Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 08:25



3D zu 2D Konverterbrille zum selber bauen!
#1
09.05.2012
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

3D zu 2D Konverterbrille zum selber bauen!
Good day Bronyfolks!
It'sà me Mach quatsch Pinkie happy

Moin moin Ihr alle!

Wenn Ihr zur "Ich-hasse-3D" bzw. "Ich-kann-kein-3D-gucken"-Fraktion gehört, oder wenn der Film ganz einfach miese 3D Effeckte besitzt, habe ich hier ein super Workaround für eine 3D zu 2D Konverterbrille.

Zunächst ein Paar Kleinigkeiten:
- Dieser Trick funktioniert nur mit der Polarizer 3D Technik.
"Was ist das denn?" - werden einige Fragen.
Nun diese Technik benutzt z.B. diese Brillen:
[Bild: RealD-3d-brille-glasses-schick.jpg]


Selbst innerhalb dieser Technik gibt es ein paar Unterschiede, weshalb es sein KANN, dass diese Brillen nicht funktionieren, ABER der Umbau klappt auch mit solchen Brillen!

Als ehemaliger Vorführer in einem 3D Kino und Teilnehmer am Physik LK 12/13 Klasse xP könnte ich euch jetzt einen Vortrag über linksdrehende und rechtsdrehende Lichtwellen halten, aber das lassen wir mal, sonst sitze ich hier morgen noch!
Wichtig ist nur, dass ihr diese leichten Brillen benutzt! Es gibt noch aktiv Shutterbrillen. Diese sind schwerer, besitzen eingebaute Akkus und deren Gläser werden bei aktivierung deutlich dunkler.
Verwendet werden sie u.a. von nVidias 3D Vision Technik.
[Bild: NVIDIA-3D-Vision-Pro.png]

So! Wo wir nun das aus dem Weg geräumt haben kommen wir zum lustigen Teil:

Der Umbau


Was braucht Ihr dafür?

- 2 Polarizer Brillen (Jeder im Kino verwendete Typ lässt sich auch online kaufen. Einfach Onkel Google fragen)
- Ein feines Messer, oder einen besonders feinen Schlitzschraubendreher.

Der Umbau:
(Bilder folgen habe gerade ein kleines Problem <_<)
Der Hintergedanke beim 3D ist, dass für beide Augen ein jeweils anderes Bild bereitgestellt wird. Unser Gehirn setzt daraus dann das 3D Bild zusammen. Bei Polarizern wird das u.a. durch die beiden Folien in der Brille erreicht.
Was wir nun tun ist, wir tauschen das rechte "Brillenglas" der einen Brille mit dem Linken der Anderen, sodass in jeder Brille Folien des gleichen Typs zu finden sind! Wir sorgen also dafür, dass unsere Augen nur eines der beiden Bilder zu sehen bekommen!

Wir hebeln also vorsichtig die Brillen zwischen Ramen und Folie auseinander!
Bricht der Ramen dabei, ist das kein Beinbruch (Ha Ha Beinbruch Ha Beinbr...öh He he Cheerilee awesome)! Die Folien halten auch super so und ich habe keine Probleme damit gehabt. Sollte es euch dennoch stören, so benutzt Superkleber ALLERDINGS NOCH NICHT JETZT!!!!

Es gibt einen Punkt der ist ABSOLUT ÜBER OBERWICHTIG:


Wenn Ihr den Ramen aufgebrochen habt, so achtet darauf, dass die Folien nicht herausfallen, denn die Ausrichtung ist äußerst wichtig.
Bei den RealD 3D Brillen besitzen die Folien einen kleinen...Nippel will ich sagen. Merkt euch UNBEDINGT, wie die Folie in der Brille war. Ihr dürft sie nicht drehen, sonst wird das eine Auge nicht gut genug vom falschen Bild abgeschottet!
Meistens zeigt der Nippel nach innen also zur Nase hin!
Habt Ihr die beiden Folien, setzt Ihr diese einfach in die jeweils andere Brille ein. Der Nippel sollte nun nach außen zeigen!
Das ist ein wenig fummelig, aber mit ein wenig Arbeit sollte auch das klappen.
So und nun zurück zu meinem Rat:
Mir schrieb:so benutzt Superkleber ALLERDINGS NOCH NICHT JETZT!!!!

Solltet Ihr nicht sicher sein bei der Ausrichtung der Folien so testet sie erst (Es kann auch sein, dass die Nippel nicht nach außen zeigen müssen. Hab ich alles erlebt).
Ich habe einen 3D TV der dieselbe Technik benutzt. Wer keinen hat muss sie wohl oder übel im Kino, ODER beim Elektronikfachhandel um die Ecke testen!
Sollten die Folien verkehrt herum sein, was man an einer leichten Unschärfe im Bild, bzw. halbgaren 3D Effeckten erkennen kann, so nehmt die Folie aus der Brille, setzt die Brille auf und dreht und wendet die Folie so lange vor dem freien Auge, bis der gewünschte Effeckt einsetzt! Merkt euch die Position und setzt die Folie richtig ein!

Fertig sind eure Konverterbrillen!

Have Fun!
ThatCrazyBronie


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste