Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 23:27



Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
23.02.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Muss mich da wohl noch an einige der Unterschiede zu dem traditionellen gepixel gewöhnen, aber die Vorteile sind es ja wohl auch wert RD wink
Vielen Dank für die schnellen Antworten Twilight smile

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
23.02.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Wie schon gesagt, das ist dein Seitenrahmen. DIN A4 ist glaube ich voreingestellt. Das ist auch der Bereich, der beim Bitmap-Export standardmäßig exportiert wird. Der Rahmen selbst wird nicht gedruckt und nicht exportiert, ist nur eine Hilfslinie.

Du kannst ihn Einstellen und Verstecken in Datei->Dokumenteneinstellungen. Dort gibt es auch die extrem praktische Funktion, den Dokumentenrahmen eng um die aktuelle Zeichnung herum zu legen.
Dort kann man auch die Standard-Einheit einstellen. Je nachdem, ob man für Papier oder Monitor zeichnet, dort Millimeter oder Pixel wählen.

Zitieren
26.02.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich habe eine weitere Frage die vermutlich zu grundsätzlich ist als dass sie in den Tutorials und Manuals die ich mir anschaue / durchlese beantwortet zu werden.
Diesmal geht es allerdings um das Programm Krita. Bei vielen Zeichenarbeiten wo es auf große Genauigkeit ankommt ist es extrem hilfreich wenn die Anzeige einem verrät an welchem Punkt in einem x / y Koordinatensystem sich der Cursor befindet, wie weit man beim ziehen einer Linie vom Ausgangspunkt entfernt ist, welchen Winkel diese Linie hat etc. Bei Photoshop gibt es für die Informationen ja das Navigation window. Bei Krita habe ich unter den Dockers und sonstwo bisher noch nichts vergleichbares gefunden.
Es wäre super wenn mir da jemand bei der Suche helfen könnte. Ich befürchte da bei etwas sehr grundsätzlichem einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe [Bild: cl-ts-blush.png]

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
02.03.2016
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(26.02.2016)Mike84 schrieb:  Diesmal geht es allerdings um das Programm Krita. Bei vielen Zeichenarbeiten wo es auf große Genauigkeit ankommt ist es extrem hilfreich wenn die Anzeige einem verrät an welchem Punkt in einem x / y Koordinatensystem sich der Cursor befindet, wie weit man beim ziehen einer Linie vom Ausgangspunkt entfernt ist, welchen Winkel diese Linie hat etc.

woo, ein weiterer krita-nutzer!  Cheerilee awesome

persönlich hab ich so ein feature noch nie gebraucht und auf die schnelle hab ich auch nichts gefunden, was danach aussieht. könnte durchaus sein, dass es das gar nicht gibt, krita ist ja eher ein zeichenprogramm als ein multifunktionales bildbearbeitungsprogramm wie PS oder GIMP.

aber vielleicht bringt dich ja eine der folgenden funktionen weiter:
1. über ansicht > lineale anzeigen oder ansicht > gitter anzeigen kannst du zumindest eine je nach zoomstufe mehr oder weniger genaue abschätzung bekommen, wo du im raum liegst und was für abstände du hast.

2. ansonsten kannst du winkel und entfernungen auch genau über die funktion den abstand zwischen zwei punkten messen in der werkzeugleiste (siehe hier) bestimmen.

ansonsten ist ja das tolle an vielen open-source programmen die community dahinter. hast du schon mal in ihrem forum oder IRC geschaut/nachgefragt?
sollte es die funktion tatsächlich nicht geben, kannst du ja auch einen feature request an die entwickler stellen, vielleicht kommts irgendwann dazu  Twilight happy
Zitieren
06.03.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(02.03.2016)DodgeTHS schrieb:  woo, ein weiterer krita-nutzer!  Cheerilee awesome
Hoffentlich, ich bin wie gesagt noch am herumprobieren und habe bisher "meine Photoshopalternative" noch nicht sicher gefunden RD wink
Die letzten Tage habe ich allerdings auch nicht so sehr an richtigen Bildern, sondern vor allem an weiteren Vordrucken für Origami Ponies gearbeitet und gerade bei solchen Entwürfen sind genaue angaben was Ausgangs- / Endpunkte und Winkel angeht sehr wichtig.
Vielen Dank für Deine Tipps Twilight smile

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
06.03.2016
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(06.03.2016)Mike84 schrieb:  Hoffentlich, ich bin wie gesagt noch am herumprobieren und habe bisher "meine Photoshopalternative" noch nicht sicher gefunden RD wink

naja, PS ist so ein multifunkionaler gigant, dass man bei alternativen immer schauen muss, was man genau will. andere tools beschränken sich in der regel ja auf einen bestimmten bereich, in dem dann aber besonders gut und übersichtlich sind.

GIMP kommt noch am ehesten an PS ran und ist auch so ziemlich das mächtigste open source bildbearbeitungsprogramm, zugegeben mit grausiger GUI. vielleicht wäre es für deinen zweck aber besser geeignet.
fürs zeichnen nimmt man dann halt eher krita, mypaint und co., für vektoren das bereits erwähnte inkscape.

krita ist für ein zeichenprogramm recht gut mit bildbearbeitungsfunktionen ausgestattet (und sollte mit der version 3 auch von der performance her an PS herantreten). ich nutze es neben zeichnen auch gerne für einfache bildbearbeitung, einfach weil mein tablet schon dafür konfiguriert ist (ist unter linux mitunter etwas tricky) und ich mich damit auskenne. aber wenns was aufwenigeres sein soll, muss manchmal einfach GIMP her Shrug

wenn man das programm mal wechseln muss, kann man übrigens das von dem meisten open source programmen unterstützte .ora-format nutzen. das lädt und speichert vielleicht nicht ganz so schnell wie das programmeigene, dafür kann man aber einfach zwischen zB krita und GIMP hin- und herwechseln, ohne sich iwie sorgen um farbprofile und ebenen machen zu müssen  RD wink
Zitieren
24.11.2016
CandleQuill Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 22. Nov 2016

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich hätte noch ein kostenloses Zeichenprogramm, welches mir schon öfter als kostenlose PaintToolSai-Kopie vorgestellt wurde (was meiner Meinung nach auch absolut zutrifft). Da ich es in der Liste im Startpost jetzt nicht finden konnte, dachte ich stelle es euch auch mal kurz vor:

MediBang Paint

Ich hab die letzten 3 Jahre fast ausschließlich in SAI gezeichnet, als ich noch ein Grafiktablett für meinen Laptop (Windoof) hatte. Dadurch das mein Grafiktablett vor kurzem kaputt ging und ich auf iOS umgestiegen bin zum zeichnen, habe ich dann eine Alternative gefunden und bin momentan absolut begeistert von MediBang Paint. Bisher vermisse ich bis auf einen Pinsel den ich in SAI habe absolut nichts in diesem Programm. Es hat sogar den geliebten Stabilisator!  FS grins

Also vielleicht für den ein oder anderen, welcher noch ein kostenloses Programm sucht eine gute Alternative.

[Bild: 20161126_candlesig_web_by_fuchsfang-db48ud5.png]
Zitieren
03.12.2016
medris Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
da ich nicht weiß wo hin mit meiner frage, stell ich die einfach mal hier!

was möchte ich machen ?

meine oc mal fertig machen (fell pony)

ich bräuchte tutorial´s für Felle
von der fell qualitat möchte ich gern so was erreichen (vor allem Brust hals bereich )

meine sehen meist sehr komisch aus
evtl ist auch photoshop nicht das richtige Programm da für
oder die Technik, die ich Schon Jahre lang für  Felle verwende
video (Öffnen)

gerade die umsetzen als Vektor also digital ist grauenhaft und sehr unbefriedigend.

hoffe einer kann mir ihr ein paar tip´s oder Anregungen geben.  

Hier Könnte Ihre Werbung Stehen!
Zitieren
13.12.2016
N_F_X Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 335
Registriert seit: 29. Okt 2015

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(24.11.2016)CandleQuill schrieb:  Ich hätte noch ein kostenloses Zeichenprogramm, welches mir schon öfter als kostenlose PaintToolSai-Kopie vorgestellt wurde (was meiner Meinung nach auch absolut zutrifft). Da ich es in der Liste im Startpost jetzt nicht finden konnte, dachte ich stelle es euch auch mal kurz vor:

MediBang Paint

Ich hab die letzten 3 Jahre fast ausschließlich in SAI gezeichnet, als ich noch ein Grafiktablett für meinen Laptop (Windoof) hatte. Dadurch das mein Grafiktablett vor kurzem kaputt ging und ich auf iOS umgestiegen bin zum zeichnen, habe ich dann eine Alternative gefunden und bin momentan absolut begeistert von MediBang Paint. Bisher vermisse ich bis auf einen Pinsel den ich in SAI habe absolut nichts in diesem Programm. Es hat sogar den geliebten Stabilisator!  FS grins

Also vielleicht für den ein oder anderen, welcher noch ein kostenloses Programm sucht eine gute Alternative.

Vielen Dank! Habe bis jetzt nur PS benutzt, aber nach dem ich das jetzt mal ausprobiert habe kann ich nur sagen das es fürs malen um einiges angenehmer ist. Dank diesem Stabilisator/Korrektur dingens kann ich jetzt endlich mein Tablet mal richtig nutzen, in PS sah das immer viel zu wackelig aus Big Grin Da ich ja schon öfters Videos von SAI gesehen habe kann ich auch nur bestätigen das das eine geniale gratis Alternative mit fast gleichem Funktionsumfang ist [Bild: cl-bb-clap.png]

<- Cherry Tea (Danke an Samyra für das hübsche Bild!)
Zitieren
17.12.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Braucht nur ein Tablet, welches man auch mit nem Stift bedienen kann. Gibt ja manche, da geht es nur mit dem Finger. Also atm nichts für mein Tablet. Weil mit Wurstfingern geht es halt garnicht.^^'

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
16.07.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Kleines Update meinerseits. Ich habe mich beim Malen etwas in Krita ausgetobt.

Erstmal war mir wichtig, was die verschiedenen Überlagerungsmodi bewirken und habe einfach mal zwei bunte Filmplakate des MLP-Films mit unterschiedlichen Motiven verwendet. Gerade, wie die unterschiedlichen Farben korrespondieren, wenn man einen gewünschten Überlagerungsmodus verwendet, war mich wichtig.
Fun Fact: Da bei Corel Photo-Paint "Normal" (also garnicht überlagern) immer ganz oben steht, um Überlagerungsmodi zu deaktivieren, habe ich erstmal lange suchen müssen, bis ich, irgendwo im unteren Viertel irgendwo ein "Normal" gefunden habe. [Bild: pc-tunsee.png]
Und die Arkustangens-Funktion als Überlagerungsmodus zu benutzen ist ja mal richtig krass. AJ surprised
Laut der Krita Documentation soll der untere Pixelwert mit dem oben dividiert werden. Dieses Ergebnis dann mit π. Dann wird die Arkustangensfunktion angewendet, und das Ergebnis nochmal mit zwei multipliziert. Also herauskommt der neue Pixelwert in etwa so:

RGBα_neu_oben = 2·arctan[RGBα_alt_unten/(RGBα_alt_oben·π)]. Der Wertebereich der einzelnen Pixelwerte müsste bis max. 180 gehen.

Wobei "RGBα" den 4-Tupel eines Pixels darstellen soll, dessen Elemente man natürlich auch separat betrachten kann.

Weiter ging es zu den Pinseln. Sehr viele unterschiedliche Pinselspitzen stehen zur Verfügung und eine Dimension tiefer geht es, wenn man die Settings auswählt, die z.T. mit sehr vielen Funktionen für eine simple Pinselspitze ausgestattet sind. Was mir als Corel-Gewohnter erstmal gefehlt hat, war das Ausblenden des Pinsels, sprich, dieser verblasst immer mehr, je länger der Pinselstrich wird. Mit viel Herumklicken kommt man zwar auf die Funktionen Fade, Distance und Perspective, die sich auch alle in einer richtigen, mathematischen Funktion verfeinern lassen, jedoch sprechen die mir nicht so zu, weil beim "Ausblassen" der Rand des Pinselstriches immer stärker in Erscheinung tritt. Auch ungewohnt für mich ist es, dass der Radierer in den Pinseln integriert ist. Sonst war ich es immer gewohnt, dass der Radierer eine extra Entität ist, der den α-Wert auf 0 setzt, wenn man den Radierer selbstverständlich auf 100% eingestellt hat.

Sehr sparsam war man mit den Filtern. Okay, ich habe für meine damaligen Bilder immer ein Bildbearbeitungsprogramm benutzt, welches aber auch ordentlich mit Pinseln und sonstigem Malutensilien ausgestattet war. Aber wenigstens für Krita hätte man doch noch ne Faltungsmatrix, Dampf/Nebeleffekte, oder Bandfilter einbauen können. Gefühlt 30% der Filter bestehen da nur aus Kantendetektierung und Relief-Effekten. :<

Und die Layer kann man bei Krita etwas komfortabler einstellen, als z.B. bei Gimp.

Bin dann mal schön fleißig am weiterüben. [Bild: cl-lotus-normal.png]

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2017 von Meganium.)
Zitieren
07.08.2017
ProjectRabbid Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 41
Registriert seit: 26. Okt 2015

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Für Neueinsteiger im PC bereich empfehle ich die Marke Huion. Die qualität ist mit der von wacom gleich aber preislich günstiger.
Zitieren
21.08.2017
rundbuerste Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 54
Registriert seit: 05. Jun 2016

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
An die Grafiktabletnutzer, die hier evtl noch vorbeischauen (und die keinen Screen auf ihrem Tablet haben): Wie kommt ihr eigentlich damit zurecht, beim Zeichnen nicht auf eure Finger zu schauen? Ich besitze meins jetzt schon ne ganze Weile und komme damit immer noch nicht klar. Ich hab das Gefühl, dass jede Linie entweder zittrig oder unpräzise af ist... Beim Zeichnen auf Papier hab ich das Problem nicht. Oder gibt es ne Option, wie man das Tablet "unempfindlicher" stellen kann, um das "zittern" zu reduzieren? (Habe ein Wacom Intuos Comic)

[Bild: h5CnCT4.png]
Zitieren
22.08.2017
Tine Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 27. Jul 2017

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
In welcher Software zeichnest du?
Zitieren
22.08.2017
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Gerade Outlines lassen sich schwer ziehen, ohne zu verwackeln. Es gibt Leute, die das freihand können - dazu sollte man einfach üben, gerade Linien oder Bögen, etc zu zeichnen - aber ich persönlich kriege das auch nicht hin. Die meisten Programme verfügen allerdings über einen Linienstabilisator (in SAI ist der z.B. direkt über der Arbeitsfläche in einem Dropdown-Menü)
Der Linienstabilisator sorgt dafür, dass die Linie, die man zieht "glatt gerechnet" wird und verhindert damit kleinere Haken in der Linienführung. Man kann ihn in verschiedenen Stufen einstellen - persönlich benutze ich immer die höchste Stufe. Das hat zwar zur Folge, dass die Eingabe ein klein wenig verzögert wird, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es quasi unmöglich, zu verrutschen. (Kann halt nur passieren, dass man eine Linie, zwei- oder dreimal ziehen muss, bevor sie wirklich exakt so aussieht, wie man sie haben will - von der Position her, aber das kriegt man ins Gefühl.)
Linien sollte man am besten mit Schwung ziehen, ohne übermäßig genau darauf zu achten, dass man auch jeden Punkt der Linie genau dorthin zeichnet, wo man ihn hinhaben will, weil dann die Linie ungleichmäßig wird.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
22.08.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich selbst benutze zwar kein Grafiktablet, allerdings den Laptop-Bildschirm, der touchfähig ist. Es gibt sowohl die Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Eingabegerätes einzustellen (Bildschirm, Maus, Grafiktablett), als auch weitere Empfindlichkeitseigenschaften im Malprogramm selbst einzustellen. Zittern selbst wird man wahrscheinlich auch mit dem höchsten Glättungsalgorithmen aber nicht 100% entfernen können.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
27.09.2017
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Welches kostenlose und deutsche Zeichenprogram eignet sich am besten zum Pony malen?

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
28.09.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Für echtes, künstlerisches Malen sind am besten Krita uny MyPaint geeignet. Für einfachere Zeichnungen ggf. auch GIMP. Für Vektorgrafiken ist Inkscape am besten, wobei da die Arbeitsweise deutlich anders als bei einem klassischen Zeichenprogramm ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
30.09.2017
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Gibt es irgendwelche Vorlagen die für den Einstieg hilfreich sind. Die Ergebnisse in den programmen von mir sind sehr bescheiden.

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
01.10.2017
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich weiß nicht genau, was Du mit "Vorlagen" meinst, aber ich würde Dir mal raten, einfach auf Youtube oder irgendwelchen Kunstcommunitys (e.g. deviantArt) nach Tutorials für Dein entsprechendes Programm zu suchen. Für GIMP und Krita oder auch Inkscape (MyPaint weiß ich gerade nicht, kenne das Programm nicht) gibt es haufenweise Video- und Bildtutorials, die die grundlegenden Funktionen erklären und welche Tools man am besten wofür verwendet.
Auch für die Bilder an sich gibt es haufenweise Tutorials. Dann einfach mal z.B. "How to draw MLP/Ponys/etc." suchen und sich step by steps anschauen und versuchen, nachzumachen. Der Rest ist dann einfach Übung. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und so. RD wink

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste