen genommen.
Zitieren
#24
16.10.2011
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
@IsleOfYou

Genauso sehe ich das auch. Natürlich kann man 6,7 oder 8 Jährigen noch nicht alles zumuten, aber sie so lang wie möglich in Watte zu packen und und einer rosaroten Scheinwelt auszusetzten bis sie die Pubertät erreichen ist nicht nur nicht Hilfreich sondern kann auch schädlich sein. Es gibt viel Scheiße auf dieser Welt, dass beste was man da machen kann ist seine Kinder so gut wies geht darauf vorzubereiten und ihenen zu helfen wo es geht.

Ein schönes Beispiel mit meiner kleinen Cousine (4 Jahre): Sie war bei uns als in den Nachrichten über den Tsunami in Japan berichtet wurde. Wir haben das mit ihr geguckt und ihr das auch erklärt. Sie hat ganz still zugehört und mitgeguckt weil sie gemerkt das es etwas ernstes und wichtiges war und ab und zu mal was gefragt.

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2011 von Metal-Brony.)
Zitieren
#25
16.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
(16.10.2011)Metal-Brony schrieb:  @IsleOfYou

Genauso sehe ich das auch. Natürlich kann man 6,7 oder 8 Jährigen noch nicht alles zumuten, aber sie so lang wie möglich in Watte zu packen und und einer rosaroten Scheinwelt auszusetzten bis sie die Pubertät erreichen ist nicht nur nicht Hilfreich sondern kann auch schädlich sein. Es gibt viel Scheiße auf dieser Welt, dass beste was man da machen kann ist seine Kinder so gut wies geht darauf vorzubereiten und ihenen zu helfen wo es geht.

Ein schönes Beispiel mit meiner kleinen Cousine (4 Jahre): Sie war bei uns als in den Nachrichten über den Tsunami in Japan berichtet wurde. Wir haben das mit ihr geguckt und ihr das auch erklärt. Sie hat ganz still zugehört und mitgeguckt weil sie gemerkt das es etwas ernstes und wichtiges war und ab und zu mal was gefragt.
Was genau hat das mit "Feeling Pinkie Keen" zu tun?

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
Zitieren
#26
17.10.2011
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
@Lucky Charm

Eigentlich ja nix, mir ist da wohl etwas die Diskussion entglitten sry Pinkie happy

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#27
08.11.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Eine hübsche Faninterpretation der Folgenmoral mit der sich auch Faust einverstanden zeigt: http://comments.deviantart.com/4/1603670/2261070793
Kurzfassung: "I feel I was meant to be the way I am and it CAN'T be explained through science"

Die Macher haben ja schon mehrmals festgestellt, dass die Friendship Lesson dieser Folge wirklich sehr unglücklich formuliert ist. Aber Diskussionen über Religion etc. führen sowieso nur Erwachsene; ein Kind liest da vermutlich sehr viel liberalere Botschaften raus. Auch wenns dogmatisch klingt ist es noch immer MLP; und da muss man sich einfach ein bisschen reinversetzen. Kinder sind (im Normalfall) keine Idioten.



Zitieren
#28
08.11.2011
Lightning Spark Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 208
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Hm... ganz ehrlich, bis ich jetzt gelesen habe, das es leute gibt, die da was religiöses reininterpretieren, hätte ich bisher nichtmal an die möglichkeit gedacht bei der Moral dieser Folge...
Warum nur müssen alle Leute immer "Glauben" mit Religion verbinden? -.-
Zitieren
#29
09.11.2011
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Das erinnert mich an ein Filmzitat aus Dragon Fighter:

Zitat:Etwas nicht gesehen zu haben, heißt nicht, das es nicht existiert. Ich war noch nie in Paris, dennoch weiß ich, das es existiert.

...oder so ähnlich.

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#30
10.11.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
(08.11.2011)Lightning Spark schrieb:  Warum nur müssen alle Leute immer "Glauben" mit Religion verbinden? -.-

ähm, die Antwort darauf kannst du mal im Sweetie Belle nachschlagen RD wink

Glau­be, seltener Glau­ben, der
Glau|be, Glau|ben
  1. gefühlsmäßige, nicht von Beweisen, Fakten o. Ä. bestimmte unbedingte Gewissheit, Überzeugung
    • religiöse Überzeugung
    • Religion, Bekenntnis





[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 von Flutter Dash.)
Zitieren
#31
10.11.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Lightning Spark schrieb:Warum nur müssen alle Leute immer "Glauben" mit Religion verbinden? -.-
Das nichtmal unbedingt - allein die Botschaft "Glaub an Dinge, auch wenn sie sich nicht erklären lassen" ist schon recht fragwürdig; und ich finde es sehr nachvollziehbar, wenn man das nicht in Ordnung findet.
Und wenn man die Friendship Lesson wörtlich nimmt, muss man eben genau diese Botschaft rausziehen; die wohl direkt aus den Flugblättern Scientologys stammen könnte. Gerade in einer Kindersendung mit zumindest ansatzweisem Bildungswillen sollte man ja eher davon ausgehen, dass Twilight mit ihrer Neugier am Schluss rechtgegeben wird. Erklären lässt sich alles; wir kennen nur nicht alle Erklärungen. Aber einfach zu "glauben" ist wohl die kontraproduktivste Methode zur Wahrheitsfindung, die es gibt.
Wörtlich gesehen wird den Kindern hier ja einfach empfohlen, bei schwierigen Fragen das eigene Denken sofort aufzugeben; und das zu glauben, was andere einem sagen.

Dass die Botschaft aber nicht ganz so gemeint war, hat Faust selbst ja auch schon betont. Jeder darf das für sich selbst interpretieren. Die Interpretation, die ich verlinkt habe, fand ich dabei besonders gut; und anscheinend denkt ja auch Mrs Faust so.



Zitieren
#32
28.11.2011
RK-9 Abwesend
Taxipony
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Pinkie`s Sechster sin ist total cool ich möchte denn auch haben.
Zitieren
#33
29.11.2011
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Als alle Sachen auf Twilight gefallen sind war das ja schon episch!
Also ich fand das einfach nur cool wie Twilight sozusagen geqäult wurde.
Von mir gibt das 5/5 Punkten.
Zitieren
#34
12.12.2011
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Yay, wieder eine Folge mit dem Fokus auf Pinkie. Pinkie happy

Mir gefiel sie sehr gut und weil Pinkie so viel screen time hatte, stört mich das Fehlen eines Liedes in keinster Weise.

Und Super Sayajin-Twilight war auch nicht schlecht

LG
Godot

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#35
01.04.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Eine meiner liebsten Pinkie Pie Folgen und Twi muss natürlich mal wieder nach wissenschaftlichen, erklärebaren Gründen suchen. So kennen wir sie doch. Wink
Naja, da gibt es nicht viel zu sagen. Meine Wertung: 4/5.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#36
13.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Eine schöne Folge, finde ich, auch wenn sie nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfolgen gehört.

Ich sehe die Thematik auch als Anspielung auf den Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion, allerdings denke ich, dass das sehr gut umgesetzt wurde. Ich meine, Neugierde wird ja da durch nicht "ausgebremst", dass man sich auch eingesteht, dass es einfach Dinge gibt, die man nicht erklären kann.

Ich finde es einerseits zwar gut, dass man dank der Wissenschaft viele Erkenntnisse hat, die sowohl im Alltag, als auch in der Medizin, etc. sehr wichtig und hilfreich sind.
Was mich aber sehr stört, ist, dass manche Leute versuchen, ALLES wissenschaftlich zu erklären. Wie zum Beispiel, dass Menschen mit Nahtod-Erfahrungen ein Licht am Ende des Tunnels sehen... Was soll das? Wieso kann man nicht einfach den Menschen ihren Glauben an ein Leben nach dem Tod lassen? Was bringt es, soetwas unbedingt wissenschaftlich widerlegen zu wollen? Ich hasse soetwas. Mir persönlich gibt der Glaube an ein Leben nach dem Tod Trost und Hoffnung, Menschen, die ich verloren habe, eines Tages wieder zu "sehen" und ich empfinde es irgendwie als Sauerei, dass die Wissenschaft so verbissen nichts anderes neben sich gelten lässt.

Ich zumindest bin der Meinung, dass es Dinge geben MUSS, die man nicht erklären kann. Man kann nie alles wissen und das muss auch überhaupt nicht sein... Ich finde es wichtig, auch einen Freiraum für meinen Glauben zu haben.


Die Folge ansich war jedenfalls nett gemacht, vor allem Twilights ständige Versuche, etwas wissenschaftlich zu erklären, was aber keinen wissenschaftlichen Ursprung hat.

4/5

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#37
14.05.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Ich persönlich bin da ganz anderer Ansicht. Ich versuche nach Möglichkeit ALLES wissenschaftlich zu erklären. Das soll nicht heißen, dass ich hier irgendjemanden bekehren will. Ich bin nicht missionarisch veranlagt. Für mich persönlich kann ich mir rein glaubensmäßigen Erklärungen nicht leben. Von der Religion will ich gar nicht anfangen, das könnte zu weit führen und wäre denke ich auch off topic.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zunächst sehr enttäuscht von der Moral dieser Folge war. Ich dachte: Typisch evangelikales Amerika. Dann habe ich mich ein wenig beruhigt. Wenn ich die Moral ein wenig anders interpretiere könnte sie auch so lauten:
"Bewahre deine Neugier und bleibe unvoreingenommen. Du kannst stets neue Erfahrungen machen die über dein momentanes Vorstellungsvermögen hinausgehen."
Das wäre in der Tat eine Lehre die man Kindern näher bringen sollte.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#38
14.05.2012
Starlight Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Ihr seht das alles zu wissenschaftlich....ich meine wenn ihr schon alles genau erklärt haben wollt dann beachtet mal die fakten. 1. es ist eine kinderserie die kinder gucken sollte 2. in einer kinder serie den tieferen sinn zu suchen ist etwas zu scharfsinnig . ich persönlich denke so ....pinkies persönlichkeit is verrückt also denkt sie auch so und das ist die hauptsache in dieser ( meiner ) lieblingsfolge.

wenn du bei allem versuchst es aufzuklären wo is dann der spass dabei geblieben?

es gibt mythen die nie aufgedeckt werden sollen sonst gibt es keine geheimnisse mehr auf der erde und alles wird faad also denkt in diesem sinne als KIND....Kinder sehen diese serie nicht weil sie was lernen wollen sondern weil es gezeichnet ist und sie die ponys mögen. ausserdem is es nie falsch den glauben an iwas zu haben ich bin auch nicht religiös....aber glaube an manche dinge auch wenn sie nicht zu erklären sind....jeder von uns hat was erlebt wo er sagt : ich glaube das nicht. ......aber im endeffekt ist es trotzdem so denkt mal drüber nach wie es gemeint sein soll

Gruß von Starlight Pinkie happy

Zitieren
#39
21.06.2012
Narcisse Abwesend
Parasprite


Beiträge: 569
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
5 Doozies
Pinkie's Vorhersagungen sind genauso wenig war wie die Erde eine Scheibe ist, tja, Twilight!
Awesome, diese Folge, konnte mich garnicht mehr einkriegen vor Lachen über Pinkie's rumgehüpfe und Geschüttel RD laugh
Zitieren
#40
03.07.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
3 Doozies.

+0,49 wegen Gummy. Twilight happy
Mich besticht in dieser Folge vor allem Twilight.
Der Pinkie Sense ist unterhaltsam, auch wenn Pinkie unter den ständigen Zuckungen manchmal verloren geht, dass es manchmal ein wenig zu sehr nur als Mittel zum Zweck für Twilight dient...und vielleicht ist es ein kleines bisschen zu viel Slapstic...

Sonst was auffälliges...?
Eeyup - Fluttershy sagt in den zweiten Episode: "Sorry girls. I'm not used to holding anything more than a bunny or two" und hält hier hecklastig einen hölzernen Karren voller Frösche. Schwere Kaninchen leben in Equestria. Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste