Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 10:09



Artventskalender 2022
#21
22.09.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Artventskalender 2022
Also würdet ihr euch einen weiteren Schwierigkeitsgrad wünschen, für den die Teilnehmer eine Base bereitgestellt bekommen? Weil der Schwierigkeitsgrad schwer ist ja schon so ähnlich aufgebaut.
Wenn sich das die Mehrheit hier wünscht, würde ich natürlich versuchen, das noch irgendwie einzubauen. Das könnte allerdings schwierig mit den traditionell gezeichneten Tutorials und den traditionell-zeichnenden Teilnehmern werden. Da muss ich mir noch was überlegen.

@Hovel: Ich würde sehr ungern nur selektiv Schwierigkeitsstufen an den Tagen anbieten, weil das dann diejenigen ausschließt, die sich an den anderen Stufen probieren wollen. Wenn du dir Tutorials nicht zutraust, würd ich dir anbieten, dass ich deinen Zeichenprozess grafisch aufbereite, wenn du mir den erläuterst. Wäre das eine Option für dich?
Das Angebot gilt natürlich auch an alle anderen, die sich das nicht zutrauen.

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#22
22.09.2022
Fabilous Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 148
Registriert seit: 14. Apr 2016

RE: Artventskalender 2022
Die Idee fände ich an sich nicht schlecht. Da könnte ich dann für andere Tage auch noch ein paar Posen herzaubern, falls denn noch Tage leer sind.. ist für mich etwas einfacher, als ein Tutorial. Ich mach natürlich aber erst mal mein jetziges Tutorial fertig & versuche dennoch, auch weitere Tutorials beizusteuern.
Die YCH/Templates/Bases könnten doch auch ähnlich wie ein "Joker" funktionieren, damit man 100% alle 24 Tage voll bekommt, falls nicht genug Tutorials zusammen kommen würden? AJ hmm

[Bild: 50567321_GYEh4cch3ikLIEL.png]
Werft gerne mal einen Blick auf meine kleine Plüsch-Ecke! *klick*
Schaut auch gerne mal in meinem Zeichen-Thread vorbei! *klick*

MLP-Gameloft Spiel Freundes-Code: da7d92
Zitieren
#23
22.09.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Artventskalender 2022
@Fabilous: Mein Plan war, dass ich auf 24 auffülle, wenn nicht genug Tutorials zusammenkommen. Den Kalender nicht vollzubekommen wäre nicht das Problem.

Wenn aber die Bases eher gewünscht sind, können wir das auch einbauen. Wie sieht das denn von der Teilnehmersicht aus?

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#24
22.09.2022
Fabilous Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 148
Registriert seit: 14. Apr 2016

RE: Artventskalender 2022
Ahh, na dann überlasse ich die entscheidung dir, bzw. den Teilnehmern auch Twilight happy

[Bild: 50567321_GYEh4cch3ikLIEL.png]
Werft gerne mal einen Blick auf meine kleine Plüsch-Ecke! *klick*
Schaut auch gerne mal in meinem Zeichen-Thread vorbei! *klick*

MLP-Gameloft Spiel Freundes-Code: da7d92
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2022 von Fabilous.)
Zitieren
#25
22.09.2022
Hovel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 120
Registriert seit: 30. Aug 2013

RE: Artventskalender 2022
@Paprika

Ich würde sonst spontan mal versuchen mal was kurzes als Beispiel zu erstellen. Ich weiß nicht, in wie weit was im Tutorial Bereich OK ist und was nicht.

Hättest du evtl. Discord oder so, wo ich dir einfach mal ein Beispiel senden kann und wir das besser besprechen/schreiben könnten als hier im Forum?

Habe einfach nur die Sorge, das ich nicht gut genug bin oder den Vorstellungen entspreche Do not want

[Bild: 133529160416.gif]

Seit Oktober 2013 zum ersten mal mein Profilbild geändert und Signatur geupdated...
Am 28.03.2017
Zitieren
#26
22.09.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Artventskalender 2022
@Hovel: Ja klar, ich schick dir nachher ne PN.
Wir sind hier ja alle keine Profis. Wenn du mit deiner Technik bei einem fertigen Bild rauskommst, sollte das auch bei anderen funktionieren.

Ich kann generell auch gerne bei euren Tutorials drüberschauen und Feedback geben, wenn das gewünscht ist. Einfach per PN schicken.

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2022 von Paprika.)
Zitieren
#27
03.10.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Artventskalender 2022
Kleines Update: Es sind aktuell noch 19 Tage offen (also ohne Tutorial).
Wer noch als Tutorial-Künstler mitmachen möchte, sollte bitte nicht zu lange überlegen!

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#28
04.10.2022
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.919
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Artventskalender 2022
ok ich mach auch mit
RD wink

Zitieren
#29
04.11.2022
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.919
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Artventskalender 2022
Tag mal eine Frage wie sieht es aus zurzeit mit dem
(Art) Adventskalender ? Werden noch mehr Bilder benötig oder so ?

Zitieren
#30
05.11.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Artventskalender 2022
So, ich bin wieder da, der Inktober ist vorbei.
Es darf sich immer noch am Projekt beteiligt werden, es fehlen doch noch Bilder für einige Tage.
An diejenigen, die sich schon angemeldet haben: vergesst nicht, eure Bilder noch fertig zu machen. Von einigen fehlen mir noch die Skizzen!

@sallycar: Du hast doch Zugriff zum GoogleDoc. Da kanst du genau sehen, wieviele noch fehlen [Bild: cl-discord-hey.png]

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#31
06.11.2022
Hovel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 120
Registriert seit: 30. Aug 2013

RE: Artventskalender 2022
(05.11.2022)Paprika schrieb:  Es darf sich immer noch am Projekt beteiligt werden, es fehlen doch noch Bilder für einige Tage.
An diejenigen, die sich schon angemeldet haben: vergesst nicht, eure Bilder noch fertig zu machen. Von einigen fehlen mir noch die Skizzen!
[Bild: cl-discord-hey.png]

Meine Skizzen müssten ja drinnen sein, ich denke ich werde demnächst nochmal ein Update rein bringen.
Mehr werde ich aber nicht schaffen, da ich für ein Kumpel noch ein etwas größeres Projekt zu seinem Geburtstag plane.

wo hast du eig. den Discord Emoji her? AJ hmm

[Bild: 133529160416.gif]

Seit Oktober 2013 zum ersten mal mein Profilbild geändert und Signatur geupdated...
Am 28.03.2017
Zitieren
#32
07.11.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Artventskalender 2022
@Hovel: Alles klar. Du bist ja schon mit mehr als einem Bild drin. [Bild: cl-discord-hey.png]

Und Offtopic: Es hatte mal jemand eine erweiterte Smiley-Sidebar gemacht. Den Thread findest du bestimmt, wenn du danach suchst [Bild: 01-discordthumbsup.png]

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#33
12.11.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Artventskalender 2022
Kleines Update: es sind mittlerweile 13 von 24 Tagen vergeben, damit sind nur noch 11 Tage offen.
Es kann auch immer noch mitgemacht werden!

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#34
19.11.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Artventskalender 2022
Es sind nur noch weniger als 2 Wochen bis der Kalender anfängt! Wird Zeit für die Teilnehmer, die traditionell teilnehmen, sich um die Materialien zu kümmern!
Grundsätzlich kann man natürlich mit Kugelschreiber und Papier teilnehmen, aber ihr tut euch selbst einen riesigen Gefallen, wenn ihr in ein paar Materialien investiert, um euch den Prozess zu erleichtern. Das bleiben natürlich nur Empfehlungen und alles bekommt man definitiv für unter 10 Euro, je nachdem wo man einkauft. Vielleicht hast du sowieso schon alles davon zu Hause.

Die empfohlene Grundausstattung:
- Papier (z.B. Zeichenblock)
- 1 Radiergummi
- 1 schwarzer Fineliner
- Farben deiner Wahl (z.B. Buntstifte)


- 1 HB Bleistift
- 1 Anspitzer
oder
- 1 HB 0,5mm Druckbleistift


Den Bleistift brauchst du für die Skizze vor der eigentlichen Zeichnung. Du zeichnest das Pony mit Hilfslinien so weit vor, sodass du später mit dem Fineliner nur noch die richtigen Linien nachzeichnen musst. Wenn du die Bleistiftlinien dann wegradierst, hast du ein sauberes Lineart, das dann fertig für den Farbauftrag ist.

Für die Farben empfehlen sich für den Einstieg Buntstifte, denn die sind relativ sauber und gehen ohne Trocknungszeit aufs Papier. Natürlich kann man hier die Günstigsten nehmen und die funktionieren auch, allerdings würde ich zumindest hier ein teureres kleines Set von z.B. Faber Castell nehmen. Günstige Buntstifte haben die Tendenz beim Anspitzen ständig abzubrechen und auch der Farbauftrag ist eher dünn und strichig. Wenn du sowieso von Anfang an weißt, dass du nur deinen OC zeichnen willst, dann geh doch am besten direkt ins Fachgeschäft und hol dir nur die paar Farben einzeln, die du brauchst; so kommt du am günstigsten weg.
Für die anderen Materialien ist gar nicht so wichtig, was genau du dir holst.

Für diejenigen, die digital teilnehmen wollen, wird es dann nächste Woche interessant. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, wie man auch, ohne sich zusätzliche Programme und Geräte zu kaufen, mitmachen kann!

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#35
27.11.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Artventskalender 2022
So, 4 Tage sind es noch! Heute geht's darum, wie man hier digital mitmacht.

Idealerweise hat man dafür natürlich ein Grafiktablet, das ist aber nicht unbedingt notwendig und mMn bei einigen Programmen sogar hinderlich. Neben dem Zeichnen mit Maus (das man am Beispiel sallycar auch wunderbar meistern kann), könnt ihr dafür auch euer Smartphone (oder falls vorhanden: Tablet) benutzen. Alle hier genannten Programme sind kostenlos.

Zeichnen mit dem Smartphone
Das Smartphone ist vermutlich die einfachste Lösung, denn es gibt einige kostenlose Apps, die sehr gut funktionieren. Der Bildschirm ist natürlich etwas klein, ist aber das nächste, das an ein Grafiktablet herankommen wird. Ich werde hier nur auf 2 Apps eingehen, es gibt aber einige mehr, die sicher auch gut funktionieren.
Inpherno war so nett ein kleines Tutorial für IbisPaintX zu erstellen. Die App gibt's sowohl im Appstore als auch im Play Store.
IbisPaintX (Öffnen)

Ich hatte mir Sketchbook angesehen und ausgetestet. Die App hat ein recht minimalistisches Design und ist deswegen wahrscheinlich gut für den Einstieg geeignet. Die gibt es natürlich auch im Appstore und Play Store. Ich hab mich an Inpherno orientiert und auch mal eine kleine Einführung zusammengestellt. In der Galerie sieht man ein Bild, das ich damit kurz gemacht hab, man kann mit der App also durchaus gute Ergebnisse bekommen.
Sketchbook (Öffnen)

Zeichnen mit der Maus
Natürlich könnt ihr auch mit eurem PC mitmachen. Ohne Grafiktablet seid ihr dann aber auf das Zeichnen mit Maus beschränkt. Paint hat sicher jeder zur Verfügung und theoretisch reicht das Programm auch für den Artvent. Ihr hab dabei allerdings keine Möglichkeit Ebenen zu erstellen, weswegen ich ein anderes Programm empfehlen würde.
Krita ist ein absolut vollwärtiges Zeichenprogramm, das auch mit den Professionellen gut mithalten kann. Ich zeige hier nur kurz die wichtigsten Tools.
Krita (Öffnen)

Zuletzt könnt ihr auch auf ein vektorbasiertes Programm wie Inkscape zurückgreifen. Das ist etwas komplizierter, aber super zum Zeichnen mit der Maus geeignet. Ich benutze das beruflich fast täglich und zeichne damit auch nur mit der Maus. Ich halte Inkscape auch für das beste Programm, wenn man perfekte Zeichnungen machen will, weil man eben die Möglichkeit hat, alles nachzubearbeiten.
Inkscape (Öffnen)

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#36
01.12.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

Artventstag 1
Bevor es heute losgeht nochmal kurz die Mitmachregeln:
Jeden Tag wird hier ein Tutorial gepostet, dem man folgen kann. Es ist nicht notwendig, sich anzumelden oder jeden Tag teilzunehmen (wäre aber natürlich toll). Leg einfach los, wie du Lust hast.

Jedes Tutorial hat mehrere Schwierigkeitsstufen, zwischen denen du wechseln kannst und dich so genau auf dein Skill-Level einstellen kannst:
Einfach - Du nimmst das fertige Lineart und malst es in den Farben des gezeichneten Ponys oder einem anderen Pony an.
Normal - Du folgst dem Zeichentutorial und erstellst deine eigene Version der Zeichnung. Farbe ist optional.
Schwer - Du folgst dem Zeichentutorial bis zur fertigen Pose (im Tutorial vermerkt) und zeichnest das Bild mit einem anderen Pony zu Ende. Das kann ein Canon-Pony, dein OC, etc. sein. Farbe ist optional.
Fortgeschritten - Du brauchst das Tutorial wahrscheinlich nicht und kannst dich lose an der vorgegeben Zeichnung orientieren. Du machst das schon.

Natürlich muss hier niemand seine fertige Zeichnung im Thread zeigen, ich denke aber, wir (und vor allem der Tutorial-Ersteller) freuen uns zu sehen, was ihr hier Eigenes erschafft. [Bild: cl-discord-hey.png]

______________________________________________________________________________

1. Artventstag

Und damit willkommen zum Artventskalender 2022! Zum Einstieg fangen wir heute mit dem kürzesten Tutorial an. Du benutzt dafür eine Base, die du zu Ende zeichnest. An den folgenden Tagen darfst du auch den Körper selbst zeichnen.

Wenn du digital teilnimmst, kannst du die Base einfach runterladen, in dein Zeichenprogramm einfügen und loslegen.
Solltest du traditionell mitmachen hast du 3 Optionen, um die Base zu verwenden:
1. Du suchst dir einen entsprechend großen Bildschirm, lässt dir die Base darauf anzeigen und legst ein Blatt Papier auf den Bildschirm. Dann zeichnest du die Linien nach.
2. Du druckst die Base aus und legst ein neues Blatt oben drauf. Dann suchst du dir ein Fenster, hältst das Papier gegen die Scheibe und zeichnest die Linien nach. (Das geht natürlich nur tagsüber.)
3. Du druckst die Base aus und kritzelst die ganze Rückseite voll mit Bleistift. Dann legst du ein neues Blatt unter die Base (die Bleistift-Seite muss unten liegen) und malst sie auf dem Ausdruck nach. Der Bleistift sollte dann auf dem neuen Blatt eine exakte Kopie hinterlassen haben.
Wenn du die Base auf Papier hast, kannst du loslegen!
1. Artventstag (Öffnen)

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2022 von Paprika.)
Zitieren
#37
01.12.2022
Fabilous Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 148
Registriert seit: 14. Apr 2016

RE: Artventskalender 2022
So, so.. heute ist also schon der 1. Dezember, was gleichzeitig bedeutet, dass das erste Tutorial ja gepostet wurde... und da musste ich natürlich direkt mitmachen Cheerilee awesome

Also hab ich mir die Base geschnappt & statt Pipp daraus ganz fix mein Lieblingspony aus G4 gemacht FS grins
Artventskalendar Tag 1, Fluttershy (Öffnen)

[Bild: 50567321_GYEh4cch3ikLIEL.png]
Werft gerne mal einen Blick auf meine kleine Plüsch-Ecke! *klick*
Schaut auch gerne mal in meinem Zeichen-Thread vorbei! *klick*

MLP-Gameloft Spiel Freundes-Code: da7d92
Zitieren
#38
01.12.2022
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Artventskalender 2022
@Fabilous: Oha, mit so was Aufwändigem hab ich gar nicht gerechnet. Das sieht echt mega aus [Bild: 01-discordthumbsup.png]

Ich muss während dem Tutorial irgendwo falsch abgebogen sein RD laugh
Spoiler (Öffnen)

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#39
01.12.2022
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: Artventskalender 2022
Yaay Artventstart Cheerilee awesome

Ich versuchte - Eine Pipp:
Spoiler (Öffnen)

Kerenos - Swing Tune <- its a link :3
Zitieren
#40
01.12.2022
Hovel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 120
Registriert seit: 30. Aug 2013

RE: Artventskalender 2022
Ich glaube ich werde den ersten Advent morgen nachholen x,D

[Bild: 133529160416.gif]

Seit Oktober 2013 zum ersten mal mein Profilbild geändert und Signatur geupdated...
Am 28.03.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste