Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 15:20



Die Deutsche Bahn
#41
30.08.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Deutsche Bahn
auf einen Erstattung zu einer Fahrt warte ich auch noch, dabei habe ich eine andere, später getane fahrt bereits erstattet bekommen... das ist der witz dabei. ich hab das gefühl, wenn's zu kompliziert wird, lassen die das zum "kollegen Mensch" laufen anstelle das das der PC regelt - denn bei der letzeren Erstattung daurte es zwar 3 tage, bis jene da war, aber das ist noch im Rahmen für mich... während die Warterei für die Vorherige fahrt bereits aus dem rahmen läuft - sind inzwischen über 4 wochen "verspätung". mal sehen wie das läuft...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#42
30.08.2022
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die Deutsche Bahn
(30.08.2022)Crash Override schrieb:  ich hab das gefühl, wenn's zu kompliziert wird, lassen die das zum "kollegen Mensch" laufen anstelle das das der PC regelt

Ganz so einfach kann es aber auch nicht sein, denn mein Fall war eigentlich super simpel: Zug fährt schon mit leichter Verspätung los und kommt mit viel Verspätung an. Keine Umstiege, keine Fahrplanänderungen, kein gar nichts.

Neue Signatur
Zitieren
#43
30.08.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Deutsche Bahn
Das ist in der tat dann komisch... bei mir war's deutlich komplizierter, weswegen ich da davon ausgegangen bin (u.a. erster zug fiel aus, dann fahrt von Flughafen Terminal zum HBF über andere Optionen (S1 statt S8) inkl. fahrt über "fremdanbieter" (U-bahn münchen), dort dann - weil der zug weg war mit einem anderen richtung Nürnberg, welcher verspätung durch eine umleitung kassierte, ab nürnberg ein weiterer, der abermals verspätung hatte - und wieder eine umleitung fuhr, so das ich auf die Regionalbahn umsteigen musste - und jene auch nciht am zielbahnhof "würzburg" ankam, sondern auch dort eine Umleitung fahren würde, ich aber in Schweinfurt bereits den zug verließ und mich hab abholen lassen. Das meine art da "händische bearbeitung" braucht wundert mich nicht, bei dir müsste das aber möglich sein...

Die 2.te fahrt - die bereits erstattet wurde - war direkt ab start mit 2h Verspätung, weil zugausfall (ja, auch wieder über München) und mit 130min verspätung bei ankunft dann in Prag, und die lief von der angabe der Fahrgastrechte wieder komplett anders ab als die erste. Gleich als info: die erste Fahrt war am 25.7, und wurde am 26 / 27.7. "reklamiert", und die 2.te Fahrt war am 21.8, wurde am 22.8 reklamiert - und die erstattung kam zwischen 23.8 und 25.8 an.

ich vermute mal, das da auch eine umstellung (denn bisher war's zumindest, soweit ich weiß, "bei verspätungen über 30 minuten 25% rückerstattung, und über 60 Minuten 50% Rückerstattung - das wurde auf "über 60minuten 25% und über 120 minuten 50%" geändert) mit hineinwirkt, und sie versuchen dadurch die rückzahlungen gering wie möglich zu halten - was ich da eine Frechheit finde... denn für die 2.te fahrt konnte ich nur angeben "wieviel verspätung" ich habe (weniger als 60 minuten oder Mehr als 60 minuten) und wann ungefähr ich am zielort ankam - beim ersten mal war's weit komplizierter, aber da wollten sie auch mehr infos haben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#44
30.04.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Die Deutsche Bahn
Alles andere als einfach und viele Menschen ausschließend: Das „Deutschlandticket“ – eine Kritik.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#45
30.04.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Deutsche Bahn
ich bezweifle jedenfalls mal, das sich das lange halten wird (oder länger als '23 und '24, da ab '25 der bund keine förderung mehr dazu abgibt) - vorallendingen aus 2-3 Gründen:

- Personal & energiekosten - aktuell sind durch steigende energiekosten (strom als auch diesel) jene nicht durch die kosten des tickets gedeckt, zumal man da auch noch das Fehlende Fahrpersonal einplanen muss - welches am ende keinerlei verbesserung durch den ÖPNV darstellt. ergo: man kann zwar wie beim 9€-Ticket mit dem RE durch ganz deutschland fahren, und sich technisch sogar aussuchen "wo" man das ticket kauft (da "deutschlandticket" kann sich kein Bundesland / betreiber beschweren, wenn man z.b. in Stuttgart mit einem beim BVG gekauften ticket fährt, da jene vielleicht noch ein "bonus" obendrauf legen, was die Schwaben z.b. nicht tun würden) - allerdings werden entweder wieder die Plätze in den RE etwas voller, so das es mit Fahrrad und Rolli-fahrern probleme gibt (und jene entweder im weg stehen oder keinen platz bekommen - speziell in den Bahnen, und ohne fahrräder auch in Bussen) - ebenso auch in den bussen - allerdings wird sich die taktung dadurch nciht verbessern, nur die auslastung.

- Ticketpreis: selbst wenn man mit einem Günstigen tickt aktuell fahren kann, wird man sich (sofern das aktuelle ticket weniger kostet als die 49€ ) das deutschlandticket nicht kaufen, sollten beide Tickets quasi "monatskarten" darstellen. nur für Pendler, die mehr als 49€ zahlen lohnt sich das - und auch nur dann, wenn man nciht (u.a. wegen Wechselschicht) zusätzlich auf einen PKW angewiesen ist - also jenen nicht nur zum einkaufen oder vielleicht mal für den urlaub nutzen würde, sondern täglich auch auf dem arbeitsweg, weil zu bestimmten zeiten kein ÖPNV fährt. Da lohnt auch der "günstige" ticketpreis nur für die Berufspendler, die jetzt schon mehr zahlen als 49€.

- Fehlende infrastruktur: als beispiel kann ich meine Ecke (oberrhein) nennen - hier gibt's nur in 1-2 Städten einen Ticketautomaten (einen in der ganzen stadt!), und selbst in den bussen wird nahezu nicht kontrolliert - denn: das 49€ ticket soll hauptsächlich digital sein, nur für eine übergangszeit soll es auch "als papierform gültig sein" (mir QR-code!). Bringt aber dennoch ncihts, wenn man jene nicht kontrollieren kann - oder auch die Busse in einer so blöden taktung fahren, das nur "tagschichtler" (also alle, die arbeitszeiten zwischen 7-19h arbeiten und KEINE Wechselschicht haben) und ausserhalb der Schulzeiten es auch passieren kann, das eine Linie komplett ausfällt (wie z.b. bei mir - ich komme in's ca. 15km entfernte achern nur über den umweg, das ich erst 15km mit dem bus nach Kehl fahre, dann mit bus oder bahn richtung Appenweier - und dort wieder mit bus und bahn richtung Achern, oder Richtung Bühl mit dem bus - und von dort aus mit dem bus / bahn wieder zurück nach Achern; die Linie von meinem nachbarort bis nach achern fährt nämlich nur an schultagen - für den Rückweg kann ich am DB-ticketaustomaten ein "günstiges" ticket ziehen, was mich etwa 5€ kostet, aber der weg nach achern kostet mich mit den 2 tickets - entweder nach bühl oder kehl, da die busse nur die Tickets in deren fahrtrichtung ausgeben können und es hier keinen Fahrkartenautomaten gibt - und von den punkten jeweils ein weiteres nach achern, was im Schnitt ca. 12€ sind, was mich die Fahrt Nach achern kostet, wenn die einzige linie nach achern wegfällt) - weswegen ich da dann auf den ÖPNV pfeife und eher das auto nehme, auch wenn's theoretisch teurer wäre... dafür bin ich keine 3h unterwegs für eine strecke von 15km - die ich sogar zu fuß in 2h absolviert habe, und das ohne kosten. Ja, die ÖPNV-infrastruktur besonders auf dem land gehört da "zwangsreformiert", damit deren ziel - was hinter dem 49€ tickt steht, nämlich eine "klimaverbesserung" - auch zum tragen kommt.

grob gesagt: aktuell bringt es mir nichts; vielleicht dann, wenn ich in ein anderes Bundesland umziehe, wo es eine bessere Verbindung via ÖPNV gibt - und das ebenfalls in der ländlichen gegend. Dann kann ich über das 49€-Ticket nochmal nachdenken...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#46
04.05.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Deutsche Bahn
also, scheinbar kommt das 49€-tickets besser an als gedacht...





aber: man sieht, das es teilweise fast unmöglich ist, überhaupt an's ticket zu kommen, weil die Server nciht leistungsfähig genug sind.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#47
05.05.2023
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die Deutsche Bahn
Das mit der Serverüberlastung ist aber auch nur ein Problem bei der Bahn. Da man das Ticket auch bei so ziemlich allen anderen Anbietern kriegt, kann man einfach da kaufen.

Und noch was akutes zur Bahn: Zug zur Everfree Encore fällt natürlich gleich mal wieder aus, also ne Stunde später da wahrscheinlich. Aber mal gucken, noch gibt es minimale Hoffnung.

Edit: Hoffnung vorbei, definitiv keine Rettung mehr in Sicht.

Neue Signatur
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2023 von Conqi.)
Zitieren
#48
05.05.2023
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Die Deutsche Bahn
Mich kotzen gerade so manche (Zeitungs)berichte [Tag24, Frankfurter Rundschau und ähnliches] an.

Zwischen Dresden - Hauptbahnhof und Chemnitz - Hauptbahnhof ist das Deutschlandticket nicht gültig... Was wurde aber nicht erwähnt? Das dies nur für den RE17 gilt, welcher vom DB Fernverkehr betrieben wird (IC), daß alle anderen Fahrten (RE und RB), die meistens von der MRB (Mitteldeutsche Regiobahn) betrieben werden, ganz normal mit dem Deutschland-Ticket benutzt werden können, stand dazu mal wieder nicht geschrieben (da musste ich extra nochmal nachschauen.)

Es stand nur in einem einzigen Bericht dazu, das es eben NICHT auf dem RE17 Dresden - Chemnitz (eigentlich ja die ganze Strecke) gültig ist.

By the way, ich hab das Deutschland Ticket als Karte, nicht als App, von "meinem" Verkehrsbetrieb. FS grins - Hab nichts gegen Apps, aber in dem Fall ist mir eine Karte lieber. Twilight smile

PS: Jetzt habe ich gelesen, daß es angeblich nicht auf dem RE3 Dresden - Chemnitz - Zwickau - Hof (Mitteldeutsche Regiobahn) gilt, aber da werde ich die MRB lieber direkt fragen [Instagram bei nächster Gelegenheit] (anstatt auf irgendwelche Berichte zu vertrauen, von Leuten, die garantiert viel "Ahnung haben".)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2023 von Background Explorer.)
Zitieren
#49
24.05.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Die Deutsche Bahn
Wenn ich mir hier so manche Beiträge lese, muss ich echt mal fragen:

wer zwingt euch mit der Bahn zu reisen?
WER?

Keine Sau zwingt euch. Kauft euch ein Auto und fahrt da von A nach B. Wenn ihr im Stau seit, rennt aber bitte dann nach vorne und fragt wann es weiter geht ok?

Fast jeder schimpft und beschwert sich, wie ach so Scheiße der Saftladen ist und so weiter.
Klar es kommen alle Mägel daher, dass die DB-Bosse (das sind im übrigen die die alles Verbocken, nicht der Lokführer, kein Mitarbeiter am Bahnsteig oder in einen Informationsbüro) sich selbst die Taschen vollstopfen, das was übrig bleibt in den ICE und in die Hochgeschwindigkeitstrassen reinstecken und dann irgendwann, wenn 50 Cent übrig bleiben, bekommt der Regionalbereich (das ist der Bereich wo die meisten Pendler im übrigen mitfahren) da die hälfte ab (die andere Hälfte ist der Bürokratieaufwand)

Und wenn ich hier lese "ja dann muss ich schon wieder auf meine Fahrgastrechte bestehen" frage ich mich: wieso machst du das so oft und fahre doch selbst.

Was will billig von A nach B kommen. Vieles wurde in den letzten 30 jahren kaputtgesparrt und wie leben jetzt damit.
Wems nicht passt, macht nen Führerschein, kauft euch ein Auto und gut ist.
Aber das machen viele ja nicht weil sie ja dann niemanden haben bei dem sie sich beschweren können.


Luna TRCV Luna TRCV Luna TRCV Luna TRCV Luna TRCV

Sorry das musste echt mal raus.
Zitieren
#50
24.05.2023
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Die Deutsche Bahn
Zug zum Flug

Warum? Weil 2 Wochen Parkplatz am Flughafen teuer ist, fahren ist anstrengend und kostet Sprit bzw. Abnutzung am Auto. Wichtigster Grund, war inkludiert.

Doof weil Japan Tag in Düsseldorf, RE11 also voll. Fußballspiel kam noch on Top. Sind von Kassel gefahren, durchsage kam: ein weiterer Zug zum umsteigen wird vorbereitet, weil der schon ziemlich voll war. Den haben wir nie gesehen.

Kliente . . .

Herumlungern im Türbereich, Lichtschrankentechnik scheint Vodoo zu sein. Jemand hat sich Lautstark an jeder Haltestelle darüber aufgeregt, die Verursacher lachten laut, sie wollen ja auch keine verspätung wegen Folgezügen und machen das schon so richtig.

In jedem Bahnhof schnell raus und eine Zigarette rauchen, dann wieder schnell einsteigen bevor es losgeht, läuft. 4 Ansagen an jedem Bahnhof vom Triebkopfführer, dies doch bitte zu unterlassen . . .


Beim Zusteigen wurde eine Frau von einem Alkoholisiertem angerempelt. Beide wohl Türkisch. Beschimpfungen, streit, fast wieder klopperei wegen nix. Gut das sich noch ein Berufssoldat dazwischengestellt hat.

Gute Idee einen Junggesellenabschied im Zug anzufangen. Mit lauter Musik, Alkohol, verkauf von Alkohol, da Heiraten Teuer ist . . . Eine Junge Familie mit Säugling war begeistert.

3 Kreuze als wir uns am DUS herausgequetscht hatten. 49€ Ticket war bestimmt etwas förderlich, kannte so was aber auch schon in der prä 9€-Ticket ära . . .

Da weiß man mal wieder warum man Auto fährt. Schöner Urlaubsanfang. Warum hasse ich Menschen und Ansammlungen dieser noch mal?
Zitieren
#51
25.05.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Deutsche Bahn
(24.05.2023)Ranshiin schrieb:  Wenn ich mir hier so manche Beiträge lese, muss ich echt mal fragen:

wer zwingt euch mit der Bahn zu reisen?
WER?

Keine Sau zwingt euch. Kauft euch ein Auto und fahrt da von A nach B. Wenn ihr im Stau seit, rennt aber bitte dann nach vorne und fragt wann es weiter geht ok?

Fast jeder schimpft und beschwert sich, wie ach so Scheiße der Saftladen ist und so weiter.
Klar es kommen alle Mägel daher, dass die DB-Bosse (das sind im übrigen die die alles Verbocken, nicht der Lokführer, kein Mitarbeiter am Bahnsteig oder in einen Informationsbüro) sich selbst die Taschen vollstopfen, das was übrig bleibt in den ICE und in die Hochgeschwindigkeitstrassen reinstecken und dann irgendwann, wenn 50 Cent übrig bleiben, bekommt der Regionalbereich (das ist der Bereich wo die meisten Pendler im übrigen mitfahren) da die hälfte ab (die andere Hälfte ist der Bürokratieaufwand)

Und wenn ich hier lese "ja dann muss ich schon wieder auf meine Fahrgastrechte bestehen" frage ich mich: wieso machst du das so oft und fahre doch selbst.

Was will billig von A nach B kommen. Vieles wurde in den letzten 30 jahren kaputtgesparrt und wie leben jetzt damit.
Wems nicht passt, macht nen Führerschein, kauft euch ein Auto und gut ist.
Aber das machen viele ja nicht weil sie ja dann niemanden haben bei dem sie sich beschweren können.


Luna TRCV  Luna TRCV  Luna TRCV  Luna TRCV  Luna TRCV

Sorry das musste echt mal raus.

So jetzt komm ich mal dazu da was zu sagen:

du hast's auf den punkt getroffen. dummerweise bekommen ICE & co auch nahezu nichts ab - wenn man da mal schaut, das knapp über die hälfte aller vernverkehrsanbindungen 2022 Verspätungen hatte - muss man sich echt fragen: wann wird die bundesregierung wach und sorgt dafür, das die Bahn wieder zur "bundesbahn" wird? alleine die Privatisierung seinerzeit ist ein witz gewesen, zumal der eigner der Bahn weiterhin die Bundesregierung ist - ergo: nicht nur die Großkopferten stopfen sich die Taschen voll, ein teil davon wird auch großzügig der Regierung zur verfügung gestellt (steuern etc.) damit jene auch sehen, das sich diese modell rentiert. da aber immer mehr "strecken" marode werden und dringend Saniert werden müssen - oder auch teilweise immer noch Rollmaterial aus den 80ern unterwegs ist (funfact: der ICE1, der immer noch anzutreffen ist, ist inzwischen auch bereits knapp 30-35 jahre "alt" ), weil man eben "sparen" muss sieht's am ende so aus, das die bahn kaum noch mit reparaturen hinterherkommt. im bereich regio dürften dort, wo noch keine Doppelstock-wagen an den Loks hängen, auch noch n-wagen umher rollen (die sind u.a. aus den 70ern) - und warum? weil man "sparen" muss. Wenigstens das bessert sich in einigen Teilbereichen, da bei ausschreibungen oftmals Modernes Rollmaterial "vorausgesetzt" wird... nu ja. Ich meine, nen RE als IC zu bezeichnen (Alex, München - Prag) ist aus meiner sicht absolut unverständlich - zumal die züge bis zum anschlag voll sind. Dass dann auch durchsagen kommen "man möge in X in den zug Y umsteigen, da die sicherheit des zuges wegen überladung nciht mehr gewährleistet ist" - DAS sollte man sich da echt mal überlegen. Obwohl die CD da auch nicht viel besser ist (u.a. mit 50 minuten Verspätung in Prag am hbf - und wieder nem überfüllten zug).

Da braucht's nciht wundern, wenn man dann seine "fahrgastrechte" nutzt - und die habe ich letztes jahr oft genug nutzen müssen... quasi bei jeder einzelnen fahrt.

@D4rkni9htblue: mein "beileid"... aber das mit dem flughafen-parkplatz kenne ich - wenn der parkplatz selbst für 4 tage 160€ kostet, und das schon fast das geld ist, um bis nach Milan zu fahren... (mit dem zug!) überlegt man es sich 2 mal. bei den aktuellen Spritkosten würde ich auf eine knapp 1000km lange fahrt auch gern verzichten, das ist sicher... wie gesagt, selbst zu "normalen" ticketpreisen hab ich sowas auf der Fahrt nach Prag (alex ab münchen; der eigentliche fiel aus, 2h später war der zug natürlich gerammelt voll - und auf der rückfahrt sah's nicht besser aus - knapp 200 personen, die vor einer anzeigetafel stehen und beim "aufleuchten" des Bahnsteigs das rennen anfangen um noch einen Platz im zug, der schon 50 minuten verspätet war, zu bekommen - diesmal ein "richtiger" IC, welcher über dresden fuhr)... ich kann mir da eigentlich nur die gleichen fragen stellen. und: ich werd' nen Teufel tun, den TF, ZuB, KiN oder die nette Person vom STuS (im info-schalter oder am bahnsteig) dafür verantwortlich zu machen - da es meist andere sind, die das problem darstellen. Grade letztere versuchen am ende noch eine brauchbar verbindung für jemanden herauszusuchen. entweder die FG selbst, oder - wegen maroder Technik oder "höherer gewalt" (hatte ich auch schon) dann die großkopferten bzw. "mutter natur".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#52
25.05.2023
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die Deutsche Bahn
(24.05.2023)Ranshiin schrieb:  wer zwingt euch mit der Bahn zu reisen?
WER?

Keine Sau zwingt euch. Kauft euch ein Auto und fahrt da von A nach B. Wenn ihr im Stau seit, rennt aber bitte dann nach vorne und fragt wann es weiter geht ok?
Ich habe sogar ein Auto draußen stehen und fahre trotzdem bevorzugt Zug. Weils oftmals bequemer ist und ich was für Verkehr und Umwelt tun möchte. Ich sehe nicht, wieso ich mich deshalb nicht beschweren darf.

Abgesehen davon ist das eine enorm dumme privilegierte Aussage. Was ist mit Leuten, die sich keinen Führerschein oder ein Auto leisten können? Was ist mit Kindern? Rentnern? Behinderten? Die Leute fahren nicht alle aus Spaß mit dem ÖPNV.

Ich verstehe deine Unzufriedenheit ja grundlegend, aber einfach zu sagen: "dann fahr doch Auto" erscheint mir auch nicht wirklich produktiver.

(24.05.2023)Ranshiin schrieb:  Und wenn ich hier lese "ja dann muss ich schon wieder auf meine Fahrgastrechte bestehen" frage ich mich: wieso machst du das so oft und fahre doch selbst.
Wenn ich nicht auf meine Fahrgastrechte bestehe, kommt der nächste Zug dann pünktlicher? Wenn nicht, werde ich das auch weiterhin tun, wenn es mir zusteht.

(24.05.2023)Ranshiin schrieb:  Aber das machen viele ja nicht weil sie ja dann niemanden haben bei dem sie sich beschweren können.
Die Vorstellung, Leute würden kein Auto kaufen, weil sie sich so gerne beschweren, ist so absurd, dass es schon wieder witzig ist.

(24.05.2023)D4rkni9htblue schrieb:  Doof weil Japan Tag in Düsseldorf, RE11 also voll.
Tut mir Leid, ich war Teil dieser Menschenmenge auf dem Weg zum Japantag. Die Zustände in den Zügen waren teilweise echt nicht mehr schön. Bei uns wurde einmal mit Räumung durch die Polizei gedroht und am Abend wurden wohl auch ICEs für alle freigegeben, damit man die Leute irgendwie weg kriegt. Zeigt aber auch gut, warum man die Bahn braucht. Ein Event wie den Japantag mit 600.000 Besuchern kann eine Stadt überhaupt nicht bewältigen, wenn alle mit dem Auto kommen.

(24.05.2023)D4rkni9htblue schrieb:  Gute Idee einen Junggesellenabschied im Zug anzufangen. Mit lauter Musik, Alkohol, verkauf von Alkohol, da Heiraten Teuer ist . . .
Das sind wirklich die Schlimmsten. Fahren einmal im Jahr Zug und das nur wenn es irgendwo hingeht zum Saufen. Darunter darf dann der Rest des Abteils leiden. Die anderen Fahrgäste mit blödem Scheiß gegen Geld zu nerven setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. So eine bescheuerte Tradition.

Neue Signatur
Zitieren
#53
26.05.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Die Deutsche Bahn
@Conqi

Na gut. Dann erkläre mir bitte als jemand, der noch nie auf die Fahrgastrechte gepocht hat, was bekommst du?
Erkläre es mir bitte. Ich werde da nicht sorecht schlau daraus.

Ich höre ziemlich oft von Leuten "Jeden Tag die gleiche Scheiße mit der Bahn".
Wieso soll man sich den Stress antun, wenn doch "jeden Tag das gleiche" ist?

An wem wird alles ausgelassen? An Leute die bei der DB arbeiten, egal wessen Funktion das ist.


Sorry, mir ist klar und ich kann es verstehen, wenn nix pünktlich fährt und so weiter.
Aber dann gebt doch mal Lösungsvorschläge wie man es verbessern kann.
Und ich kann euch gleich sagen: alle Lösungsvorschläge sind kacke weil alles Geld kostet. Selbst wenn wir statt 2 lagiges Klopapier 3 lagiges bekommen wollen, nee weil das zweilagige um nen halben cent billiger ist.
Zitieren
#54
26.05.2023
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Die Deutsche Bahn
Wurde doch schon genannt @Ranshiin
Auto fahren, problem gelöst

@Conqi
Japan Kult im Zug war schon cool, nur Schade das diesen Andrang keiner vorausahnen konnte . . . Natürlich fehlen die Mittel und Wege um das Flexibel zu lösen. Dafür fährt der lieblings Aktionär gewinne ein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 von D4rkni9htblue.)
Zitieren
#55
26.05.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Deutsche Bahn
@Ranshiin - Fahrgastrechte:

bei verspätungen ab 30 minuten ist die "Zugbindung" aufgehoben; sonst "musste" man ja die züge nehmen, die angegeben sind.

Bei Verspätungen über 60 Minuten gibt es 25% vom Fahrpreis zurück, bei Verspätungen von 120 Minuten und mehr 50%.
Jeweils pro Richtung - und dieses Recht hab ich da bei nahezu Jeder fahrt letztes Jahr genutzt. Mit außnahme einer Fahrt, welche "Leider" nur 35 Minuten zu spät war (gesamte Fahrstrecke; da dennoch alle Anschlüsse beim Umsteigen erreicht wurden, zählte da nur die Verspätung am Zielbahnhof) bekam ich immer als Minimum 25% pro richtung zurück. Das ist doch auch wieder was - vorallen dingen, wenn die Fahrtstrecke u.a. 6h sind, umd mit dem auto sogar 13h betragen hätte. Oder es anderweitig mit dem auto Probleme gäbe (z.b. angehalten werden von Korrupten Bullen, die ihren Lohn "aufbessern" wollen). Da ist es entspannter mit der Bahn - wenn auch oft genug bescheiden, speziell wenn Verspätungen aufkommen - die oft genug durch die Fahrgäste selbst verursacht werden.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#56
26.05.2023
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Die Deutsche Bahn
(26.05.2023)Ranshiin schrieb:  @Conqi
Na gut. Dann erkläre mir bitte als jemand, der noch nie auf die Fahrgastrechte gepocht hat, was bekommst du?
Erkläre es mir bitte. Ich werde da nicht sorecht schlau daraus.
Was ich bekomme ist Geld. Eigentlich recht simpel.

(26.05.2023)Ranshiin schrieb:  Ich höre ziemlich oft von Leuten "Jeden Tag die gleiche Scheiße mit der Bahn".
Wieso soll man sich den Stress antun, wenn doch "jeden Tag das gleiche" ist?
Wie gesagt: man kann nicht Auto fahren, man will nicht Auto fahren, man kann sich kein Auto leisten, gibt viele Gründe. Im Feierabendverkehr in der Stadt stehen ist auch kacke, machen halt trotzdem viele Leute. Irgendwie muss man sich halt fortbewegen.

(26.05.2023)Ranshiin schrieb:  An wem wird alles ausgelassen? An Leute die bei der DB arbeiten, egal wessen Funktion das ist.
Ich lasse an niemandem was aus, ich klick einfach in der App auf "gib money" und dann gibt es money. Ich glaube ich hab in meinem Leben einmal mit einem Mitarbeiter wegen einer Verspätung geredet und da wollte ich nur wissen, ob noch irgendeine Chance besteht, dass der Zug noch losfährt.

(26.05.2023)Ranshiin schrieb:  Sorry, mir ist klar und ich kann es verstehen, wenn nix pünktlich fährt und so weiter.
Aber dann gebt doch mal Lösungsvorschläge wie man es verbessern kann.
Und ich kann euch gleich sagen: alle Lösungsvorschläge sind kacke weil alles Geld kostet.
Ich sag ja auch nicht, dass die Bahnmitarbeiter kacke sind. Die meisten sind sehr freundlich und sichtlich bemüht. Ich wär sofort dabei, mehr Geld in den Ausbau der Bahn zu stecken.

Neue Signatur
Zitieren
#57
26.05.2023
Background Explorer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 234
Registriert seit: 17. Mär 2022

RE: Die Deutsche Bahn
http://bahnhofstafeln.de

Hab durch Zufall das gefunden. - Zeigt natürlich nicht den ganzen Tag an, aber wenigstens in kurzer Zeit [dafür müsste es wahrscheinlich winzig sein, um überhaupt angezeigt zu werden] (und ja, es werden alle EVUs angezeigt.)

Hoffe, das System und wie es funktioniert ist verständlich. Twilight smile
Zitieren
#58
27.05.2023
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Deutsche Bahn
(26.05.2023)Ranshiin schrieb:  An wem wird alles ausgelassen? An Leute die bei der DB arbeiten, egal wessen Funktion das ist.

die, die sowas tun, wollen einfach nur "dampf ablassen" - und da nehmen sie den nächsten den sie erwischen. gewissermaßen sind das alles "karens", die jemanden brauchen, den sie anmotzen können (und deren manager verlangen).

für mich isses so, das ich öfter mal mit den Leuten von StuS zu tun habe - aber eben um z.b. nach den nächsten verbindungen zu fragen. seltener habe ich mit ZuB's zu tun - aber auch da geht's dann zivilisierter zu...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#59
28.05.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Die Deutsche Bahn
(26.05.2023)Ranshiin schrieb:  Aber dann gebt doch mal Lösungsvorschläge wie man es verbessern kann.
Der Umbau kostet sicherlich viel Geld. Aber wer Lösungsvorschläge haben will, muss bereit sein, etwas zu tun. Sonst hat man es zu unterlassen. Die Leute aufs Auto zu ermutigen ist aus argumentativer Sichr kontraproduktiv. Und ein Haufen voller Scheiße ist es auch noch.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#60
09.06.2023
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Die Deutsche Bahn
RTL hat gestern eine Reportage darüber gemacht, eigentlich ganz Nett gemacht und informativ für Ticketpreise etc.:
https://www.rtl.de/sendungen/peter-kloep...85069.html

Zum Schauen, so lange noch Free:
https://www.tvnow.de/serien/durchleuchte...hn-5460446
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste