Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 03:19



Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
#61
20.07.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(13.07.2012)Zukuii schrieb:  aalso, ich habe ein graphic tablet von Wacom, und bin sehr zufrieden Pinkie happy [...]
Ist halt ein Bamboo, die Einsteigerserie von Wacom. Damit hast du trotzdem nichts falsch gemacht, gute Technik ist das. Pinkie approved
Zitieren
#62
20.07.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Vielen dank für den Threat! Ich hatte schon länger vor mir n grafiktablett zu holen, ich glaube das wäre auch anlass genug Pinkie approved
Zitieren
#63
22.07.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Also ich arbeite nur mit Paint.NET.
Das reicht mir auch..

Vielleicht hole ich mir ein Grafiktablett AJ hmm
Zitieren
#64
29.07.2012
Raindark Dash™ Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(19.06.2012)Powersocke schrieb:  Man könnte in die Liste noch Krita eintragen.
Krita ist ein Malprogramm was aber einige dinge zum Bildbearbeiten enthält.

Ein ganz großes Dankeschön an dich RD wink

Endlich ein Zeichen Programm, bei dem sogar ich zurrecht komme!
Zitieren
#65
29.07.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(13.07.2012)Zukuii schrieb:  
(14.05.2012)StaubRein schrieb:  @Perry Geht das Zeichnen mit solch einem Grafiktablet gut? Ich könnte mir vorstellen, dass die Handhabung manchen besser gelingt als anderen.

Kann jemand ein gutes Modell empfehlen, damit man es mal probieren kann?

Edit: convert to german Pinkie happy

aalso, ich habe ein graphic tablet von Wacom, und bin sehr zufrieden Pinkie happy
hatte vorher noch keins, bin also einsteiger, aber ich kann ganz gut damit umgehen FS grins

es müsste das hier sein ^-^ : http://www.amazon.de/Wacom-CTH-470S-DE-B...amp;sr=8-3

Wenn wir schon dabei sind:
Weiss jemand eins ,dass gut auf schnelle Bewegungen reagiert?
Ich bin die Art von "Hektik"zeichner wo manche einfach nicht mehr mitkommen ^^

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#66
29.07.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Die Tabletts von Wacom reagieren alle gut auf schnelle Bewegungen, da hab ich bisher keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#67
03.08.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Moin... ich bin nicht ganz sicher ob das Folgende in diesem Thread hier richtig aufgehoben ist - aber sonst bräuchte man ja keine Mods, wenn alles gleich richtig wäre... Cheerilee awesome

Kleine Vorgeschichte: ich habe in letzter Zeit ein paar MLP Bilder gesehen, die Leute auf ihrem 3DS gemacht haben. Die kommen im MPO Format daher, für das es ne Menge Viewer zu geben scheint...
Leider bin ich ja einer von diesen seltsamen Leuten, die kein Windows benutzen und daher hab ich kein Programm gefunden, dass mir die MPOs zeigen wollte.

Da ich aber bei weitem besser programmieren als malen kann - RD wink - hab ich mich dann mal ein paar Stunden hingesetzt und mir meinen eigenen Viewer für MPOs geschrieben. Und weil ich es kann™ hab ich dann ganze in Java erstellt, d.h. nutzbar für Window$, Mac und Linux.

Das Ergebnis ist der SSMV - der Super Simple MPO Viewer
Erhältlich als Source und Jar auf GitHub: SSMV auf GitHub

Auf der Seite gibt es unter 'Wiki' Screenshots, unter 'Downloads' ein Jar zum Ausführen und wer den Code haben will, der kommt wohl mit GitHub zurecht... Twilight happy

Lizenz ist MIT - Kurzform: Macht damit was ihr wollt, ich hafte für nix RD deals with it

Der Haken ist natürlich, wie man nun 3D auf seinen Monitor kriegt: Das Programm kann Cross-Eyed und Wall-Eyed Viewing, Anaglyph (für z.B. die Rot/Cyan Brillen) und den stumpfsinnigen 'Wiggle'-mode (hin und her schalten, wie man das mit einigen '3D-Gifs' - Lyra eww - kennt).

Ich hoffe, das ist für den ein oder anderen nützlich als Grafiktool.

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#68
03.08.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich werde später mal Grafiktablets von Wacom googlen.
Mal schauen, vielleicht hol ichs mir ja wirklich.

Kommt mir aber auch auf den Preis an..
oder ob es für jemanden wie mich empfehlenswert ist.. AJ hmm

Ich lass mich von Google mal überraschen.
Zitieren
#69
03.08.2012
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.935
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Nun ich arbeit am liebsten mit Paint Twilight happy Ob und zu verwende ich Gimp für kleinichkeiten.

Zitieren
#70
03.08.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Also ich hab mir jetzt eins von Wacom geholt,viel sagen kann ich noch nicht dazu weil ich mich erst einarbeiten mus^^

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#71
04.08.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(03.08.2012)sallycar schrieb:  Nun ich arbeit am liebsten mit Paint Twilight happy
Oh Gott! Derpy confused

Ich weiß auch gar nicht, ob man Paint überhaupt zur Kategorie der Grafikprogramme zählen kann. RD laugh
Zitieren
#72
14.08.2012
Raindark Dash™ Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich weiß nicht genau, ob das auch hier rain gehört aber da oben auch von Tipps der Rede ist, frage ich mal hier:

Was ist die optimale größe zum Zeichnen? Ich hab's bisher immer mit 500x50 Pixeln versucht aber das kommt mir schon irgendwie zu klein vor AJ hmm
Zitieren
#73
15.08.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(14.08.2012)Raindark Dash™ schrieb:  Was ist die optimale größe zum Zeichnen? Ich hab's bisher immer mit 500x50 Pixeln versucht aber das kommt mir schon irgendwie zu klein vor AJ hmm

Das hängt davon ab was man vor hat..

500px x 50px ist etwas "Rechteckig" aber gut kommt darauf an wenn man ein Panorama zeichnen möchte.. aber eine größere Größe wäre schon sehr sinnvoll da man es eventuell mal für andere Nutzen herziehen möchte. z.b: Wallpaper, Banner etc daher sind auch Vektoren so beliebt da man sie beliebig skalieren kann nachträglich. Pixel Grafiken hingegen müssen schon "groß" aufgenommen werden um Sie für möglichst viel nutzen zu können.

Die Größe der Arbeitsfläche bleibt aber jedem selbst überlassen, bei mir schwankt das auch sehr stark. Zeichne aber auch nicht. Meist wird die Arbeitsfläche sowieso größer eingestellt als man braucht und dann zurecht geschnitten.

Ein A4 Blatt hat zum Beispiel die Dimensionen 595,28px x 841,89px

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#74
20.08.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(15.08.2012)rainbowdash28 schrieb:  Ein A4 Blatt hat zum Beispiel die Dimensionen 595,28px x 841,89px
Die Pixelzahl hängt von der Auflösung ab. Ein DIN-A4-Blatt hat 210 x 297 mm. Wenn du mit der typischen Druckauflösung von 300 dpi bzw. (in diesem Fall) ppi (Pixel pro Zoll) arbeitest, kommst du auf 2480 x 3508 Pixel, was deutlich mehr ist als in deinem Beispiel.

Ich würde empfehlen mit einer großen und höher aufgelösten Vorlage zu starten. 500 x 50 Pixel finde ich ungeeignet fürs Zeichnen.
Zitieren
#75
23.08.2012
MadokaFlutterDash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 514
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Kann mir bitte jemand helfen? Ich hab mir jetzt GIMP runtergeladen, aber ich find das auf meinem PC nirgendwo. FS sad Wo muss ich das suchen bzw. wo wird das gespeichert? Derpy confused

Es gibt 6 Wochen voller Sommerferientage..~
[Bild: k6gy-3n-28b5.png]
Zitieren
#76
23.08.2012
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Bei mir ist es unter Lokaler Datenträger/Programme/GIMP-2.0
Ich glaub aber ich hab das aus dem Download-Ordner dorthin verschoben

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
#77
23.08.2012
MadokaFlutterDash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 514
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Habs gefunden, danke. Pinkie happy

Es gibt 6 Wochen voller Sommerferientage..~
[Bild: k6gy-3n-28b5.png]
Zitieren
#78
24.08.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Danke , sowas hab ich gebraucht jetzt weiß ich wo ich meine Sachen bearbeiten kann Cheerilee awesome

dva
Zitieren
#79
27.08.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Hat jemand nen Link zu einem Inkscap Tut? Bitte per PN.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#80
27.08.2012
MadokaFlutterDash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 514
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Jetzt hab ich Gimp gefunden, aber ich krieg's nicht hin das es auf geht. Facehoof Bin ich zu doof um es zu öffnen, hat es irgendwas mit meinem PC zutun oder hab ich etwas falsch gemacht beim Downloaden? FS sad

Es gibt 6 Wochen voller Sommerferientage..~
[Bild: k6gy-3n-28b5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste