Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 10:15



Was macht ihr beruflich?
26.08.2017
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: Was macht ihr beruflich?
Aktuell arbeite ich noch als Sachbearbeiter in der Auftragsbearbeitung für Geschäftskunden eines Internet- und Telefonanbieters. Es ist zwar ziemlich stressig und stellt die Nerven täglich erneut auf die Probe, aber man verdient zumindest ein bisschen Geld bis zum Beginn der Ausbildung.

Ab September diesen Jahres fange ich dann dort auch mit meiner Ausbildung als IT-Systemkaufmann an. Ich bin schon gespannt, was alles auf mich zukommen wird Twilight happy

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Zitieren
08.09.2017
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Was macht ihr beruflich?
Ich habe die letzten zwei Praxisphasen meines Studiums an der Rezeption eines Seniorenzentrums gearbeitet, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Die Arbeit war stressig und umfangreich, aber dennoch toll. Man hatte viel Kontakt zu den Menschen und unterschiedlichste Tätigkeitsbereiche (beispielsweise Verträge ausstellen, Telefondienst und Schriftverkehr).
Aufgrund meiner vorherigen Rechtsanwalts- und Büroausbildung fiel es mir glücklicherweise nicht schwer, mich dort einzuarbeiten.

Die nächste Praxisphase, beginnend ab Oktober diesen Jahres, werde ich in der Buchhaltung verbringen. Mal schauen, was mich dort so erwartet. Ich befürchte fast, dass mir der Kontakt zu den Leuten fehlen wird, aber mal schauen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
14.09.2017
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Was macht ihr beruflich?
Demnächst Servicetechniker bei der ABB im Nieder/-Hochspannungsbereich. Deutschland und weltweit im Einsatz.

Genau mein Ding. Genau das was ich machen wollte und wovon ich in meiner ganzen Ausbildungszeit geträumt habe <3

Ein Tag nach dem Vorstellungsgespräch kam der Anruf "Wir würden sie gerne beschäftigen". Der schönste Anruf ever!!! Zack Vertrag kam an, unterzeichnet, 1.10, ab geht die Post

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
14.09.2017
Billy-Rex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 06. Sep 2017

RE: Was macht ihr beruflich?
Beruflich warte ich darauf, dass die Kaffeemaschine fertig wird (der Azubi, der die entkalkt, ist in der Schule) und darauf, dass mein Telefon klingelt oder ein neues Ticket reinkommt.
Ich bin System- und Netzwerkadministrator in einem globalen Logistikkonzern. Klingt spannend, aber ich bin mit meinen Kollegen nur für die Niederlassungen im Raum Dingolfing zuständig. Und es passiert nichts - deswegen habe ich Zeit tagsüber in Foren zu schreiben und generell im Internet rumzugammeln.
Das Höchste der Gefühle diese Woche war eine Druckerumstellung. Nein, kein Modellwechsel oder sowas, sondern "Hier ist der Drucker, da muss der hin."
Aufregend, ich weiß.

Ich mach Musik! -klick mich, ich weiß, du willst es-

Gönnt euch "Bronies at Down"!


Der Typ von
[Bild: logo.png]
Zitieren
14.09.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Was macht ihr beruflich?
(26.08.2017)Darf Fadda schrieb:  Großes Update: Hab nun nach 12 Jahren Schule, einigen Monaten Jobsuche was gefunden. Ende nächste Woche geht's als Azubi zum Bauzeichner in Düsseldorf Oberkassel los. Mal schauen, wie es wird... Von meinem Chef hab ich aber einen echt guten Eindruck.

Hey klasse Wahl, wird derzeit auch gesucht Wink

Tiefbau oder Ingenieurbau ? Ich bin bei 2. und hab mittlerweile ne Weiterbildung in Sachen BIM gemacht, anspruchsvolles Themengebiet :3
Zitieren
14.09.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was macht ihr beruflich?
Ich mach das falsche aber was soll man machen. Weiter Schule gehen um einen richtigen / erfüllenden Beruf ausüben zu können, wollte ich jetzt auch nicht. Schule ist verlorene Lebenszeit. Nein, man lernt nicht fürs Leben sondern nur für die Schule. Haufenweise Zeug das man nie mehr braucht und das man sich nur temporär aneignet um durch den Test zu kommen. Ich empfand Schule immer als eine Art Strafanstalt. Besser Fabriksarbeiter. Kein wahnsinnig toller Job aber zumindest nette Kollegen und ausreichend viel Lohn.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.09.2017
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Was macht ihr beruflich?
Wenn du nicht weiter zur Schule gehen willst, wie wäre es mit einer Weiterbildung?
Ist zwar auch teilweise wie Schule, aber da dies unter Erwachsenenbildung läuft, ist alles viel erwachsener, reifer und wesentlich interessanter, da es Zielorientiert ist (anders als in der Schule, wo man quasi alles ein wenig lernt)


Ich war auch nicht so glücklich mit meiner Situation und befinde mich nun in einer Weiterbildung als Technischer Kaufmann. Das ganze wird mir zum glück auch noch von der Firma bezahlt. Einziger Haken daran ist, dass ich mich halt für weitere 3 Jahre verpflichte, bei der Firma zu bleiben. Aber hey, 3 Jahre Jobsicherheit AJ Prost Direkt eine Stelle als Prozessmanager nach erfolgreicher Weiterbildung hab ich nun auch schon.
Zitieren
14.09.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was macht ihr beruflich?
(14.09.2017)Nastor schrieb:  Wenn du nicht weiter zur Schule gehen willst, wie wäre es mit einer Weiterbildung?
Ist zwar auch teilweise wie Schule, aber da dies unter Erwachsenenbildung läuft, ist alles viel erwachsener, reifer und wesentlich interessanter, da es Zielorientiert ist (anders als in der Schule, wo man quasi alles ein wenig lernt)


Ich war auch nicht so glücklich mit meiner Situation und befinde mich nun in einer Weiterbildung als Technischer Kaufmann. Das ganze wird mir zum glück auch noch von der Firma bezahlt. Einziger Haken daran ist, dass ich mich halt für weitere 3 Jahre verpflichte, bei der Firma zu bleiben. Aber hey, 3 Jahre Jobsicherheit AJ Prost Direkt eine Stelle als Prozessmanager nach erfolgreicher Weiterbildung hab ich nun auch schon.

Ich befinde mich in der etwas ungünstigen Situation, dass ich "Maschinenbautechniker" (Schlosser) gelernt habe, diesen Job nach der Lehre aber nicht weiter ausgeführt habe, sondern im Betrieb dann als Laborant angelernt wurde weil keine weiteren Schlosser gebraucht wurden. Damit fehlt mir die Qualifikation als Laborant und die Berufserfahrung als Maschinenbautechniker. Wo soll ich mich da groß weiterbilden?

Nach der Schule hatte ich btw. Auch etwas andere Pläne als einen Lehrberuf zu ergreifen. Ich war nach Abschluss der Hauptschule ein halbes Jahr an einer weiterführenden Schule für Informatik. Privatschule - Nicht billig. Hat einem ein hochprofessionelles Umfeld versprochen, bekommen habe ich absolutes Kindergarten-Niveau, wo man Anfangs der Pause mal vorsorglich den Klassenraum verlassen musste, weil man sonst von allen Seiten mit diversen Gegenständen beworfen wurden. Die Professoren haben es nicht fertig gebracht, dass die scheiss Klassenkameraden sich gefälligst zusammenreißen, das obleich die Schule damit warb eine Nulltoleranzpolitik in Sachen Verhaltensregeln zu führen. Las sich alles super, in der Praxis hat diese Irrenanstalt meinem Glauben in sämtliche Bildungseinrichtungen entgültig den Todesstoß verpasst.

Aber egal. Ich wäre wohl eher in Richtung Softwareentwicklung gegangen wenn das mit der Schule hingehauen hätte. Nachdem es fehlschlug, kam noch ein paar mal der Gedanke HTL nachzuholen und Architektur odgl. zu studieren, aber ich habe schlichtweg keine Kraft mehr für Schulen. Ich konnte mich nicht mal mehr dazu motivieren mich bei einer Musikschule anzumelden.

Jetzt habe ich mich eben mit dem "geringeren Übel" in Sachen Karriere abgefunden. Ich habe ehrlich gesagt auch null Motivation der Gesellschaft noch irgend einen Nutzen zu bringen. Nötige Arbeit resultiert in nötigem Geld, nach Feierabend kann mich die Welt am Ar*** lecken und so geht das eben Tag um Tag, Jahr um Jahr.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.09.2017
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Was macht ihr beruflich?
Nach dem Abitur dieses Frühjahr bin ich seit Anfang August als Krankenpfleger (FSJ) beschäftigt, aber nur für ein Jahr, dann geht's ins Studium.

#FreeOutcider
Zitieren
15.09.2017
DaaVid Offline
DER Verbuddler
*


Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Was macht ihr beruflich?
Habe seit Februar eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Gebäude-/ und Energietechnik und arbeite seitdem auch in einem Betrieb in meiner Stadt. Mache dafür aber alles weit gefächert, von Smart Home Systemen über Betriebselektrik bis zur E-Mobilität.

[Bild: jinxe7j7b.png]
Zitieren
15.09.2017
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Was macht ihr beruflich?
Aktuell Entwicklungsfachkraft bei Audi. :derp:
Hab Kfz-Mechatroniker mit Fachrichtung System- und Hochvolttechnik gelernt. :derp:

Zitieren
20.09.2017
Princess-Twilight Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 123
Registriert seit: 03. Sep 2017

RE: Was macht ihr beruflich?
Ich sitze eigentlich täglich vor den Bildschirmen und schlage mich mit meistens richtigen DAUs (dümmster anzunehmender User) rum ....
Es gibt teilweise Kunden, da denkste dir ... Alter hast du in deinem Leben überhaupt schonmal einen PC gesehen ...

Wer es noch nicht erraten hat, bin Itler um genau zu sein, Systemintegrator.

(14.09.2017)Billy-Rex schrieb:  Beruflich warte ich darauf, dass die Kaffeemaschine fertig wird (der Azubi, der die entkalkt, ist in der Schule) und darauf, dass mein Telefon klingelt oder ein neues Ticket reinkommt.
Ich bin System- und Netzwerkadministrator in einem globalen Logistikkonzern. Klingt spannend, aber ich bin mit meinen Kollegen nur für die Niederlassungen im Raum Dingolfing zuständig. Und es passiert nichts - deswegen habe ich Zeit tagsüber in Foren zu schreiben und generell im Internet rumzugammeln.
Das Höchste der Gefühle diese Woche war eine Druckerumstellung. Nein, kein Modellwechsel oder sowas, sondern "Hier ist der Drucker, da muss der hin."
Aufregend, ich weiß.

Tja, so kann es gehen. Da ist man schnell von technisch "intelligenten" Geräten an dumme weitergereicht worden Pinkie happy

Und deine Druckerumstellung, kommt mir seeeehr bekannt vor Twilight: not bad Twilight happy

Twilight smile  RD wink  Pinkie happy  FS grins  AJ hmm  Rarity shocked
Zitieren
20.09.2017
Billy-Rex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 06. Sep 2017

RE: Was macht ihr beruflich?
(20.09.2017)Princess-Twilight schrieb:  Tja, so kann es gehen. Da ist man schnell von technisch "intelligenten" Geräten an dumme weitergereicht worden  Pinkie happy

Und deine Druckerumstellung, kommt mir seeeehr bekannt vor  Twilight: not bad  Twilight happy

Gestern Abend den Kollegen von der Hotline geholfen. Der hätte eine Stunde fahren müssen, also bin ich hin, um den Ersatzdrucker in Betrieb zu nehmen XD
Und ich durfte wieder programmieren (was wir eigentlich nicht dürfen, deswegen programmiere ich "Prototypen"). Wenn du also Software brauchst, die Gruppenmitglieder ausliest, oder die Mitglieder sämtlicher Gruppen innerhalb einer OU, schick mir ne PN Big Grin

Ich mach Musik! -klick mich, ich weiß, du willst es-

Gönnt euch "Bronies at Down"!


Der Typ von
[Bild: logo.png]
Zitieren
20.09.2017
Princess-Twilight Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 123
Registriert seit: 03. Sep 2017

RE: Was macht ihr beruflich?
(20.09.2017)Billy-Rex schrieb:  Gestern Abend den Kollegen von der Hotline geholfen. Der hätte eine Stunde fahren müssen, also bin ich hin, um den Ersatzdrucker in Betrieb zu nehmen XD
Und ich durfte wieder programmieren (was wir eigentlich nicht dürfen, deswegen programmiere ich "Prototypen"). Wenn du also Software brauchst, die Gruppenmitglieder ausliest, oder die Mitglieder sämtlicher Gruppen innerhalb einer OU, schick mir ne PN Big Grin

Ach so wird das jetzt deklariert Pinkie happy
Ich denke ich komme sicher mal drauf zurück Twilight happy

Twilight smile  RD wink  Pinkie happy  FS grins  AJ hmm  Rarity shocked
Zitieren
24.09.2017
Night Flash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 30. Okt 2016

RE: Was macht ihr beruflich?
Aubildung Chemiekant bei der TOTAL Raffinerie.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
30.10.2017
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Was macht ihr beruflich?
Ich bin erst 16 Jahre alt und bin derzeit nicht beruflich tätig.
Aber ich kann ja meine jetzigen beruflichen Pläne schon mal nennen.[Bild: rd-smile.png]
Ich werde aber in diesem Jahr die Schule mit einer guten Mittleren Reife abschließen und eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen. Gleichzeitig werde ich eine Mischung aus Berufsschule und Fachhochschule besuchen, bei der ich zusätzlich zum Abschluss der Ausbildung noch eine "Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife" machen werde.

Zitieren
30.10.2017
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

RE: Was macht ihr beruflich?
Zuerst war ich zweieinhalb Monate IT-Fieldsupporter in ner recht großen Maschinenbaufirma. Jetzt bin ich Telefonsupporter in ner noch viel größeren Autobaufirma, und irgendwann im November werde ich eine Mischung aus beiden sein, bei der ich dann schichtmäßig arbeiten werde.
Fieldsupport gefällt mir wesentlich besser, aber Telefonsupport ist auch in Ordnung. Für eineinhalb Jahre bis zum Zivildienst kriegt man wirklich nichts besseres, glaube ich.

Ein großer Nachteil ist, dass ich die letzten Jahre alle damit verbracht habe, Skillz in einer Gaming Engine zu sammeln, und diese Skillz kann ich jetzt nicht mehr brauchen. Ich sitz schon siebeneinhalb Stunden am Tag im Büro/vorm Computer, allein wegen der Arbeit, und dann heim kommen und mehr oder weniger weiter arbeiten ist hart.
Deswegen hab ich auch angefangen, alle zwei Tage laufen zu gehen, damit ich in meiner Freizeit nicht auch noch nur mehr arbeite.

[Bild: z8RAFk1m.png]
Zitieren
31.10.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was macht ihr beruflich?
(30.10.2017)Rechen666 schrieb:  Ich bin erst 16 Jahre alt und bin derzeit nicht beruflich tätig.
Aber ich kann ja meine jetzigen beruflichen Pläne schon mal nennen.[Bild: rd-smile.png]
Ich werde aber in diesem Jahr die Schule mit einer guten Mittleren Reife abschließen und eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen. Gleichzeitig werde ich eine Mischung aus Berufsschule und Fachhochschule besuchen, bei der ich zusätzlich zum Abschluss der Ausbildung noch eine "Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife" machen werde.

Oh a, da hast du dir nicht wenig vorgenommen. Viel Erfolg dabei.

Killing is badong!
Zitieren
31.10.2017
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Was macht ihr beruflich?
Im Moment bin ich als studentische Hilfskraft an der Uni, an der ich studiere, als Aushilfe für die IT tätig. Ich mache eigentlich alles, was mit den Computern zu tun hat. Außer dem Netzwerk, darum kümmert sich das Rechenzentrum.

Zitieren
27.11.2017
shanxian95 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 113
Registriert seit: 14. Aug 2017

RE: Was macht ihr beruflich?
Ich bin Student und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und meiner Hauptseminararbeit. Voraussichtilich werde ich mein Studium bis Ende März abschließen, sodass ich ab April mit dem Master anfangen werde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste