Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 01:35



Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode
1 Element of Harmony (schlecht)
2 Elements of Harmony
3 Elements of Harmony (mittelmäßig)
4 Elements of Harmony
5 Elements of Harmony (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
#61
04.10.2013
DistortedDemon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 222
Registriert seit: 22. Jul 2013

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
E1 und E2 sind sehr wichtig um einen Einblick zu bekommen. Man lernt die Geschichte und die Charaktere kennen. Vorallendingen wenn man sich wahllos irgend welche Episoden ansieht kann man dem ganzen oft nicht Folgen und kennt sich eigentlich Nüsse aus. Naja anyway. Umso öfter ich mir E1 u. E2 ansehe desto besser finde ich sie. Eigentlich sind sie schon meine Favoriten. Natürlich hab ich noch mehr aber meißtens wenn ich mir denke hmmm welche Folge schaue ich mir heute an kommt wieder ja doch die erste und zweite auch wenn ich sie 3 Tage lang hintereinander gesehen habe. Haben schon was faszinierendes ansich.

Life is hard but I'm harderCool.
Zitieren
#62
09.03.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Die erste Folge von MLP die ich mir aus freien Stücken ganz angesehen habe, mittlerweile nicht nur einmal.

Zuerst Pinkies Auftriit, einfach herrlich, man weis zuerst nicht was sie denn hat. RD laugh
Dann der Besuch bei Sweet Apple Acres:
Die Vorstellung der Apple Family und dann Appleblooms Auftritt einfach nur dawwwwwwwwww!

Und dann Rainbow Dash, einfach episch RD laugh

Und dann die Dekoration abchecken, Raritys erster Auftritt und dann die "Modeberatung" einfach zu geil!

.laugh: Dann Twilight die Vogelscheuche RD laugh Wie Fluttershy sich vorstellt ist es im Original notwendig, dass Twilight wiederholt fragt, in der deutschen Fassung leider nicht Sad,

OH! A Babydragon!, *pomf* [Bild: rarity-rofl.png]

Einen geniale Folge, gut dass ich sie mir in Englidch angesehen habe- Danke Vales Twilight happy

Mir gefällt sie immer noch und man lernt einige Charaktere kennen.

Summa Summarum 10/10

Zitieren
#63
14.06.2014
Gless Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 07. Feb 2014

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Nicht die beste Folge. Aber im Großen und Ganzen gut.
8/10

[Bild: gless___signature_by_glessmlp-d7mrrgu.png]
Zitieren
#64
23.06.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Wenn ich mir die Folge im Rückblick nochmal anschaue dann hat man beim ersten mal ein völlig anderes Bild von der Serie und den Charakteren... AJ hmm

Friendship is Magic war die erste Folge die ich von der Serie gesehen habe. Anfangs aus neugier und Spaß habe ich die Folge zum ersten Mal zusammen mit einem Freund angeschaut und nach und nach hat sie mich in ihren Bann gezogen. MLP entpuppte sich entgegen aller Annahmen als lustige aber auch spannende und emotionale Serie welche sich für jung und alt eignet.

Man erlebt wie die Schülerin Twilight Sparkle nach Ponyville zieht um im Auftrag von Celestia Freunde zu finden. Bereits das erste Treffen mit Pinkie Pie kam anders als erwartet - und lustig RD laugh

Auch als sie auf Rainbow Dash traf gab es witzige Stellen sowie ein beeindruckendes Pegasus Pony zu sehen.

Nach und nach lernt man die Hauptcharaktere und ihr Verhalten kennen und steigert sich mehr und mehr in die Geschichte rein.

Zum Schluss zeigt sich noch der große vermeintliche Nemesis - Nightmare Moon.

Die Folge war dermaßen spannend das mein Kumpel und ich uns im Anschluss direkt uns den nächsten Part angeschaut haben.

Bis heute zählt die Doppelfolge zu meinen Lieblingsfolgen und stellt den Grundstein für eine wunderschöne Cartoonserie dar Twilight smile

Meine Wertung: 5/5.
Zitieren
#65
24.06.2014
Rainbow Driller Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 296
Registriert seit: 16. Jun 2014

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Das war die zweite Episode die ich Anfangs gesehen habe. Sie war etwas schleppend wie es bei Einführungen oft üblich ist aber sie gefiel mir trotzdem ganz gut.

[Bild: jNdDDBG.gif][Bild: jNdDDBG.gif][Bild: jNdDDBG.gif]
Zitieren
#66
29.06.2014
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.919
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
(29.11.2011)Fluttershy4Ever schrieb:  Die Folge die mich zum Brony gemacht hat Big Grin 5/5 (2 Episode ebenso Big Grin)

Kann ich nur zustimmen Wink

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#67
30.06.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Ja die erste Folge.
Ich fand sie ganz lustig, Vorallem als Celestia Twilight antwortet, sie solle aufhören Bücher zu lesen und Freunde suchen, was im ersten Moment so rüberkommt wie: "Scheiß auf Nightmare Moon, die Olle juckt mich nicht!" RD laugh was ich lachen musste und dachte: Tja, wie auch immer du heißt, das ging nach hinten los RD laugh (ich hatte anfangs Schwierigkeiten mir Twilights Namen zu merken, was daran liegt, das ich ihn verdrängt habe, wegen diesen Möchtegern Vampirfilmen RD laugh)
Den Rest hab ich ma in spoiler gepackt, damit die die es noch nicht gesehen haben überrascht werden Cheerilee awesome

Spoiler (Öffnen)

Also ich fand die Folge als Einstieg sehr gut. Schlechte Wortwitze oder sonstiges ignorieren Smile ich Versuch wieder lustig zu sein xD
5/5
Zitieren
#68
01.07.2014
Aversion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 157
Registriert seit: 18. Nov 2013

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Ich finde das die Folge richtig episch war, mit all den lustigen Szenen. Die mit Fluttershy hat mir am besten gefallen, irgendwie konnte ich mich direkt mit ihr identifizieren c:
Die meisten die mich ansprechen müssen meist auch ein paar mal Fragen, wie denn nun mein Name ist xD

Am Anfang habe ich Rainbow Dash und Fluttershy verwechselt *sich schäm* irgendwie peinlich wenn ich daran zurück denke....

Ich war mal Hazy Shade.
Zitieren
#69
10.10.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Zeit für meine erste Folgenbewertung (wurde endlich Zeit):
Diese Doppelfolge fand ich schön. Eine gute Eröffnung für diese Serie. Das Beste war als Nightmare Moon auftauchte. Pinkie happy 5/5. 
Zitieren
#70
02.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Okay… ich verstehe es nicht. Angeblich habe ich zu keiner Episode in diesem Forum meinen Senf dazugegeben. Ich kann es nicht ganz glauben, aber Stichproben bestätigen meinen Verdacht.
Und selbst wenn ich irgendwo was dazu gepostet haben sollte… es ist doch immer schön, die Dinge in Retroperspektive zu betrachten und dementsprechend ein Urteil abzugeben.
S1: Prepare your Body. INCOMING!
So begann es also, mein kunterbuntes Abenteuer in diesem Fandom. Diese Folge war der Beginn meiner Karriere als unprofessioneller, dilettantischer Brony. Wie einige die so früh dazustießen, habe ich die Folgen in Chronologischer Reihenfolge „abgearbeitet“ und werde sie dementsprechend auch in dieser Reihenfolge bewerten.
Wir lernen Twilight Sparkle kennen, eine junge, antisoziale Stute, die ihre Zeit damit verbringt ihre Schnauze in Bücher zu stecken, sich in Magie zu üben und jede Möglichkeit nutzt, um bei ihrer Mentorin, Prinzessin Celestia einen guten Eindruck zu schinden. Kurzum, die Kombination die jeder in der Schule gehasst hat, einen schleimenden Streber. Aber irgendwie ist sie knuffig, scheint doch ein paar Freunde zu haben(sie ist auf eine Party eingeladen), aber als sie vermutet, dass zur Summer Sun Celebration ein großes Unheil droht, lässt sie alles stehen und liegen, um Celestia zu warnen. Diese tut das allerdings als nicht wichtig ab und beauftragt ihre eifrige Schülerin damit, die Vorbereitungen der Feier in dem Kaff Ponyville zu kontrollieren… und ein paar neue Freunde zu gewinnen. Erstmal kein schlechter Rat, daher props an die Prinzessin.
Sie gewinnt (gegen ihren Willen) Einige neue Freunde und kommt nicht dazu, das drohende Unheil genauer zu erforschen… bis es dann für alle sichtbar auf der Bühne steht.
Diese Episode hat einen Platz in meinem Herzen als ein Ereignis, welches meinem Leben eine gänzlich neue Richtung verlieh. Wie auch Twilight habe ich auf meiner Reise viele neue Freundschaften gewonnen und bin als Person gewachsen. Ich habe das erste Mal in meinem Leben geliebt und verloren, die Magie der Freundschaft am eigenen Leib erfahren und mir Gedanken über meinen vorherigen Lebensweg gemacht.
Ich kann diese Folge nicht objektiv bewerten, daher gibt es von mir schlichtweg 5/5 Punkten.
Gruß, Sairachaz

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#71
02.11.2015
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Zitat:Prepare your Body.
My body is ready!

Damals habe ich nur aus purer Langeweile die Folge angemacht und weil ich diese ganze Bronysache verstehen wollte. Die ersten paar Minuten habe ich gezweifelt, aber nach Episode 1 war mir klar, dass ich diese Serie auf jeden Fall durch gucken werde. (Das ganze als Zweiteiler zu machen, war natürlich eine tolle Möglichkeit, um die Leute dazu zu kriegen, sich mehr anzuschauen.)
Schon als die Mane 6 vorgestellt wurden, war mir klar, dass diese Charaktere sympathischer sind, als erwartet. Naja, als ich Fluttershy das erste mal gesehen hatte, war mir klar, dass ich allein wegen diesem süßen Charakter immer mehr schauen will.  FS grins  Sie hatte mich sofort in ihren Bann gezogen.
Die ganze Story um Nightmare Moon fand ich einfach super, da ich nie erwartet hätte, dass eine Serie mit fröhlichen, singenden Ponys coole Gegner haben würde. (Ich hatte als Gegner eher so was wie die typische Grundschulzicke, nur halt in Ponyversion, erwartet.)
Alles in Allem muss ich sagen, dass diese erste Folge gute Arbeit geleistet hat, mich in dieses Fandom zu locken.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#72
02.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Hey, du machst mein Projekt "Occupy Season 1 Subforum" kaputt. Und ich dachte, wir wären Freunde FS sad
Spaß, ja, ich gebe dir Recht, Nightmare Moon als Charakter ist einfach interessant und daraus sowie aus Lunas Schuldkomplex entwickelte sich auch eine der bekanntesten Fanfics des Fandoms "Past Sins"
Es ist einfach faszinierend, wie eine Show über kleine Ponys eine so große aktive und vielseitige Community zu verantworten hat, und mit dieser Folge fing alles an ^^

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#73
02.11.2015
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Zitat:Hey, du machst mein Projekt "Occupy Season 1 Subforum" kaputt.
Ich bin aufgeflogen!

Aber man stelle sich mal vor, anstelle von Nightmare Monn hätte es tatsächlich
Zitat:die typische Grundschulzicke, nur halt in Ponyversion
gegeben. Wären wir dann heute auch hier? Oder würden wir in einer Welt leben, in der tatsächlich kleine Mädchen MLP am meisten feiern?  Lyra eww
Danke Episode 1!

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#74
02.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Zitat:gegeben. Wären wir dann heute auch hier? Oder würden wir in einer Welt leben, in der tatsächlich kleine Mädchen MLP am meisten feiern? Lyra eww
Danke Episode 1!
Das darf man natürlich nicht zulassen.
Da fällt mir ein, dieser Zweiteiler wirft auch die Frage auf, ob Nightmare Moon nun ein Teil von Luna ist, oder es jemals war, oder ein eigenständiges Wesen. In den MLP-Comics wird die Frage ja klar beantwortet, doch die sind nur so halber Canon habe ich mir sagen lassen.
Vielleicht sieht man ja in der Zukunft noch etwas von ihr.

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#75
02.11.2015
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Was ich ja ganz vergessen habe, ist die Punktebewertung dieser Folge. Ich persönlich gebe ihr ja 7,5/10; da es hier allerdings Standard zu sein scheint, X/5 zu geben, gebe ich der ersten Folge 4 von 5 möglichen Punkten.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#76
01.04.2016
Tapedash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 131
Registriert seit: 21. Nov 2014

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Die erste folge von MLP ja so hats angefangen man guckt die erste folge es wird Interressant und man MUSS weitergucken

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#77
28.06.2016
Peddah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
für mich immer noch classic und eine der besten folgen

[Bild: tDQ61Br.png]
Zitieren
#78
28.06.2016
Talon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Wirklich gute Folge.
Ich sehe das so wie Apple Cake.
[Bild: cl-aj-happy.png]

Zitieren
#79
23.09.2016
WolfenShy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 93
Registriert seit: 23. Jul 2016

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Ein Klassiker! Grundsätzlich eine spannende Folge mit einer witzigen Vorstellung aller wichtigen Charaktere. Auch Nightmare Moon als klassische, märchenhafte Schurkin ist gut gewählt als erste vorgestellte Antagonistin der Mane 6. Am besten jedoch finde ich den Cliffhanger. Der ist wirklich gut gesetzt.
Auch der Witz mit Applejacks riesiger Familie bringt mich immer wieder zum Schmunzeln.
Ich empfehle jedoch auch die Folge auf englisch zu sehen. Ich ertrage die deutsche Übersetzung des Titellieds nicht (wie jede deutsche Musikübersetzung dieser Serie) und auch den Titel "Die Stute im Mond" finde ich eher belustigend. Ich hätte es mit " Die Mähre im Mond" übersetzt. Das ist klassisch, wohlklingend und klingt mystischer.

Only the brave know the deepest catacombs of castle WolfenShy.
Pls ignore the firepit.
Zitieren
#80
12.02.2017
goku Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 10. Feb 2017

RE: 1x01 - Friendship is Magic, Part 1: The Mare in the Moon
Ach die ersten Folgen <3 Das waren Zeiten wo ich die zum ersten mal geschaut hab Twilight smile
Mir haben die Folgen wirklich gut gefallen Twilight happy
Wie die Charaktere einzelnd vorgestellt wurde, fand ich richtig gut und lustig wie Twilight genervt von jeden war
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste