Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 21:42



Umfrage: Bewertung der Synchro
Sehr gut
Gut
Mittelmäßig
Schlecht
Sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x01 - Ein Auftrag von Prinzessin Celestia (Teil 1)
#21
19.09.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
Mich würde es mal brennend interessieren wie jemand die Synchro findet, der noch kein Wort des englischen Originals gehört hat.

Hat keiner kleine Geschwister, die heute ihre erste Folge MLP:FiM gesehen haben? Big Grin
Zitieren
#22
19.09.2011
Corona Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 21. Jul 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
Everything went better than expected.

Die Stimmen sind größtenteils gut getroffen, grobe Facehoof-Übersetzungsfehler sind mir keine aufgefallen und das Behalten vieler englischer Namen macht Hoffnung auf die Songs.

Alles in allem recht durchschnittlich für eine deutsche Synchronisation aber annehmbar.

In einer Welt die verrückt spielt ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank

Homer Simpson
Zitieren
#23
19.09.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
Danke für den Poll, Fabr0ny. Smile
Zitieren
#24
19.09.2011
Mc. Hoof Offline
Gründer von Bronies.de Prinzessin
*


Beiträge: 444
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
Ja, auch gerade angeschaut. Hab' mir extra den Wecker gestellt um mitzuerleben was sie da mit meinen Ponies angestellt haben. Ein bisschen Schlechterwartung ist imho nie fehl am Platz Big Grin

Ich war nicht begeistert aber auch nicht sonderlich enttäuscht. Was mich tierisch ärgert ist nur dass die Stimmen der BG-Ponies eher differenziert werden als die des Maincasts. Vielleicht habe ich etwas an den Ohren, aber TS, AJ und FS hörten sich für mich wie die gleiche Sprecherin an.
Zudem konnte sich TS Sprecherin nicht zwischen Overacting und Underacting entscheiden, was mich auch ein wenig traurig gemacht hat.
Spikes Stimme ist wohl bekannt aus Cosmo und Wanda, und um ehrlich zu sein find ich Timmy Turners deutsche Stimme ziemlich passend für den Babydrachen.

Nightmare Moon als auch Rainbow Dash wurden reinterpretiert und zwar, wie ich finde, ziemlich erfolgreich. Rainbow Dash kommt durch die deutsche Stimme ebenso burschikos rüber, nun eben durch eine tiefere Stimme. Nightmare Moon macht einem nun weniger Angst doch einem Imperator soll das doch recht sein, je weniger Angst desto kleinere Chancen auf einen Widerstand Pinkie happy.

Meiner Meinung nach war "in 10 Sekunden blank" schon irgendwie interessant, nichts bei dem ich den Kopf schütteln müsste.

"In der Dekodimension" hat mich hingegen total aus dem Konzept gebracht. Ich will aber wirklich nicht zu kleinlich sein, alleine schon deshalb nicht weil mir nichts besseres eingefallen wäre.

Rundum hat mich die Synchro nicht begeistert. Würde ich FiM nicht schon kennen, könnte mich die deutsche Version sicher nicht bekehren. Ich will verbessert werden und hoffe darauf dass vielleicht die nächsten Folgen ein wenig mehr Konversionspotential haben.
Zitieren
#25
19.09.2011
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
aaaah xX ich habs verpasst, voll vergessen, dass heute schon der 19te ist.

Wenn jemand bei Youtube oder co die erste Folge findet bitte posten, bis jetzt scheint noch nichts dazu sein..
Zitieren
#26
19.09.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
(19.09.2011)BlackCherry schrieb:  aaaah xX ich habs verpasst, voll vergessen, dass heute schon der 19te ist.

Wenn jemand bei Youtube oder co die erste Folge findet bitte posten, bis jetzt scheint noch nichts dazu sein..

dfxthomas sitzt schon dran. Wink

Er hat die ungeschnittene HQ-Version auch hier hochgeladen:
https://www.hidrive.strato.com/lnk/DdlqBQUX

Danke nochmal dafür.
Zitieren
#27
19.09.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
OK, war jetzt nicht mit der Qualität des Originals vergleichbar, aber auch nicht Sepuku verdächtig.
Hannes Maurer macht nen super Job, Rarity ist auch in Ordnung, aber der Rest des Hauptcasts wirkt irgendwie noch nicht routiniert genug und etwas angestrengt.
Als Stimme von Rainbow werd ich wohl nicht in der Lage sein eine andere Sprecherin als Ilona Otto (Buttercup, jimmy Neutron) zu aktzeptieren...
Naja, für Sepuku ist wohl noch genug Zeit bei Giggle at the Ghostie.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#28
19.09.2011
tick123 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 12. Sep 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
Rainbow Dash's Stimme gefällt mir auch nicht.
Egal, ich werde sowieso bei der Originalfassung bleiben.
Zitieren
#29
19.09.2011
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

Die erste Folge auf Youtube!
Habe grade nach längerem Suchen die erste Deutsche Folge auf Youtube gefunden. Für die, die sie nicht im Fernsehen sehen konnten. Happy








(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2011 von Feyrah.)
Zitieren
#30
19.09.2011
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
Meiner Meinung nach ist die Synchro recht gut.
Die Stimmen passen überraschend besser als erwartet. Leider hat AJ keinen Akzent, aber ist ok.

Erkannte Synchronstimmen:
Twilight: wie Lucy Bennett aus Scrubs
http://www.youtube.com/watch?v=dBDP9evfP1g (ab 1:05)
Spike: wie Steve aus American Dad
http://www.youtube.com/watch?v=qYJGEFzsf...re=related
Rainbow Dash: wie Ran Mori aus Detektiv Conan
http://www.youtube.com/watch?v=gG5ZUAfwFEo
Rarity: Thea aus Yugioh!

Oh und auf Youtube
http://www.youtube.com/user/kyrobrony#g/u
Wink
Zitieren
#31
19.09.2011
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
Also ich bin sogar positiv überrascht :-).
Zitieren
#32
19.09.2011
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Die erste Folge auf Youtube!
So ich hab die erste deutsche Episode jetzt sowohl auf den Server gestellt, als auch auf YouTube geladen.

YouTube (High Quality):


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 von DesertFOX.)
Zitieren
#33
19.09.2011
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Die erste Folge auf Youtube!
Ok ich bin positiv überascht 3 stimmen ok 3 am arsch der main six
neben stimmen gehen auch (ausser apple bloom) die übersetzung kotzt teilweise an
aber ansonsten ....noch kein grund zum flamen

[Bild: signature.png]
Zitieren
#34
19.09.2011
Rezo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
Okay. Zuallererst, die Stimmen/ Akzente:

Twilight: Befriedigend (3)
Applejack: Gut (2) (Die Entscheidung ganz einfach Umgangssprache einzustreuen kann man nur loben)
Rainbow Dash: Mangelhaft (5)
Rarity: Sehr Gut! (1)
Fluttershy: Ausreichend (4)
Pinkie Pie: Befriedigend (3)
Spike: Befriedigend (3)
Applebloom: Ausreichend (4)
Mayor Mare: Gut (2)
Nightmare Moon: Gut (2)

Und dann, schwerer, und im Kontext der Szene und des zweiten Teils katastrophaler Übersetzungsfehler: 12:05 'My mane? What about YOUR mane?!' wird ganz sicher nicht mit 'Ich meinte doch MEINE Mähne, wieso denn deine?' übersetzt -_- Nicht nur sinnverfälschend/ sinnlos, nein, Rarity's Charakter wird genau ins Gegenteil verdreht.

Das so etwas trotz des offensichtlichen Kontexts der Szene durchgeht ist vollkommen unverständlich.

Stephenie Meyer came and made Twilight sparkle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2011 von Rezo.)
Zitieren
#35
19.09.2011
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
(19.09.2011)Rezo schrieb:  Und dann, schwerer, und im Kontext der Szene und des zweiten Teils katastrophaler Übersetzungsfehler: 12:05 'My mane? What about YOUR mane?!' wird ganz sicher nicht mit 'Ich meinte doch MEINE Mähne, wieso denn deine?' übersetzt -_- Nicht nur sinnverfälschend/ sinnlos, nein, Rarity's Charakter wird genau ins Gegenteil verdreht.

Das so etwas trotz des offensichtlichen Kontexts der Szene durchgeht ist vollkommen unverständlich.

Gut, dass ich also nicht alleine dastehe. Da habe ich auch die Augen aufgerissen und mich versucht, ans Original zu errinern. Kam mir also doch korrekt komisch vor!Rarity shocked
Zitieren
#36
19.09.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
Ne, das ist mir auch schon im anderen Thread aufgefallen.
Zum Glück war das die einzige Stelle. Nur eigentlich war das doch ganz leicht zu übersetzen und es wundert mich, dass es überhaupt passiert ist.
Aber naja, solange es sich in Grenzen hält...
Zitieren
#37
19.09.2011
Lunatic Kitten Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 05. Aug 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
Ich bin eher enttäuscht von der Syncro, ich war kurz davor, die Folge kurz vorm Ende auszumachen, war dann aber doch neugierig auf Nightmare Moon.
Einige Phrasen wie zum Beispiel "in 10 Sekunden blank" fand ich schrecklich übersetzt.

Zu den Stimmen:
Twilight: Naja, eine Stimme an die ich mich gewöhnen kann. Ganz ordentlich, aber leider eben nur das. 3/5
Spike: Gefällt mir wirklich super, fast besser als das Orginal. 5/5
Rarity: Rarity find ich ganz gut getroffen 4/5
Rainbow Dash: Die Stimme finde ich absolut unpassend, nicht tomboy genug und viel zu erwachsen. 1/5
Applejack: Ohne Akzent wirkt AJ für mich einfach nicht 2/5
Pinkie Pie: Grauenhaft, ich weiß nichtmal warum, aber ich kann sie mir nicht anhören, obwohl ich das Orginal liebe. 1/5
Fluttershy: Fluttershy find ich zwar nicht "shy" genug, trotzdem passt die Stimme ganz gut 3,5/5
Applebloom: Geht garnicht, nicht kindlich-niedlich genug 1/5
Nightmaremoon: Gefiel mir auch garnicht, die klang so "oberlehrermäßig" 1/5

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
Zitieren
#38
19.09.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
Also ich muss auch sagen, dass ich positiv überrascht bin. Ich glaube Kinder werden damit glücklich und potenzielle neue Bronies werden nicht verschreckt. Sehr gut ist auch, dass sie nicht alles eingedeutscht haben.

Was natürlich sehr stört, wenn man die Englische Synchronisation kennt, ist das eigentlich jedes Pony seinen Charakter verliert. Eigentlich klingen alle Stimmen recht ähnlich und nur Applejack und Pinkie Pie können sich etwas abheben. Rainbow Dash fand ich am schlechtesten getroffen, das klingt etwas zu mädchenhaft für sie. Spike fand ich ganz in Ordnung und passt eigentlich. Auch Nightmare Moon ist passend gewählt und gefällt mir.

Also insgesamt eine recht nette Synchro! Hier und da hat man sich überlegt, wie man etwas gut übersetzen kann, aber man hätte manchmal auch etwas länger nachdenken können, was der Übersetzung nicht geschadet hätte.


[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#39
19.09.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
War noch jemand enttäuscht, dass Rainbow Dash nicht als "ein Zauberflügelpony namens Rainbow Dash" vorgestellt worden ist? Sad Big Grin
Zitieren
#40
19.09.2011
Rezo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 1x01 - Die Elemente der Harmonie
'Zehn Sekunden Blank' stört mich eigentlich überhaupt nicht - es steht ja nicht allein da, sondern als 'Den Himmel hab ich in zehn Sekunden blank'. Eigentlich eine recht gute Wahl.

Wenn es nicht den obengenannten katastrophalen Fehler bezüglich Rarity's Text gegeben hätte, würde ich die Synchro sogar als gut bezeichnen. So ist es freilich nur mittelmässig.

Stephenie Meyer came and made Twilight sparkle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste