Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 13:18



DSA - Das schwarze Auge
13.02.2017
Papiertig0r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 304
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
(13.02.2017)Crash Override schrieb:  Ich hol' den Thread nochmal hoch - aus eher aktuellerem Grund... Da ich (und ein paar andere Mitspieler) sogesehen wieder mal Lust auf ein Pen & Paper hätte, aber bis auf eben jene (veränderte, von der ich auch nicht wirklich alles weiß) DSA - Version keins gespielt habe.

Daher suche ich aktuell nach jemanden, der erfahrung als SL bei DSA hat, damit ich mich mit demjenigen zusamensetzen kann und ein System entwerfen, um die bisherige Version mehr oder weniger "wiederherzustellen" (da ich vermute, das man es nicht zu 100% zu der Version umgebastelt bekommt, wie ich denke, will ich zumindest schauen das ich grob in diese Richtung komme). Bevor jemand fragt: da der ehemalige SL keinen bock mehr auf das umgerechne hatte, hat er es aufgegeben (und auf EQG umgestellt) - wenn ich mich richtig entsinnen kann, hat er auch immer nur improvisiert.

Dabei handelt es sich nicht nur um eine "einfach" ponyfizierte Version, sondern angepasst an das Fallout: Equestria-Universum.

Und genau das ist der Punkt, an dem ich etwas... hilfe gebrauchen könnte. [Bild: cl-aj-awkward.png]

Vorhanden ist das Regelwerk "Wege der Helden" - als PDF.

Weiteres kann per PN besprochen werden... (ich suche keine Mitspieler, sondern nur Hilfe bei der Erstellung / Änderung, mehr nicht).

http://foerpg.blogspot.de/ ?

und wie Chase gesagt hat:
(13.02.2017)Chase schrieb:  Ich empfehle eher sich mal Savage Worlds anzuschauen.

Das Brony-Fandom ist tot.
Lang lebe das Brony-Fandom.
Zitieren
13.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
(13.02.2017)Chase schrieb:  Okay... ich würde definitiv nicht DSA empfehlen um Fallout Equestria nachzuspielen. Grund: Das Kampfsystem ist nicht für Schusswaffen ausgelegt. Ich empfehle eher sich mal Savage Worlds anzuschauen. Das ist ein Regelwerk das speziell darauf ausgelegt ist in verschiedensten Genres eingesetzt zu werden. (Sonst schau dir mal Ponyfinder an. Was eine bereits fertige und eigentlich ziemlich gute Ponyversion ist)

Oder tatsächlich die modifizierte Version von S.P.E.C.I.A.L. mit der kkat selber FO:E als P&P gespielt hat? Wobei die relativ unfertig ist. Und unnötig komplex, aber das ist dann ja eher eine Gemeinsamkeit mit DSA. Papiertig0r war schon so nett die zu verlinken Smile

Aber ich schließe mich Chase an: DSA ist das hartwurstigste aller hartwurstigen Rollenspiele und lässt sich wirklich nur mit viel Gewalt in ein Ponykorsett zwängen, geschweige denn in ein Postapo-Szenario.

Ich würde mir eher Apocalypse World oder Gammaslayers (deutsch und gratis) schnappen und dafür coole Ponyklassen entwerfen oder tatsächlich Savage Worlds (wofür es in den tiefen des Internets btw schon mehr als eine FOE Conversion gibt) nehmen und gut.

Killing is badong!
Zitieren
13.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Interessant; auch wenn mir das auswürfeln verschiedener Talente mit 3 D20 (im kampf 1 D20 + 1D6 zum bestätigen, falls man einen Crit gewürfelt hat) recht gut gefallen hat (das Kampfsystem wurde stark vereinfacht - zumindest hat das der damalige SL gesagt).

Allerdings versteh' ich von dem, was Papiertig0r (dennoch danke!) verlinkt hat, keinen Millimeter...

auch bei Gammaslayers hab ich eben mal reingeschaut; sieht am anfang verwirrend aus, aber hat zumindest 5 der 7 S.P.E,C.I.A.L. Attribute; damit könnte man ggf etwas machen (ich werd's mir mal durchlesen).

Bei Savage worlds kam ich bisher nirgends "so" an das Regelwerk dran, damit ich da mal nen Blick reinwerfen kann (genauso in die Charactersheets - Ich muss ja irgendwie das S.P.E,C.I.A.L. eingebaut bekommen). die Foe-Version hab ich beim schnellen überfliegen von Google bisher nicht gesehen... dafür einige andere Versionen.

Jetzt hat mir ein Kollege nen Link weitergereicht - http://www.roleplayingismagic.com/

Da Scheint vieles schon auf die Welt von den Pasellfarbenen kleinpferden angepasst; aber ich da muss ich erstmal schauen, wie es da aussieht - und auch, wie ich da das S.P.E,C.I.A.L. eingebaut bekomme.

[Bild: pc-tunsee.png] Ich wollte doch nix so dermaßen kompliziertes, sondern was recht einfaches...



Edith: ich hab' mal zum Verständnis meinen Charcheet abgelichtet (liegt aber daran, das ich seither der einzige bin, der seinen Charsheet noch hat) - damit ihr seht, wie weit das "modifiziert" wurde:

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2017 von Crash Override.)
Zitieren
13.02.2017
Papiertig0r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 304
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Das foerpg von archerOfHope ist ziemlich komplex und verrennt sich oft, ya. kein wunder bei einem mann und 600+ seiten

Savage Worlds ist easy, hat aber kein Special (dafür ne ponifizierte version http://giftkrieg23.deviantart.com/art/Th...-550775363 )

Wäre sie bereits publiziert, würde ich dir die SteamEngine emfpehlen, auf der das weltbeste Steampunk RPG SteaMage basiert xD

DSA hat viele schwächen, Lore ist keine davon Big Grin

Das Brony-Fandom ist tot.
Lang lebe das Brony-Fandom.
Zitieren
13.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Zwar hab ich auch einen Github-Link von dir entdeckt (Erwischt!), allerdings war da auch nicht wirklich viel zu finden...

Dennoch danke (für den nächsten Link) - ich werd' mir am We mal alle Regelwerke ziehen und durchgehen... hab nächste Woche 3Tage KH - Aufenthalt - Da soll mir ja nicht langweilig werden (zumal ich mir dann ausmalen kann, wie Gut oder schlecht das umzubauen wäre, falls nötig).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.03.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Eigentlich wollte ich schon lange mal in Pen-&-Paper-Rollenspiele einsteigen. Ist dieses Franchise dazu gut geeignet? Es scheint in DE das am häufigsten verwendete zu sein, oder? Das bekannteste weltweit dürfte ja Dungeons and Dragons sein. Ich hab mich online schon eingelesen, wie P&P-RPGs im Prinzip alle funktionieren.
Zitieren
21.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
DSA ist ein unglaublich schlechtes Einsteigersystem, aber in Deutschland tatsächlich am weitesten verbreitet. Wenn du eine realistische Chance willst in deiner Nähe Spieler zu finden wirst du in den Sauren Apfel beissen und DSA spielen müssen Tongue Ja, Weltweit ist D&D am größten. Wird halt nicht mehr ins Deutsche übersetzt, daher ist das hierzulande nicht so häufig vertreten.

Wenn du damit zufrieden bist Online zu spielen kannst du dir dein System natürlich aussuchen. Selbst deutsche Runden bekommst du für jedes System zusammen wenn du online nach Spielern suchst. Und es gibt diverse tools die das unterstützen. Im Moment allen voran roll20.net was eine gemeinsame Karte, Würfeltools, nen Videochat und diverses anderes bietet.

Was tatsächlich ein gutes Einsteigersystem ist, ist in der Rollenspielcommunity ein beliebtes Streitthema. Wenn du noch gar nicht weisst ob das was für dich ist gibt es diverse Systeme deren Regeln man als pdf gratis bekommen kann. Dungeonslayers beispielsweise. Wenn deutsche Sprache wichtig ist, hat Splittermond im moment eine brauchbare Einsteigerbox (Bei Amazon offenbar vergriffen, kostet so 20€). Wenn nicht gibt es die D&D 5 Grundregeln als Download und auch hier gibt es eine schicke Starterbox.

Ansonsten ist es immer schwer was konkretes zu empfehlen wenn du selbst noch keine Ahnung hast was du von einem Rollenspiel erwartest. Am "einfachsten" ist es eine Gruppe in deiner Nähe zu suchen und da einfach mal mitzuspielen.

Killing is badong!
Zitieren
21.03.2017
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich sehe DSA als gar nicht so schlecht an. Man kann in DSA zwar unglaublich tief reingehen mit den Regeln allerdings sind diese in den Büchern auch als optional gekennzeichnet. Ich habe mir damals mit meiner Gruppe nur den absoluten Standart rausgesucht zu beginn und jetzt wo alle erfahrener sind nehmen wir mehr und mehr Regeln rein.
Zumal es viele Anfängerfreundliche Avendteuer in DSA gibt, die unerfahrene Meister sehr gut anleiten.
Es ist halt relativ lowfantasy im vergleich aber wen das nicht stört der kann mit dsa viel Freude haben, meiner Ansicht nach.

Btw: hat zufällig noch jemand ein Wege des Helden dass er verkaufen würde?

Zitieren
21.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich habe zugegebenrmaßen keine Ahnung wie das bei DSA 5 aussieht. Aber im Vergleich zu anderen Systemen ist DSA schon in seinen Grundfesten unnötig komplex. Allein die Tatsache, dass es quasi unmöglich ist die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Aktion abzuschätzen, weil jemand gedacht hat für eine einfache Fertigkeitsprobe braucht es dringend drei Würfel, ist nicht grade anfängerfreundlich. Das ist den meisten Leuten in Deutschland nichtmal bewusst. Schließlich haben sie damit angefangen und haben das auch hinbekommen. Auch für mich war DSA mein erstes System. Einfach weil nichts anderes da war.

Mir fällt auch grade auf, dass ich in meinem Post nur über wirklich altmodischen Kram geredet habe. Wenn du einen Blick auf moderne Systeme werfen willst kannst du dir mal Dungeon World ansehen, was auch den Spielleiter wirklich gut an die Hand nimmt. Oder Fate, das von den eher eingeschränkten Regeln aus älteren Spielen einen Riesenschritt weggeht und dir absolute Freiheit bei der Charaktererstellung gibt. Wobei viele auch einfach gerne eingeschränkte Optionen haben.

Oder die vierte Edition von D&D, die den Fokus vor allem auf anspruchsvollen Kämpfen auf einem Spielplan hat, dabei dann allerdings auf Freiheiten, die man in anderen Systemen hat, verzichtet.

Killing is badong!
Zitieren
21.03.2017
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich würde mich nicht anhand der Regeln orientieren, um ein System zu finden. Als Anfänger braucht man nicht mal ein Regelsystem, sondern einen guten Spielleiter imo. Schau lieber auf die Themen des RPGs und spiel dann einen Anfänger mit dem du die Welt im Spiel kennen lernen kannst.

Willst du High Fantasy, Low Fantasy, Horror, Cyberpunk? Dann such dir ein passendes System. Bei Fantasy kenne ich mich nicht aus, aber bei Cyberpunk dürfte Shadow Run viele Spieler haben, im Horrorbereich ist Vampire the Masquerade sehr beliebt. (Letzteres war mein Einstieg sowohl ins P&P als auch ins LARP)

Schau einfach mal lokal oder online in einem Forum nach Spielleitern, die Anfängerrunden deines Wahlsystems anbieten. Die können dir sagen, wie du dich vorbereiten sollst. Bei VtM hab ich nur einen Bogen für einen normalen Menschen bekommen, den ich mit Infos zu meinem Charakter füttern sollte (keine Werte, nur die Story) und alles Andere hab ich dann ausgespielt und darüber gelernt Wink

Zitieren
21.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Das stimmt natürlich, wenn du einfach bei anderen einsteigen kannst ist das System egal. Alle meine Empfehlungen beziehen sich eher auf "Ich hab ein paar Freunde zusammengekratzt und will selbst leiten". Da ist das Regelsystem durchaus wichtig. Wie schon gesagt, wenn es eine Gruppe in deiner Nähe gibt wo man einfach mal mitspielen kann, go for it. Ich halte das Setting allerdings für den Einstieg für eher unwichtig. Klar, ich kenne auch einen ganzen Sack Sci-Fi (Stars Without Number, Eclipse Phase), Horror (Call of Cthulhu, Kleine Ängste), Superhelden (Marvel Heroic Roleplay, Mutant City Blues), Teen Drama (Vampire the Masquerade, Best Friends) Postapokalypse (Gamma Slayers, Apokalypse World) und diverse andere Systeme. Aber Fantasy hat immer noch am meisten Auswahl und wird am meisten gespielt, entsprechend macht es einfach Sinn da anzufangen.

Wo ich Systeme aufzähle, Space Warrior, guck dir mal Eclipse Phase tatsächlich an. Unabhängig vom Regelsystem dürfte dir die Weltbeschreibung extrem gut gefallen. Das Techlevel ist undglaublich hoch und Transhumanismus ist extrem gut ausgearbeitet. Ohne dass ich das als Spielsystem empfehlen würde ist das für dich vermutlich einfach so ein good read Big Grin

edit: Vergessen zu erwähnen wo du das bekommst. Eclypse Phase wird über ein "pay what you want" Modell vertrieben. Du kannst das System hier frei herunterladen und die Autoren würden sich, bei Gefallen, über eine Spende freuen.

edit: grade gesehen, die aktuelle D&D Edition wird tatsächlich demnächst auch auf Deutsch erscheinen. Das könnte dazu führen, dass das auch hierzulande wieder ein paar mehr Leute spielen.

Killing is badong!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2017 von Jandalf.)
Zitieren
01.06.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Okay, Doppelpost. Und technisch gesehen im falschen Thread. Mirdochegal.

Hasbro hat offenbar vor kurzem hochoffiziell ein MLP Pen & Paper Rollenspiel rausgebeacht. Heißt Tails of Equestria, ich habs direkt bestellt und werd wohl im Merch Bereich (?) nen Thread dazu aufmachen sobald ich da mal drübergelesen habe.

Killing is badong!
Zitieren
01.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Wenn du das "Kinder - Pen & Paper" meinst: im Merchandise - Bereich gibts da bereits einen Thread für. Ich hab das auch; an sich recht einfach - allerdings ist das auch eher ein "Storytelling Game", soll heissen: man folgt da einer bereits vorgefertigten Story, wenn man es beim ersten Mal ausprobieren wollte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.06.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Jetzt hab ich ihn auch gefunden. Ich hab mir nur in der Suchfunktion selbst ein Bein gestellt.

Killing is badong!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste