Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 18:42



Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode
1 Doozy (schlecht)
2 Doozies
3 Doozies (mittelmäßig)
4 Doozies
5 Doozies (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x15 - Feeling Pinkie Keen
#61
22.10.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Mir hat die Folge gefallen.
Ich mag sie. Twilight happy
Besonders mit Derpy's "kleinem" Unfall, den Twilight ja voll abbekommen hat.

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
#62
23.11.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
So, hab mich eben mal hier komplett durchgelesen.

Ich hoffe, ich werde nicht per Huftritt in die Umlaufbahn oder auf den Mond geschossen, aber ich kann mit dieser Folge wenig anfangen.

Für die eigentliche Zielgruppe find ich sie direkt zu gruselig. Ständig hat PP neue Zuckungen, allesamt verheißen sie nichts Gutes, die Abstände zwischen ihren Horror-Vorhersagen sind viel zu kurz. Alle Vorhersagen erfüllen sich auf recht unangenehme Weise (außer die letzte, die fand ich witzig: Celestia landet krachend auf dem Balkon, um sich heute mal ihre Post gleich persönlich abzuholen; war wohl gerade auf einem Rundlfug gewesen), und Twi muß übertrieben viel "einstecken".

Bienenkorb? Fallender Blumentopp / Amboß / Klavier? Autsch. ZU hart... klar, in anderen Cartoons ist das Alltag, die sind aber auch anders angesiedelt, andere Cartoonfiguren sind offenbar völlig schmerzresistent und unzerstörbar. Die Ponys aber nicht, die werden in den anderen Episoden keineswegs als unzerstörbare Gummifiguren dargestellt, und dieser "Humor", wonach ein Charakter allen möglichen schweren Müll auf die Birne bekommt, sollte auch zur Serie an sich passen.

Die Hydra dann war ja der absolute Kracher... Hilfe, das jagt (kleinen) Kindern doch Angst ein! Wenigstens wärs mir so gegangen, als ich noch in dem Alter war, dieses Vieh war zu aggressiv dargestellt. - Liegt dieser Froschteich eigentlich im Everfree Forest? Wird nicht gesagt, kann ja aber bald nicht anders sein, wenn dort solche Kreaturen vorkommen. Nee, tut mir leid, aber das war eindeutig zuviel des Guten.

Witzig fand ich natürlich Warnton-Spike beim Rückwärtsgehen.

Und die Moral... ehrlich: ich hab erst gar keine erkennen können, hab bis zum Schluß gerätselt, was die Folge überhaupt sollte. Glaube contra Ratio war dann ganz interessant (da gab es mal eine "Voyager"-Folge, glaub 2.Staffel, zum selben Thema), der Weg dahin aber war mir allzu undurchsichtig. - Auf Religion contra Wissenschaft bin ich nun gar nicht gekommen, d.h. Wissenschaft schon, aber Religion? Auf die Idee bin ich erst hier beim Lesen gekommen.

Na gut - jeder sieht sowas anders, wär ja auch langweilig, wenn alle dasselbe mögen würden RD wink

Noch kurz zur bisherigen Religions-Debatte: meiner Meinung nach dient(e) Religion vielfach auch dazu, Sachen, die sich die Menschen nicht erklären konnten, einfach durch Wirken einer höheren Macht erklären zu wollen - einfach, simpel, fertig. Beispiel Gewitter: was wußten die Menschen vor Jahrhunderten von der Elektrizität? Nichts. Noch viel weniger vom Entstehen eines Überschallknalls (nichts anderes ist das Krachen und Donnern eines Gewitters). Also wurde es kurzerhand erklärt mit "der liebe Gott ist böse und fährt mit seinem Wagen", fertig war man - einfach, simpel, von der Wahrheit aber ewig weit entfernt. Heute wissen wir natürlich, wie Blitze und Donner entstehen... aber die Religion, sprich die katholische Kirche, hat sich jahrhundertelang gegen alle neuen Erkenntnisse (wie richtig die auch waren) gesträubt, die nicht in ihr Weltbild paßten. Siehe Planetenbewegungen: die Kirche beharrte jahrhundertelang auf einem streng geozentrischen Weltbild, Galilei widerlegte dies mit Erkenntnissen über die Planetenbewegungen - und mußte, um nicht als Ketzer verbrannt zu werden, diesen Erkenntnissen öffentlich abschwören. Hat noch sehr, sehr lange gedauert, erst, als sich die (größere) Richtigkeit des heliozentrischen Weltbildes wirklich nicht mehr länger leugnen ließ, gab man grummelnd und zähneknirschend zu, daß Galilei vielleicht ja doch recht hatte.

Außerdem diente die Religion ebenfalls jahrhundertelang dazu, die Massen doof und einfach zu halten, sprich: friedfertig, zu erhalten: die Feudalordnung mit Abgaben und Frondiensten wurde einfach immer wieder als gottgewollt jeden Sonntag von der Kanzel gepredigt, auf daß erst gar keiner auf die Idee kommen sollte, daß auch andere Gesellschaftsmodelle vorstellbar wären. Das änderte sich erst im Zeitalter der Aufklärung - und erst da begann die Macht des Klerus und der Fürsten langsam zu bröckeln, nachdem die Menschen endlich mal anfingen, nicht nur treudoof zu glauben, was ihnen von der Kanzel immer wieder vorgebetet wurde, sondern endlich mal ihren eigenen Kopf zu gebrauchen.

Daß auch gute Seiten, wie etwa Leitlinien für ein friedliches Zusammenleben in der Gemeinschaft, aus der Religion kommen, bestreite ich nicht, das sind die positiven Aspekte.

Ansonsten will ich niemanden von etwas überzeugen oder zu etwas bekehren (ich selber bin Atheist), es kann bei mir jeder gerne glauben, woran er will - einzige Voraussetzung: er versucht seinerseits nicht, mich (womöglich noch zwangsweise) bekehren zu wollen. "tolerance" eben - glaube, das kam im Motto dieses Forums mit vor...? RD wink
Zitieren
#63
19.02.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Mir gefällt diese Folge sehr. Twilight happy Pinkie haut's man wieder raus und wat Twilight alles passiert ist einfach göttlich!

Die Moral viel mir auch erst im Nachhinein auf... einen Kampf Wissenschaft vs. Religion, wobei sich beides eh nicht ausschließt, konnte ich nicht erkennen.
Ich sah eher folgende Lehre: "Nur, weil man etwas wissenschaftlich nicht erklären kann, heissat nich, dass es das nicht gibt." Diese Lehre sollten sich so manche Fanatiker man zu Herzen nehmen...

Railway Dash schrieb:Heute wissen wir natürlich, wie Blitze und Donner entstehen...
Ach, weißt du das? RD wink Soll nu kein persönlicher Angriff sein, aber ich meine; wenn du nun kein Meteorologe oder Physiker bist, der höchstpersönlich gemessen und ertüftelt hat wie das Gewitter funktioniert... ja, so lange glaubst du ja auch nur den Berichten irgend eines dahergelaufenen Menschen, der von sich behauptet, die Wahrheit zu kennen - ich sehe keinen Unterschied zu Offenbarungsreligionen á la Christentum oder Islam.
Klar mag dieser Typ vielleicht recht haben, vielleicht aber auch nicht - und woher will man das als Otto-Normal-Bürger denn dann wissen? Derpy confused

Wir glauben alle so viel zu wissen, weil wir wissenschaftliche Zeitungen lesen und in der Schule brav aufgepasst haben - doch zum Schluss wissen wir so wenig, denn wie können wir uns sicher sein, dass Schule und Zeitschrift die Wahrheit sagen oder nicht...?

Letztendlich ist es auch nur eine Wahrheit von vielen, die wir für uns übernehmen. Der Wissenschaftler, der es herausgefunden hat, mag wissen, dass es tatsächlich die Wahrheit ist. Doch wir bzw. alle anderen, die diese Wahrheit übernehmen, wir können nur glauben, aber nicht wissen...

Railway Dash schrieb:Außerdem diente die Religion ebenfalls jahrhundertelang dazu, die Massen doof und einfach zu halten, sprich: friedfertig, zu erhalten: die Feudalordnung mit Abgaben und Frondiensten wurde einfach immer wieder als gottgewollt jeden Sonntag von der Kanzel gepredigt, auf daß erst gar keiner auf die Idee kommen sollte, daß auch andere Gesellschaftsmodelle vorstellbar wären. Das änderte sich erst im Zeitalter der Aufklärung - und erst da begann die Macht des Klerus und der Fürsten langsam zu bröckeln, nachdem die Menschen endlich mal anfingen, nicht nur treudoof zu glauben, was ihnen von der Kanzel immer wieder vorgebetet wurde, sondern endlich mal ihren eigenen Kopf zu gebrauchen.
Du sprichst von Religion; alles was du sonst sagst trifft aber nur auf das Christentum zu.

Da muss ich wieder mal applaudieren: Danke christliche Kirche! Pinkie happy Danke, dass du Arsch allen anderen Religionen der Welt den Ruf versaut hast!
Dank dir, liebe gehasste Christen-Kirche, glaubt hierzulande beinah jeder, jede Religion sei so verkorxt, verkommen und verkümmert wie dein System, das Christentum, welches mit dir im Ursprung verfälscht und ohne dich viel besser dran ist! Danke! Arsch.... Twilight: No, Really?

Sry für den Ausfall, aber so ist es doch. RD wink Christliche Kirche = Religion = verkorxtes System. Aber es gibt noch mehr Religionen, wo nicht von einer Kanzel gepredigt wird, die keine politische Macht ausüben möchten oder die eine strenge Dogmatik pflegen...

Naja, wat solls. Solange ich lebe wird genau das wohl verhältnismäßig wenige kapieren... RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#64
20.06.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Ich finde die Folge sowas von Random XD

Pinkie Pie Style halt.
Besonders die vernünftige Twilight bekommt in dieser Folge ihr Fett weg Big Grin
Was sie alles auf den Kopf bekommt erinenrt mich doch stark an die alten Loony Toons Folgen ;: D

Das Ende, wo Celestia runtergekracht kommt loool
Die Hydra hat aber irgendwie ales getopptXDD
Eine der besten Folgen von mlp meiner Meinung nach

5/5

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#65
24.06.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Ich finde die Folge sehr gut 5 Dozzies.
Pinkie macht Twiligth ganz verrückt und Pinkie ist wieder einmal voll in ihrem Element. Außer dem lässt Derpy Sachen auf Twilight plumsen.
Geile FolgeRD wink


Zitieren
#66
20.07.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Pinkie Pie folgen sind einfach die besten.
Komme immer wenn ich die Epsiode sehe nicht mehr aus dem Lachen raus.
Twilights "Unfälle" waren genial und wie Apple Jack sich unter dem Karren versteckt einfach zum schießen
Aber das beste ist gegen ende der Folge "How can that not be the doozy" RD laugh
5 Doozies von mir.

Zitieren
#67
03.08.2013
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Ich muss sagen eine meiner absolouten Lieblingsfolgen. Es zeigt mal wieder die wunderbare und vollkommen unlogische Pinkie Art. Pinkie ist der einzige Charakter den ich niemals hinterfragen würde. Schlicht weil es sinlos ist. Eine geniale Szene war auch Twilights: "what would Rainbow Dash do?...
....CHAAAAARGE!" Und die Pointe mit Celestia ist ja mal der Hammer.

Zitieren
#68
15.09.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Ich liebe diese Folge!
Sie macht keinen Sinn, aber sie ist lustig!
Und Twilight lern, dass man nicht alles verstehen kann - und muss.
5/5 Pinkie happy
Zitieren
#69
12.11.2013
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Ja, "The Infamous Pinkie Keen Episode" scheint ja fast schon der Online-Titel zu sein und ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was die Leute haben! Klar, die Moral am Ende ist bei genauer Betrachtung grottig und falsch, aber deswegen zusagen, die ganze Folge wäre Mist ist doch etwas übertrieben. Gut eine 10/10 Folge ist das auch nicht, da gibt es doch heftige Schwächen, aber die sind beileibe nicht so stark wie in "The Mysterious Mare-Do-Well"!

Zuerst geb ich Kritikern dieser Folge recht: Die Folge sieht nur die eine Seite des Konflikts (Twilight= Wissenschaft hat hier unrecht; Pinkie=Glaube hat Recht) was so auch nicht richtig ist. Twilight sollte genauso offen dafür sein, dass es den "Pinkie Sinn" gibt, wie aber auch Pinkie dafür offen sein sollte, dass Twilight eben nicht daran glauben will. Pinkie ist etwas zu aufdringlich mit ihrem "You don´t understand, because you don´t believe" Gelabbere. Wenn ich an Geister glaube und mein Freund/oder Freundin tut es eben nicht, dass wäre es falsch sie auf Teufel komm raus vom Gegenteil überzeugen zuwollen, aber genau das versucht Pinkie. Und da sehe ich den einzigen großen Fehler in der Folge: Twilight ist der Buuh-Mann, weil sie der armen Pinkie nicht ohne Beweise glauben will (was in meinen Augen ihr gutes Recht ist) und Pinkie hat Recht: Glauben ist besser als Hinterfragen (was praktisch ein A***tritt für jeden Wissenschaftler auf der Welt ist) Die Balance hat gefehlt! Und das Twilight am Ende so schnell aufgibt ist genauso schlimm! "Kannst du etwas an einem Tag nicht erklären, gib es auf!" Yo, hätte Einstein genauso gedacht!Facehoof

Wenn ich mich aber auf all das gar nicht konzentriere, sondern nur eine lustige Folge mit tollen Slapstickeinlagen ala Looney Tunes sehen will, dann ist das eine Superfolge.Pinkie happy

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#70
12.11.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

Meganium macht ein Review.
Oha.

Sonst gibts hier immer ein Review, wo jedes noch so kleine versteckte Detail von den noch so verstecktesten BG-Ponies vorkommt.
HAH! Den Thread kapere ich jetzt.

Was ich beschissen finde - ich muss die Folge schwarz anschauen. Nur wegen diesem Review. -.-

Die Szene beginnt mal wieder völlig friedlich. Mensch dieser Satz könnte genauso gut gestrichen werden, wie "Es war einmal...", "An einem sonnigen Tag..." oder "In einem weit entfernten Land...".
Twilight muss mal wieder Magie lernen. Dazu missbraucht sie den armen Drachen Spike, wobei "missbrauchen" das falsche Wort ist - Spike liebt es regelrecht, sich in einen Gentleman verwandeln zu lassen.
Pinkie Pie schleicht währenddessen mit einem lustigen Hut herum. Sie fand keine Alufolie, also hat sie sich, um sich vor der böswilligen Strahlung der Illuminati zu schützen, den Regenschirm von Lemon Hearts zerbrochen, und diesen auf ihren Kopf gesteckt. Das ist auch das erste Mal, bei denen man Pinkie psychokinetische Fähigkeiten sehen kann; was normalerweise eine Erregung bedeutet, wenn man in ein Pony verknallt ist, ist bei Pinkie Pie etwas anderes: Das Schwanzzucken deutet auf eine kommende Gefahr hin. Diese psychokinetische Fähigkeit nennt Pinkie Pie "Pinkie Sense". Twilight glaubt erstmal nicht dran, doch dann regnet ihr ein Frosch aufs Gesicht - viele Fanfictions fangen übrigens, wenn es denn wirklich sein muss mit dem "An einem sonnigen Tag..."-Geblubber, mit einem Froschregen an, um eine Abwechslung zu demonstieren.

INTRO!

Dann bemerken wir doch - es hat keine Frösche geregnet. Fluttershy war nur zu dämlich, und hat nen Frosch fallen gelassen.
AJ glaubt als Hinterwäldlerin auch an den Pinkie Sense. Für den saucy Brony ergibt sich ab Minute 4 die einmalige Gelegenheit, Twilight im Schlamm (Schlammketschen - yeah!) und danach im Bad zu bewundern. Vor allem, als Pinkie ihr Haustier, ein Papagei, aus der Badewanne zieht. Da macht Twilight ihren berühmten Katzenbuckel in einer Wet Mane. Und immernoch glaubt sie nicht an Pinkies Hokus-Pokus.

Ganz töricht wird Pinkie, als sie Twilights Magie als etwas genauso unerklärliches deklariert hat. Boah, da wurde Twilight sauer, und wollte der Pinkie gleich die Meinung sagen! Natürlich in einer pragmatischen Art und Weise.
Und nun erfahren wir auch was von sogenannten "Combos". Die erste Combo hat mit Rainbowshine was zu tun - ein glanzvoller Himmel mit einem wunderschönen Regenbogen, wenn gewisse Pinkie Senses hintereinander auftauchen. Aber nicht die einzelnen Aspekte in den Combos verwechseln! It could save your life!

Wir sehen in Twilights Labor Instrumente und Geräte, was bedeutet, Technologie ist Canon! Hiermit sollen Pinkies psychokinetischen Fähigkeiten studiert und analysiert werden. Zur Enttäuschung Twilights, und zur Erhebung des Spannungsbogens der Serie: Nichts passiert.

Währenddessen ist Fluttershy endlich am Tümpel angekommen, wo die Frösche hinkommen sollen. Sie wurden zwangsumgesiedelt, weil eine neue Autobahn durch ihre alte Heimat gebaut wird.
Twilight spioniert eine Pinkeus Piekus in ihrem natürlichen Habitat nach, und verkleidet sich als Busch, auch deswegen weil sie unbedingt Fluttershy sein möchte, welche es ja so sehr liebt, ein Baum zu sein. Für ein Baum-Kostüm haben die Forschungsgelder aber leider nicht gereicht. ¯\_(ツ)_/¯
Schön, wie Twilight bei den Versuchen aber immer wieder zu Schaden kommt, und einen Besuch bei Applejack macht. Und von Derpy einen Amboss auf den Kopf bekommt.
Pinkie weiß übrigens, dass Twilight sie die ganze Zeit beobachtet, und hat sich daraus einen Spaß erlaubt. Jaaaa, Pinkie hat auch im Hinterkopf Augen! Um genau zu sein fünf. 3 als Horizontdetektor, wenn Pinkie fliegt, und 2 zum Schwarz-Weiß-Sehen in der Nacht, besonders bei der Orientierung am Sternenhimmel sehr nützlich.

Pinkies Sinne haben irgendwann wieder zugeschlagen, und alle, bis auf Twilight, vermuten, dass Fluttershy Gefahr drohe. In der nächsten Szene, nachdem Twilight von allen in Stich gelassen wurde, hat sie ihre Bandagen und Verletzungen beiseite gelegt, weil die Requisiten beim Galoppieren stören.
Zuerst schien alles so, als sei Fluttershy dann doch so sicher wie auf Abraham´s Schoß, aber nachdem Twilight angefangen hat, Pinkie *hust* wegen ihrer Fehlvorhersage zu verhöhnen, und *hust* plötzlich ein *husthust* dicker *hust* Nebel auftaucht, war es *hust* vorbei mit der Sicherheit.

A wild Hydra appeared! Geht es nach dem einen Comic, so erklärt Parasol der Derpy nun, dass es Napalm war, was über dieses Gebiet abgefeuert wurde. Aber leider darf man Kindern solche Schreckensszenarien nicht zeigen. Stattdessen bauen wir doch einfach ein ponyzerhackendes Monster ein! Die Gore-Fraktion liebt solche Szenen, vor allem, wenn erste Artworks auftauchen, wenn Fluttershy von der Hydra zerfleddert wird. Ich wäre enttäuscht, wenns nicht gute Bilder von Fluttershy und der Hydra gäbe.
Jedenfalls: Ein Kopf der Hydra ist geistig behindert, und braucht immer länger, als die anderen.

Ab jetzt heißt es nur noch, "RENNT UM EUER LEBEN!" Denn die aus dem Atomkraftwerk Springfield entlaufende Hydra macht Jagd auf kleine Ponys!

Über die Klippe sind ja alle gut rüber gekommen. Alle, bis auf Twilight. Die arme Hydra hat sich eine ihrer vier Köpfe an einen spitzen Felsen gestoßen. AUA! Und nun hat man keine Fluchtmöglichkeit mehr für Twilight. AUA!
Pinkie rät ihr, zu springen, was sie dann auch widerwillig tut. Sie schafft es jedoch nicht, bis zur nächsten Felsspitze, und.... TOT!

Ja, Twilight ist tot. Ihre Organe quillen aus ihr heraus... dachten wir alle. Twilight lebt leider doch, sie hatte nur Luckfuck gehabt. *squee*
Gedemütigt streckt die Hydra ihre Zunge heraus, und nun entwickelt sich Twilight in ein Ponyta oder ein Galoppa. Beides ist möglich, weil sie Missingno. ist. Der Grund: Pinkies erbebender Körper wurde nicht durch die Hydra hervorgerufen, was Twilight natürlich in Rage versetzte - schließlich hatte sie nun zumindest ein bisschen Vertrauen in Pinkies Sinne gehabt.

Und dann wird ein Brief geschrieben.... Okay, Spike versucht es, aber er war einfach zu abgelenkt von Twilights neuer Kopfbedeckung. Lemon Hearts flucht währrenddessen im Hintergrund, weil man schon ihren zweiten Regenschirm innerhalb eines Tages zerbrochen hat!

Und... Holy Guacamole! Celestia kann fliegen! Und braucht nicht ihre Untertanen, welche das fette Stück sonst immer mit der Kutsche herumtransportieren.


Und hier das politische Geschehen in Farbe:
  • 00:12 - "Eyes over here, Spike!"
  • 00:17 - D´oh!
  • 01:00 - Biologie für Anfänger I - Tail twitching = Etwas fällt vom Himmel.
  • 03:50 - Biologie für Anfänger II - Ohren wackeln = Ein Bad muss genommen werden.
  • 04:12 - Biologie für Anfänger III - Rücken zuckt = Glücklicher Tag für Pinkie.
  • 04:17 - Biologie für Anfänger IV - Knie zwicken = Etwas schaudriges wird passieren.
  • 04:25 - Biologie für Anfänger V - Schulter schmerzen = Alligator im Abfluss.
  • 05:25 - Biologie für Fortgeschrittene I - Ohren wackeln, Knie zwicken, Augen blitzeln = Der Himmel erstrahlt wunderschön mit einem Regenbogen.
  • 05:35 - Biologie für Fortgeschrittene II - Ohren wackeln, Augen blitzeln, Knie zwicken = Warnung vor dem Hunde der offenen Türe.
  • 09:30 - Biologie für Fortgeschrittene III - Juckende Nase = Ein Killerbienenschwarm im Anflug.
  • 11:05 - DERP! Und gleich dazu mit ihrem Recolor Raindrops! Und wer es nicht bemerkt hat: Parasol lässt ihre Ware nicht fallen - Parasol ist ja auch viel geschickter. Dizzy und Merry müssen übrigens diesen lahmen Karren ziehen, der selbstverständlich nicht von der Gravitation nach unten gezogen wird.
  • 11:36 - Biologie für Experten I - Schüttelnder Körper = Derzeitiger Gegenstand der Forschung. Der Ort kann zwar lokalisiert, das konkrete Geschehen jedoch nicht erahnt werden.
  • 20:00 - Biologie für Experten II - Schüttelnder Körper = Glaubensbekennung von misstrauenden Ponys.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#71
29.01.2014
Falko4364 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 387
Registriert seit: 29. Jan 2014

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Ich habe die Folge kaum verstanden aber ich fand es lustig wie Twilight sich aufgeregt hat ^^

Come to the creepy side... We have Chainsaws...
[Bild: cupcakesmlpcr65anv0grm8.jpg]
You have beautiful eyes... Scootaloo,Rainbow Factory
Braucht es wirklich einen Grund jemanden zu helfen? Zidane, Final Fantasy IX

Stellt den selbsternannten Creepypasta Pony eure Fragen! (Jetzt mit 20% mehr Blut)
Bei Fragen zu Creepyastas stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Zitieren
#72
27.07.2014
Darquise Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Ich finde die Folge generell sehr lustig, am besten finde ich aber:
"Pinkie Pie, was machst du grad?"
"Ach, ich gehe durch die Gegend, damit Twilight mich beobachten kann."

Also ist Pinkie Pie garnicht so blöd wie man manchmal annehmen kann...

[Bild: lily__vocaloid_signature__by_shin_orojin-d5cbymp.png]
Zitieren
#73
10.08.2014
Shining Amor Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 10. Aug 2014

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Hallo,

ich finde die Folge deswegen gut, weil sie zeigt, dass es auch Dinge gibt, welche man nicht erklären kann.

Auch wenn es wissenschaftlich nicht erklärbar ist, so ist es doch vorhanden und das zeigt diese Folge.

5/5.

LG Shining
Zitieren
#74
16.08.2014
Tree Sharp Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 16. Aug 2014

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Ich habe mich einige Jahre lang mit der Religion/Atheismus-Debatte in den USA auseinandergesetzt und kenne die Argumente beider Seiten sehr gut.

Die Folge „Feeling Pinkie Keen“ wurde eindeutig von einem Drehbuchautor geschrieben, der Rationalität, kritisches Denken und/oder Skeptizismus angreifen wollte, aber nicht wirklich verstand, wovon er sprach.

Der Satz „I will not believe in anything I cannot explain.“ (gesprochen von Twilight Sparkle) zeigt dies deutlich. Kein Rationalist oder Skeptiker würde das je sagen. Alle Wissenschaftler sind sich einig, dass sie viele Dinge nicht erklären können, aber deshalb leugnen sie ja nicht deren Existenz.

Der Autor versucht mit dieser Folge das „Leap of Faith“-Argument zu bringen: man soll bestimmte Dinge einfach glauben, die man weder beweisen noch gegenbeweisen kann. Ein Skeptiker tut das nicht: er hält eine Hypothese erst dann als gerechtfertigt, wenn es ein messbares Indiz dafür gibt. Wohlbemerkt ist keine vollständige Erklärung für ein Phänomen notwendig, sondern lediglich ein Indiz, das mit der Hypothese konform ist.

Der Autor hat in seiner Absicht, den Skeptiker vorzuführen, versagt, da die Folge ja mehr als genug messbare Indizien für Pinkies Spürsinn bietet. Jedes Mal, das Pinkie eine Vorhersage trifft, tritt sie auch ein. Nach fünf oder sechs Vorkommnissen dieser Art ist es für Twilight Sparkle vollkommen rational und vernünftig, diese als Indizien für die Existenz des Spürsinns anzuerkennen, da ein reiner Zufall an der Stelle nicht mehr wahrscheinlicher ist. Ein Wissenschaftler würde nun weder die Existenz des Spürsinns leugnen noch irgendeinen Glauben bekennen, sondern vielmehr die Indizien als interessant auffassen und diese studieren und analysieren wollen, in der Hoffnung, das Phänomen irgendwann erklären zu können. In der Zwischenzeit ist es eine ungelöste Frage der Wissenschaft, und kein Glaubensbekenntnis.
Zitieren
#75
25.09.2014
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Einer der besten, wenn nicht sogar die beste Folge der ganzen Session.

Pinkie happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 von derGarrulus.)
Zitieren
#76
29.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Also ich fand die Folge Ziemlich lustig^^
Einfach weil Pinkie die ganze Zeit immer neue Gefahren Wittert und weil Twilight andauernden so überreagiert weil sie nicht wahrhaben möchte das es stimmt.

4/5 Punkte da die Idee ziemlich gut war aber nur in diese Folge vorkam und ansonsten nie.
Zitieren
#77
02.08.2015
Feron Change Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 13. Jul 2015

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Lustige Folge und die Regel ist wie immer hinter frag Pinkie nicht. Und Twilight ist wieder in Flammen aufgegangen das sieht einfach gut aus.
Zitieren
#78
02.08.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Eine Folge die mir sehr gefallen hat. Sie hat einen wichtigen Aspekt zu Pinkie Pie hinzugefügt und Twilights Reaktion darauf war sehr passen und auch die Message, "es gibt mehr als unser "Schulwissen" erklären kann" war ganz besonders im Kontext einer Welt in der Magie zum etablierten Forschungsbereich des "Schulwissens" gehört sehr amüsant. Das die Magie Expertin Twilight, die immer hart daran arbeitet (und stolz darauf ist) die iher gegebenen Fähigkeiten auszubauen und zu verbessern Schwierigkeiten damit hat zu akzeptieren, dass es erstens etwas gibt, dass sie mit aller Logik und Wissenschaft dieser Welt nicht erklären kann, das zweitens zu "random" auftritt um wissenschaftlich fassbar zu sein und dass es drittens einfach eine Gabe Pinkies ist die Pinkie hat ohne etwas dafür zu tun oder dafür zu arbeiten ist gut nachvollziehbar.
Das Twilight aber am Ende bereit ist all dies, dass im Konflikt mit ihrer organisierten Weltsicht ist nicht nur zu akzeptieren / hinzunehmen sondern auch gutzuheißen / wertzuschätzen halte ich für einen sehr schönes Beispiel von überzeugend präsentierter Charakterentwicklung von Twilight.
Auch Pinkies gleichmütig spielerische Art mit Twilights Zweifeln umzugehen und auch kein Problem damit zu haben das Twilight sie observiert (Twilight sogar in dem Glauben zu lassen das sie es nicht merken würde) passt ebenfalls sehr schön.
Eine Folge die auf erstaunlich gelungene Art "Tiefsinniges" mit "Pinkie Randomness" vereint und dazu noch sehr spannende und gefährliche Momente bietet. Was will man mehr?
Ach ja, die Grundlage für Derpy = Postbotin natürlich Wink

Ich schaue Folgen für gewöhnlich nicht sehr oft hintereinander weg, aber diese Folge habe ich mehrfach komplett oder in ausschnitten geschaut, weil der Pinkie Sense an einer Stelle meiner Fanfiction eine wichtige Rolle spielt und ich da keine Fehler machen wollte.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#79
02.08.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Kleine Ergänzung nachdem ich die früheren Nachrichten gelesen habe (von denen mein Vorheriger Post unbeeinflusst war):
Ich sehe die "Message" der Folge nicht als "Hört auf Dinge zu hinterfragen!" (das wäre eine Message die mich auch auf die Barrikaden bringen würde), sondern als "Es gibt Dinge die wir (noch) nicht erklären können, die aber nichts desto trotz existieren."
Man kann dies zwar Religiös interpretieren, aber auch durchaus viele Naturphänomene oder auch ganz grundsätzliche Fragen anführen deren Existenz feststeht, sich gegenwärtig aber noch ganz oder teilweise der wissenschaftlichen Erklärung entzieht. Hier sind einige Beispiele (zwar von einer Comedy Webseite und entsprechend mit Vorsicht zu genießen, aber durchaus mit realen, interessanten und amüsanten Beispielen).
Würde Pinkie Pie völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen aufstellen, ohne dass ihr irgendetwas recht gäbe und würde dann die Beweislast dafür dass es unsinn ist Twilight zugeschoben (Russels Teekanne) dann wäre das viel mehr die "Frag nicht!" message, die ich in der Folge aber nicht unterstützt sehe. Es ist nicht Twilights Neugierde die durch den Kakao gezogen wird, sondern ihre absolute Weigerung die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, dass etwas existieren könnte, dass dem eigenen Weltbild wiederspricht. Und die Bereitschaft eine solche Möglichkeit zumindest in Betracht zu ziehen ist eigentlich eine sehr wissenschaftliche Tugend.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#80
02.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: 1x15 - Feeling Pinkie Keen
Die Folge erinnerte mich damals von Twilights Einstellung her sehr an Bridle Gossip, auch hier wieder die herrliche Ironie, die ich so sehr schätze. Nur dieses Mal handelt es sich um ein reales Phänomen, welches sich the purple one nicht erklären kann Wink
Nun, die Folge war für mich nichts substantielles, enthielt allerdings viele nette Gags. Sie zählt zu den Folgen, die ich am seltensten gesehen habe.
Mehr kann ich hierzu nicht sagen,
3/5 Pünktchen.
Gruß, Sairachaz

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste