Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 07:04



AnoHana - die Blume, die wir an jenem Tag sahen
#1
23.10.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

AnoHana - die Blume, die wir an jenem Tag sahen
[Bild: latest?cb=20140817025518]

Jinta lebt zurückgezogen bei seinem Vater. Die Schule und soziale Kontakte interessieren ihn nicht. Hauptsache er kann Videospiele zocken. Doch plötzlich taucht Menma auf. Wer das ist? Seine verstorbene Kindheitsfreundin! Wie selbstverständlich bewegt sie sich in seinem Zuhause umher, spricht mit ihm, macht Späße und konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit ...

Noch jemand AnoHana gesehen/gelesen? c:

---

ich bin unglaublich gerührt von dieser Reihe und sehr froh darüber, mich darauf eingelassen zu haben. Dieser Teil hat echt mit meinen Gefühlen gespielt.
Die Zeichungen sind auch echt klasse, richtig detailliert und dennoch wirkt der Manga gezeichnet wirklich toll. Sonst gefallen mir so viele detaillgetreuten Sachen nicht richtig.
Werde mir jetzt auch bald dann mal den Anime anschauen. :3

---

Da es ja in einem anderen Topic aufkam, kann man hier jetzt direkt weitermachen:
Um was genau geht es im Film, wenn es nach der Serie spielt?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 von Koyo.)
Zitieren
#2
23.10.2016
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: AnoHana - die Blume, die wir an jenem Tag sahen
Der Film ist nur ein Epilog.
Die Charaktere reflektieren quasi nochmal die Erlebnisse die sie mit Menma hatten^^

Hab ihn jetzt auch nicht gesehen, aber davon gelesen.
Zitieren
#3
25.10.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: AnoHana - die Blume, die wir an jenem Tag sahen
Hat den Film denn jemand gesehen und findet ihn sehenswert?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#4
08.11.2016
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: AnoHana - die Blume, die wir an jenem Tag sahen
(25.10.2016)Koyo schrieb:  Hat den Film denn jemand gesehen und findet ihn sehenswert?

Leider nicht, werde aber mal im Netz schauen, ob ich ihn da auf irgendeiner Website finde. Aber ich finde nicht, das Anohana umbedingt noch einen extra Epilogue braucht, der Anime und der Manga haben, meiner Meinung nach, ein perfektes Ende gehabt. Pinkie happy

By the way @Koyo: Awwww! Ich liebe deine Anohana Signatur + Avatar! FS grins Heart

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#5
08.11.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: AnoHana - die Blume, die wir an jenem Tag sahen
Danke dir. [Bild: pc-flushy.png]

Der Film kostet "nur" 20 Euro, den würde ich mir schon holen wollen, aber auch irgendwie nur, wenn ich weiß, ob er sehenswert ist. xD

ich hab den Anime letztens in einem Tag durch geschaut und muss sagen, der bringt natürlich die Thematik viel besser rüber. ^^
Aaaber.. im Manga gabs ja die Stelle, wo Menma mit der Wunderkerze die acht "zeichnet". Hab ich bei der Stelle im Anime gerade nicht ungeschaut, oder gabs die dort nicht? Denn die Szene fand ich eigentlich richtig rührend.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#6
08.11.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: AnoHana - die Blume, die wir an jenem Tag sahen
(08.11.2016)Koyo schrieb:  Danke dir. [Bild: pc-flushy.png]

Der Film kostet "nur" 20 Euro, den würde ich mir schon holen wollen, aber auch irgendwie nur, wenn ich weiß, ob er sehenswert ist. xD

ich hab den Anime letztens in einem Tag durch geschaut und muss sagen, der bringt natürlich die Thematik viel besser rüber. ^^
Aaaber.. im Manga gabs ja die Stelle, wo Menma mit der Wunderkerze die acht "zeichnet". Hab ich bei der Stelle im Anime gerade nicht ungeschaut, oder gabs die dort nicht? Denn die Szene fand ich eigentlich richtig rührend.

Die Szene mit der Kerze gabs im Anime leider nicht. Hatte mich auch nachdem ich diese im Manga gesehen habe, gefreut sie auch im Anime zu sehen. Vergebens. FS sad

Der Film ist ja nur eine Zusammenfassung des Animes. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt ihn mir zu kaufen, aber da ich ja schon den Anime hab, brauch ich mir den Film eigentlich nicht auch noch zulegen, da es ja eh sogesehen fast das gleiche ist.

Alles in allem fand ich Anohana auch einfach super. Hab den Anime auch total durchgesuchtet. Es gibt ja auch einen Live Action Film dazu.^^

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
#7
08.11.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: AnoHana - die Blume, die wir an jenem Tag sahen
(08.11.2016)Sunset schrieb:  Der Film ist ja nur eine Zusammenfassung des Animes. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt ihn mir zu kaufen, aber da ich ja schon den Anime hab, brauch ich mir den Film eigentlich nicht auch noch zulegen, da es ja eh sogesehen fast das gleiche ist.
^

Aber ich lese auch, dass da noch neue Szenen nach dem Ende der Serie sind. Deswegen bin ich mir so unsicher.


Das mit der Wunderkerze ist aber doof. Als der Manga zu Ende war hatte ich die Seite einige Minuten lang angestarrt, da das so wundervoll war und auch toll gezeichnet war.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#8
08.11.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: AnoHana - die Blume, die wir an jenem Tag sahen
(08.11.2016)Koyo schrieb:  
(08.11.2016)Sunset schrieb:  Der Film ist ja nur eine Zusammenfassung des Animes. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt ihn mir zu kaufen, aber da ich ja schon den Anime hab, brauch ich mir den Film eigentlich nicht auch noch zulegen, da es ja eh sogesehen fast das gleiche ist.
^

Aber ich lese auch, dass da noch neue Szenen nach dem Ende der Serie sind. Deswegen bin ich mir so unsicher.


Das mit der Wunderkerze ist aber doof. Als der Manga zu Ende war hatte ich die Seite einige Minuten lang angestarrt, da das so wundervoll war und auch toll gezeichnet war.

Ja, ich hatte dazu mal einen Trailer gesehen. Da hat man auch fast nur Szenen gesehen, die man schon kannte. Da scheint nur ganz wenig neues drin zu sein. Leider. Ich hätte mir auch einen richtigen Film gewünscht, der nach den Ereignissen im Anime spielt.

Ja, ich hatte auch auf genau diese Szene gehofft, warum genau diese rausgelassen wurde kann ich nicht verstehen. Im live Action Movie ist die mit drin. Ist schon seltsam[Bild: pc-pumm.png]

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
#9
18.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: AnoHana - die Blume, die wir an jenem Tag sahen
Die Serie gehört definitiv zu meinen Lieblingsanimes. Ich mag da auch solch triviale Momente wie in der zweiten Folge der alten Zeiten wegen nochmal diesen Pokémonabklatsch gemeinsam zu zocken. Das Ende erwischt mich immer wieder, auch wenn es ein wenig Klischee ist. Der ganze Anime ist einfach richtig gut gemacht und hatte ich sofort in meine Top 3 aufgenommen.

Die Mangaadaption hatte ich mir auch geholt und finde ihn gelungen. An einer Stelle ist mir aufgefallen, dass eine Szene etwas anders ist, ohne das es sich wirklich gelohnt hat. Die Szene mit der Wunderkerze muss ich mir nochmal genauer anschauen. Davon abgesehen verpackt es die Serie ganz gut in drei Bänden.

Den Film finde ich enttäuschend. Die wenigen neuen Szenen werden mit sehr viel Recap begleitet. Da hätte ich lieber eine OVA nur mit den neuen Inhalten gehabt. Selbst als großer Fan der Serie finde ich vom Film nur eine Aussage von Poppo sehenswert, die seine Perspektive schildert und damit seinem Charakter etwas mehr Tiefe gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2022 von LatePony.)
Zitieren
#10
24.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: AnoHana - die Blume, die wir an jenem Tag sahen
Für Fans des Animes kann ich übrigens die Autobiografie der Screenwriterin Mari Okada empfehlen.

[Bild: hui.jpg]

Eine interessante und mit gerade mal 161 Seiten recht kurze Biografie über die Drehbuchautorin der beiden Anime im Titel. Die Frau ist derzeit auch gerade mal 46, also soll hier kein ganzes Leben, sondern eben nur der im Titel versprochene Weg beschrieben werden. Dies gelingt ihr ganz gut. Ich hatte noch nie eine Biografie vorher gelesen und der Schreibstil hat mir den Einstieg sehr erleichtert.

Es gibt schöne Anekdoten, Details aus Maris Leben, die sich in Details in den beiden genannten Anime sowie einem weiteren widerspiegeln, aber auch einen langen Weg zum Dialog mit der Mutter. Einmal mehr wird Mobbing an japanischen Grundschulen gezeigt, was hier jahrelanges Schulschwänzen zur Folge hatte. Es gibt peinliche Einzelheiten, aber nichts Überdramatisches. Nach einigen Zwischenschritten landen wir im letzten Drittel in der Animeindustrie.

Hat mir sehr gefallen und empfinde ich auch inspirierend, wenn man selber mal was erschaffen will. Es erweckt auch das Verlangen, sich die beiden Anime nochmal anzusehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste