Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 21:17



DSA - Das schwarze Auge
#41
30.11.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Das etwas, was aus Yol Ghurmak kommt nicht ganz...rein ist, ist schon klar XD Aber ich finds gut, dass sie diesen Teil überhaupt geöffnet haben. Im 3. konntest du ja leider nur die "guten" Helden spielen, wirklich böse Chars waren weder in den Abendteuern noch im Erstellungsprogramm unter zu bringen. Es war eine heiden Arbeit, bis wir in meiner Gruppe es hinbekommen haben, ein paar "düsterere" Professionen auszuarbeiten. Aber irgend wann werden ständig die rechtschaffend Guten oder im schlimmsten Fall geldgeilen Helden auch irgend wie lahm.

Zitieren
#42
30.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Konnte man keinen Elfen spielen? Die Firnelfen sind ja schon ziemlich... eiskalt...

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#43
30.11.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ja Elfen gingen schon. Waren sogar realtiv OP. Firnelfen sind zwar von der Einstellung her ziemlich krass, aber auch keine "bewusst bösen" Personen. Sie haben halt eine eigene Kultur die durchaus bisweilen grausam ist, aber es besteht schon ein unterschied zwischen einer Meuchlerin oder einem Paktierer und einem Firnelf. Es ging mehr um wirklich "böse" chars, die das bewusst so wollten. Die zum Beispiel einfach aus Blutgier gewisse Aufträge angenommen haben oder aus machtlust einen Pakt eingegangen sind. Streng nach Standartregeln war so was schon recht schwer zu erstellen.

Zitieren
#44
04.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Sagt mal, was bevorzugt ihr? Spielen bei Kerzenlicht oder bei "normaler Beleuchtung"?

Zitieren
#45
04.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Bei normaler Beleuchtung. Allerdings muss man auch sagen, dass wir, wie die noobs, die wir sind, eher wie skyrim spielen. Wirklich großartig Rollenspiel ist das nicht, und die regeln kennt von uns auch niemand komplett. Der eine kennt wds, der andere wdz, und der Rest kennt gar nichts RD laugh

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#46
04.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Die Regeln komplett kennt bei uns auch niemand^^ jeder kennt nen anderen Teil. Allerdings arbeiten wir schon mit Musik, wärme oder kälte um es möglichst Realistisch fühlbar zu machen. An und für sich mag ich Kerzenlicht lieber, aber leider macht das ziemlich schnell müde, deshalb sind wir auch wieder umgestiegen.

Zitieren
#47
04.12.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Die Regeln von DSA sind auch Mist, die muss man nicht so genau kennen. Ambiente ist bei uns allerdings auch nicht so wichtig. Ein wenig Hintergrundmusik ist, sofern sie passt, nett, aber Beleuchtung und ähnliches ist nicht so wichtig. Die Atmosphäre wird eher auf sprachlicher Ebene aufgebaut.

Aber auch das natürlich je nachdem, was man spielt. Da gibt es ja deutlich unterschiedliche Schwerpunkte. Manchmal geht es vor allem darum, Monster zu verhauen, da ist Charakterspiel dann nicht so Wichtig. Manchmal geht es vor allem um die Welt und das Setting, da ist dann passende musikalische Untermalung Gold wert. Man kann den Fokus auch auf Atmosphäre setzen, dann ist Beleuchtung sicher kein unwichtiger Faktor. In einigen Spielen steht auch die Charakterentwicklung im Vordergrund, da bekommt man ein gutes Spielgefühl am Besten hin, wenn man seinen Char möglicht Lebhaft ausspielt, wobei Regeln fast völlig egal sind.

Oder wie bei uns letzten Samstag: Funky Colts. Pure Comedy. Alles völlig überzeichnet und voll mit Klischees. Wir haben eine Glam Metal Band gespielt die Verbrechen aufklärt. Im Hintergrund lief eine entsprechende Playlist von Youtube. Hatte wenig mit dem zu tun, was die meisten Leute sich unter Rollenspiel vorstellen, hat aber unglaublich viel Spaß gemacht.

Killing is badong!
Zitieren
#48
04.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
(04.12.2014)Jandalf schrieb:  Oder wie bei uns letzten Samstag: Funky Colts. Pure Comedy. Alles völlig überzeichnet und voll mit Klischees. Wir haben eine Glam Metal Band gespielt die Verbrechen aufklärt. Im Hintergrund lief eine entsprechende Playlist von Youtube. Hatte wenig mit dem zu tun, was die meisten Leute sich unter Rollenspiel vorstellen, hat aber unglaublich viel Spaß gemacht.


So was kann unglaublich viel Spaß machen. Ich habe mal für Karnevall ein von Schelmen bewohntes Dorf, dass an die Stadt Köln angelehnt war geschrieben. Eine der witzigsten DSA Runden ever, auch wenn da mit spielfeeling an dich nicht viel war. Dennoch, es war super lustig.

Zitieren
#49
04.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Bei uns wäre als hintergrundmusik wohl nur das Geschrei von verstümmelten brauchbar... Alles, was nicht festgeschraubt ist, wird mitgenommen, und jeder, der nicht bei drei auf dem Baum ist, wird umgebracht. Und die, die es bis auf den Baum schaffen, werden dann im Baum erschossen...

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#50
04.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
(04.12.2014)Morasain schrieb:  Bei uns wäre als hintergrundmusik wohl nur das Geschrei von verstümmelten brauchbar... Alles, was nicht festgeschraubt ist, wird mitgenommen, und jeder, der nicht bei drei auf dem Baum ist, wird umgebracht. Und die, die es bis auf den Baum schaffen, werden dann im Baum erschossen...

So was kann mal ganz lustig sein Wink aber als Meister macht es auch Spaß, solche Gruppen mal in ein Diplomatie Abenteuer zu packen. So sich die Leute denn drauf einlassen können und wollen.

Ich hab meine Gruppe, als sie ne längere Kampange spielen wollte vor ein Abenteuer in Gareth gesetzt und gesagt, sie müssen das Abenteuer bestehen, bevor ich mit ner Kampange anfange

Zitieren
#51
04.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Problem bei der Sache ist dann, dass es denen scheißegal ist. Beispiel:

Dritter Teil der erben des schwarzen Eises, "Das Spiel mit der Sucht". Nicht Diplomatie, aber etwa eine detektivstory. Joa. Was ist passiert? Die wollten zu einem Schmied, einer wollte eine sonderfertigung, war ihm zu teuer. Was ist passiert? Er hat gezahlt, und am nächsten Tag sind sie beim Schmied eingebrochen und haben ihn abgemurkst. Eisjäger (persönliche Schläger der herzogin) tauchen auf, um sie mitzunehmen, mit der doppelten Anzahl... Werden auch geschlachtet.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#52
04.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
(04.12.2014)Morasain schrieb:  Problem bei der Sache ist dann, dass es denen scheißegal ist. Beispiel:

Dritter Teil der erben des schwarzen Eises, "Das Spiel mit der Sucht". Nicht Diplomatie, aber etwa eine detektivstory. Joa. Was ist passiert? Die wollten zu einem Schmied, einer wollte eine sonderfertigung, war ihm zu teuer. Was ist passiert? Er hat gezahlt, und am nächsten Tag sind sie beim Schmied eingebrochen und haben ihn abgemurkst. Eisjäger (persönliche Schläger der herzogin) tauchen auf, um sie mitzunehmen, mit der doppelten Anzahl... Werden auch geschlachtet.

Das funktioniert nur bei Würfelglück und Meistergnade, glaub mir mal. Meine Gruppe hat auch erst versucht, ihren Willen so durch zusetzten. Zwei Gruppen und einige Verluste bei der Panthergarde später haben sie dann doch das Verhandeln für sich entdeckt. Es gibt eben Dinge, bei denen auch die besten Kämpfer nichts mehr ausrichten können. Aber das ist ja immer eine frage von Gruppen und Meisterwillen.

Zitieren
#53
04.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Glück. Du sagst es. Der würfelt prinzipiell immer gut :l

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#54
04.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Na auch das hilft nur begrenzt. Wenn genug Soldaten dabei sind, oder ein Magier, hilft das Würfelglück auch nichts mehr Wink

Zitieren
#55
04.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Erben des Schwarzen Eises ist aber leider ein Einsteiger Abenteuer ^^

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#56
04.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
ach ich halte mich bei der Anzahl der Gegner eigentlich nie ans Abendteuer. Wenn ich mit einer entsprechend starken Gruppe spiele, sind es halt keine zwei Diebe, sondern eine organisierte Bande. Kommt ja auch immer drauf an, was deine Spieler schon können.

Zitieren
#57
04.12.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich bin so froh, dass wir mittlerweile eine eingespielte und erfahrene Gruppe sind, wenn ich sowas lese. Ich würde mir da als SL schon lange keine Mühe mehr mit Vorbereitung irgendeiner Art machen. Würden ja ohnehin nur Bullshit treiben, das kann ich auch improvisieren. Jede Gruppe bekommt den SL, den sie verdient.

Morasain, habt ihr mal überlegt statt DSA einfach direkt Violence zu spielen? Das scheint euren Spielstil perfekt zu unterstützen Big Grin

Killing is badong!
Zitieren
#58
04.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ach, meine Leute sind lieb. Bzw waren es, die Gruppe gibt es nicht mehr. Man musste nur mit ihnen umzugehen wissen. Ich denke das wichtigste ist immer, dass sich der Meister und die Gruppe einigen. Wenn alle sagen, sie wollen metzteln und Diplomatie macht ihnen keinen Spaß, kann man damit arbeiten. Wenn der Meister da keine Lust zu hat, muss es eben einen Kompromiss geben. Ich habe schon sehr unterschiedliche Gruppen gehabt. Einige die wild marodiert sind und andere, die ich zum kämpfen gerade zu zwingen musste. Es gibt diese und diese

Zitieren
#59
04.12.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
(04.12.2014)Laylilay schrieb:  Ach, meine Leute sind lieb. Bzw waren es, die Gruppe gibt es nicht mehr. Man musste nur mit ihnen umzugehen wissen. Ich denke das wichtigste ist immer, dass sich der Meister und die Gruppe einigen. Wenn alle sagen, sie wollen metzteln und Diplomatie macht ihnen keinen Spaß, kann man damit arbeiten. Wenn der Meister da keine Lust zu hat, muss es eben einen Kompromiss geben. Ich habe schon sehr unterschiedliche Gruppen gehabt. Einige die wild marodiert sind und andere, die ich zum kämpfen gerade zu zwingen musste. Es gibt diese und diese

Jep. Und diese Einigung nennt man normalerweise Gruppenvertrag. Wobei die meisten Gruppen da nie drüber reden, kommt der doch ganz von allein zustande. Wobei wir gerne viele verschiedene Dinge ausprobieren, weshalb wir auch zwischendurch immer mal Oneshots in anderen Systemen spielen, einfach um Sachen auszuprobieren. Siehe Funky Colts. Oder letztens Ravenloft, was ein reiner Dungeoncrawl mit leichter Horroratmosphäre ist.

Normalerweise liegt unser Fokus allerdings auf Welterkundung (meiner Homebrewkampagne), gut ausgearbeiteten, taktischen Kämpfen und einem Hauch Politik. Charakterspiel ist eher nicht so wichtig und "Hartwursten" gibt es bei uns nicht.

Killing is badong!
Zitieren
#60
04.12.2014
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich spiele zwar Vampire und nicht DSA aber für ein gutes Rollenspiel ist mir das Ambiente schon extrem wichtig. Es muss ja nicht immer Kerzenschein sein, aber schon indirektes Licht und auf jeden Fall Hintergrund Musik. Unsere SL macht das auch extrem gut. Im Großen und Ganzen begleitet er das Spiel vor allem durch Dark Ambient, was nicht so auffällig ist, aber wenn dann mal die Kacke am dampfen ist, weiß man schnell Bescheid RD laugh

Mir ist Chara-Play allerdings auch extrem wichtig, deshalb kann ich mit sowas viel anfangen. Es gibt einem schon mehr mit panisch um Hilfe zu kreischen, wenn Musik und Ambiente irgendwie was gefährliches haben Pinkie happy

Unsere Gruppe ist aber recht gemischt. Es gibt wirklich schöne Momente für Charakterplay, aber die Chronik ist auch extrem gut ausgearbeitet und sehr spannend Pinkie approved Unsere SL ist super und hat viel Ahnung von Regelwerk und kümmert sich sehr ausführlich um unsere Kampagnen (ist mein Partner, ich weiß wie lange der Nachts noch wach sitzt, wenn am nächsten Tag eine Sitzung statt findet Pinkie happy ). Der spielt jetzt aber auch schon seit bald 20 Jahren und hat schon verschiedenste Sitzungen (auch DSA jahrelang) geleitet. Das merkt man.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste