Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 20:10



Gute Marken
#21
30.04.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Gute Marken
Mhh eigentlich bin ich kein Markenkäufer aber

Technik
Asus: Mein Notebook ist wie ein VW Käfer! Er läuft obwohl ich ihn schon so oft hab fallen lassen ^^

Nokia: Mein N97 mini hat nach 3 Jahren noch keine Macke! Weder Akku noch Software machen Probleme.

Siemens Haushalt: Bisher noch nie Probleme gehabt.

Klamotten

TommyHilfiger: Wirklich gute Qualität hat aber auch ihren Preis!

CAT: Arbeitsklamotten sehr robust und günstig.

Steitz: Arbeitsschuhe einfach super bequem und robust

Angelo Litrico: C&A Eigenmarke gute Qualität zu kleinen Preisen

Kfz-Bereich

Bosch: Egal ob Werkzeug oder Ersatzteile alles ist Spitze!!!

Liqui Moly & Mobil Öle: Bei sowas sollte man nicht sparen.

Good Year & Michelin Reifen: Teuer aber sehr gut!

Das alles ist meine eigene Meinung und Erfahrung!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#22
01.05.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Gute Marken
Nun, es gibt einige gute Marken, die weniger bekannt sind... aber andere sind auch wiederum sehr bekannt.

Technik sind wohl Bose und Teufel die führenden HiFi Soundanlagen Hersteller. Es ist aber auch dementsprechend teuer. Computerzubehör ist eigentlich Logitech ziemlich gut, genauso wie Microsoft. Die MSsche Hardware ist generell ziemlich gut, sowohl für PC als auch alles um die Box. Fototechnisch vertraue ich Olympus und Nikon mein Geld an.

Kleidung sind mMn Mustand und Tom Tailor echt gut. Die T-Shirts verlieren die Farben nicht und verlieren die Form nicht, die Hosen ebenso, und sie fühlen sich selbst Jahre nach dem Kauf wie neu an. Eine etwas unbekanntere Marke ist Tom Tompson, die find ich auch sehr gut. Schuhe find ich Dockers ziemlich gut, und Mustang.

Autotechnisch würde ich bei den Topmarken eindeutig Lamborghini und Koenigsegg dazuzählen, aber für uns Normalsterbliche ist das doch etwas weit weg. Volvo und Chervrolet haben einen guten Ruf, außerdem auch eine etwas weniger bekannte Marke, Infinity.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#23
01.05.2012
Hellfish Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 29. Mär 2012

RE: Gute Marken
Gute Marken, mhh

Sennheiser bei Inears. Hab die schon Ewigkeiten und sind immernoch die besten in meinem Freundeskreis. Vor allem ein gutes preis/Leistungsverhältnis.

HTC bei Handys. Nicht jedes ist spitze aber die meisten sind echt gut, schnell und, was am wichtigsten ist Big Grin, bruchsicher.

Sony Bravia für Bildschirme.

Microsoft für Betriebssysteme (duck). Meine Meinung dazu: abgesehen von Vista stellen sie immernoch die besten her. Viele Leute mögen es nur wegen abstürzen und sonstigen Problemen nicht, diese bekommt man aber mit jedem Betriebssystem welches man lange genug benutzt. Hab vorhin noch über Ubuntu geraged wegen dem neuen Update. (Wer Ubuntu hat: Nicht Updaten! Es macht alles kaputt und inkompatibel. Wieder zu downgraden ist sehr Zeitaufwändig)

Google für Webservices.

Lotus für Sportwägen.

Dr. Oetker-Ristorante für Teifkühlpizza.

Emirates als Fluggesellschaft (einfach best).

Razer für Mäuse. Die haben zwar auch teures nicht so gutes, doch die meisten von denen sind spitze und nicht zu teuer.

Razer für Mauspads

Speedlink für Headsets. Die Produzieren zwar ab und zu auch Müll, doch das Medusa NX 5.1 Usb Surround ist das beste Headset das ich jeh hatte.

[Bild: 161nxjl.jpg]
Zitieren
#24
01.05.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Gute Marken
Heißt es nicht Razor? Bin mir da nicht sicher^^

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#25
01.05.2012
Zanoc Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Gute Marken
(30.04.2012)Schnorr3s schrieb:  Adidas: gute Qualität, gutes Design
Volcom: schicke Klamotten, gute Quali
Razer: meiner Meinung nach bester gaming Hardware Hersteller Cheerilee awesome

Adidas ist teuer und 3te Welt Handel ._.
Zitieren
#26
17.05.2014
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Gute Marken
Tommy Hilfiger und Ralph Lauren im Bereich Mode. Die haben tolle Designs und beste Qualität.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 von Bud.)
Zitieren
#27
17.05.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Gute Marken
Pioneer: Durchdachte Technik, Langlebigkeit, Qualität und erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis. Pioneer stellt einen guten Einstieg in die High-End-Klasse dar.

Sony: Absoluter Schrott wenn man bedenkt dass die verdammten Teile (Playstation, Sony-Ericsson) nach drei Jahren (intensiver Nutzung) hin sind. Bei Sony würde ich nur noch zu ES-Produkten greifen die gibt es gebraucht zu dem Preis was brandneue Sony-Nicht-ES-Schrottprodukte kosten. Sind dann halt nimmer am neusten Stand aber dafür machen sie das was sie tun sollen ohne Wenn und Aber.

ELAC: Innovative High-End-Lautsprecher aus deutscher Manufaktur. (eher Höhenbetont)

Canton: Ebenfalls High-End-Lautsprecher aus deutscher Manufaktur. (eher Bassbetont)

Cambridge Audio: Relativ gutes Preis/Leistungsniveau in der High-Endklasse, sehr gute Ausstattung. Britischer Hersteller

Bose: Ich beziehe mich hier auf die Ohrhörer: Vom Sound her grottig aber zumindest sind die Teile langlebig (bei intensiver Nutzung) so dass man nicht jedes mal neue kaufen muss.

Hughes&Kettner: Die wohl fortschrittlichsten Röhren-Gitarrenverstärker am Markt. Deutsche Manufaktur.

Engl: Erstklassige Gitarrenverstärker die besonders bei Gitarristen der harten Gangart viele Abnehmer finden. Deutscher Hersteller.

Fractal Audio: Im Bereich E-Gitarren-Multieffekte gibt es wohl nichts vielseitigeres als den AXE-FX II. Updates regelmäßig alle zwei bis drei Monate welche die Funktionalität von dem Gerät immer weiter ausbauen. Preis/Leistung ist in Anbetracht der Möglichkeiten genial. US-Manufaktur.

Philips: Baut schöne LED-Leuchten. Von den BD-Playern würde ich allerdings abraten, die zählen scheinbar wie die meisten Drucker mit und streiken ab einer gewissen Anzahl geschauter Filme.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#28
18.05.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Gute Marken
Eigentlich bin ich nicht so Markenbezogen, aber bei ein paar Dingen dann doch. Ich fang mal an:

Volvo: Sicher, elegant, hochwertig, komfortabel, schwedisch. Ich habe mich sofort in die Form und das Fahrgefühl dieser Autos verliebt und würde nichts mehr anderes fahren.

Western Digital: Hat die besten Festplatten überhaupt.

Bang und Olufsen: WOW, einfache WOW: So gute Klangqualität findet man nirgedwo anders. Einfach das beste auf dem Audio-Gebiet.

Yamaha: Gute Lautsprecher und Audiogeräte zu moderaten Preisen.

Nokia: Der Volvo unter den Handys. Einfach gut.

Bosch-Siemens Hausgeräte: Modern und Hochwertig.

Coca-Cola, Tempo, Nutella, Ariel, Google, Doktor Best und Calgon: Weil keiner eine billige Kopie will

Goodyear, Dunlop, Conti und Michelin: Die Marktführer, besseres gibs net.

UniTech: Billiges Elektrozeug qualitativ hochwertig.

CNC Kontakt-Chemie
Beschtes Kontaktspray.

Bosch Professional: Weil die Bohrmaschienen wenigstes was aushalten.

Verbatim: Wurde mir mehrmals empfohlen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#29
20.07.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Gute Marken
Also ich mag
- Adidas
- Nivea
- Sony
- Puma
- Cecil
- Gut und Günstig Marke aus'm Edeka

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#30
20.07.2014
Night Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Gute Marken
DC Shoes- Zwar etwas teuer, aber dafür stimmt die Qualität. Das Design finde ich im Übrigen auch sehr nice.

Asus- Von Asus habe ich einen Bildschirm und ein Motherboard. Beides hält was es verspricht und läuft einwandfrei.

Schwip Schwap- Schwip Schwap Cola/Orange ist mein absolutes lieblings Getränk. Die ideale Erfrischung im Sommer RD wink

NVIDIA- Als NVIDIA Fanboy muss ich die Marke hier aufzählen. Qualitativ gut und leistungsstark sind die Grafikkarten (natürlich kommt es auf das Modell an). Was mich aber absolut stört ist die Titan Reihe. Wer bitte schön braucht als normaler Mensch so ne Graka, okay wenn man drei Bildschirme hat und aktuelle Top Titel auf maximalen Einstellungen spielen möchte......

Ansonsten finde ich den Eiskaffee vom Aldi-Süd absolut lecker Twilight happy
Zitieren
#31
23.07.2014
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 433
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Gute Marken
Hier meine Liste, ungeordnet nach Bereichen:

Adidas - Gute Qualität der Schuhe und Trikots

AMD - Die PCs in meinem Zimmer besitzen stets AMD-Prozessoren. Auch wenn Intel die bessere Leistung bringt, ist AMD vom Preis/Leistungsverhältnis her besser (man muss sich z. B. nicht jedes Mal ein neues Mainboard holen, da seltenere Sockelwechsel)

Fritz-Limo - schmeckt fruchtiger und weniger nach Süßungsmitteln als Fanta

McDonalds - Auch wenn es schlecht für die Gesundheit ist...es gilt überall der glecihe Preis für die Produkte.

Coca-Cola - Trotz Süßungsmitteln mein Lieblingsgetränk

Sennheiser - Gute Qualität der Kopfhörer und Headsets, (relativ) günstiger Preis

Nvidia - Wegen der Grafikleistung, bei der Nvidia die Nase (teilweise) vor AMD hat. Letztere haben aber das bessere P/L-Verhältnis - s. o.

ASRock - Billig und für meine Zwecke völlig ausreichend (mache kein Overclocking etc.)

Samsung - Auch hier wegen dem Preis. Der Fernseher im Wohnzimmer, unsere Handys - das alles ist von Samsung. Das P/L-Verhältnis bei dieser Marke ist perfekt.

Mazda - wegen dem P/L-Verhältnis und der Qualität - schon seit 15-20 Jahren (seit wir unseren ersten Mazda hatten - Mitte der 90er, vor meiner Geburt)!

Asus - wegen der Langlebigkeit (wir besitzen zwei Netbooks dieser Marke, eins ist 4 Jahre alt und ist zwar langsam, aber es funktioniert ansonsten einwandfrei! RD laugh)

Nintendo - mein alter DS lite läuft trotz zigfachem Herunterfallen seit nunmehr 7 Jahren einwandfrei

Angelo Litrico - wegen dem P/L-Verhältnis

Deichmann - Gute Schuhe zu günstigen Preisen

Google wegen der Suchmaschine, Youtube und dem Android-System

Dyson - Der Staubsauger war zwar teuer, aber er läuft seit gut 2-3 Jahren einwandfrei und man spart sich die Kosten für Staubsaugerbeutel

TCM (Tchibo) - Faire Preise

Avira wegen dem guten Virenschutz, auch in der kostenlosen Version

Ja, ich weiß, eine sehr lange Liste... RD laugh

Zitieren
#32
23.07.2014
Cavantis Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 15. Jul 2014

RE: Gute Marken
Um mal etwas eher unübliches aufzuführen:

Kovex Ars - Tschechische Schmiede die allerlei Nahkampfwaffen und Rüstungen herstellt. Die Qualität der Produkte war zwar definitiv schon besser, ist insgesamt meines bescheidenen Erachtens nach aber noch immer empfehlenswert.
Zitieren
#33
26.08.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Gute Marken
Was Hygieneartikel angeht, kaufe ich gerne CD und Dove.

Sportschuhe mag ich von Puma, allein schon optisch.

Nutella mag ich eigentlich nur "so richtig" das Original, die günstigeren Varianten gehen, stellen mich aber nicht vergleichbar zufrieden Pinkie happy

Smartphones, da werde ich wohl bei Samsung bleiben, war ich immer zufrieden mit.

Bei Autos gefällt mir Mazda am besten, liegt wohl aber auch daran, dass diese Autos immer in der Familie waren.

Deichmann favorisiere ich bei Schuhen, wurde noch nicht enttäuscht und preislich meiner Meinung nach fair.

Demeter bei Lebensmitteln, kaufe ich zumindest mit gutem Gewissen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#34
03.01.2017
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Gute Marken
(30.04.2012)joran schrieb:  Was gibt es noch für Marken, die wirklich für Qualität stehen und für die ihr mit gutem Gewissen euer Geld liegen lasst?

Tommy Hilfiger und Ralph Lauren

Von den beiden Marken habe ich fast ausschließlich meine Klamotten.
Zitieren
#35
03.01.2017
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Gute Marken
Oh, da hat das Klalle ja einen interessanten Thread ausgegraben, wobei ich schon schmunzeln musste, als ich "gute Qualität" im Eingangspost gelesen habe und dann u.a. z.B. "Gut und Günstig" genannt wurde.


Marken von denen ich überzeugt bin gibt es einige in den verschiedensten Bereichen.

Ich liebe zum Beispiel Produkte von Lush . Handgemachte Kosmetik- und Hygieneprodukte, die super riechen, tierversuchsfrei hergestellt werden, bunt sind und trotz in erster Linie natürlicher Zutaten einfach hervorragend wirken.

Außerdem benutze ich gerne Shampoo, Spülung und Kuren von Dove und meine Duschgels und Bodylotions hole ich immer von Nivea.

Weitere tolle Kosmetikmarken sind Rituals oder Treaclemoon...


Wenns dann Richtung Make up geht, besteht mein Sortiment in erster Linie aus MAC, Nyx und Manhattan.
Sind alle 3 innerhalb des Studentenbudgets und haben hervorragende Qualität was Pigmentierung, Deckkraft und "Präzision" (bei den Produkten, wo es drauf ankommt) angeht.

Bei Klamotten bin ich generell weniger anspruchsvoll und laufe auch gerne mal so Läden wie Zero, Mango, KULT etc. an, aber für zwei Marken lege ich meine Hände ins Feuer, die ich einfach liebe:
Guess für etwas stilvollere Stücke - die haben einfach ein unfassbar tolles Design, ich liebe ihre Handtaschen und Porte­mon­naies und die Qualität der Produkte ist wirklich 1A - und Naketano. Super bequem, flauschig, hochwertig verarbeitet, lässig und einfach sehr prägnante, coole Optik.
Achja... Und Wellensteyn wenn es um kuschlige Winterjacken und dicke Pullis geht Smile

Oxford liebe ich für ihre Notizbücher und Collegeblöcke. Kaufe nie welche von anderen Marken. Das Papier ist einfach super glatt, dick und gut bedruckt. Außerdem scheint nichts durch...
Und gleich dazu, wenn ich schon beim Schreibbedarf bin: Mont Blanc . Ich habe einmal einen Kugelschreiben dieser Marke von meinem Vater geschenkt bekommen, die Dinger sind unbezahlbar, aber es gibt einfach kein schöneres Schreibgefühl für mich, dass Ding ist sicher verwahrt und heißgeliebt und dabei habe ich nur die "billige" 200 Euro Variante.

Wenn es dann um Lebensmittel etc. geht, dann kann ich wohl nicht drumrum, als Coca Cola zu erwähnen. Bin leidenschaftliche Coke Zero Trinkerin und nachdem man sich mit dem Krebs abgefunden hat muss man sich ja doch eingestehen: Coke Produkte sind einfach scheiß lecker...

Weitere Fressalien an denen ich hänge: Ben & Jerrys (bestes Eis vong Geschmack her), Ferrero (Giottos!) und Mars (Die produzieren nämlich Milky Way und Amicelli und da kann ich mich reinlegen...)
Zitieren
#36
04.01.2017
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Gute Marken
Also ich hab eine Jacke von Fjällräven (Outdoor Ausrüstung) mit der ich sehr zufrieden bin (robust/gut verarbeitet)
Auto: nur VW ( ältere Modelle sind noch gut zu reparieren,  außerdem kenn ich mich bezüglich Reparatur nur mit VW aus)

Trockenfrüchte: die Bio Trockenfrüchte (Feigen,Cranbeery, Mango) vom Norma sind ganz ok FS grins .
Datteln--im Internet von israel-spezialitäten (viel bessere qualität als das Zeug aus dem Supermarkt wobei die vom netto auch nicht so schlecht sind Twilight: not bad )
Nüsse und Hülsenfrüchte: von Rapunzel (gute Qualität und bei manchen sachen auch preislich ok. Firmenphilosophie ist auch gut.)
Fahrrad (e-bike) von Staiger

Shrug

Zitieren
#37
04.01.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Gute Marken
(03.01.2017)Knäuel schrieb:  Oh, da hat das Klalle ja einen interessanten Thread ausgegraben, wobei ich schon schmunzeln musste, als ich "gute Qualität" im Eingangspost gelesen habe und dann u.a. z.B. "Gut und Günstig" genannt wurde.

Witzig finde ich dabei nur, dass Leute auf sowas reinfallen. Der Gut und Günstig (Oder Ja! o.ä.) Kram ist größtenteils Markenware in einer weniger hübschen Verpackung. Gleiches Produkt für den halben Preis. Warum sollte man mehr bezahlen?

Killing is badong!
Zitieren
#38
04.01.2017
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Gute Marken
(04.01.2017)Jandalf schrieb:  
(03.01.2017)Knäuel schrieb:  Oh, da hat das Klalle ja einen interessanten Thread ausgegraben, wobei ich schon schmunzeln musste, als ich "gute Qualität" im Eingangspost gelesen habe und dann u.a. z.B. "Gut und Günstig" genannt wurde.

Witzig finde ich dabei nur, dass Leute auf sowas reinfallen. Der Gut und Günstig (Oder Ja! o.ä.) Kram ist größtenteils Markenware in einer weniger hübschen Verpackung. Gleiches Produkt für den halben Preis. Warum sollte man mehr bezahlen?
Ich dachte eigentlich mittlerweile sei bekannt, dass es zwar "Markenware" sei, aber die Zutaten eben drittklassige Ausschussware eben jener Hersteller ist. Während für das gute teure offizielle "Markenprodukt" genaustens hingeschaut wird, wird für die G+G Bolognese halt die angematschte Tomate die schon einige unschöne Stellen hat hergenommen. So kommen eben auch die Billigpreise zustande.


Übrigens kaufe ich auch selber zT diese Produkte ein, so ist das nicht. Aber von einem Qualitätssiegel in Form von "guter Marke" ist das für mich dennoch weit entfernt.
Zitieren
#39
04.01.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Gute Marken
Western Digital. Einfach unzerstörbare Festplatten. Keine die ich jemals hatte sind von sich aus kaputtgegangen und ich habe bis letztens eine gehabt die über 80.000 betriebsstunden hatte. Das heißt, wäre sie nie ausgeschaltet gewesen über 8 Jahre Dauerbetrieb.
Einfach irre.

Wellensteyn: Tolle superwarme Jacken.

Coca Cola (auch Zero Trinker)

OVH (Serveranbieter) wobei die auch schonmal besser waren. Sie haben die Billigserversparte in eine Subfirma verlagert und seitdem gibts keinen Livechatsupport mehr. Finde ich sehr schade. Aber sonst vom Preis Leistungsverhältnis, den möglichkeiten wo man hat und der verbindungsstabilität und wartung absolut nie was zu meckern gehabt, bin schon knapp 10 jahre bei denen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#40
05.01.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Gute Marken
Vipp baut tolle Mülleimer
Jung baut hübsche Lichtschalter und Steckdosen
WD-40 produziert hervorragendes WD-40 (Ich glaube das ist auch das einzige was die herstellen.)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste