Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 02:08



Ponys vs Changelings - Allgemein
27.02.2017
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Pinkie Pie ist eine der Sonderrollen, die vom ursprünglichen Werwolf Spiel stammen. Man könnte sie ggf so weit abschwächen, dass man sie auf zwei Rollen aufteilt (eine schützt und eine vertreibt) oder sie nur eine der beiden Fähigkeiten nutzen kann.

Shining Armor ist an sich gar nicht so stark, weil man eben richtig liegen muss und wenn man keine Informationen hat, ist alles nur ein Schuss ins Blaue und meine Erfahrungen aus früheren Runden waren, dass es nur sehr selten mal geklappt hat.

Eigentlich gibt es effektiv ja 4 Changelinge bei 16 Spielern, da die Changelinge ihre Austausch-Fähigkeit haben. Diese Fähigkeit ist eine der Dinge die PvC vom normalen Werwolf Spiel unterscheidet. Diese Fähigkeit ist im Prinzip sehr mächtig, weswegen eine Sonderrolle eingeführt wurde, die diesen mitbekommt und auch nur auf diesen reagieren kann.

Daring ist bis zum Austausch geschützt und bekommt ihn mit. Anschließend ist sie verwundbar. Wäre sie nicht geschützt, könnten die Changelinge einfach darauf waren sie zu finden und dann zu entführen.

Edit: zu MDW:
Prinzipiell ist diese Rolle nicht so stark, wenn sie keine Informationen hat. In dieser Runde haben die Changelinge einen typischen Anfängerfehler gemacht, würde ich sagen. Das MDW zwei Stimmen hat, war ursprünglich so festgelegt, später wurde es ja mal auf eine geändert und da hatte ich das Gefühl, dass sie zu schwach ist. Daher die aktuelle dynamische Regelung mit 2 Stimmen für 13 und mehr Spieler und 1 für 12 und weniger. Hätte die Runde länger gedauert, hätte MDW ab dem nächsten Tag nur noch eine Stimme gehabt.

Was mich zur Aktivität bringt. Vielleicht sollte man MDW umändern, dass ihre Stimme pro abgegebenem Vote gewichtet wird.
Z.B: Wenn 0-2 Spieler voten, dann zählt die Stimme gar nicht. Wenn 3-11 Spieler abstimmen, zählt sie wie 1 Stimme und wenn mehr als 12 abgestimmt haben, wie 2 Stimmen.

Weil Jandalf fragte, was tun könnte, um mehr Aktivität zu bekommen. Boni im RPG interessieren nicht jeden und ich denke man sollte eher belohnen als zu bestrafen.
Vorschlag: Wer an drei (oder drei von vier) aufeinander folgenden Tagen abgestimmt hat, bekommt einen "aktiver Spieler" Status, der eine halbe Stimme bei Abstimmungen als Bonus gibt. (normaler Spieler -> Vote zählt 1,5 und Anführer -> 2+Entscheidung)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2017 von Merrx.)
Zitieren
27.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(27.02.2017)Merrx schrieb:  Prinzipiell ist diese Rolle nicht so stark, wenn sie keine Informationen hat. In dieser Runde haben die Changelinge einen typischen Anfängerfehler gemacht, würde ich sagen. Das MDW zwei Stimmen hat, war ursprünglich so festgelegt, später wurde es ja mal auf eine geändert und da hatte ich das Gefühl, dass sie zu schwach ist. Daher die aktuelle dynamische Regelung mit 2 Stimmen für 13 und mehr Spieler und 1 für 12 und weniger. Hätte die Runde länger gedauert, hätte MDW ab dem nächsten Tag nur noch eine Stimme gehabt.

Hölle ist die Rolle zu Stark. Grade wenn sie keine Infos hat, weil niemand Infos hat. In den ersten Runden wird viel geraten und die meisten Spieler stimmen einfach gar nicht ab. Was im Moment dazu führt, dass MDW einfach alleine entscheidet wer fliegt und das ist, völlig unabhängig davon ob sie richtig liegt oder nicht, keine gute Sache. Die ganze Idee ist, dass die Ponys zusammenarbeiten müssen weil sonst die Changelinge die Votes dominieren können. Diese können allerdings nicht gegen MDW anstinken ohne sich mehr oder weniger zu Dritt zu offenbaren. Deswegen meine Idee einer Änderung einfach um MDW selber auch angreifbarer zu machen. Sie muss sich dann überlegen ob sie ihre Kraft einsetzt. Wenn andere mit ihr mitgehen ist sie ja auch nicht zu schlecht getarnt Smile

(27.02.2017)Merrx schrieb:  Was mich zur Aktivität bringt. Vielleicht sollte man MDW umändern, dass ihre Stimme pro abgegebenem Vote gewichtet wird.
Z.B: Wenn 0-2 Spieler voten, dann zählt die Stimme gar nicht. Wenn 3-11 Spieler abstimmen, zählt sie wie 1 Stimme und wenn mehr als 12 abgestimmt haben, wie 2 Stimmen.

Das ist schonmal ne coole Idee könnte allerdings wunderliche Effekte haben. Beispielsweise dass ich eine Stimme abgebe und dadurch jemand völlig anderes fliegt. Beispiel: A ist Ziel von MDW und hat ausserdem eine Stimme. Jemand anders hat für B gestimmt. Im Moment ist Gleichstand, ich will aber dass B fliegt. What do? Das ist aber eher Nebensache, ich werd da mal drüber überlegen.

Ich denke ich werde es spaßenshalber mit RPG-Belohnungen probieren. Dummen RPG Belohnungen. Richtig krass dummen RPG Belohnungen. Ich fürchte dafür brauch ich Hilfe. Ich mach mir mal bis Morgen gedanken darüber und werf dann nen ersten Draft hier rein. Zum Ende der Woche will ich spätestens nen Startpost fertighaben.

Killing is badong!
Zitieren
27.02.2017
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(27.02.2017)Jandalf schrieb:  Grade wenn sie keine Infos hat, weil niemand Infos hat. In den ersten Runden wird viel geraten und die meisten Spieler stimmen einfach gar nicht ab. Was im Moment dazu führt, dass MDW einfach alleine entscheidet wer fliegt und das ist, völlig unabhängig davon ob sie richtig liegt oder nicht, keine gute Sache. Die ganze Idee ist, dass die Ponys zusammenarbeiten müssen weil sonst die Changelinge die Votes dominieren können. Diese können allerdings nicht gegen MDW anstinken ohne sich mehr oder weniger zu Dritt zu offenbaren. Deswegen meine Idee einer Änderung einfach um MDW selber auch angreifbarer zu machen. Sie muss sich dann überlegen ob sie ihre Kraft einsetzt. Wenn andere mit ihr mitgehen ist sie ja auch nicht zu schlecht getarnt Smile
Also wenn MDWs anonyme Stimme nur zählt, wenn MDW selbst dafür stimmt? AJ hmm Irgendwie erinnert es mich ein bisschen an das Hass-Paar, was wir mal hatten. Da war die Idee auch, dass sie unter den ganzen anderen Votes untergehen. Was war das Ergebnis? Niemand hatte abgestimmt und am 2. Tag war klar, wer das Hass-Paar war. Also eine Rolle irgendwie durch Votes zur Offenbarung oder zum sinnvollen Nutzen des Effektes zu zwingen, halte ich für keine gute Idee, sei es auch nur indirekt. [/quote]

(27.02.2017)Jandalf schrieb:  Das ist schonmal ne coole Idee könnte allerdings wunderliche Effekte haben. Beispielsweise dass ich eine Stimme abgebe und dadurch jemand völlig anderes fliegt. Beispiel: A ist Ziel von MDW und hat außerdem eine Stimme. Jemand anders hat für B gestimmt. Im Moment ist Gleichstand, ich will aber dass B fliegt. What do? Das ist aber eher Nebensache, ich werd da mal drüber überlegen.
Dann wäre das die gleiche Situation, wie wenn MDW immer eine Stimme hätte und niemand abgestimmt hat. Also nichts neues. Das Spiel basiert ja darauf, dass es viele Votes gibt und sich die Sonderrollen darunter verstecken können. In den ersten Runden von PvC überhaupt gab es ja wesentlich mehr Votes in den ersten Tagen und generell auch mehr RPG-Aktivität.
Zitieren
27.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(27.02.2017)Merrx schrieb:  
(27.02.2017)Jandalf schrieb:  Grade wenn sie keine Infos hat, weil niemand Infos hat. In den ersten Runden wird viel geraten und die meisten Spieler stimmen einfach gar nicht ab. Was im Moment dazu führt, dass MDW einfach alleine entscheidet wer fliegt und das ist, völlig unabhängig davon ob sie richtig liegt oder nicht, keine gute Sache. Die ganze Idee ist, dass die Ponys zusammenarbeiten müssen weil sonst die Changelinge die Votes dominieren können. Diese können allerdings nicht gegen MDW anstinken ohne sich mehr oder weniger zu Dritt zu offenbaren. Deswegen meine Idee einer Änderung einfach um MDW selber auch angreifbarer zu machen. Sie muss sich dann überlegen ob sie ihre Kraft einsetzt. Wenn andere mit ihr mitgehen ist sie ja auch nicht zu schlecht getarnt Smile
Also wenn MDWs anonyme Stimme nur zählt, wenn MDW selbst dafür stimmt? AJ hmm Irgendwie erinnert es mich ein bisschen an das Hass-Paar, was wir mal hatten. Da war die Idee auch, dass sie unter den ganzen anderen Votes untergehen. Was war das Ergebnis? Niemand hatte abgestimmt und am 2. Tag war klar, wer das Hass-Paar war. Also eine Rolle irgendwie durch Votes zur Offenbarung oder zum sinnvollen Nutzen des Effektes zu zwingen, halte ich für keine gute Idee, sei es auch nur indirekt.

Das kannst du so nicht vergleichen, im Gegensatz zu dem dummen Hate Paar kann MDW sich jederzeit entscheiden einfach nicht abzustimmen. Und wenn MDW sich nicht zwischen anderen Votes verstecken kann weil keiner votet, dann würde sie an dem entsprechenden Tag ohnehin wieder alleine entscheiden. Was exakt ist was ich verhindern will, dass MDW alleine entscheidet wer fliegt, was sie halt im Moment tut. Wie gesagt, deine Lösung macht das auch recht gut, mir gefällt nur die taktische Komponente, dass MDW immer noch mächtig ist aber dafür halt schlau spielen muss. Und sie hat halt die Option ihre geheime Identität aufzugeben um einmalig drei Stimmen zu haben was dann halt dazu führt dass die Changelinge sie erwischen können. Wenn sie das überhaupt wollen, wie du auch bereits bemerkt hast, wenn MDW keine Ahnung hat ist sie auch einfach erstmal nicht so wichtig. Heck, ein Changeling könnte sogar so tun als wäre er MDW indem er immer für das Ziel stimmt, das MDW vorgibt.

Ich mache das Spiel halt gerne komplexer und adde mehr (echte) Entscheidungsmöglichkeiten. Mir gefällt auch Thorax im Moment nicht so gut, einfach weil er selber aktiv wenig tut und auch Spike hat nicht viele taktische Optionen. Ich denke da geht mehr. Ich fände es beispielsweise witziger wenn nicht Twilight Thorax finden muss, sondern Spike. Mehr zum Nachdenken. Wenn ich so weitermache werf ich einiges über den Haufen. Aber gut, frischen Wind braucht das Ganze, da geb ich dir Recht Big Grin

Killing is badong!
Zitieren
27.02.2017
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Der Thorax gefällt mir eigentlich überhaupt nicht gut, weil er einfach einen riesigen Glücksfaktor in das Spiel einbringt. Das macht die Runden eher nur unausgeglichener statt interessanter, finde ich jedenfalls.

Hab aber nochmal etwas nachgedacht; ich würde meine Aussage, dass die Ponys durch die Effekte zu stark sind, gerne teiweise revidieren. Es ist ja eigentlich genau so gedacht, dass die Changelinge relativ einfach ausgeschaltet werden, wenn man weiß wer sie sind. Und das war ja der Fall.

- Signatur ist derzeit in Wartung -
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2017 von appleblack.)
Zitieren
28.02.2017
black sun Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 03. Aug 2015

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
so was wie wie ein armor oder muskel changeling?

Zitieren
28.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(27.02.2017)appleblack schrieb:  Hab aber nochmal etwas nachgedacht; ich würde meine Aussage, dass die Ponys durch die Effekte zu stark sind, gerne teiweise revidieren. Es ist ja eigentlich genau so gedacht, dass die Changelinge relativ einfach ausgeschaltet werden, wenn man weiß wer sie sind. Und das war ja der Fall.

Jo, works as intended würde ich sagen. Diese Runde wäre vermutlich auch ohne Sonderrollen recht kurz geworden. Und am Balancing an sich will ich auch gar nicht zu sehr schrauben, keine der Beiden Parteien dominieren das Spiel. Wir spielen seit 31 Runden mit nahezu unveränderten Regeln und es steht 15 zu 13 für die Ponys. Der Rest sind Liebespaarsiege und andere. Das ist ziemlich gut würde ich sagen, kein Grund da großartig was zu drehen. Wie gesagt mich stört eher dass MDW das Spiel so sehr dominiert als dass sie großartig Spiele gewinnt.

Votinganreize: Ich werde die nächste Runde nicht besonders ernsthaft gestalten, wir machen mal wieder das klassische Dorf. Jedesmal wenn man drei Tage in Folge einen Vote abgibt darf man sich etwas aus einer Liste von dummen Fähigkeiten auswählen. Was für Fähigkeiten? Keine Idee, werft halt welche her. Beispiele:

-Kann Laser aus den Augen schießen! "Warum hielt ich das für eine gute Idee"
-Um dich herum tauchen an den unmöglichsten Orten Enten auf. "Sie sind überall!"
-Du hast einen Candycopter zur freien Verfügung.
-Du bist jetzt in der Lage einen Rückwärtssalto zu machen.

Vielleicht sogar eine Liste mit stärkeren Fähigkeiten für 7 Votes (Spontane Alicorn-Verwandlung Plus Krönung zur Prinzessin, Halb-Dämon, noch mehr Enten, sowas halt).

Ist das eine Scheißidee oder kann man das machen? Vorsicht, das ist noch völlig unausgereift und nicht final.

Killing is badong!
Zitieren
28.02.2017
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Das klassische Dorf? Dann will ich aber wieder die Pension leiten [Bild: pc-degrin_fixed.png]

Ich glaube für solche Fähigkeiten brauchst du Hilfe von einem Profi. Ich glaube, er könnte wieder zu uns stoßen.
Zitieren
28.02.2017
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Hmm, etwas mehr... Kreativität könnte ich sicherlich auch an den Tag legen xD

- Signatur ist derzeit in Wartung -
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 von appleblack.)
Zitieren
01.03.2017
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
- Ich finde es unnötig, dass die Entdeckung von Thorax durch den Forscher für eine Nacht alle Aktionen der Changelinge unterbindet. Warum? Weil die Ponys sowieso schon einen gewaltigen Vorteil dadurch erlangen, dass die Changelinge ihr potenzielles neues Mitglied verloren haben. Warum sollte man diesen kleinen Triumph auf Seiten der Ponys noch weiter ausbauen, indem man es den Changelingen noch schwerer macht?

- Die Rollen Pinkie Sense und AHS finde ich gut so, wie sie sind, ich würde sie nicht verändern. Das AHS schützt sowieso nur sehr ungenau und muss jede Runde wechseln, was die Changelinge also maximal eine weitere Nacht kosten kann. Was den Pinkie Sense betrifft, so hatte ich bisher immer den Eindruck, dass der Spieler mit dieser Rolle seine beiden Fähigkeiten meistens aufgehoben hat, bis er sie wirklich gebraucht hat. Kam es nicht auch schon einige Male vor, dass der Pinkie Sense im Verlauf eines Spiels nur eine oder sogar gar keine seiner beiden Fähigkeiten genutzt hat? Aufteilen würde ich die Rolle auf keinen Fall, das würde sie meiner Meinung nach zu sehr abschwächen. Beide Fähigkeiten in derselben Nacht einzusetzen war ja noch nie möglich, ich fände es aber auch nicht gut, wenn man sagen würde, dass die Rolle im gesamten Spiel nur eine ihrer beiden Fähigkeiten einsetzen darf, weil die meisten Spieler sich dann wohl für das Beschützen entscheiden würden (was sie dann wohl auch für sich selbst aufheben würden) und die Rolle somit im Prinzip nutzlos werden würde. Solange der Pinkie Sense nicht im Kontakt mit dem Forscher steht, nützt ihm das Vertreiben eines Mitspielers sowieso nicht viel, weil es ein zu großes Risiko darstellen würde, jemanden nur aufgrund eines Verdachts aus dem Spiel zu nehmen. Das Beschützen hebt der Pinkie Sense ja sowieso meistens für sich selbst auf, ist also nur ein einmaliger Schutz, der die Changelinge genau wie beim AHS wieder maximal eine Nacht kosten kann.

- Es gibt schon viele starke Fähigkeiten auf Seiten der Ponys, das stimmt, aber man darf auch nicht vergessen, dass die Ponys sich im Laufe einer Runde hinter den Kulissen erst nach und nach finden müssen (immer mit der Gefahr, dass sie dem falschen Spieler vertrauen), während die Changelinge bereits als Gruppe starten. Die Verteilung der Changelinge beim letzten Spiel war gut so, wie sie war, weil aus den 3 verteilten Changelingen (Königin, getarnter und normaler) auch sehr schnell 5 hätten werden können (Thorax und Austausch). Mehr Changelinge hätten zu Beginn also gar nicht verteilt werden dürfen.

- Daring Do wird auf jeden Fall benötigt, damit die Ponys eine Chance haben zu wissen, ob bereits ein Austausch vorgenommen wurde. Deshalb muss die Rolle auch bis zu diesem Austausch geschützt sein, sonst macht das alles ja gar keinen Sinn. Nach dem Austausch hat diese Rolle überhaupt keinen Vorteil mehr, außer dass sie weiß, dass es einen Austausch gegeben hat. Sie hat zwar eine einmalige Chance, gegen diesen Austausch vorzugehen, muss dabei aber ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, was bedeutet, dass sie schon mit Sicherheit wissen muss, wer ausgetauscht wurde.

- Ich würde die Rolle MDW so abwandeln, wie Jandalf es vorgeschlagen hat. Also dass sie, wenn ihre nächtliche Stimme zählen soll, auch am Tag gegen denselben Spieler abstimmen muss. So kann sie sich zwar unter einigen anderen Spielern verstecken, aber nicht komplett im Dunkeln bleiben. Denn diese Rolle ist (besonders dann, wenn sie noch 2 nächtliche Stimmen hat) schon ziemlich mächtig, besonders bei geringer Wahlbeteiligung am Tag. Sollten am Tag nur wenige Spieler abstimmen oder sonst irgendein zu großes Risiko bestehen, dann wird sie ja auch nicht dazu gezwungen, ihre Fähigkeit einzusetzen (was sie schon erheblich von diesem komischen Hasspaar unterscheidet). Es bleibt dann immer ein Abwägen zwischen dem potenziellen Nutzen und dem möglichen Risiko ihrer Fähigkeit, was sich von Tag zu Tag abhängig von der Wahlbeteiligung und dem Wahlverhalten der anderen Spieler immer wieder verändern kann. Auch dass ein Changeling dann so tun könnte, als wäre er MDW, gefällt mir sehr gut. Somit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und MDW ist nicht mehr so übermächtig, weil sie, je mehr Gebrauch sie von ihrer Fähigkeit macht, umso schneller von den Changelingen entdeckt werden kann. Abhängig von den abgegebenen Stimmen pro Tag würde ich die Fähigkeit von MDW allerdings nicht machen, prinzipiell ist das zwar eine gute Idee, aber mir gefällt der Vorschlag von Jandalf besser.

- Dass die Changelinge theoretisch relativ schnell aus dem Spiel genommen werden können, ist doch genau richtig so, sie sollten sich schließlich bemühen, ihre Identität so gut wie möglich zu verbergen. Im letzten Spiel haben sich die Changelinge einfach sehr blöd verhalten (please don't be offended), aber noch verdächtiger hätten sie sich gleich zu Beginn kaum machen können. Was wir alle nicht vergessen sollten: Auch ein einziger Changeling kann es schaffen, das Spiel zu gewinnen, wenn er es geschickt anstellt und keinen Verdacht auf sich lenkt. Solange die Ponys nicht wissen, wer die Changelinge sind, haben diese leichtes Spiel, weil die Ponys ja im Prinzip nur raten können. Unverdächtig zu bleiben sollte also stets das höchste Gebot der Changelinge sein, dann würden die Runden auch länger dauern.

- Das Balancing ist also prinzipiell gut so, wie es jetzt ist, nur MDW ist meiner Meinung nach noch zu stark, weil sie sich im Moment theoretisch sogar als inaktiver Spieler tarnen und trotzdem noch 1-2 zählende Stimmen abgeben kann, ohne sich zu gefährden.

- Zu der Idee, dass Spike Thorax finden muss: Fände ich eigentlich auch ganz witzig und passend so, wenn Spike dem Spielleiter einmal pro Nacht einen Namen nennen darf und dann gesagt bekommt, ob dieser Spieler Thorax ist oder nicht. Sollte Spike mit dem Forscher zusammenarbeiten, so könnten die Ponys somit ihre Chance erhöhen, Thorax vor den Changelingen zu finden. Das einzige Problem daran: Wer weiß dann, welcher Spieler Thorax (also der verwirrte Changeling) ist? Denn das war bisher ja der (einzige) Sinn von Spike: Dass die Ponys wissen, welcher Spieler theoretisch bald schon ein Changeling sein könnte. Wenn man dieses Problem lösen sollte, fände ich es aber sehr lustig, wenn man Spike auf diese Art verändern könnte.

- Die RPG-Belohnungen sind zwar gut gemeint, aber ich persönlich halte sie für schwachsinnig (sorry, Jandalf). Es mag zwar Leute geben, für die das ein Anreiz wäre, sich öfter an den Abstimmungen zu beteiligen, aber für Leute wie mich wäre das einfach mal komplett egal, weil ich mir aus dem RPG sowieso kaum bis gar nichts mache, nachdem es mir bei PvC noch nie ums RPG, sondern alleine um das taktische Geschehen im Hintergrund gegangen ist. Was hätte man denn schon für einen Nutzen von diesen RPG-Belohnungen? Gar nichts, eben. Weil man im RPG sowieso schon immer (so gut wie) freie Hand gehabt hat. Nein, hier finde ich den Vorschlag von Merrx um Welten besser: Wer regelmäßig abstimmt, dessen Stimme zählt irgendwann auch etwas mehr, wenn auch nicht viel. DAS nenne ich doch mal einen Anreiz, mich würde das auf jeden Fall sehr motivieren, regelmäßig abzustimmen, weil ich dann auch einen richtigen Nutzen aus diesem Vorteil ziehen könnte. Wie sehr man die Stimme eines "aktiven Spielers" stärkt, müsste auf jeden Fall noch geklärt werden, zu krass darf der Vorteil auch nicht werden. Es sollte dann aber auch regelmäßig im Startpost vermerkt werden, welche Spieler den Status eines "aktiven Spielers" haben, damit man immer den Überblick über die Gewichtung der Stimmen behält. Ich denke, dass man die Aktivität der Spieler dadurch deutlich steigern könnte, weil ja jeder wollen würde, dass seine Stimme so viel wie möglich zählt. Um noch auf die wunderlichen Effekte zu kommen, die Jandalf angesprochen hat: Meiner Meinung nach ist das kein Hindernis, sondern ein weiterer Vorteil. Denn je verworrener, komplizierter und undurchschaubarer das Spiel werden kann, desto besser! Das macht die ganze Sache doch noch viel lustiger und eröffnet wieder ganz neue Möglichkeiten.

- Die neuen Rollennamen finde ich jetzt zwar nicht so toll, aber im Prinzip ist es mir völlig egal, wie die Sonderrollen heißen, solange sich ihre Fähigkeiten nicht verändern. Für mich werden es insgeheim sowieso immer die Rollennamen aus dem Originalspiel bleiben (also z.B. der Forscher und die Hexe), also ist mir das egal.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
01.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(01.03.2017)Tamira schrieb:  - Ich finde es unnötig, dass die Entdeckung von Thorax durch den Forscher für eine Nacht alle Aktionen der Changelinge unterbindet. Warum? Weil die Ponys sowieso schon einen gewaltigen Vorteil dadurch erlangen, dass die Changelinge ihr potenzielles neues Mitglied verloren haben. Warum sollte man diesen kleinen Triumph auf Seiten der Ponys noch weiter ausbauen, indem man es den Changelingen noch schwerer macht?

Srsly, mir war nichtmal klar, dass Thorax diese Fähigkeit hat. Es kommt auch einfach fast nie vor. Und ich geh da mit dir Überein: Einen Changeling verhindern reicht eigentlich als Belohnung.

(01.03.2017)Tamira schrieb:  - Die Rollen Pinkie Sense und AHS finde ich gut so, wie sie sind, ich würde sie nicht verändern. [...]

AHS bin ich auch riesenfan von. Ich sagte auch nur, dass ich von den schützenden Rollen am ehesten Pinkie beschneiden würde, einfach weil ihre Fähigkeit stumpf immer den richtigen trifft. Dazu kommt, dass es nicht zu unterschätzender zusätzlicher Aufwand ist Pinkie Sense jede Nacht zu sagen wer entführt werden soll und dann warten zu müssen ob das verhindert wird. Ein inaktiver Pinkie Sense ist kein Spaß für den SL :/
Vielleicht so ändern, dass Pinkie weiterhin einmal wen verscheuchen kann und einmalig nicht entführt wird wenn sie entführt werden soll?

(01.03.2017)Tamira schrieb:  - Daring Do wird auf jeden Fall benötigt, damit die Ponys eine Chance haben zu wissen, ob bereits ein Austausch vorgenommen wurde. Deshalb muss die Rolle auch bis zu diesem Austausch geschützt sein, sonst macht das alles ja gar keinen Sinn. Nach dem Austausch hat diese Rolle überhaupt keinen Vorteil mehr, außer dass sie weiß, dass es einen Austausch gegeben hat. Sie hat zwar eine einmalige Chance, gegen diesen Austausch vorzugehen, muss dabei aber ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, was bedeutet, dass sie schon mit Sicherheit wissen muss, wer ausgetauscht wurde.

Benötigt würde ich jetzt nicht sagen, ich meine ich könnte den Austausch auch einfach ansagen. Aber gut, das wäre wohl auch ein wenig stumpf. Aber mir gefällt Daring Do einfach nicht. Das wirkt wie ein Flickenteppich aus ideen von der die Hälfte nur da dran ist weil einem Fehler an der Grundidee aufgefallen sind. Hat Daring Do überhaupt jemals erfolgreich den ausgetauschten Changeling entfernt? Wie zur Hölle soll sie rausfinden wer das ist, wenn selbst der Forscher seine liebe Not damit hätte? Das muss auch einfacher gehen. Muss ich mir mal Gedanken zu machen.

(01.03.2017)Tamira schrieb:  - Ich würde die Rolle MDW so abwandeln, wie Jandalf es vorgeschlagen hat. [...]

Gefällt mir auch besser je länger ich da drüber nachdenke. Ich denke das probieren wir einfach mal aus.

(01.03.2017)Tamira schrieb:  - Dass die Changelinge theoretisch relativ schnell aus dem Spiel genommen werden können, ist doch genau richtig so [...]

Word. Ernsthaft, die Changelinge verlieren wenn man sie findet. Das ist Sinn des Spiels. Die haben auch jetzt schon nur Fähigkeiten die machen, dass sie sich besser verstecken oder andere nachahmen können. Ich würde als Königin jedes Spiel den normalen Changeling so tun lassen, als wäre er der Forscher. Einfach damit der Forscher probleme hat eine Votemehrheit zu bekommen. Hier wird entschieden zu wenig gelogen.

(01.03.2017)Tamira schrieb:  - Zu der Idee, dass Spike Thorax finden muss: Fände ich eigentlich auch ganz witzig und passend so, wenn Spike dem Spielleiter einmal pro Nacht einen Namen nennen darf und dann gesagt bekommt, ob dieser Spieler Thorax ist oder nicht. Sollte Spike mit dem Forscher zusammenarbeiten, so könnten die Ponys somit ihre Chance erhöhen, Thorax vor den Changelingen zu finden. Das einzige Problem daran: Wer weiß dann, welcher Spieler Thorax (also der verwirrte Changeling) ist? Denn das war bisher ja der (einzige) Sinn von Spike: Dass die Ponys wissen, welcher Spieler theoretisch bald schon ein Changeling sein könnte. Wenn man dieses Problem lösen sollte, fände ich es aber sehr lustig, wenn man Spike auf diese Art verändern könnte.

Okay, einfach mal ein paar Ideen an die Wand geworfen: Thorax wird ein Changeling sobald die Königin ihn findet. Keinen Grund das zu ändern. Spike kann jede Runde raten wer Thorax ist, sobald er richtig rät wird Thorax ganz normales Pony. Wenn Spike Thorax nach seiner Verwandlung findet gehen beide als das one true gay shipping ins Exil.

Problem damit, wie du bereits geschrieben hast, wer weiss dann wer Thorax ist? Wenn es keiner weiss hat die Rolle wenig taktischen Anspruch. Man rät dann einfach jede Runde ein mal. Wenn es eine andere Rolle (muss keine neue sein) weiss macht es keinen Sinn das zu verheimlichen. Dann könnte ich es auch gleich in den Spielthread schreiben. Aber in der version: Warum nicht einfach Thorax ganz normal seine Rolle sagen? Er will von Spike oder der Königin gefunden werden, aber definitiv nicht von Beiden. Es macht also wenig Sinn random jedem seine Rolle zu verraten. Das gibt ihm zwar mehr Einfluss auf welcher Seite er spielen möchte, aber ich sehe erstmal nicht warum das schlecht ist.

(01.03.2017)Tamira schrieb:  - Die RPG-Belohnungen sind zwar gut gemeint, aber ich persönlich halte sie für schwachsinnig (sorry, Jandalf).

Ja, die Idee gefällt mir auch immer weniger. Mehr Stimmen fürs Stimmen find ich okay, macht aber auch das abstimmen unübersichtlicher. Wie wärs damit: Jemand der die letzten drei Tage in Rot abgestimmt hat darf (wenn er möchte) in Lila abstimmen was dann wie zwei Stimmen zählt.

Killing is badong!
Zitieren
01.03.2017
AirsoftBrony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 21. Okt 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Alter Fatter als ich damals dabei war gabs hier nicht soviel tohuwabohu um Rollen usw
Mensch Leuts kann mans nicht wieder dahingehend gestalten?

Will mich ja jetzt auch nicht einmischen oder so aber naja scheinbar kommt der Spaß zu kurz

[Bild: omfggpvbjfz4wk.png]


Just ask the Airsoftbrony  RD deals with it
Zwar etwas eingestaubt.... aber ich verspreche zu antworten  RD wink
Offizieller Airsoft Fanclub und Thread
Zitieren
01.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(01.03.2017)AirsoftBrony schrieb:  Alter Fatter als ich damals dabei war gabs hier nicht soviel tohuwabohu um Rollen usw
Mensch Leuts kann mans nicht wieder dahingehend gestalten?

Will mich ja jetzt auch nicht einmischen oder so aber naja scheinbar kommt der Spaß zu kurz

Ich bin nicht sicher, was du mit "damals" meinst, aber ich schraub jetzt seit fast 10 Jahren an den Regeln dieses Forenspiels. Keine Sorge, ich hab da tatsächlich immer noch Spaß dran Big Grin

Killing is badong!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 von Jandalf.)
Zitieren
01.03.2017
AirsoftBrony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 21. Okt 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(01.03.2017)Jandalf schrieb:  
(01.03.2017)AirsoftBrony schrieb:  Alter Fatter als ich damals dabei war gabs hier nicht soviel tohuwabohu um Rollen usw
Mensch Leuts kann mans nicht wieder dahingehend gestalten?

Will mich ja jetzt auch nicht einmischen oder so aber naja scheinbar kommt der Spaß zu kurz

Ich bin nicht sicher, was du mit "damals" meinst, aber ich schraub jetzt seit fast 10 Jahren an den Regeln dieses Forenspiels. Keine Sorge, ich hab da tatsächlich immer noch Spaß dran Big Grin

War jetzt gut 3 Jahre nichtmehr hier freut mich aber das es noch lebt

[Bild: omfggpvbjfz4wk.png]


Just ask the Airsoftbrony  RD deals with it
Zwar etwas eingestaubt.... aber ich verspreche zu antworten  RD wink
Offizieller Airsoft Fanclub und Thread
Zitieren
01.03.2017
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ich finde nicht, dass man die Leute zwingen sollte, abzustimmen. Sich zu enthalten ist oft taktisch relativ sinnvoll. Stimmverdopplung wäre da viel zu krass, denke ich. Klar ist es doof, wenn Spieler einfach nichts in den Spielthread schreiben, aber viele haben ja einfach keine Zeit oder Lust groß RPG zu machen und so. RPG ist dazu da, um den Spielern Spaß zu machen.
Die niedrige Wahlbeteiligung ist für mich auch nichts, was man durch eine Regelung bekämpfen müsste; wenn jeder täglich einmal posten müsste, würde ich mich wahrscheinlich meistens ausdrücklich enthalten, solange ich keine andere Vermutung habe. Bzw. immer für MDW oder so.

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
01.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(01.03.2017)appleblack schrieb:  Ich finde nicht, dass man die Leute zwingen sollte, abzustimmen. Sich zu enthalten ist oft taktisch relativ sinnvoll. Stimmverdopplung wäre da viel zu krass, denke ich. Klar ist es doof, wenn Spieler einfach nichts in den Spielthread schreiben, aber viele haben ja einfach keine Zeit oder Lust groß RPG zu machen und so. RPG ist dazu da, um den Spielern Spaß zu machen.
Die niedrige Wahlbeteiligung ist für mich auch nichts, was man durch eine Regelung bekämpfen müsste; wenn jeder täglich einmal posten müsste, würde ich mich wahrscheinlich meistens ausdrücklich enthalten, solange ich keine andere Vermutung habe. Bzw. immer für MDW oder so.

Was heisst zwingen, ich will es ja explizit nicht bestrafen wenn man nicht abstimmt. Und die doppelten Stimmen hätte man auch im Bestfall nur alle vier Nächte zur Verfügung. Die Angst, dass die Spieler die immer abstimmen dadurch die Abstimmungen dominieren könnten... tun sie das nicht ohnehin?

Killing is badong!
Zitieren
01.03.2017
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
@AirsoftBrony: Wieso gehst du gleich davon aus, dass wir den Spaß am Spiel verloren haben, nur weil wir (wieder mal) etwas an den Regeln herumschrauben? Das tun wir hier doch schon, seit es das Spiel im Forum gibt (gut, ich war nicht von Anfang an dabei, aber seit ich mitmache, wurden immer wieder die Regeln geändert bzw. erweitert, um das Spiel noch abwechslungsreicher/aufregender zu gestalten). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die einzige Person bin, der es Spaß macht, auch immer wieder neue Dinge in diesem Spiel auszuprobieren.

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Dazu kommt, dass es nicht zu unterschätzender zusätzlicher Aufwand ist Pinkie Sense jede Nacht zu sagen wer entführt werden soll und dann warten zu müssen ob das verhindert wird. Ein inaktiver Pinkie Sense ist kein Spaß für den SL :/

Ich verstehe, was du meinst, aber welchen zusätzlichen Aufwand hat der Spielleiter denn, wenn der Pinkie Sense erst relativ spät oder gar nicht antwortet? Für das Ende der Nacht ist doch jedes Mal ein genauer Zeitpunkt vorgegeben, wenn sich der Pinkie Sense bis zu diesem Moment nicht geäußert hat, dann hat er eben Pech gehabt und kann nichts machen. Genau wie der Forscher oder die Changelinge ihre Fähigkeiten nicht nutzen können, wenn sie dem Spielleiter nicht rechtzeitig eine Nachricht schicken. Die einzige Rolle, die nach dem Pinkie Sense noch am Zug ist, ist sowieso nur die Drama Queen, die nur dann aktiviert wird, wenn sie selbst unmittelbar betroffen ist. Sollten sich beispielsweise die Changelinge in einer Nacht überhaupt nicht melden, so muss der Spielleiter auch bis ganz zum Ende der Nachtphase warten, bis er in der Reihenfolge weitergehen kann, weil sie sich ja bis zum Schluss noch äußern könnten. Daher verstehe ich die Argumentation mit dem inaktiven Pinkie Sense nicht so ganz, effektiv ändert sich doch nicht wirkllch was für den Spielleiter?

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Vielleicht so ändern, dass Pinkie weiterhin einmal wen verscheuchen kann und einmalig nicht entführt wird wenn sie entführt werden soll?

Prinzipiell würde sich durch diese Regelung wahrscheinlich kaum etwas ändern, allerdings fände ich es trotzdem blöd, dem Pinkie Sense die Chance zu nehmen, selbstlos zu spielen. Für den Verlauf der Nachtphase mit einem inaktiven Pinkie Sense würde das auch nichts verbessern, weil der Spielleiter ja trotzdem warten müsste, ob der Spieler noch jemanden vertreiben möchte. Wie wäre es stattdessen mit einem vorgeschriebenen Zeitfenster, bis wann alle Sonderrollen ihre Aktivitäten dem Spielleiter mitgeteilt haben müssen? Dieser Zeitpunkt würde dann natürlich nicht ganz am Ende der Nachtphase, sondern ein paar Stunden davor liegen, sodass der Spielleiter genug Zeit hat, alles für die nächste Tagphase vorzubereiten?

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Benötigt würde ich jetzt nicht sagen, ich meine ich könnte den Austausch auch einfach ansagen. Aber gut, das wäre wohl auch ein wenig stumpf. Aber mir gefällt Daring Do einfach nicht. Das wirkt wie ein Flickenteppich aus ideen von der die Hälfte nur da dran ist weil einem Fehler an der Grundidee aufgefallen sind. Hat Daring Do überhaupt jemals erfolgreich den ausgetauschten Changeling entfernt? Wie zur Hölle soll sie rausfinden wer das ist, wenn selbst der Forscher seine liebe Not damit hätte? Das muss auch einfacher gehen. Muss ich mir mal Gedanken zu machen.

Den Austausch einfach anzusagen, fände ich dann doch sehr langweilig. Falls Daring Do mit keinem Pony zusammenarbeitet, bleibt der Austausch ja sowieso fürs Erste im Dunkeln. Ganz perfekt ist die Rolle wohl nicht, das gebe ich zu. Aber funktioniert hatte das mit dem Entfernen des ausgetauschten Changelings durch Daring Do schon mindestens einmal, das war in Runde 20 (hier der entsprechende Post). Ist halt eher was für das Ende der Runde, wenn es nur noch einige wenige Spieler sind und man einen (begründeten) Verdacht gegen eine ganz bestimmte Person hat. Es ist zwar schwer, Daring Dos volles Potenzial zu nutzen, aber mal ehrlich, sollte es einfach sein, den Changelingen einen gelungenen Austausch doch noch zu vermiesen? Ich finde nicht.

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Hier wird entschieden zu wenig gelogen.

Das ist mir auch schon aufgefallen, das war in früheren Runden entschieden anders. Aber das ist nichts, worauf wir durch irgendwelche Regelungen Einfluss nehmen könnten. Die Spieler müssten einfach mal wieder mehr hinter den Kulissen machen, das war früher alles viel spannender.

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Okay, einfach mal ein paar Ideen an die Wand geworfen: Thorax wird ein Changeling sobald die Königin ihn findet. Keinen Grund das zu ändern. Spike kann jede Runde raten wer Thorax ist, sobald er richtig rät wird Thorax ganz normales Pony. Wenn Spike Thorax nach seiner Verwandlung findet gehen beide als das one true gay shipping ins Exil.

Oder wir machen es gleich so, dass Spike und Thorax, sobald sie sich gefunden haben, zum (zweiten) Liebespaar werden. Sollte Thorax zu diesem Zeitpunkt bereits ein Changeling sein, so müssen sie alle anderen Spieler beseitigen. Dann müsste sich Spike auch gut überlegen, ob er mit dem Forscher zusammenarbeiten möchte, weil ja immer das Risiko bestehen würde, dass Thorax schon ein Changeling ist. Dann würde man das Gleichgewicht im Bezug auf das Finden von Thorax auch nicht verändern.

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Problem damit, wie du bereits geschrieben hast, wer weiss dann wer Thorax ist? Wenn es keiner weiss hat die Rolle wenig taktischen Anspruch. Man rät dann einfach jede Runde ein mal. Wenn es eine andere Rolle (muss keine neue sein) weiss macht es keinen Sinn das zu verheimlichen. Dann könnte ich es auch gleich in den Spielthread schreiben. Aber in der version: Warum nicht einfach Thorax ganz normal seine Rolle sagen? Er will von Spike oder der Königin gefunden werden, aber definitiv nicht von Beiden. Es macht also wenig Sinn random jedem seine Rolle zu verraten. Das gibt ihm zwar mehr Einfluss auf welcher Seite er spielen möchte, aber ich sehe erstmal nicht warum das schlecht ist.

Boah, das nenne ich mal eine geile Idee! Der verwirrte Changeling hätte dann also die Wahl, auf welche Seite er sich schlagen möchte, muss aber trotzdem sehr vorsichtig sein, in welche Richtung er seine Fühler ausstreckt, damit er am Ende nicht doch noch auf der falschen Seite landet. Mir gefällt das gerade richtig, würde ich auf jeden Fall sehr gerne ausprobieren.

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Ja, die Idee gefällt mir auch immer weniger. Mehr Stimmen fürs Stimmen find ich okay, macht aber auch das abstimmen unübersichtlicher. Wie wärs damit: Jemand der die letzten drei Tage in Rot abgestimmt hat darf (wenn er möchte) in Lila abstimmen was dann wie zwei Stimmen zählt.

Klingt gut und wäre auch wesentlich weniger aufwendig beim Zusammenzählen der Stimmen. Nur eine Frage: Dürfte man die doppelte Stimme dann aufheben oder müsste man sie direkt nach den drei Tagen verwenden? Wenn man sie aufheben könnte, dann wäre das vielleicht etwas zu mächtig.

(01.03.2017)appleblack schrieb:  Ich finde nicht, dass man die Leute zwingen sollte, abzustimmen. Sich zu enthalten ist oft taktisch relativ sinnvoll. Stimmverdopplung wäre da viel zu krass, denke ich.

Zum Abstimmen gezwungen werden würde ja trotzdem niemand, regelmäßige Beteiligung würde nur speziell belohnt werden. Und die doppelte Stimme könnte man maximal alle vier Tage erhalten, zu mächtig wäre das also auch nicht. Und wenn man bedenkt, dass es mit Sicherheit mehrere Spieler geben wird, die dann regelmäßig abstimmen, dann stehen die Chancen gut, dass sich die doppelten Stimmen auch wieder gegenseitig aufheben.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
01.03.2017
AirsoftBrony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 21. Okt 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
@Tamira hey hey no offense das sollte kein Angriff sein Pinkie happy ich bin froh das ihr das macht das war nicht negativ gemeint ich dachte nur was ich so alles gelesenhab schaut so negativ aus

[Bild: omfggpvbjfz4wk.png]


Just ask the Airsoftbrony  RD deals with it
Zwar etwas eingestaubt.... aber ich verspreche zu antworten  RD wink
Offizieller Airsoft Fanclub und Thread
Zitieren
01.03.2017
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
@AirsoftBrony: Ich fühle mich doch gar nicht angegriffen, wie kommst du denn darauf? Oder liegt es wieder daran, dass ich keine Smileys verwendet habe? *seufz* Ist doch alles ganz entspannt hier, nur keine Sorge.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
01.03.2017
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ninja-Tami... nope, das poste ich jetzt erstmal so, edit oder Antwort folgt.

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Srsly, mir war nicht mal klar, dass Thorax diese Fähigkeit hat. Es kommt auch einfach fast nie vor. [...]
Hat da jemand nicht die Regeln im Startpost gelesen? RD wink

#Shining Armor & Pinkie Pie aka Anti-Hate Shield & Pinkie Sense:
Ich finde beide auch okay so. Wobei ich Jandalf zustimmen muss, dass PP/PS für den SL etwas doof ist, weil sie die einzige Rolle ist, die jede Nacht von den Aktionen der anderen anhängig ist. (Rarity ist es nur einmal.)

#Daring Do/Austausch:
Wenn man diese Rolle raus nehmen sollte, könnte man auch einfach sagen, dass Pinkie Pie / Pinkie Sense die Info zum Austausch erhält, ohne den Entführungsschutz-Aspekt. Sie hat eh schon die Fähigkeit sich einmal zu schützen und einen Spieler zu kicken. Würde vom Prinzip her auch zum "Pinkie Sense" in der Serie passen, wenn sie eine Erschütterung in der Macht erkennen könnte oder so RD laugh

#MDW:
Wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr MDW immer zwei Stimmen geben, wenn der Spieler am Tag für die MDW Stimme abstimmt. Das halte ich bei wenigen Spielern für zu mächtig. Angenommen es sind noch 6 Spieler (inkl 2 Changlingen) drinnen, dann hätte MDW alleine 3 von 8 möglichen Stimmen. Ich finde die Idee, dass die MDW Stimme nach der verbleibenden Spielerzahl gewichtet wird, wichtig.
Jandalfs Vorschlag ist prinzipiell auch gut und vermutlich nicht so wechselhaft wie meiner. Müsste man mal testen.

#Changelinge:
Müssen sich tarnen und unauffällig bleiben. Das ist ihre Pflicht und sollten sich nur mit großem Risiko zeigen.
Und bei 16 Spielern hätte ich als SL nicht 4 Changelinge verteilen können, denn es hätten 6 daraus werden können, wodurch sie sämtliche Wahlen ziemlich dominiert hätten.

#aktiver Spieler:
Jandalfs Vorschlag mit rosa und zwei Stimmen finde ich zu stark. (Rosa kann teilweise ziemlich schwer von Rot unterschieden werden, wenn dann ne andere Farbe.) Ich bin für eine Art kontinuierlichen Bonus.

(01.03.2017)Tamira schrieb:  Für mich werden es insgeheim sowieso immer die Rollennamen aus dem Originalspiel bleiben (also z.B. der Forscher und die Hexe), also ist mir das egal.
Du meinst sicher den Seher und die Hexe RD wink

#Thorax/Spike:
Ich weiß nicht mehr, wann Thorax und Spike eingeführt wurden, jedoch wollte man eine Belohnung für beide Seiten schaffen, wenn sie Thorax finden und beide Effekte sind relativ mächtig für sich gesehen.

Wenn es keine Belohnung für das Finden von Thorax durch Twilight gibt, dann kann Spike auch einfach öffentlich sagen, wer Thorax ist und somit von vornherein die Entstehung eines weiteren Changelings unterbinden. Momentan war das Finden Twilights Aufgabe, weil sie die Einzige der Pony Seite war, die gesucht hat. Zudem hatten die Changelinge immer die doppelte Chance Thorax zu finden: Prüfung durch Chrysalis und Entführung, daher die hohe Belohnung der Ponys beim Finden.

Also haben wir im Prinzip drei Parteien: Den Wissenden (bisher Spike), den Suchenden (bisher Twilight und Chrysalis) und den Gesuchten (Thorax). Bisher konnte Spike nicht von Twi/Chry gefunden werden, weil diese immer normales Pony als geprüfte Rolle erhalten haben und Thorax wusste nicht, dass er Thorax ist. Sinn war es also, dass Twi/Chry auf die normalen Ponys zugehen mussten, um herauszufinden, ob sie Spike sind, um dann auf Thorax zu stoßen. Vielleicht sollte man die Abkürzung, Thorax direkt zu finden, abschneiden, wenn wir irgendwie bei der alten Regelung bleiben wollen.

#SpikeSuchtThorax:
(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Okay, einfach mal ein paar Ideen an die Wand geworfen: Thorax wird ein Changeling sobald die Königin ihn findet. Keinen Grund das zu ändern. Spike kann jede Runde raten wer Thorax ist, sobald er richtig rät wird Thorax ganz normales Pony. Wenn Spike Thorax nach seiner Verwandlung findet gehen beide als das one true gay shipping ins Exil.
Warum ins Exil? Sie werden ein außerordentliches gemischtes Liebespaar und müssen die Runde allein gewinnen. RD laugh
Edit: Jemand anderes hat schon vor mir daran gedacht. Vielleicht suggerierte das diese Wortwahl.

Wenn Thorax selbst die Wahl hat, würde er sich sicher dafür entscheiden Teil der Changelinge zu sein. Die meisten Spieler würden sich wohl so entscheiden, einfach weil sie die Changelinge damit stärken würden und das meiner Meinung nach nun mal die interessantere Partei ist.

Mal in die Runde gefragt: Wenn man sich am Anfang aussuchen könnte, den Ponys oder den Changelingen anzugehören, wie würdet ihr euch entscheiden?

#Abstimmungszwang:
Beim originalen Werwolfspiel muss jeder jeden Tag abstimmen. Da wir hier in einem Forum sind, ist es nicht sinnvoll einen Zwang zu fordern, da ein inaktiver Spieler nun mal nicht abstimmen wird und damit alles nur verzögert. Ich persönlich finde es wichtig, dass so viele wie möglich abstimmen, da man nur so an (relativ gesicherte) Informationen kommen kann. Was persönlich abgesprochen ist, dann alles erlogen sein. Sich aus taktischen Gründen zu enthalten, halte ich nicht für sinnvoll, da man damit nur den Changelingen Gelegenheit gibt sich für die Tagphase etwas auszudenken. Von Prinzip her müsste sowieso mindestens derjenige abstimmen, der das Ziel von MDW ist, um noch eine Chance zu haben, nicht sofort rauszufliegen.

#RPG:
Tja... früher war mal mehr los FS sad Ich erinnere mich an Zeiten, an denen am ersten Abend 10 Seiten RPG entstanden sind oder an Tamiras Fanfiktionrunde. Gute Zeiten...


Edit 1:
(01.03.2017)Tamira schrieb:  Wie wäre es stattdessen mit einem vorgeschriebenen Zeitfenster, bis wann alle Sonderrollen ihre Aktivitäten dem Spielleiter mitgeteilt haben müssen? Dieser Zeitpunkt würde dann natürlich nicht ganz am Ende der Nachtphase, sondern ein paar Stunden davor liegen, sodass der Spielleiter genug Zeit hat, alles für die nächste Tagphase vorzubereiten?
So ist es doch aktuell geregelt. Die Changelinge und Shining Armor/AHS haben bis 8 Stunden vor Tag Zeit, damit PP/PS noch reagieren kann.

Edit 2:
#AustauschAnsagen:
Bin ich auch dagegen. Eine stille Nacht verwirrt mehr, als dass sie Aufschluss bringt und die Frage, ob es nun noch einen ausgetauschten Changeling gibt, ist taktisch für den Ausgetauschten wichtig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 von Merrx.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste