Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 11:28



Allergien
#1
Bug  29.04.2022
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

Bug  Allergien
Weil jetzt wieder die Allergie-Zeit anfängt dachte ich mir, hey, wieso nicht mal ein allgemeines Thema zu Allergien?

Allergien stellen weltweit ein ernst zu nehmendes Gesundheitsproblem mit pandemischen Ausmaßen dar. In Europa sind mehr als 60 Millionen Menschen allergisch, davon allein in Deutschland 20-30 Millionen Bundesbürger. Das ist rund jeder dritte Deutsche! Tendenz steigend, natürlich.

Habt ihr irgendwelche Allergien? Geheimtipps für Mitleidende? Haut rein in die Tasten! AJ Prost



Ich selber bin "offiziell" nur gegen Staubmilben und Nickel allergisch, das Ganze wird aber dadurch relativitiert dass ich Atopiker bin und somit Spontanallergien gegen alles und jeden bekommen kann, vor ca zwei Wochen hatte ich einen allergischen Schock von nem Pinienkern und bin fast erstickt, dabei esse ich die dauernd. Do not want

Mein persönlicher Geheimtipp für Allergiker ist Bettwäsche aus Lyocell, ist hypoallergen und gibt es selbst bei Ikea. RD wink

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#2
30.04.2022
Jaggon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 163
Registriert seit: 19. Jul 2018

RE: Allergien
Da mach ich auch mal mit.

Bin allergisch gegen Mückenstiche und Bremsen. Ob ich auch gegen Wespen allergisch bin oder allgemein Insektenstiche weiß ich nicht.
Gegen Insekten allgemein gibts ein geiles Spray von Ballistol, zum aufsprühen auf die Haut. Hält um die 8 Stunden mich hat seit paar Jahren keine Mücke mehr gestochen.
Zitieren
#3
01.05.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Allergien
Ich persönlich habe nur eine einzige Allergie und das ist Polymorphe Lichtdermatose, auch Sonnenallergie genannt. - Ist ein wenig nervig, wenn bei den ersten Sonnenstrahlen schon die Haut zu jucken anfängt, weshalb ich auch immer Herrenhemden (offen über T-Shirts oder Blusen) trage, um die Ärmel immer mal wieder nach unten zu ziehen, falls die Sonne zu stark brennt. Octavia angry

Trage sonst auch nur lange Hosen.

Allerdings habe ich bisher noch keine Creme oder so ausprobiert, was das ganze etwas mildern könnte und bevor ich mich durch tausende Sachen kämpfe, wüsste da jemand etwas, was gut ist?
Zitieren
#4
02.05.2022
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Allergien
Keine.
Zitieren
#5
02.05.2022
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Allergien
Penicillin wie ich vor kurzen feststellen musste
Zitieren
#6
03.05.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Allergien
Pflaster (auch die angeblich antiallergischen), weshalb ich immer, wenn es irgendwie geht, auf diesen Kleister verzichte und lieber zu halte Do not want

Und dauerhafter Kontakt von Metall (egal welches) auf Haut, deshalb kommen Armbanduhren für mich absolut nicht in Frage Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#7
03.05.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Allergien
(03.05.2022)Railway Dash schrieb:  Und dauerhafter Kontakt von Metall (egal welches) auf Haut, deshalb kommen Armbanduhren für mich absolut nicht in Frage Shrug

Uff, da würde ich verrückt werden, wenn ich wirklich keine Armbanduhr (bei mir am linken Arm) tragen könnte.

Gibt es wirklich keine, die nicht ohne Metall sind?

~~~~~~~~~~~~

Allergien können allerdings sogar wieder verschwinden. Meine Mum war jahrelang gegen Zink allergisch, was inzwischen auch nicht mehr ist.
Zitieren
#8
03.05.2022
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Allergien
Gibt auch direkt die Möglichkeit der Sensibilisierung gegen Allergene per regelmässiger Allergen-Einnahme in Form von Pillen, bevorzugt bei Pollen-Allergien.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#9
03.05.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Allergien
@Ayu

Laut meinen Eltern verschwand bei Mum die Allergie einfach so. Aber wie das genau funktionierte weiß ich nicht natürlich nicht. Twilight smile
Zitieren
#10
05.05.2022
Wuschelmähne Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 12. Jan 2022

RE: Allergien
Ich habe keine Allergien.

Allerdings finde ich es merkwürdig, wieso der Körper von einem Tag auf den anderen auf etwas allergisch reagiert, wo er vorher keinerlei Zicken gemacht hat. Zum Beispiel, wenn ich jahrelang Spinat esse und dann auf einmal allergisch darauf reagiere.
Kann mir mal jemand erklären, warum der Körper dann auf einmal so rumzickt?
Zitieren
#11
05.05.2022
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Allergien
Weil das menschliche Immunsystem dumm ist.

Durch die regelmässige Einnahme sensibilisiert sich der Körper auf die Inhaltsstoffe, weil er weiß "Hey, das konsumieren wir immer, kann also nicht gefährlich sein". Meistens hat man schon zuvor inaktiv die Tendenz zu diversen Allergien, bei einer Immunschwäche kann sich diese dann aktivieren wenn man dem Allergen ausgesetzt ist.

Wieso das passiert? Das Immunsystem von Menschen in Industrieländern kann zunehmend nicht von Parasiten und Allergenen unterscheiden weil es dem Ersteren kaum noch ausgesetzt ist, darum gibt es in Entwicklungsländern auch kaum Allergien.

Wieso das so ist? Darauf gibt es bisher noch keine wissenschaftliche Antwort.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#12
05.05.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Allergien
Meine Schwester ist Köchin und arbeitet somit auch in Restaurants. Und da könnte sie manchmal die Pfanne gegen die Wand werfen, wenn jemand etwas bestellt und dann erst, wenn das Essen an den Tisch gebracht wird, gefragt wird, ob da das und das dabei ist, da man persönlich dagegen allergisch ist oder eine Unverträglichkeit hat.

Bei so etwas frage ich mich dann, besteht da wirklich eine Allergie dagegen oder ist es nur Einbildung?

Denn wenn man zum Beispiel gegen Möhren/Karotten allergisch ist, dann bestellt man doch nicht extra etwas damit (sondern fragt, ob man eben etwas anderes dazu haben könnte), und regt sich dann auf, das man es ja nicht essen darf. Octavia angry
Zitieren
#13
05.05.2022
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Allergien
Hört sich eher nach ner Ausrede an nur weil man zimperlich ist, wenn ich gegen etwas allergisch bin bestelle ich das Gericht nicht weil selbst bei nur nem Hauch davon könnte ich ersticken. RD laugh

Z.B. vertrage ich wegen Hashimoto Gluten schlecht, da werde ich wohl kaum zum Italiener gehen und Pizza oder Spaghetti bestellen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#14
05.05.2022
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Allergien
Bei Gluten hat meine Schwester es auch schon erlebt, das bei Nudelgerichten gefragt wurde, ob da welches dabei sei.

Da hat sie mal vor ein paar Jahren (sie hat damals noch in einem anderen Restaurant gearbeitet) erzählt, das jemand nach der Bestellung fragte, ob da Gluten dabei wäre, was natürlich bestätigt wurde und es dann trotzdem gegessen, trotz angeblicher Unverträglichkeit.

Well, so schlimm kann es ja dann auch nicht gewesen sein. RD wink


Schlimmer sind nur noch Eltern, die etwas für ihre Kinder nicht bestellen, egal ob er/sie es möchte, weil sie angeblich dagegen allergisch sind, eine Unverträglichkeit haben.

Das sie selber es ja ohne Probleme essen können... Vollkommen egal, wenn gesagt wird, es hat eine Allergie, dann hat es das. Um es mit Apple Bloom zu sagen: „seriously?“ (Eyupp, genau in diesem Tonfall. FS grins )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2022 von Background Explorer.)
Zitieren
#15
04.11.2022
blackpony1021 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.111
Registriert seit: 23. Okt 2012

RE: Allergien
Soweit ich weiß bin ich gegen nichts allergisch oder nur gegen Stoffe mit denen ich noch nicht in Berührung gekommen bin.
Zitieren
#16
08.11.2022
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Allergien
Ich bin nur gegen wenige Sachen Allergisch, zumindest sofern ich mir sicher bin das ich genau dagegen Allergisch bin.

Dazu gehören die Blüten des Sommerflieders, Nickel, Und Rohe Karotten/Möhren.

Das sind die drei Sachen gegen die ich ganz sicher eine Allergie hab.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste