Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 22:41



Bluey
#21
07.03.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Bluey
Ja. Das sah man ja an Jack. Jack hat doch das Syndrom, dass er nicht ruhig sitzen kann. Er meinte auch "irgendwas stimmt mit mir nicht" und er hat auch gut aufgezählt warum.
Rusty ist auch einer der mich aber ein wenig an MICH erinnert. Wollte früher auch immer zum Militär^^
Oder auch Mackenzie, hat mehr oder weniger panische Angst davor, allein gelassen zu werden.

Finde es toll, dass auch die Nebencharaktere alle so vielschichtig sind.
Zitieren
#22
08.03.2023
BlueSkittle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 26. Feb 2023

RE: Bluey
Jack scheint ja ADHS zu haben. Ich finde es großartig, wie das allerdings nie als Schwäche aufgezeigt wird, aber trotzdem erklärt wird, dass Jack es nicht so ganz einfach hat, damit umzugehen. Die erwachsenen Charaktere gehen aber auch immer sehr gut darauf ein und scheinen zu wissen, dass Jack sich so nicht aus Absicht verhält. In älteren Serien wäre so was ja gar nicht denkbar gewesen. Das würde es direkt heißen, dass er sich nicht benehmen will.
Die Folge mit Mackenzie und dem dunklen Loch fand ich wunderschön, auch wenn es sehr viel Interpretationsspielraum gelassen hat.
Zitieren
#23
08.03.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Bluey
(08.03.2023)BlueSkittle schrieb:  Jack scheint ja ADHS zu haben. Ich finde es großartig, wie das allerdings nie als Schwäche aufgezeigt wird, aber trotzdem erklärt wird, dass Jack es nicht so ganz einfach hat, damit umzugehen. Die erwachsenen Charaktere gehen aber auch immer sehr gut darauf ein und scheinen zu wissen, dass Jack sich so nicht aus Absicht verhält. In älteren Serien wäre so was ja gar nicht denkbar gewesen. Das würde es direkt heißen, dass er sich nicht benehmen will.
Die Folge mit Mackenzie und dem dunklen Loch fand ich wunderschön, auch wenn es sehr viel Interpretationsspielraum gelassen hat.

Dem ist nichts hinzuzufügen AJ Prost

Und ich finde, das macht auch den Reiz der Serie aus und deshalb mögen auch viele Erwachsene die Serie. Man hat da auch durchaus ernstere Themen, aber man macht es nicht zu spielerisch um sich veralbert vorzukommen.
Es ist eigentlich eine gute Mischung aus Ernsthaftigkeit und einem Kind sowas beizubringen.

Ps. Gibt es ein Zitat aus der Serie das die besonders gefällt?
Also ich muss sagen, ich finde es schon etwas lustig, wie Muffin (im englischen ist es eh besser) zu dem Plüschtier wie so eine verrückte Verschwörungstheoretikerin sagt "Kokosnüsse haben Wasser in sich" Big Grin

Aber mein Lieblingszitat war aber von Blue:
https://www.youtube.com/watch?v=pP2ORXWXV18


Und bei "Granny Mobile" ja da gefiel mir Muffin am besten auch wenn sie einfach nervig wirken kann^^
https://www.youtube.com/watch?v=7FXe0hMWczY
Zitieren
#24
09.03.2023
BlueSkittle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 26. Feb 2023

RE: Bluey
Ach, die Szenen bringen mich immer wieder zum Lachen :p Bluey hat so einen schönen Humor, den ich in vielen Serien einfach vermisse. Hoffentlich wird es bald mehr Staffeln geben.

Ein Lieblingszitat zu finden ist echt schwer. Ich glaube, hier habe ich aber am meisten gelacht:
https://www.youtube.com/watch?v=XgUULdzWkfk
Zitieren
#25
09.03.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Bluey
Hahaha ja. Die Szene war auch der Hammer. Dann aber noch die irritierte Reaktion von Blue Big Grin
Und genau solche Szenen machen die Serie so angenehm anzusehen.
Klar ich muss zugeben, manchmal wirkt vieles übertrieben. Aber auf der anderen Seite zeigt sie uns auch, dass man auch ohne Computer, Handy, Tablett (abgesehen von der Folge "Videokonferenz") usw auch als Familie einfach Spaß haben kann
Zitieren
#26
10.03.2023
BlueSkittle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 26. Feb 2023

RE: Bluey
Das stimmt. In den meisten Serien spielt Technologie ja entweder eine viel zu extreme Rolle oder wird völlig ignoriert. Bluey hat da ein sehr schönes Mittelmaß gefunden. Könnte mir auch vorstellen, dass die ganzen Spiele Kinder und Eltern zu neuen Spielen anregen. Die Kreativität der Serie ist ja wirklich unglaublich. Also ich war als Kind nicht so kreativ, jeden Tag ein neues Spiel zu erfinden und als Erwachsener erst recht nicht. Man merkt, dass die Schreiber selbst Kinder haben und viele kindliche Erinnerungen in die Serie einfließen lassen :p
Zitieren
#27
10.03.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Bluey
(10.03.2023)BlueSkittle schrieb:  Das stimmt. In den meisten Serien spielt Technologie ja entweder eine viel zu extreme Rolle oder wird völlig ignoriert. Bluey hat da ein sehr schönes Mittelmaß gefunden. Könnte mir auch vorstellen, dass die ganzen Spiele Kinder und Eltern zu neuen Spielen anregen. Die Kreativität der Serie ist ja wirklich unglaublich. Also ich war als Kind nicht so kreativ, jeden Tag ein neues Spiel zu erfinden und als Erwachsener erst recht nicht. Man merkt, dass die Schreiber selbst Kinder haben und viele kindliche Erinnerungen in die Serie einfließen lassen :p

Genau.
Die Serie wird halt so beschrieben, dass sie von Menschen mit Kindern/Familie geschrieben wurden welche persönliche Erfahrungen einfliessen lassen.
Klar es gibt auch andere Cartoonserien, wo eine Familie im Mittelpunkt steht wie z.b.
Simpsons
Family Guy
American Dad
Theoretisch sogar South Park

Man merkt aber da, dass da einfach alles "amerikanisiert" ist.
Bei Bluey, da wissen wir, dass alles in Australien stattfindet, da sieht man auch, dass da die Leute und die Charaktere "anders" sind.
Kann bei mir sein, dass ich halt mit vielen amerikanischen Serien (genau wie Animes aus Japan) aufgewachsen bin und eventuell eine "Überdosis" von solchen Serien habe, daher ist wohl eine australische Zeichentrickserie eventuell mal ein netter Ausgleich. Wer weiß?
Zitieren
#28
11.03.2023
BlueSkittle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 26. Feb 2023

RE: Bluey
Sehe ich genau so. Bluey bringt einfach ein bisschen frischen Wind in die Cartoon-Szene. Endlich mal eine Nachbarschaft, die nicht aus einer Hausreihe an einer geraden Straße mit identischen Vorgärten und hölzernen Verandas mit Schaukelstuhl, besteht :p
Obwohl ich sagen muss, dass ich viele australische "Insider" häufig nicht bemerke. Ich weiß, dass es eine YouTuberin gibt, die alle Witze und EasterEggs noch einmal aufgreift und auch für nicht australische Zuschauer erklärt. Finde die Serie hat aber ein gutes Mittelmaß gefunden, die Kultur zwar zu repräsentieren, trotzdem aber nicht für andere Zuschauer fremd wirken zu lassen.
Finde es auch sehr spannend, mal eine andere Fauna und andere (nicht anthropomorphische) Tiere in der Serie zu sehen, z.B. in der Folge "The Creek", als Bluey am Ende ein Känguru sieht.
Zitieren
#29
11.03.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Bluey
Ja.
Naja es wird sowieso auch die Theorie aufgestellt, dass die Figuren der Serie eigentlich keine richtigen Hunde mehr sind. Manche gehen davon aus, es sind Nachkommen der Hunde von Menschen, aber da die Menschen ausgestorben sind wurden die Hunde die dominante Spezies. Denn es ist schon eigenartig:
sie essen auch Fleisch, auch Hotdogs, Pizza mit Fleischstückchen usw.
UND, was eh die meisten verwundert: sie vertragen Schokoalde. Eigentlich ist Schokolade gift für Hunde.

Man sieht aber auch wie viel sich die Leute bei sowas anstrengen. Es wurde vor kurzem ja endlich die verschollene Pilotfolge gezeigt von Bluey, die es offiziell nicht gab.
https://www.youtube.com/watch?v=qtSTLrqf8Bo
Auch wenn die ganze Folge schon wieder gelöscht wurde auf Youtube, leider
Zitieren
#30
12.03.2023
BlueSkittle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 26. Feb 2023

RE: Bluey
Manchmal liebe ich wilde Theorien :p Finde so etwas immer sehr spannend, auch wenn man die "alles ist mutiert"-Theorie Letztenendes auf beinahe alle Serien mit antro Charakteren anwenden kann, da die Charaktere ja meistens irgendwas machen können, was die Spezies eigentlich nicht können sollte. Von Natur aus sollten Menschen ja eigentlich auch eine Laktoseunverträglichkeit haben, aber durch die Evolution haben wir uns doch irgendwie daran gewöhnt (zumindest die meisten ^^). Wird bei Bluey dann vielleicht genau so sein. Aber wer weiß? Ich finde so etwas auf jeden Fall spannend :p

Die Pilotfolge schwirrt tatsächlich noch auf TikTok rum, meine ich. Zumindest wird sie mir alle paar Wochen angezeigt.
Ich bin sehr froh, dass Bandit sich doch so zum Positiven entwickelt hat. Die Serie finde ich deutlich besser als die Pilotfolge.
Zitieren
#31
12.03.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Bluey
Nunja.
Was die Pilotfolge angeht so haben viele es so gesehen:
Bandit war alleine mit Bluey. Bluey war in der Pilotfolge auch deutlich jünger. Eventuell war Bingo gerade auch erst geboren, Bandit war Müde und froh sich mal ablenken zu können.
Ein wenig glaube ich aber, war die Szene der Pilotfolge ZU realistisch. Man muss ja nur gucken wie bei uns die jungen Eltern rumrennen: Kinderwagen in der einen, Handy in der anderen Hand.
Es zeigte auch irgendwie die Gesellschaft wie sie viele von uns sehen. Eventuell kam das nicht gut an? Man muss auch bedenken: ich weiß nicht wie Australier so "ticken", da die Pilotfolge wohl nur in Australien wohl ausgewählten Zuschauern gezeigt wurde.

Aber ja die Pilotfolge war sehr eigenartig. Vor allem da aus irgendeinen Grund völlig Random Mackenzie und Rusty aufgetaucht sind.
Ich selbst bin aber zufrieden mit der Entwicklung der Serie bisher.

Vor 3 Tagen gabs dann ne "Ankündigung". dass ab 9.4 es neue Folgen geben wird zu Staffel 3
Zitieren
#32
13.03.2023
BlueSkittle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 26. Feb 2023

RE: Bluey
Das stimmt wohl. Realistisch war die Folge, aber nicht unbedingt das, was ich mir gerne anschauen würde. Obwohl ich auch das Gefühl habe, dass die Eltern heutzutage nicht die einzigen sind, die permanent am Handy spielen. Sogenannte "iPad-Kids" sehe ich auch immer häufiger.
Aber ich glaube, es ist gut, mal das "Ideal" zu sehen, wie Kindererziehung eventuell aussehen könnte. Natürlich nur bedingt, ist ja schließlich immer noch eine Serie. Aber ich bin ganz froh, dass Bluey eine einigermaßen frohe Welt zeigt, in der Kindererziehung nichts mit Disziplin und Emotionsunterdrückung zu tun hat.

Die Ankündigung mit der neuen Staffel habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen o.o Danke für die Info! Da werde ich jetzt mal Augen und Ohren offen halten ^^
Zitieren
#33
13.03.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Bluey
Naja. Staffel nicht. Aber am 9.4 sollen neue Folgen von Staffel 3 weiter kommen^^
Da gab es ja auch wieder die wildesten Theorien dass ein Bild aufgetaucht sein soll wo Chilli wieder Schwanger wäre usw^^

Wie stehst du eigentlich dazu?
Also dass Bluey ein "Regenbogenbaby" ist? Also ein Kind nach einer ... wie sage ich es am besten: fehlgeburt?
Denn ich meine die Szene, wo Bluey und Bingo das Leben ihrer Eltern nachspielen, Bingo dann Chilli`s Schwangerschaft nachspielt mit einem blauen Luftballon (sinnbildlich für Blue), der aber dann auf einmal Platz und Bandit die Hand von Chilli hält, ist schon ein wenig merkwürdig und vielsagend oder?
Zitieren
#34
14.03.2023
BlueSkittle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 26. Feb 2023

RE: Bluey
Also ein drittes Kind wäre schon echt wild^^ Das würde die Serie auf jeden Fall in eine ganz andere Richtung bringen. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas geplant ist.

Das mit dem Regenbogenbaby finde ich auf jeden Fall eine realistische Theorie. Brandy scheint ja auch Fruchtbarkeitsprobleme zu haben und Red Heeler sind, soweit ich weiß, auch dafür bekannt, zu Zuchtproblemen zu neigen. Fehlgeburten passieren ja auch bei Menschen deutlich häufiger, als man denkt, besonder während der ersten Schwangerschaft. Und auch wenn es nicht explizit in der Serie erwähnt wurde, schaffen die Folgen für Bewusstsein bei den erwachsenen Zuschauern. Finde es daher stark, dass solche Folgen und Theorien existieren, auch wenn es nicht immer schön ist.
Zitieren
#35
14.03.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Bluey
Oh okay.
Dass es bei der Hunderasse zu solchen Probleme gibt, wusste ich nicht. ^^
Aber ja stimme dir zu. Ein drittes Kind wäre zu viel des guten.
Besser wäre wir würden mal zuerst sehen wie Bingo so im Babyalter war. Bluey haben wir ja gesehen.
Zitieren
#36
15.03.2023
BlueSkittle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 26. Feb 2023

RE: Bluey
Oh ja, das wäre auf jeden Fall spannend. Dann könnte man auch Blueys Reaktion auf ein Geschwisterchen sehen. Fände es auch super zu sehen, was insbesondere Chilli beim zweiten Kind anders machen würde. Bei Bluey war sie ja doch sehr darauf aus, ihr das Laufen beizubringen. Bei Bingo müsste sie in diesem Aspekt ja deutlich entspannter gewesen sein, aber vielleicht gab es andere Herausforderungen, wie die eventuelle Glutenunverträglichkeit. So etwas würde ich super gerne sehen ^^
Zitieren
#37
15.03.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Bluey
Ja. Man kann sich gut vorstellen wie sich da das Leben von denen verändert hat.

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass etwas zensiert wurde: der ominöse Finger . Und das in einer Kinderserie XD
https://www.youtube.com/watch?v=Zx1-x13oXJQ


nee Spaß. In der Folge war da nur der "Daumen nach unten" gezeigt Big Grin

Mal schaun was noch so für uns kommt. Denke mal die Serie muss eh erstmal wachsen auch mit neuen Charakteren und bestehende Charaktere bekommen mehr Story bzw. Tiefgang.
Zitieren
#38
16.03.2023
BlueSkittle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 26. Feb 2023

RE: Bluey
Haha, das ist ja mal eine super Zensur Big Grin

Bin auf jeden Fall auch mal gespannt, was da noch alles so kommt. Ich wünsche mir auf jeden Fall noch etwas mehr von Chillis Familie zu sehen. Bandits Familie stand ja doch meist eher im Vordergrund, obwohl ich Mort, Chillis Vater, doch auch als einen sehr spannenden Charakter empfinde. Da ist auf jeden Fall noch Potenzial ^^
Zitieren
#39
17.03.2023
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Bluey
Ja ich denke schon, dass wir mehr von Chilli`s Familie sehen werden.
Wobei ich hierbei echt glaube, dass Chilli`s und Brandy`s Mutter verstorben ist.
Das würde nämlich auch in gewisser Weise die Reaktion von Brandy erklären, die wohl Bingo vom Aussehen her mit ihrer Mutter verwechseln könnte. Auch wenn dies zu einem Gegensatz stehen würde, Bingo wäre angeblich die Tochter von Brandy.

Ich glaube, auch weil es eh nur 7 Minuten-Folgen sind, dass man da nach und nach alles aufbauen will. Immerhin leben wir ja in eine Zeit, wo auch die Macher einer Serie darauf achten, was im Internet über eine Serie gesprochen bzw. geschrieben wird.
Zitieren
#40
18.03.2023
BlueSkittle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 26. Feb 2023

RE: Bluey
Oh, ich stelle gerade fest, dass das die Thematik Bingo sei Brandys Tochter, wohl im Fandom doch eine relativ bekannte Theorie ist. Das habe ich gar nicht mitbekommen o.o
Die Theorie, dass Chillis und Brandys Mutter verstorben sei, finde ich aber deutlich realistischer. Besonders wenn man bedenkt, wie wenig man von ihr im Vergleich zu Bandits Mutter gesehen hat. Das wird ja schon einen Grund haben, warum wir so wenig von ihr sehen / hören.

Im Bluey "Fandom" bin ich eigentlich relativ wenig involviert, daher kann ich den Einfluss der Internetkritik auf die Serie leider schlecht beurteilen. In einigen Fällen habe ich allerdings auch das Gefühl, dass Internetgemeinden aktiv ignoriert werden, da die Hauptzielgruppe doch eine andere ist.
Ist denn bekannt, ob die Macher der Serie sich die Internetkritik zu Herzen nehmen und das Fandom anerkennen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste