Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 12:44



DSA - Das schwarze Auge
#61
04.12.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
(04.12.2014)LittleMissDevil schrieb:  Ich spiele zwar Vampire und nicht DSA aber für ein gutes Rollenspiel ist mir das Ambiente schon extrem wichtig.

Maskerade oder Requiem? Vampire (oder die World of Darkness allgemein) ist allerdings ein sehr gutes System, wenn man wert auf Charrakterspiel legt. Grade mit dem Menschlichkeitssystem und dem starken Fokus auf personal Horror.

Killing is badong!
Zitieren
#62
05.12.2014
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Maskerade. Allerdings werde ich demnächst wohl noch zu einer Werwolf-Gruppe dazu stoßen und meinen World of Darkness Horizont erweitern [Bild: rd-nightmare-moon1.png]

Aber für Chara-Play ist es wirklich nett, ich stimme dir zu. Ich hatte einmal alle meine Willenkraftpunkte verpumpt, weil ich unbedingt verhindern wollte, das mein Charakter in einem Blutrausch gerät. Den weiteren Abend verbrachte mein Charakter dann als Willenloser Klops, war recht unterhaltsam RD laugh Aber was tut man nicht alls, um an seiner Menschlichkeit festzuhalten RD wink

Zitieren
#63
05.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich kenne das Systhem gar nicht, von dem ihr sprecht.. habt ihr mal Links?

Ich finde auch Umgebung und Setting sind wichtig. Obwohl ich sagen muss, es geht nichts übers spielen draußen im Garten am Tisch. Dafür gebe ich viel auf. Musik haben wir zwar auch so immer dabei aber so an der frischen Luft mit unseren Hasen die um uns rumhopsen und ständig versuchen die Charbögen zu fressen, das ist schon geil

Zitieren
#64
05.12.2014
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Einmal eine sehr ausführliche Seite dazu und ein kurzer Überblick. Twilight smile

Zitieren
#65
05.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Welche Bücher besitzt ihr eigentlich so? Wahrscheinlich die Regelwerke (rot), schon klar... Aber wie sieht es mit blau und Grün aus? Ich beziehe mich übrigens nur auf 4.0 und 4.1 ^^

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#66
05.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Cool danke Smile

An Büchern haben wir...lass mich überlegen. Abgesehen von den Regelwerken, "das Herz und das Schild des Reiches, die Zoobotanica, im Reich des Roten Mondes, Liber Cantionis und Liber Litugrium und das Arsenal. Und ihr?

Zitieren
#67
06.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Die Wege-Bücher bis auf WdE, LCD, Liber Liturgium, ZBA, Arsenal, SRD und drei Quellwerke, Horte Magischen Wissens, Hallen Arkaner Macht und Stätten Okkulter Geheimnisse.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#68
16.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich bin seit langem begeisterter DSA Spieler (bisher aber ausschließlich in Aventurien, noch nicht in Myranor), sowohl als Spieler als auch als Spielleiter (für gewöhnlich mit selbst ausgedachten Abenteuern). Mit anderen Pen and Paper Spielsystemen habe ich nur eher oberflächliche Erfahrung. Mein Eindruck (der mich auch täuschen kann) ist dass DSA in manchen Punkten etwas komplexer sein kann (aber weil Viele Regeln optional sind nicht sein muss) dafür aber etwas mehr Grundlagen für Abenteuer bieten kann, die nicht auf das reine "Monstermetzeln und Schatz klauen" hinauslaufen. Ich will damit natürlich anderen Spielsystemen nicht unterstellen, dass das allein bei ihnen im Vordergrund stehen würde.
Ich kann da nur für mich selber sprechen, aber ich glaube wenn man versuchen möchte eine MLP Version von DSA zu erstellen wäre es wahrscheinlich sinnvoll wenn sowohl der Spielleiter als auch die Spieler gerne Charakterspiel betreiben (d.h. Dialoge gerne ausspielen und ein storylastiges Spiel auch dann genießen wenn es mal an einem Abend keine Kämpfe oder Schatztruhen gibt, sondern informationen gesammelt, Figuren kennengelernt werden etc.). Eine sehr kampflastige / gewalttätige Spielrunde bei einer MLP Version von DSA würde mir persönlich etwas merkwürdig vorkommen.
Was würde bei einer MLP Version von DSA wohl aus einer Figur mit der Sonderfertigkeit "Rosstäuscher" werden? Eine Art Sklavenhändler? Tongue
Zitieren
#69
16.12.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
(16.12.2014)Mike84 schrieb:  Mein Eindruck (der mich auch täuschen kann) ist dass DSA in manchen Punkten etwas komplexer sein kann (aber weil Viele Regeln optional sind nicht sein muss) dafür aber etwas mehr Grundlagen für Abenteuer bieten kann, die nicht auf das reine "Monstermetzeln und Schatz klauen" hinauslaufen. Ich will damit natürlich anderen Spielsystemen nicht unterstellen, dass das allein bei ihnen im Vordergrund stehen würde.

Es kommt natürlich auch immer noch darauf an, was man daraus macht. Man kann auch D&D ohne Kämpfe spielen, man lässt dann halt einen gigantischen Teil der Regeln weg. Die meisten Rollenspielsysteme haben ihre Nische, in der sie optimal funktionieren. DSA spielt seine Stärken voll aus, wenn man Wert darauf legt, dass auch ungewönliche Talente der Charaktere einen Wert auf dem Charakterbogen haben und wenn man gerne, statt nur das Abenteurern darzustellen, alles ausspielt. Also zum Beispiel auch das Gespräch mit dem Waffenhändler oder das Verbinden der Wunden nach dem Kampf. Die diversen Sonderregeln sind vor allem dem Designziel des "Phantastischen Realismus" geschuldet. Die Regeln geben, für Leute die es interessiert, zum beispiel exakt vor welche Waffe mit welcher anderen pariert werden kann. Mit Ausnahmen von Ausnahmen. Was den meisten anderen Systemen schlicht egal ist.

(16.12.2014)Mike84 schrieb:  Ich kann da nur für mich selber sprechen, aber ich glaube wenn man versuchen möchte eine MLP Version von DSA zu erstellen wäre es wahrscheinlich sinnvoll wenn sowohl der Spielleiter als auch die Spieler gerne Charakterspiel betreiben (d.h. Dialoge gerne ausspielen und ein storylastiges Spiel auch dann genießen wenn es mal an einem Abend keine Kämpfe oder Schatztruhen gibt, sondern informationen gesammelt, Figuren kennengelernt werden etc.). Eine sehr kampflastige / gewalttätige Spielrunde bei einer MLP Version von DSA würde mir persönlich etwas merkwürdig vorkommen.

Wenn man tatsächlich auch im Equestria der Serie spielen möchte, halte ich das DSA Regelwerk auch einfach für völlig ungeeignet. Das Homebrew Roleplaying is Magic sollte dafür weiterhin die beste Wahl sein. Wenn man allerdings "Rollenspielsystem X nur halt mit Ponys" spielen möchte, passt man natürlich einfach das System an. Was mit DSA allerdings auch nicht so einfach sein sollte, da die Charakterklassen und die Welt sehr stark mit dem System verwurzelt sind. Da hat man es mit Savage Worlds zum Beispiel einfacher, weil das als System mit offener Welt konzipiert ist.

Killing is badong!
Zitieren
#70
16.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
DSA kann unheimlich komplex werden, wenn man wirklich alle Regeln beachtet. Ich war bisher nur einmal in einer Gruppe mit einem Meister, der wirklich mehr oder weniger alle Regeln genutzt hat. Was mir gezeigt hat, dass nicht wenige Schwachsinn sind, aber es ist schon echt spannend, was man daraus machen kann.

Die Vielfalt der DSA Abendteuer schätze ich auch sehr. Besonders, dass es einige gibt, in denen Diplomatie wirklich gefragt ist. Mit meiner Hauptgruppe ist das, da wir die Kaiserfamilie etwas erweitert haben wirklich witzig, weil die Leute jetzt mehrere Anlaufstellen haben,.

Zitieren
#71
16.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Uhm guys... mir mag nicht einer von euch bei der Charakter Entwicklung für dsa helfen? ;-; bin leider blutiger dsa Anfänger. Hab Bis jetzt nur Vampire gespielt. ^^

Zitieren
#72
16.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Solange der Spielspaß für alle im Vordergrund steht (und bei einer guten Runde mit einem guten Spielleiter ist das normalerweise der Fall) und dass ganze nicht zu einem ständigen Regelcheck-Marathon wird kann man mit DSA sehr viel Spaß haben und etwas von den optionalen Regeln im Laufe der Zeit hinzunehmen wenn das von der Runde gewünscht wird und die Mitspieler mit den Basisregeln vertraut genug sind, dass zusätzliche Regeln nicht für Verwirrung sorgen.
Für den fantastischen Realismus von DSA sind die Regeln natürlich wichtig aber die Spieler haben mit Regeln zu spielen, nicht die Regeln mit den Spielern. Die Regeln von Roleplaying is magic kenne ich noch nicht (bin noch sehr neu hier und werde wohl noch bei einigen Gelegenheiten nicht ganz auf dem Stand derjenigen die schon seit Jahren dabei sind. Klasse, was zu lernen! Twilight happy).

EDIT:
Sorry Lihannanshee, ich hatte Deine Nachricht erst gesehen als ich meine schon gepostet hatte.
Weißt Du schon um welche Art von Charakter es gehen soll (Rasse, Beruf etc.)?
Es gibt für DSA Editoren bei denen man die Daten eingeben kann und die Werte automatisch berechnet werden, aber das längere Manuelle erstellen der Charaktere kann auch sehr viel Spaß machen um den man sich gegebenenfalls bringt wenn man so einen Editor verwendet.
Hast Du das Basisregelwerk, den Band "Wege der Helden" oder ein anderes DSA Buch vorliegen?
Und... ehe ich mich hier völlig blamiere weil ich noch nie einen MLP Charakter für ein Rollenspiel gespielt habe geht es um einen regulären DSA Charakter?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 von Malte279.)
Zitieren
#73
16.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Charaktererstellung bzw. Optimierung ist so das einzige, womit ich mich wirklich auseinandersetzt habe. Dabei könnte ich tatsächlich mal helfen Big Grin

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#74
16.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Whee ^-^ ich hätte gern ne ne horas...Frau xD die aber einem alltäglichen Beruf nachgeht der ihr vllt nützlich sein könnte.
Schmiedgehilfin? Bäcker? :')

Zitieren
#75
16.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
In dem Regelwerk "Wege der Helden" sind die Professionen nach kämpferischen-, Reisende und Wildnis-, Gesellschaftlich Orientierten-, Handwerks und Wissens- und Magischen Professionen geordnet. Die meisten alltäglichen Berufe sind bei den Handwerks und Wissens bzw. Gesellschaftlichen Professionen zu finden.
Beispielsweise gibt es die Möglichkeit als Baderin / Barbierin, Bäuerin, Bergarbeiterin, Gärtnerin, Müllerin, Viehzüchterin, Winzerin, Baumeisterin, Brauerin, Metgerin, Gerberin, Glasbläserin, Goldschmiedin, Grobschmiedin, Harnischmacherin, Sattlerin, Segelmacherin, Schreinerin, Brot- oder Zuckerbäckerin zu arbeiten (und die Liste ließe sich noch sehr weit fortsetzten RD wink).
Gerade im Horasreich sind auch manche Berufe verbreitet die in vielen anderen Teilen Aventuriens wohl eher die Ausnahme sind (in Thorwal müsste mach wahrscheinlich lange suchen um eine Porzellanbrennerin zu finden).
Nach meiner persönlichen Erfahrung eignen sich solche Handwerkscharaktere besonders dann wenn ein Abenteuer in ihrer Heimatstadt / Region stattfindet wo sie besonders durch ihre Kenntniss der Umgebung oder ihre Kontakte für eine Gruppe von außerhalb kommender Abenteurer sehr nützlich sein können. Auch in etwas außergewöhnlichen Lagen können so spezilisierte Talente von Nutzen sein (weil der Maler in der Gruppe ein so tolles Bild von dem Stammeshäuptling der Waldmenschen gemalt hat nimmt man davon Abstand euch zu opfern, sondern statt dessen werden euch Opfer dargebracht). Allerdings sollte man sich bei den Talenten auch bemühen einige Fähigkeiten zu steigern die auch außerhalb der unmittelbaren Berufstätigkeit nützlich sein können. Sonst besteht das Risiko dass ein solcher Charakter nicht so viel zu tun bekommt, es sei denn es ist eine Gruppe bei der die Charakterdarstellung besonders viel Raum einnimmt.

Hast Du irgendwelche DSA Regelwerke zur Charaktererstellung zur Hand?
Zitieren
#76
17.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Huiuiui umfangreich :0

Nein leider nicht; -;
Mein Freund hat das.
Nei sich in Hessen xD

Zitieren
#77
17.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Es gibt alle Basisregelwerke und auch viele Grundregelwerke Online, wenn du willst kram ich den Link mal raus, dann kannst du dir die Sachen als pdf runter ziehen.

Zur Charerstellung empfehle ich auf jeden Fall die Heldensoftware. Kannst du in google eingeben, das Programm berechnet dir, wie bereits erwähnt die Zahlen und zeigt automatische, welche Kombinationen möglich sind.

Was die Handwerker angeht habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass sie in DSA etwas benachteiligt sind von den puren Regeln her. Ein Handwerk auszuüben ist selten möglich. Du solltest auf jeden Fall mit deinem Meister sprechen und das ganze ein wenig auf das Abenteuer abstimmen.

Ich habe bisher für Handwerk zwei möglichkeiten gefunden: entweder naheliegende Sachen wie Schmied etc um Waffen wieder reparieren zu können oder kleine Tricks wie einen Schlossergesellen, der entsprechend gut Schlösser knacken konnte.

Je nach Abendteuer lassen sich bestimmte Handwerke natürlich besser einbringen, wie ein Juwelier im Orkengold, bei dem es viel um Edelsteine und Metalle geht oder eine Schneiderin in einem Abendteuer, bei dem abzusehen ist, dass ihre Dienste als verhandlungspunkt genutzt werden können (in diesem Fall: wir nähen euch ein hübsches Banner und ihr vergesst, dass wir euren Schankraum in brand gesteckt haben)

Zitieren
#78
17.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
@Laylilay: nutze die Software auch, aber sie beinhaltet nicht alles.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#79
17.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
@Laylilay - danke erstmal für den Tipp... wenn du.. also nur im falle du dir die Mühe machen würdest, wäre das mehr als awesome und ich wäre dir zutiefst verpflichtet! [Bild: rd-rarity4.png]

Zitieren
#80
17.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich würde nicht davon ausgehen, dass es legal ist, die umsonst runterzuladen von öffentlichen Seiten. Nur so am Rande.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste