Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 08:20



Postcrossing
#1
25.02.2022
Wuschelmähne Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 12. Jan 2022

Postcrossing
Hallo!

Irgendwie fehlt dieses spannende Thema noch hier im Forum.
Für alle, die nicht wissen, was Postcrossing ist, erkläre ich es einmal kurz:

Beim Postcrossing geht es darum, dass ihr Postkarten bzw. Ansichtskarten an euch fremde Personen schreibt und von fremden Personen Ansichtskarten zurück erhaltet, wobei die fremden Personen nicht die Personen sind, denen ihr geschrieben habt.
Vielleicht ploppen nach diesem Satz jetzt einige Fragen bei euch auf, aber ich werde auf alles eingehen.

Das ganze funktioniert detailliert beschrieben wie folgt: Ihr meldet euch auf der Postcrossing-Seite an (logischerweise mit eurer realen Adresse, denn sonst könnt ihr ja keine Karten bekommen).  Auf dieser Seite sind über 800.000 Menschen aus über 200 Ländern und Territorien angemeldet.
Am Anfang müsst ihr es euch erst mal verdienen, Karten zu bekommen. Das heißt, ihr müsst erst mal Karten schreiben. Dazu fordert ihr eine Adresse an. Aus dem gesamten Pool erhaltet ihr dann eine Adresse von irgendwo auf der Welt. Das passiert zufällig, ihr könnt also nicht bestimmen, dass ihr jemandem aus z. B. Spanien eine Karte schreiben wollt.
Mit jeder angeforderten Adresse erhaltet ihr eine eindeutige Nummer (ID), die auf der Postkarte, die ihr schreibt, auftauchen muss (z. B. DE-55247). Auf diese Weise könnt ihr bis zu fünf Adressen anfordern.

Habt ihr eure Karten geschrieben, dann heißt es warten. Kommt sie beim Empfänger an, dann registriert dieser auf der Postcrossing-Seite über die ID, dass die Karte ihn erreicht hat. Für jede registrierte Karte dürft ihr eine weitere Adresse anfordern. Sprich: anfangs sind nie mehr als fünf der von euch geschriebenen Karten gleichzeitig unterwegs.

Wurde eure fünfte Karte registriert, dann wird es spannend. Denn jetzt ist eure Adresse freigegeben, wird in den großen Pool der Adressen geschmissen und irgendjemand auf diesem Planeten bekommt zufällig eure Adresse. Und dann habt ihr irgendwann eine schöne Karte in eurem Briefkasten. Das spannende daran ist, dass ihr nicht wisst, woher die Karte kommt, die euch erreicht. Sie kann aus Deutschland, Kanada, Schweden, Zimbabwe oder Japan kommen.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, was ihr einer fremden Person schreiben sollt. Nun, ihr könnt von euren Hobbies erzählen oder was ihr beruflich macht ... es gibt viele Möglichkeiten. Ihr könnt auch in das Profil der Person gucken, deren Adresse ihr gezogen habt. Meist steht dann im Profil, wofür sich die Person interessiert und welche Kartenvorlieben sie hat. Daran könnt ihr euch dann orientieren.

Die Standardsprache ist englisch, aber wenn ihr z. B. polnisch könnt und bekommt eine Adresse aus Polen, dann könnt ihr die Karte natürlich auch auf polnisch schreiben.

Welche Karten ihr verschickt, ist euch überlassen. Es können Ansichtskarten eurer Heimat sein oder Cartoonkarten oder Tierkarten ... es gibt ja alle möglichen Arten von Karten. In manchen Profilen steht, welche Karten diese Person gerne bekommen möchte. Daran könnt ihr euch orientieren, aber es ist keine Pflicht.
Anders herum funktioniert es natürlich genauso. Wenn ihr in eurem Profil angebt, dass ihr euch über Karten von MLP freut, dann habt ihr vielleicht irgendwann eine Karte mit Rainbow Dash oder Fluttershy in eurem Briefkasten.

Postcrossing ist ein schönes Hobby und eine Karte zu schreiben erfordert ja nicht so viel Zeit. Das kann man zwischendurch immer wieder mal einschieben.

Betreibt jemand von euch Postcrossing? Was war die schönste Karte, die ihr bekommen habt? Welches war die ungewöhnlichste Karte? Erzählt einfach mal.

Für die, die es noch nicht kennen: sagt mal, was ihr davon haltet - jetzt, wo ihr erfahren habt, um was es dabei geht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2022 von Wuschelmähne.)
Zitieren
#2
25.05.2022
Wuschelmähne Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 12. Jan 2022

RE: Postcrossing
Ich habe viele Jahre pausiert, aber jetzt gehe ich dieses Hobby wieder an und habe mir gerade die ersten fünf Adressen geholt. Meine nächsten fünf Karten gehen

- in die USA (Washington)
- nach Russland
- in die Slowakei
- nach Tschechien
- nach Finnland.

Eine bunte Mischung.

Wer es auch mal probieren möchte: die Homepage lautet http://www.postcrossing.com
Zitieren
#3
03.06.2022
Wuschelmähne Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 12. Jan 2022

RE: Postcrossing
Eine Woche bin ich jetzt wieder bei Postcrossing aktiv und es sind bereits zwei meiner Karten bei ihrem Empfänger angekommen - die nach Tschechien und die in die Slowakei. Die tschechische wurde erst gestern (Donnerstag) registriert und ich habemir schon eine neue Adresse geholt. Morgen geht dann also eine Karte nach Frankreich auf die Reise. Für die Karte, die in der Slowakei gelandet ist, habe ich als Folgeadresse jemanden aus Taiwan bekommen. Das wird noch eine Weile dauern, bis sie dort ankommt.

Ich hatte auch schon die ersten inoffiziellen Karten in meinem Briefkasten. Es gibt ein deutsches Forum, in dem allerlei Aktionen passieren, bei denen man sich eine Karte von jemandem aus Deutschland verdienen kann. Ich habe dort ein Gewinnspiel geleitet, in dem ich gefragt habe, wo ich über Pfingsten im Urlaub bin. Und dem Gewinner schreibe ich am Wochenende eine schöne Karte aus Stralsund.

Überhaupt werde ich in Stralsung nach Ansichtskarten Ausschau halten. Ich bin gespannt, was ich so alles für Karten wieder mit nach Hause bringe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste