Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 03:01



Figuren bei Shapeways
07.11.2014
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Blindbags
Mein bekannter arbeitet mit Sandstein
Und wenn die zimmertemperUr zu feucht ist oder zu trocken Brooeselt der Sandstein ^^
Ich denke mein Onkel kennt sich da besser aus weil er schon über 20 Jahre damit arbeitet als sonst wer

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
07.11.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Blindbags
Du weist schon das der Sandstein vom 3D-Druck nicht das selbe ist wie normaler Sandstein? Der vom 3D-Druck ist nämlich aus Polyester. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
07.11.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Figuren bei Shapeways
(07.11.2014)Ayu schrieb:  Du weist schon das der Sandstein vom 3D-Druck nicht das selbe ist wie normaler Sandstein? Der vom 3D-Druck ist nämlich aus Polyester. RD laugh
Ich glaube, da verwechselst du was.
Das 3D-Druck-Material besteht aus Gipspulver und einem Teil Polyvinylalkohol, sowie (teilweise farbiges) Wasser als Bindemittel. Nach dem Druck wird das fertige Modell in einem Bindemittel aus Cyanacrylat fixiert.
Da Gips nicht gerade das härteste Material ist und die Farbe Wasserlöslich ist, sind die farbigen 3D-Drucke empfindlich gegen Nässe.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
07.11.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Figuren bei Shapeways
(07.11.2014)Leon schrieb:  Ich glaube, da verwechselst du was.
Das 3D-Druck-Material besteht aus Gipspulver und einem Teil Polyvinylalkohol, sowie (teilweise farbiges) Wasser als Bindemittel. Nach dem Druck wird das fertige Modell in einem Bindemittel aus Cyanacrylat fixiert.
Da Gips nicht gerade das härteste Material ist und die Farbe Wasserlöslich ist, sind die farbigen 3D-Drucke empfindlich gegen Nässe.

Ich verwechsel da nichts, die Figuren sind nämlich aus Laybrick was wiederum eine Mischung aus Co-Polyester mit mineralischen Stoffen ist. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
08.11.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Figuren bei Shapeways
Die Figuren sehen ja echt toll aus, kannte ich noch gar nicht [Bild: 01-twilightsmile.png]
Ich glaube mir wäre das dann aber auch zu empfindlich für den Preis, will ja nicht alle meine Dekoobjekte immer behandeln müssen wie ein rohes Ei. Sowas kann ich erst machen, wenn ich entsprechende Ausstellungsflächen habe.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
08.11.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Figuren bei Shapeways
(07.11.2014)Ayu schrieb:  Ich verwechsel da nichts, die Figuren sind nämlich aus Laybrick was wiederum eine Mischung aus Co-Polyester mit mineralischen Stoffen ist. Shrug

Ok, dann reden wir über 2 verschiedene Systeme.
Das von dir erwähnte Laybrick ist ein Material aus Polyester und Kalk, das per Extruder (Fused Deposition Modeling) gedruckt wird. Farbig drucken kann man mit dieser Technik derzeit kaum.
Von Shapeways wird aber ein Pulverbasiertes System (von Z-Corp) verwendet, das auch vollfrabig drucken kann.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 von Leon.)
Zitieren
08.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Figuren bei Shapeways
Diese eine sitzende Derpy-Figur, die hier im Thread gepostet wurde, ist ja echt purer Zucker <3
Aber stimmt schon... die meisten Figuren sehen ganz schön fragil aus und da wäre mir das Geld wirklich zu schade, wenn dann bei jeder kleinen Unachtsamkeit was abbricht oder die Farbe abgeht.

Kann man die Figuren nicht selbst irgendwie nachträglich stabiler machen, wenn sie heile bei einem angekommen sind...? Also ohne, dass sie hinterher dann total verunstaltet ausschauen

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
08.11.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Figuren bei Shapeways
Man kann einen transparenten Schutzlack zur fixierung der Farbe drüber sprühen, ich glaube das war es aber auch schon. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
08.11.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Figuren bei Shapeways
(08.11.2014)Kara schrieb:  Ich glaube mir wäre das dann aber auch zu empfindlich für den Preis, will ja nicht alle meine Dekoobjekte immer behandeln müssen wie ein rohes Ei. Sowas kann ich erst machen, wenn ich entsprechende Ausstellungsflächen habe.

Dass man die Figuren vorsichtig behandeln muss, wäre für mich jetzt eigentlich kein Problem, meine Customs und Vinyl Collectibles fasse ich ja auch immer mit Samthandschuhen an. Ich halte nur den Versand für problematisch, wenn man bedenkt, wie leicht die Figuren Schaden nehmen.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
08.11.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Figuren bei Shapeways
Dass die Figuren so anfällig sind, hätte ich gar nicht gedacht. Ich finde sie aber so oder so zu teuer... Ein paar gefallen mir zwar ziemlich gut, doch weitaus nicht alle.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
08.11.2014
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Figuren bei Shapeways
also ich hab die die günstige celestia mal gekauft :x als sie an kam war sie nicht kaput sondenr vollständig
(ok unser postbote ignoriert den sticker VORSICHT ZERBRECHLICH auch nicht)

und ich finde das sie süß is o.o
und ich hab sie etwas little bit nass gemacht farbe still there und sie is noch ganz

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
09.11.2014
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Figuren bei Shapeways
(08.11.2014)Jessy_Kisu_kata schrieb:  also ich hab die die günstige celestia mal gekauft :x als sie an kam war sie nicht kaput sondenr vollständig
(ok unser postbote ignoriert den sticker VORSICHT ZERBRECHLICH auch nicht)

Da hast du Glück, meiner legt mir neuerdings meine Pakete UNTER meine Fußmatte. Ja, die müssten eigentlich unterschrieben werden, aber who cares? [Bild: cl-ts-shrug.png]

Würde sowas wohl nur kaufen, wenn ich es in Deutschland direkt im Laden bekomme und selbst transportieren kann.

Ich wüsste aber auch gar nicht, wo ich das in meiner Wohnung hinstelle, hab ja keine Vitrine oder so. Schreibtisch wäre zu gefährlich, und in den Bücherregalen fällt öfter mal was um. Brushables und Vinyl-Figuren können sowas glücklicherweise ab.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
11.11.2014
der Yoshi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 09. Nov 2013

RE: Figuren bei Shapeways
Also meine Celestia kam damals mit gebrochenem Flügel und fehlendem Horn an...
http://deryoshi.deviantart.com/art/Celes...1&amp;qo=9
Jetzt hat sie ein Horn aus Holz bekommen Undecided

Zitieren
11.11.2014
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Figuren bei Shapeways
Das is aber nicht die celestia die ich habe

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
11.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Figuren bei Shapeways
Die Celestia-Figur is hübsch, schaut aber wirklich sehr gebrechlich aus... da hätte ich auch Angst, dass die bereits kaputt bei mir ankäme

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste