Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:34



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge "Griffon the Brush-Off" auf Deutsch?
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Schlecht
Sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x05 Gilda, die Partybremse
#21
23.09.2011
Shantyman Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Synchro gut, das stimmt.

Das Lied... ähm... bislang schlechteste Liedübersetzung find ich. Klang doch seeehr holperig zum Teil. Auch das "Halb Adler - Halblöwenwesen" klang doof.

Aber Pinkie Pies "nie-mand" klang richtig cool, kultiger als im Original find ich.

Ich bin kein Brony. Ich mag einfach die Show.
Zitieren
#22
23.09.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Joa, war schon gut. Gildas Stimme hat gepasst, und Pinkies Stimme finde ich auch immer besser. Allerdings fehlte mir an einigen Stellen einfach der emotionale Pepp in den Stimmen, wie man ihn im Original immer wieder hören kann.

Einen besseren Titel hätte man auch finden sollen, und die deutsche Übersetzung von "you're so random!" war enttäuschend. Zudem wurde schon wieder das "Löwenwesen" eingebaut. Warum nicht einfach "Halbadler-Halblöwe"? Ist ein Löwenwesen nicht ein Mantikor? Ein Greif ist doch nicht zur Hälfte ein Mantikor, sondern eben nur ein Löwe.

Alles in allem aber mal wieder eine gute Leistung.

Zitieren
#23
23.09.2011
Rock Farmer Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 11. Sep 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
(23.09.2011)Fabr0ny schrieb:  Zudem wurde schon wieder das "Löwenwesen" eingebaut. Warum nicht einfach "Halbadler-Halblöwe"? Ist ein Löwenwesen nicht ein Mantikor? Ein Greif ist doch nicht zur Hälfte ein Mantikor, sondern eben nur ein Löwe.

Also wenn ich mich da nicht verhöre sagt sie doch "Ein Halb-Adler-Halb-Löwe-Wesen", also ein Wesen, dass halb Adler und halb Löwe ist.
Zitieren
#24
23.09.2011
Mc. Hoof Offline
Gründer von Bronies.de Prinzessin
*


Beiträge: 444
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
(23.09.2011)daMatt schrieb:  
(23.09.2011)weatherhoof schrieb:  Habichte sind hierzulande bekannter und ihre Beobachtungsgabe wird schon in der Schule gelehrt. (Vor meinem alten Zuhause saß immer ein Habicht im Baum, es ist gruselig, wenn man gerade aufwacht und er dich anstarrt)


(23.09.2011)Mc. Hoof schrieb:  Zwei, zugegeben geschmacksorientierte Irritierungen, allerdings:
- "Sie ist ein Greif, das sind Halbadler-Halblöwenwesen". Schlechte Erinnerungen.

Habichte sind reine Vögel (und nebenbei bemerkt wesentlich kleiner als Adler)
Greife dagegen Phantasiewesen (Körper = Löwe, Klauen + Kopf = Adler).
Und unbekannt sind sie auch nicht. Wink Der Greif ist ja bspw. Teil des Wappens von Baden-Württemberg (symbolisiert Baden)
Von dem her passt ja die Erklärung eigentlich vollkommen Derpy confused

Das weiss ich. Ich dachte nur an die Übersetzung der 2. Episode in welcher sie Mantikor mit Löwenwesen übersetzt haben. Ich lebe in Baden-Württemberg, dachtest du wirklich ich weiss nicht was ein Greif ist? Smile
Zitieren
#25
24.09.2011
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Mir hat die Folge auch gut gefallen, ein paar Kleinigkeiten hätten vielleicht besser formuliert werden können, aber so ist das ja immer.
Bei Pinkies Schluckauf musste ich jedenfalls wieder lachen, generell auch ihr Lachen hat irgendwie etwas lustiges, quiekendes.
Bei Spikes Schluckauf hätt ich mir das Geräusch etwas deutlicher gewünscht.

Gildas Stimme fand ich passend, das mit den 'Partyspielen' gegen Ende ist mir auch aufgefallen, Streiche wäre wirklich besser gewesen.

Das erneute Benutzen von dem Begriff 'Wesen' find ich auch irgendwie störend. "Ein Wesen, halb Löwe, halb Adler" finde ich noch in Ordnung, aber so aneinandergekettet nervt es irgendwie. "Sie ist halb Adler, halb Löwe" würde doch ausreichen.
Zitieren
#26
24.09.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
(23.09.2011)Mc. Hoof schrieb:  Das weiss ich. Ich dachte nur an die Übersetzung der 2. Episode in welcher sie Mantikor mit Löwenwesen übersetzt haben. Ich lebe in Baden-Württemberg, dachtest du wirklich ich weiss nicht was ein Greif ist? Smile

Keine Ahung, weist du's? Pinkie happy
Nee, ernsthaft, sollte ja nicht wie ein Vorwurf oder ne Belehrung klingen.
Aber ich muss ehrlich gestehen, bis ich es in der Serie gesehen und daraufhin nachgeschlagen hatte wusste ich z. B. persönlich auch gar nicht was ein Mantikor ist. Tongue


(23.09.2011)Fabr0ny schrieb:  Einen besseren Titel hätte man auch finden sollen, und die deutsche Übersetzung von "you're so random!" war enttäuschend. Zudem wurde schon wieder das "Löwenwesen" eingebaut. Warum nicht einfach "Halbadler-Halblöwe"? Ist ein Löwenwesen nicht ein Mantikor? Ein Greif ist doch nicht zur Hälfte ein Mantikor, sondern eben nur ein Löwe.

Alles in allem aber mal wieder eine gute Leistung.

Ich denke, die Bezeichnung und Definition leitet sich immer von einem bestimmten Teil des Körpers ab, vermutlich dem Kopf

Bei einem Mantikor ist der Kopf (ein Großteil des Körpers zwar auch) eben der eines Löwen. Wärend der Greif eben einen Adlerkopf hat (wieder unabhängig vom Rest). Oder ein(e) Sphinx. Das ist ja im Grunde auch ein Löwe. Aber der Kopf ist halt menschlich.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2011 von daMatt.)
Zitieren
#27
24.09.2011
fim Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 163
Registriert seit: 10. Jul 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
(24.09.2011)daMatt schrieb:  Aber ich muss ehrlich gestehen, bis ich es in der Serie gesehen und daraufhin nachgeschlagen hatte wusste ich z. B. persönlich auch gar nicht was ein Mantikor ist. Tongue
Kometens vandring gaar
Sanningen skapas av mjölk och kött
Daa reser sig Mantikor
Ur törnens spaadom föds saa blöt

Derpy confused
Zitieren
#28
24.09.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
(24.09.2011)Boss schrieb:  Kometens vandring gaar
Sanningen skapas av mjölk och kött
Daa reser sig Mantikor
Ur törnens spaadom föds saa blöt

Derpy confused

[Bild: 5013%20-%20animated%20applejack%20captio...20what.gif]


[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#29
24.09.2011
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
http://www.tunewiki.com/lyrics/kromlek/m...46066.aspx
Zitieren
#30
24.09.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Ich kann leider noch immer kein schwedisch, finnisch oder was auch immer. Tongue

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#31
25.09.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Äh, Gilda...?

http://pictureisunrelated.memebase.com/2...g-griffon/

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#32
26.09.2011
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Also ich fande Gildas stimme eher schlecht als recht , sie ähnelt weder an die eng noch hatte sie eigenen scharm

ich finde die folge bis jetzte eher am schlechtesten.....
edit: sie ist so kratzig

[Bild: signature.png]
Zitieren
#33
26.09.2011
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Da kan ich nicht zustimmen. Ich finde die Stimme sehr ähnlich - und abgesehen davon: Die Stimmen in der dub müssen nicht immer genauso klingen wie das Original. Wenn eine Stimme auf ihre eigene Art und Weise gut ist, störts mich auch nicht, wenn sie komplett vom Original abweicht. Es gibt nicht immer nur eine einzige perfekte Stimme! Happy
Zitieren
#34
18.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Eine sehr gelungene deutsche Version, meiner Meinung nach. Vor allem Gildas Stimme finde ich hier sehr passend! Ihre provokante, schadenfrohe und überhebliche Art wird gut zum Ausdruck gebracht! Pinkie approved 5/5

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#35
18.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Mir hat die Folge auch gefallen und sie war auch lustig gewesen. Übrigens wird Gilda von der Bart Simpson Stimme gesprochen. Big Grin

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#36
13.10.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Gilda passt 1A mit Sternchen! Pinkie ist hier wieder in Top-form. Ich kann mich nicht beklagen.
5/5

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#37
17.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Laut Wiki wurde Gilda von Peggy Sander und nicht von der deutschen Stimme von Bart Simpson gesprochen. Da bin ich wirklich überrascht, weil beide Stimmen sich sehr ähnlich anhören.AJ surprised

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#38
05.08.2013
Sherxio Abwesend
Parasprite


Beiträge: 183
Registriert seit: 01. Mai 2013

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Gildas Stimme war ja mal echt Klasse! Cheerilee awesome

Ansonsten war in dieser Folge wieder alles gewohnt gut. 5/5
Zitieren
#39
05.08.2013
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Super Folge. 5/5
Von Gilda halte ich nicht nichts, aber es war eine spannende Folge.

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
Zitieren
#40
22.01.2014
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: 1x05 Gilda, die Partybremse
Witzige Story dahinter und ich muss wirklich sagen, dass mir hier die Synchro teilweise besser gefallen hat, als zuvor. Die Stimme von Gilda finde ich auch passend. Die Wendung am Ende finde ich recht unterhaltsam.

Gute Folge, deswegen gibt's von mir 4/5 Punkte.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste