Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:25



Umfrage: Nutzt ihr Mastodon?
Schon länger.
Frisch angefangen.
Eher andere Fediverse-Dienste
Nein.
Ich bleibe Twitter treu.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Mastodon und Fediverse
#21
13.12.2022
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Mastodon und Fediverse
(13.12.2022)404compliant schrieb:  
(11.12.2022)Ayu schrieb:  Bzw verwechselst du gerade IMAP mit POP3.

POP3 kann keine Mails zwischen Ordnern verschieben, es kann nur Mails aus der inbox lesen und löschen.

Ich betreibe hier seit 20 Jahren u.a. nen eigenen Courier-IMAP, ich glaub ich weiß was das Protokoll kann.
Du meintest:
(11.12.2022)404compliant schrieb:  IMAP ist ein Postfach-Abfrage-Protokoll.
Ein Postfach-Abfrage-Protokoll wäre ausschlieslich POP3, daher die Aussage weil falsch, und ich habe bereits erklärt wie die Nachrichten-Funktion von Foren serverseitig über IMAP läuft.

(13.12.2022)Meganium schrieb:  
(13.12.2022)404compliant schrieb:  Ich betreibe hier seit 20 Jahren u.a. nen eigenen Courier-IMAP, ich glaub ich weiß was das Protokoll kann.
Solange Ayu ihr letztes Wort hat, und solange sie keine Einsicht zeigt, muss dies bezweifelt werden.
Dir ist schon klar dass ich gelernter Informatiker bin, wieso sollte ich bei etwas "Ensicht" bezüglich Fehlinformation haben bei etwas mit dem ich tagtäglich zu tun habe? Immerhin schreibe ich selbst Protokolle, und das dauernde Ablenken von 404, um nicht zugeben zu wollen dass Mastodons Aufbau beschissen ist, kann ich wiederrum nichts. Wer mir nicht glaubt kann gerne selbst ne Instanz betreiben, hindert einem ja keiner dran, ich hab es als Teil meiner Arbeit, und die Nachrichten-Funktion per einem seperaten SMTP-Server betreiben zu müssen wenn es zig einfachere Wege gibt ist schlichtweg ein Witz, mal abgesehen von den zig Möglichkeiten für Sicherheits-Exploits.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 von Ayu.)
Zitieren
#22
13.12.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Mastodon und Fediverse
(13.12.2022)Ayu schrieb:  Dir ist schon klar dass ich gelernter Informatiker bin, wieso sollte ich bei etwas "Ensicht" bezüglich Fehlinformation haben bei etwas mit dem ich tagtäglich zu tun habe? Immerhin schreibe ich selbst Protokolle, und das dauernde Ablenken von 404, um nicht zugeben zu wollen dass Mastodons Aufbau beschissen ist, kann ich wiederrum nichts. Wer mir nicht glaubt kann gerne selbst ne Instanz betreiben, hindert einem ja keiner dran, ich hab es als Teil meiner Arbeit, und die Nachrichten-Funktion per einem seperaten SMTP-Server betreiben zu müssen wenn es zig einfachere Wege gibt ist schlichtweg ein Witz, mal abgesehen von den zig Möglichkeiten für Sicherheits-Exploits.
Dafür stalke ich dich nicht genug, um zu wissen, was du mal früher gelernt hast. Du darfst dich glücklich schätzen. Allerdings kristallisiert sich bei eurem Kampf immernoch kein Sieger hervor. Dafür wehren sich 404 und mowny zu sehr.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#23
13.12.2022
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Mastodon und Fediverse
Man könnte ja meinen, es wäre möglich die Nachrichten-Funktion über den selben Weg wie das 2FA zu betreiben, aber Pustekuchen, und jegliche Versuche das "du brauchst einen seperaten SMTP-Server damit Karl-Heinz sein Passwort-Zurücksetzen kann" im Code zu umgehen enden unschön.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#24
13.12.2022
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Mastodon und Fediverse
(13.12.2022)Meganium schrieb:  
(13.12.2022)404compliant schrieb:  Ich betreibe hier seit 20 Jahren u.a. nen eigenen Courier-IMAP, ich glaub ich weiß was das Protokoll kann.
Solange Ayu ihr letztes Wort hat, und solange sie keine Einsicht zeigt, muss dies bezweifelt werden.
Ayu hat immer recht. Immer!
Zitieren
#25
14.12.2022
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Mastodon und Fediverse
(13.12.2022)Ayu schrieb:  und die Nachrichten-Funktion per einem seperaten SMTP-Server betreiben zu müssen wenn es zig einfachere Wege gibt ist schlichtweg ein Witz,

Auch wenn es dir nicht gefällt, Mails werden nun mal mit dem SMTP-Protokoll ausgetauscht, und egal ob GMail, GMX, oder sonst irgend ein Maildienst, anders nehmen die keine Nachrichten an.

Um als Mail-Versender anerkannt zu werden (und nicht im Spam-Ordner zu landen), muss die Mail von einem bekannten SMTP-Server (und dessen IP-Adresse) aus versendet werden. Versucht man die Mail selbst direkt bei GMail abzuliefern, landet man quasi sofort im Spamordner.

Als Web-Anwendung hat man höchstens die Wahl, ob man die Mails direkt an einen ausgehenden SMTP-Server überträgt (halt auch im SMTP-Protokoll, mit Login), oder ob man die Mails an einen lokalen Dienst wie sendmail übergibt - der sie dann aber auch nur per SMTP an den ausgehenden Server weiter reicht. Einen großen Unterschied macht das nicht.

Über IMAP oder POP3 kann man jedenfalls keine Mails versenden.

Zitieren
#26
14.12.2022
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Mastodon und Fediverse
(14.12.2022)404compliant schrieb:  Auch wenn es dir nicht gefällt, Mails werden nun mal mit dem SMTP-Protokoll ausgetauscht, und egal ob GMail, GMX, oder sonst irgend ein Maildienst, anders nehmen die keine Nachrichten an.

Um als Mail-Versender anerkannt zu werden (und nicht im Spam-Ordner zu landen), muss die Mail von einem bekannten SMTP-Server (und dessen IP-Adresse) aus versendet werden. Versucht man die Mail selbst direkt bei GMail abzuliefern, landet man quasi sofort im Spamordner.

Als Web-Anwendung hat man höchstens die Wahl, ob man die Mails direkt an einen ausgehenden SMTP-Server überträgt (halt auch im SMTP-Protokoll, mit Login), oder ob man die Mails an einen lokalen Dienst wie sendmail übergibt - der sie dann aber auch nur per SMTP an den ausgehenden Server weiter reicht. Einen großen Unterschied macht das nicht.

Über IMAP oder POP3 kann man jedenfalls keine Mails versenden.
Und ich habe bereits von Anfang an ausführlich beschrieben wieso der Zwang zu einem seperaten Server nur und ausschlieslich für SMTP unnötig ist. Da man sowieso 2FA für wichtige Konto-Änderungen braucht könnte man auch gleich die dazugehörigen Nachrichten über dessen Funktion laufen zu lassen, hier unterstützt Mastodon sogar eigene Apps für das Erhalten von Nachrichten. Noch einfacher wäre es den Nutzer direkt auf der Instanz Sicherheitsfragen beantworten zu lassen um dann das vergessene Passwort ändern zu können. Wer glaubt, es bräuchte SMTP für eine Nachrichten-Funktion, lebt wohl noch in Zeiten als E-Mails die einzige Möglichkeit zur Online-Kommunikation waren. Wie gesagt: Nicht mehr zeitgemäss, und im Fall von Mastodon sogar ein eigenes Sicherheitsrisiko weil unverschlüsselt.

Betreib mal ne eigene Instanz und dann reden wir weiter, diese Diskussion wäre nämlich obsolet würdest du dich bereits mit der Materie beschäftigt haben.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2022 von Ayu.)
Zitieren
#27
14.12.2022
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Mastodon und Fediverse
Kann mir mal jemand verraten, was diese seitenlange Diskussion darüber, welches Mailprotokoll nun was tut oder auch nicht, noch mit Mastodon oder Fediverse zu tun hat? Twilight: No, Really?

Lagert euer unendliches SMTP-IMAP-Hin und Her doch bitte in einen eigenen Thread aus, aber hört auf, euch hier drin ewig abseits des Themas im unendlichen Kreis zu drehen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#28
05.04.2023
Ponyfan2011 Offline
Parasprite


Beiträge: 90
Registriert seit: 25. Mär 2023

RE: Mastodon und Fediverse
Ich hab mich vor Jahren mal auf Mastodon registriert, es aber kaum genutzt und schnell vergessen. Twitter ist einfach besser, vorallem wegen Aktivität und Relevanz. Twitter hat immerhin klare Regeln, ist staatlicher Regulierung unterworfen und Elon Musk ist ein sympathischer Typ und außerdem ein neurodivergenter Afro-Amerikaner. Auf Mastodon ist kaum was los, auch der Hype nach dem Verkauf von Twitter ist schnell vorübergegangen und nebenbei wurde es von einem Russen aus Mitteldeutschland gegründet...
Zitieren
#29
02.07.2023
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Mastodon und Fediverse
Da alle japanischen Twitter-Leute zu Misskey.io (spricht sich "Milktea" aus) habe ich mir jetzt auch mal ein Konto drauf gemacht, scheint wohl vor allem von Künstlern genutzt zu werden weil es auch direkt diverse Schutzmechanismen gegen AI-Scraping hat die man individuell für sein Konto Aktivieren kann. Generell wirkt es einsteigerfreundlicher als Mastodon für Twitter-Abgänger, ist aber trotzdem auch etwas gewöhnungsbedürftig.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#30
02.07.2023
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Mastodon und Fediverse
Wie funktioniert das aus phonologischer Sicht? Wie kann ein k so ausgesprochen werden, dass daraus ein t wird?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#31
02.07.2023
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Mastodon und Fediverse
Keine Ahnung, frag den Gründer.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#32
24.10.2023
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Mastodon und Fediverse
Hier ein interessanter Artikel übers Internet der Zukunft, dem Tod von großen Platform, und der Rückkehr zu eigenen Seiten die per dezentralisierten sozialen Medien interagieren.

Sprich: Selbst wenn deine Haupt-Instanz stirbt bleibt alles noch auf deiner eigenen Webseite.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste