Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 07:35



Floppy-Music Sammel-Thread
#21
11.05.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
Auf Ebay gibt es auch manchmal Angebote mit mehreren Laufwerken für lau. Z.B. hier auf die Schnelle gefunden.
#22
11.05.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
hab nur bei den sofort kaufen sachen gesucht aber die 30€ gönn ich mir für den spass

hmm bekomme folgenden Fehler wenn ich die datei auf das board laden will:

Moppy.cpp:1:22: error: TimerOne.h: No such file or directory
Moppy.cpp: In function 'void setup()':
Moppy:69: error: 'Timer1' was not declared in this scope

irgend nen plan?

edit: habs .....

edit2: grmbl nun fehlen mir verbindungsleisten. na ja ok 30€ nochmal für platinen stecker usw ausgegeben (ok und fürn micro atx netzteil aber das war nur 9€ ^^) fehlt noch nen gehäuse und das alles ankommt dann kanns losgehen Smile

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 von Fragga.)
#23
13.05.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
So nun habe ich auch Rainbow Factory aufgenommen:





Wie ihr sehen könnt , habe ich auch einen HDD Speaker gebaut.
Eigentlich wollte ich die Vocals dadrauf spielen, aber die HDD war einfach viel zu leise um gegen die Floppys anzukommen.
Also spielt die HDD jetzt noch am Ende des Liedes einen kleinen Ausschnitt, auch wenn es da eigentlich gar nicht hingehört.
Außerdem war das Timing sehr schwer, die HDD fängt ca. 1 Sekunde zu früh an, aber was solls.Pinkie happy
#24
19.05.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
Hab mal meins angefangen .... bisher erst 3 Laufwerke angeschlossen hatte noch keine lust groß zu löten. Hört sich aber wesentlich schlechter an als bei dir ... eventuell falsche midis als quelle genommen....

Hast du disketten drin?

[Bild: sdc11788w.jpg]

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 von Fragga.)
#25
24.05.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
(19.05.2012)Fragga schrieb:  Hab mal meins angefangen .... bisher erst 3 Laufwerke angeschlossen hatte noch keine lust groß zu löten. Hört sich aber wesentlich schlechter an als bei dir ... eventuell falsche midis als quelle genommen....

Hast du disketten drin?

*Ohhh, der Jannes bewegt sich nach gefühlten 2 Wochen mal zu einer Antwort*
Oh man. Sorry. Ich hatte die ganzen letzten 7 Tage frei und das Forum und der Thread sind ein bisschen in Vergessenheit geraten.FS sad

Also:
Auf jedenfall cool, dass du jetzt auch alles zusammen hast!

Da werd ich direkt neidisch bei den ganzen Laufwerken. Ich sollte mir auch mal welche bei Ebay holen.
Mannoman. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Diskettenlaufwerke benötigen werde!RD laugh

Also zum Sound der Laufwerke:
Am besten ist es, die MIDIs vorher zu bearbeiten. Ich benutze AnvilStudio, FLStudio scheint sehr bekannt und auch gut zu sein; werde mal einen Blick rein werfen.
Du solltest z.B. sehr hohe Noten tiefer machen. Allgemein hören sich auf den Laufwerken tiefere Noten besser an.


Dass sich ein Laufwerk "beschissen" anhört habe ich auch. Da muss man sich dann quasi die guten raussuchen.
Das weiße Laufwerk von mir macht z.B. andauernd laute "klack" Geräusche.

Disketten sind manchmal sinnvoll, denn:
Bei manchen Laufwerken ist die Metallplatte, die sich auf die Diskette legt, sehr lose und wackelig. Das hört man dann immer wenn das Laufwerk vibriert, schwingt die Platte natürlich mit und das hört sich dann wieder doof an.
Disketten lösen dieses Problem.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Dieses Wochenende mach ich das nächste Lied.

Man könnte ja auch in Erwägung ziehen, diesen Thread zu einer Art Sammel-Thread zu machen.

Und danke an den Mod, der den Thread in den richtigen Bereich verschoben hat!


//EDIT

Nochmal eine Frage an dich Fragga (gaaaanz toller Wortwitz *badum disch*) :

Hast du das auch, dass durch den Kurzschluss des Netzteils ständig die Sicherung rausfliegt, wenn du es nach etwas längerer Zeit einsteckst?

Ich weiß auch gar nicht obs daran liegt. Vielleicht ist das Netzteil ja auch einfach kaputt oder so.
#26
24.05.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
hatte bis jetzt erst einen kurzschluss daraufhin lässt sich das netzteil ca 2 minuten nicht mehr starten (vermutlich bis sich die sicherung resettet ... ich weiss nicht was da zum einsatz kommt). aber haussicherungen? nein bei mir geht nur das netzteil aus. Ansonsten soweit ich weiss darf man diese art von netzteilen nicht ohne last betreiben drum hängt da noch zur zeit der blaue 12V lüfter dran rechts. Glaub die werden dann zu heiss und gehn kaputt .... aber kann auch sein das das nciht mehr aktuell ist.

Na ja ich hoff mal das meien laufwerke alle gut gehen (im sinne von sich gut anhören ^^) hab leider keine möglichkeit gehabt die festzuschrauben drum der heißkleber ^^. Leider wirds jetzt schwer mit austauschen Wink

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
#27
25.05.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
OK. Ich habe gerade heute morgen gemerkt, dass es nicht am Netzteil liegt.
Alle Geräte funktionieren ordnungsgemäß. Die Haussicherung springt allerdings nur raus, wenn ich die Verteilersteckdose einschalte. Aber nur manchmal. Hm.

Mit Kurzschluss meinte ich, dass du und ich ja das Netzteil kurzgeschlossen haben um das Mainboard wegzulassen (schwarzer und grüner Draht verbunden).
Bei mir ist noch nichts kaputt gegangen, weil ich kein Gerät am Netzteil angeschlossen hatte. Kann ich jetzt also nicht bestätigen.
#28
28.05.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
OK. Nun ist auch Nightmare Night fertigTwilight smile





Irgendwie fühle ich mich ideenlos.
Macht mal ein paar Vorschläge! Big Grin

Skyward Sword klappt leider nicht so gut. FS sad
#29
28.05.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
Kritik kann ich leider schlecht geben, aber dafür kann ich vorschläge machen Twilight smile

Wie wäre es mit At the Gala auf Floppys, wenn es geht?

Auf der Seite gibt es noch ein paar Midis. Immer wenn ein "m" dabei steht:
http://www.everyponysings.com/p/music.html
#30
29.05.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
(28.05.2012)Isegrim schrieb:  Kritik kann ich leider schlecht geben, aber dafür kann ich vorschläge machen Twilight smile

Wie wäre es mit At the Gala auf Floppys, wenn es geht?

Auf der Seite gibt es noch ein paar Midis. Immer wenn ein "m" dabei steht:
http://www.everyponysings.com/p/music.html

Uff... einen Track mit mehr Instrumenten hättest du nicht auswählen können?
Pinkie happy Nee, Spaß.
Ich werde jetzt mal bei Ebay ausschau halten. Wird aber trotzdem ein Krampf, das auf 9 Channels zu verkleinern.
Spoiler (Öffnen)



@Fragge
Achso und Fragga: Ich habe auch nicht gelötet, das ist alles nur gesteckt. *pfui! Schande über mich* Mit mehr als 3 Laufwerken wird es aber glaube ich nötig.
#31
29.05.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
Wie es aussieht, wurde "Nightmare Night on floppy drives" auf EqD veröffentlicht Pinkie happy
Im Nightly Roundup #333.
Ich hab's selbst dahingeschickt, aber hätte nicht gedacht, dass die das irgendwo mit aufnehmen werden.
#32
31.05.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
buh hast die tradition gebrochen nix selbst einzuschicken ^^

erm hast mal 1-2 midis für den direkten vergleich? damit ich gucken kann ob meine midis ne schlechte quelle sind oder meine laufwerke mist? hört sich bei mir nämlich eher mistig an.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
#33
31.05.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
(31.05.2012)Fragga schrieb:  buh hast die tradition gebrochen nix selbst einzuschicken ^^

erm hast mal 1-2 midis für den direkten vergleich? damit ich gucken kann ob meine midis ne schlechte quelle sind oder meine laufwerke mist? hört sich bei mir nämlich eher mistig an.

Was?AJ surprised Och nö, immer diese ungeschriebenen Gesetze.
Wenn mich jemand sucht, ich geh mich schämen.FS sad


Klar, ich lad' die MIDI's mal hoch.
*...*
So hier ist der Link:
http://minecrafttipps.de/download/floppy/
#34
06.06.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
Beyond Her Garden FS grins




Man man man.... mein Vater stellt sich aber auch quer bei Bestellungen von Ebay und co., außer sie sind für ihn selbst.
Sobald es geht werde ich At The Gala machen!
#35
07.06.2012
Qoolize Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 04. Feb 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
Ist wirklich sehr gut!

Mal né Frage: Ist sowas schwer zu machen?
Irgendwie werden die Floppys ya mit einem Microchip angesteuert - soweit ich weiß.
#36
08.06.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
Oh ja mir gefällt besonders Rainbow Factory sehr gut, aber Beyond Her Garden und Nightmare Night sind auch Klasse!

Klasse Arbeit kann ich da nur sagen hatte nicht gewusst das jemand in der deutschen Community auch Musik mit Floppy-Drives macht.

Leider muss ehrlich sagen jetzt bin ich noch mehr enttäuscht von der Aktion vor 1 Jahr denn wir hatten ein Computer Gehäuse voll mit Floppy Drives, waren ungefähr 6-8 Stück wobei die Hälfte noch 5 1/4" denke aber mal mit diesen kann man eventuell auch Musik machen keine Ahnung Pinkie happy.

Naja leider wollte mein Vater das Gehäuse los werden ich wollte ihn überreden es zu behalten tja vor 1 Jahr ist all das auf den Müll gelandet.. leider :/ da gab es diese Tracks ja noch nicht so vermehrt im Internet sonst hätte ich die sicher behalten Twilight smile. Jetzt haben wir leider nur noch 3 Floppy-Drives im Haus..

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
#37
08.06.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
(07.06.2012)Qoolize schrieb:  Ist wirklich sehr gut!

Mal né Frage: Ist sowas schwer zu machen?
Irgendwie werden die Floppys ya mit einem Microchip angesteuert - soweit ich weiß.

DankeTwilight happy

Als schwierig würde ich das nicht bezeichnen.
Sehr gut erklärt ist das in diesem, bereits erwähnten, Tutorial:



Aufpassen, die Grafik im Video ist falsch.
Das wird aber durch die Anmerkungen nochmal erläutert.
Die Diskettenlaufwerke werden über einen ATmega328-Mikrocontroller angesprochen.


(08.06.2012)rainbowdash28 schrieb:  Oh ja mir gefällt besonders Rainbow Factory sehr gut, aber Beyond Her Garden und Nightmare Night sind auch Klasse!

Klasse Arbeit kann ich da nur sagen hatte nicht gewusst das jemand in der deutschen Community auch Musik mit Floppy-Drives macht.

Leider muss ehrlich sagen jetzt bin ich noch mehr enttäuscht von der Aktion vor 1 Jahr denn wir hatten ein Computer Gehäuse voll mit Floppy Drives, waren ungefähr 6-8 Stück wobei die Hälfte noch 5 1/4" denke aber mal mit diesen kann man eventuell auch Musik machen keine Ahnung Pinkie happy.

Naja leider wollte mein Vater das Gehäuse los werden ich wollte ihn überreden es zu behalten tja vor 1 Jahr ist all das auf den Müll gelandet.. leider :/ da gab es diese Tracks ja noch nicht so vermehrt im Internet sonst hätte ich die sicher behalten Twilight smile. Jetzt haben wir leider nur noch 3 Floppy-Drives im Haus..

Auch ein Danke an dichTwilight happy

Ja das ist schon schade.
Mit den 5 1/4"ern lässt sich das genauso machen wie mit den 2,5" Laufwerken, nur dass diese etwas höherfrequent(<-- ist dass überhaupt ein Wort? Naja, du weißt sicher was ich meine) sind.
Und wenn man bedenkt für wie viel Geld die 5 1/4" bei Ebay weggehen, ist das nochmal doppelt so schade, dass man die weggeworfen hat.FS sad
#38
09.06.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
fertig mit löten ..... 8 laufwerke sind verkabelt .... die andern 2 muss ich wohl parallel laufen lassen hätte mal vorher dran denken können das das uno nur 8 unterstützt grmbl ....

jetzt bleibt die schwierigkeit wie konvertier ich ne midi ^^

ich poste nachher mal meine version von rainbow factory... da wird man dann aber sehen wo ich probleme hab (rattern einiger laufwerke z.b. aber ich weiss schon wie ich das in den griff krieg)

Hier das erste Video:




Miese quali weil noch dunkel draussen....
Die mittleren laufwerke gehn nicht da das Uno bzw das programm nur 8 Kanäle unterstützt. Desweiteren sind 2 der oberen laufwerke (bzw eins fällt erst aus als ich die kabel umstecke im video) ohne funktion ... gehn aber wenn man die kabel richtig rum reinsteckt .... dadurch sind auch größtenteils diese klackgeräusche entstanden...

Morgen dann nochmal nen neues video wo ich dann die kabel ordentlich verstaut hab und dieses knarren/scheppern der laufwerke behoben hab ...

edit: im direktem vergleich erscheint meins irgendwie zu langsam oder?

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 von Fragga.)
#39
09.06.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
laufwerk #1 unten links weilt nicht mehr unter uns ... möge sein durchgebrannter motor in frieden ruhen .... und ich empfehle hiermit ausdrücklich auch den strom nciht direkt ans floppy zu löten ~_~

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
#40
10.06.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes' Floppy-Music Horror
So, war das Wochenende zelten.

@Fragga
Jo, sieht schon mal supi aus bei dir.

Zitat:jetzt bleibt die schwierigkeit wie konvertier ich ne midi ^^

Welches Betriebssystem benutzt du?
Unter Windows gibt es das kostenfreie AnvilStudio.
Nach etwas Eingewöhnungszeit komme ich nun gut damit zurecht.

Oder meinst du im Sinne von MP3's, OGG's usw. in MIDI konvertieren?
Das geht nämlich nicht.


Zitat:Die mittleren laufwerke gehn nicht da das Uno bzw das programm nur 8 Kanäle unterstützt.

Ich bin der Meinung es werden von dem UNO Board 9 Laufwerke unterstützt.
Das habe ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert, deswegen kann ich auch falsch liegen.

Zitat:edit: im direktem vergleich erscheint meins irgendwie zu langsam oder?
Ja, das kommt mir auch so vor. AJ hmm
Hast du meine hoch geladene MIDI-Datei benutzt?
Scheint ein Fehler in der MIDI zu sein, denn normalerweise sollte die Geschwindigkeit während des Liedes wechseln.
Das wird das MoppyDesk Programm aber auch anzeigen, falls während des Abspielens die Geschwindigkeit gewechselt wird.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste