Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 14:34



Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
18.11.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Wer kann mir eine mathematisch exakte Erklärung abgeben, warum mit Schwarz zu schattieren eine viel schlechtere Idee sein soll, als mit einer dunkleren Farbe?

Ausgangssituation ist ein roter Ball mit h=0°, s=100, v=100. Schattierung bedeutet, eine Abwesenheit von Licht. Das Objekt ändert die Farbe somit nicht, somit muss zwangsläufig h=0° bleiben und dass alleine v geringer wird. Und das erreicht man, Überraschung, in dem man Schwarz, natürlich in geringer Beimengung, hinzufügt. Wirklich eine schlechte Idee?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
18.11.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Eine Mathematische Erklärung kann ich dir nicht geben. Aber Objekte reflektieren im beschattetem Bereich normalerweise diffuses Licht. Also sagen wir der rote Ball liegt auf einem Blauen Untergrund, dann wäre der Schatten am Ball Lila, weil der blaue Untergrund Licht zurückwirft das dann den beschatteten Bereich des Balls ausleuchtet.

Eine Helligkeitsabnahme der selben Farbe gäbe es nur, wenn der rote Ball in einem vollkommen weißen Raum liegen würde.

Dieses Video erklärt es glaube ich besser:



[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.11.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(18.11.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Eine Mathematische Erklärung kann ich dir nicht geben. Aber Objekte reflektieren im beschattetem Bereich normalerweise diffuses Licht. Also sagen wir der rote Ball liegt auf einem Blauen Untergrund, dann wäre der Schatten am Ball Lila, weil der blaue Untergrund Licht zurückwirft das dann den beschatteten Bereich des Balls ausleuchtet.
Roter Ball mit schwarzer Schattierung bemalen -> Sättigung anheben -> Roter Ball wird an der schwach beleuchteten Stelle dunkelrot -> Schattenpartie einen Tick ins Blaue verschieben (Color Balance heißt das bei mir, unterteilt in Shadows/Midtones/Highlights), und schon hast du genau denselben Effekt. Hindert mich nicht daran, als ersten Schritt Schwarz als Schattierung zu verwenden.

[Bild: 10-digital-painting-mistakes-7-dodge-burn-3.jpg]
Ich sehe hier z.B. die linke Version nicht als "Painting Mistake" an. Wenn man den Gedanken bis hierhin denkt, und nicht weiter, ist es selbstverständlich leicht zu sagen, es sei ein grober Fehler. Ohne jegliche, äußere Umstände, bleibt das Shading mit Schwarz einfach physikalisch und mathematisch korrekt. Und wenn der Ball doch vom Sonnenuntergang beschienen wird, kann man immernoch Filter anwenden und den Regler immernoch in Richtung rot oder gelb schieben - dann wird das linke Ergebnis ebenfalls zum rechten werden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
18.11.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ja, wenn wir mal davon ausgehen dass der Ball in einem unendlich großem dunklen Raum schwebt und einseitig von einer einzelnen Lichtquelle beschienen wird, dann ist das linke korrekt.

Das linke wird durch Farbkorrektur allerdings nicht zum rechten, wenn du im linken schon einen absoluten Schwarzwert verwendest. Weil dann ist es auch im rechten Schwarz und wird nicht dunkelrot.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.11.2018
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(18.11.2018)Meganium schrieb:  Schattenpartie einen Tick ins Blaue verschieben (Color Balance heißt das bei mir, unterteilt in Shadows/Midtones/Highlights), und schon hast du genau denselben Effekt. Hindert mich nicht daran, als ersten Schritt Schwarz als Schattierung zu verwenden.
[...]
Und wenn der Ball doch vom Sonnenuntergang beschienen wird, kann man immernoch Filter anwenden und den Regler immernoch in Richtung rot oder gelb schieben - dann wird das linke Ergebnis ebenfalls zum rechten werden.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wenn Du den Schieberegler verschiebst, ist es doch kein Reinschwarz mehr? Du könntest Deine Schattenpartien auch mit Weiß einfärben, wenn Du danach Helligkeit und Farbton änderst, sodass es zu einem dunklen Blau oder sowas wird, ist das doch keine Argumentation dafür, dass man auch mit Weiß schattieren könnte?

Zudem zeigt die Empirie ja schon, dass es keine rein schwarzen Schatten gibt. Das höchste, wo man das machen könnte, wären Schlagschatten, aber selbst die sind in der Natur nicht Schwarz, sondern immer abhängig von der Oberfläche, auf die sie fallen. Und außerhalb von comicartig colorierten Werken (die dadurch sehr zweidimensional und "künstlich" wirken in der Regel) sieht das halt auch einfach blöd aus - so als wären die Farben "dreckig". Das wiederum liegt halt einfach daran, dass es solche Schatten für unser Auge normalerweise nicht zu sehen gibt. (Außer eben in einem hypothetischen einseitig beleuchtetem, sonst volldunklen Raum, wie HMND schrieb - aber wer hat sowas schon mal gesehen?)

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
19.11.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(18.11.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Das linke wird durch Farbkorrektur allerdings nicht zum rechten, wenn du im linken schon einen absoluten Schwarzwert verwendest. Weil dann ist es auch im rechten Schwarz und wird nicht dunkelrot.
Doch. Man nehme mit der Farbpipette den Farbwert eines ausgewählten Pixels aus dem Schatten der rechten Kugel. Ein Wert zeigt den RGB-Wert 10/12/66 (Rot auf der rechten Seite).

Wenn ich die Sättigung des linken Balls erhöhe, den Regler auf 20 von 100 stelle, und die Helligkeit auf 10 von 100 erhöhe, und mir nen Pixel raussuche, bekomme ich, mit einer guten Näherung den Wert (im Bild am Mauszeiger) 6/7/70.
Spoiler (Öffnen)

Nur kleine My in der Farbbalance umändern, und schon werde ich an derselben Stelle auch den Pixelwert 10/12/66 erhalten. Der kleine "Touch", wenn es z.B. um diffuses Licht geht, aber das geht schon einen Schritt zu weit. Es geht mir nur da darum, dass "don't shade with black" keinerlei Grundlage fußt. Wenn objektive Zahlen dir beweisen können, dass auch mit dem Spiel von Sättigung und Helligkeit das nahezu gleiche Resultat geben, dann ist "shade with black" ein genauso legitimes Argument, wie "shade with colors".

Zitat:Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wenn Du den Schieberegler verschiebst, ist es doch kein Reinschwarz mehr?
Es ist durchaus kein Reinschwarz auf der Kugel. Aus einem rein schwarz eingestellten Pinsel ist es dennoch möglich, hinterher dunkelrot herauszubekommen. Natürlich wird der Pinsel nicht 100% deckend sein, sondern nur fein überlagernd, sodass die Schattenpartie eher matt und gräulich erscheint. Bedingt, dass der Pinsel aber nur diffus ist, wird aus den roten Pixeln rotstichige, dunkelgraue Pixel. Und diese eignen sich perfekt, mit Filtern die Farbe wieder so zu korrigieren, wie oben beschrieben.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
19.11.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Wenn du meinst. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Meh, gibt keinen "allgemeinen" Thread... aber ich hab' da mal ne Frage bezüglich Farben.

Für eine Zeichnung nutze ich Grün und Orange (Hex-code 59F211 und ff9500). Jetzt suche ich da noch ne Farbe, die dazu passt, aber sich nicht mit beiden beisst... daran scheitert es aktuell.

Was kann man da so nehmen (außer Schwarz und Weiß - ich hätte gerne ne Farbe, keinen Kontrast) ? Soll vielleicht ein wenig in's "Saucy" abdriften dürfen / können, sprich: wie für Socken und so'n Stuff.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.04.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Schon mal im HSV-Farbmodell gearbeitet?

Knapp gesagt beschreibt HSV die Farben als H = Farbton im Farbkreis Rot-Magenta-Blau-Cyan-Grün-Gelb-Orange-Rot, S = Sättigung, wie intensiv die Farbe ist, von Farbig bis Schwarzweiß, und V = Helligkeit, wie stark die Farbe ist, von Schwarz bis maximale Helligkeit.

Deine beiden Farben sind Grün, 101°/93/95 und Orange 35°/100/100. Zunächst würde ich die Farbe im Farbkreis festlegen, bei S=100, V=100. Danach kann man den Farbton noch mit S ausbleichen und mit V abdunkeln.

Die H-Mitte zwischen deinen Farben ist 68°, was ein leicht grünstichiges Gelb ist. Mit 60° = reines Gelb hast du aber auch ein gutes Mittelding. Oder du gehst weiter in Richtung Rot (0°=360°), das bleibt nahe an Orange, entfernt sich aber weiter von Grün. In die entgegengesetzte Richtung kommst du zu Blau, das setzt sich aber relativ schlecht von Grün ab, bei gleichzeitig starkem Kontrast zum Orange. Gleiches gilt etwa für Magenta-Töne. Würde ich nicht nehmen.

Durch Anpassung von S und V kann man zu starke Kontraste auch noch ein wenig mildern. Muss ja keine knallige Farbe sein, gerade durch Abdunkeln (V) erreicht man noch gute Farben. Mit S gehts dagegen ins Pastell-farbene.

In der Pony-Farbenlehre ist übrigens die dritte Pony-Primärfarbe für Augen-Iris, magische Aura, und Accessoires wie Socken zuständig, und darf gerne ein starker Kontrast zu den ersten beiden Farben (Fell und Mähne) sein.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste