|
05.05.2026 |
Pokemon-pony
.gif)
Wonderbolt

|
Wir haben ein neuen Besucherrekord.
Besucherrekord: 21.983 (Heute um 02:52 Uhr)
Wie auch immer wir das geschaft haben.
|
|
|
|
|
05.05.2026 |
Markus
.gif)
Wonderbolt

|
RE: Wir haben ein neuen Besucherrekord.
Zumindest die Frage danach, wer denn da online war, lässt sich leicht beantworten. War wohl ziemlich sicher KI. Auch jetzt aktuell ist noch ungewöhnlich viel davon aktiv.
Wer ist online? schrieb:ChatGPT, Bing, Aliyun, Amazon, Petal Search, Ibou, Semrush, Ahrefs, Apple, Google, Google (other), Claude, SE Ranking, TinEye, Bytespider
Dass davon hin und wieder mal ein paar da sind, ist ja normal. Aber jetzt alle Anbieter gleichzeitig und dann auch noch mindestens einer davon so massiv, dass er diesen Rekord ausgelöst hat? Das ist schon merkwürdig.
Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
|
|
|
|
|
05.05.2026 |
Leon
.gif)
Vorschläfer
Adminpony

|
Ja, da waren heute Nacht einige Bots unterwegs. Keine Ahnung, warum.
In der Vergangenheit war der Besucherrekord schon öfters durch Bots erhöht, z.B. am 29.9.2013 mit 6821 Usern, wurde dann aber zurückgesetzt. Der letzte, "echte" Besucherrekord war 4.485 (18.07.2014 um 21:11 Uhr). Ggf. wird er demnächst wieder auf diesen Stand zurückgesetzt.
Scheinbar ist das Forum gerade allgemein der Hot Shit für ein paar KI-Farmen. Speziell Anthropic/Claude hat in den letzten Tagen fast 50% des Traffics auf die Seite ausgemacht mit über 600.000 Aufrufen und 12 GB Traffic täglich. Wenn die KI sich die Mühe macht, sich u.a. durch 4,7 Mio. Posts in Forenspielchen und RPG Light durchzuarbeiten, vielleicht können wir dann denmächst endgültig eine Antwort auf die Frage finden, wie Toiletten in Cloudsdale funktionieren? Das gestern hatte aber nochmal eine andere Ursache und hat neben normalen Usern auch die "normalen" Bots mit ausgebremst.
Ich habe mittlerweile ein paar Konfigurationen geändert, um die Zahl der Anfragen allgemein zu reduzieren.
(05.05.2026)Markus schrieb: Wer ist online? schrieb:ChatGPT, Bing, Aliyun, Amazon, Petal Search, Ibou, Semrush, Ahrefs, Apple, Google, Google (other), Claude, SE Ranking, TinEye, Bytespider
Dass davon hin und wieder mal ein paar da sind, ist ja normal. Aber jetzt alle Anbieter gleichzeitig und dann auch noch mindestens einer davon so massiv, dass er diesen Rekord ausgelöst hat?
Dass da so viele sind, liegt an mir. Das Forum hat einen Filter, um solche Crawler zu erkennen und der war bisher auf dem Stand von 2013 oder so und hat auch Suchmachinen wie Bing nicht richtig zugeordnet. Dadurch wurden eigentlich nur noch Google und Baidu angezeigt. Die anderen Bots und Crawler waren auch schon da, wurden bisher aber nur als "Gast" angezeigt.
Ich habe nun einfach mal alle bekannten Bots, die in den letzten Tagen regelmäßig auf das Forum zugegriffen haben, hinzugefügt. Jeder dieser Bots bekommt eine Art "virtuellen" Account und zählt auch nur als ein User, egal, mit wie vielen Sessions er auf das Forum zugreift.
Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2026 von Leon.)
|
|
|
|
|
05.05.2026 |
Gaiskair
.gif)
Cutie Mark Crusader

|
(05.05.2026)Leon schrieb: Ja, da waren heute Nacht einige Bots unterwegs. Keine Ahnung, warum.
Vielleicht sollten wir Scam Altman und Dario Amodei fragen, warum das so ist.
Ich hoffe, die Website ist durch KI Crawler gut gegen DDoS-Angriffe geschützt. Ich erinnere mich daran, wie eine der Derpibooru-Alternativen wegen der KI-Crawler ständig ausfiel. Auch jetzt noch treten "Internal Server Error" häufig auf, weil die Betreiber anscheinend retardieren sind, und können keine eigenen Websites für Scheiße betreiben. Das ist schade, denn die Vorteile der Website gefallen mir sehr.
Hoffentlich führt das alles tatsächlich zu etwas Nützlichem, wie zum Beispiel einer MLP-Visual-Novel, die die exakten Zahlen des Geschlechterverhältnisses in Equestria verwendet, und scheitert kläglich beim Versuch, Informationen über die Alterspyramide von Ponyville zu erhalten, und weil der Bildhoster vor nicht allzu langer Zeit beschlossen hat, Selbstmord zu begehen. Stattdessen müssen Informationen aus einer anderen Quelle verwendet werden, was zu Widersprüchen führen könnte. 
Ich hoffe auf etwas Nützlicheres für den gewöhnlicher Mann, anstatt dass Technologiekonzerne versuchen, das Wenige, was von Websites übrig ist, die nicht "X (ehemals Chuck's Twitter)", "YouTube" und "Facebook" heißen, zu vernichten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2026 von Gaiskair.)
|
|
|
|
|
05.05.2026 |
Leon
.gif)
Vorschläfer
Adminpony

|
|
So aggressiv viel, wie Claude auf das Forum zugegriffen hat, so einfach kann man ihm immerhin auch sagen, dass es langsamer machen soll. Andere Tools wie Amazon und ChatGPT (Platz 2 und 3 bei den zuordenbaren Bots) sind weniger aggressiv, aber haben auch keine Option, ihnen zu sagen, langsamer zu machen, außer sie abzuwürgen.
Dazu kommt, dass viele Anfragen von irgendwelchen intransparenten Bots kommen, wo man eben keine schönen Filterregeln bauen, sondern sie eigentlich nur blocken kann, was jetzt teils auch passiert. Dadurch sollte jetzt die Zahl der Gastuser im Forum auch erst mal nicht mehr so absurd hoch sein.
Funfact: Ich selbst habe ChatGPT genutzt, um die sinnvollsten Einstellungen von Cloudflare zu finden und Eigenschaften von MyBB direkt im Code nachschauen zu lassen, d.h. ich kann mich an der Stelle nicht zu sehr über die KI-Tools beschweren.
Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
|
|
|
|
|