Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:37



Technologischer Stand - Equestria
#21
16.05.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Technologischer Stand - Equestria
Das Gefährt von Flim & Flam sieht schon ziemlich wie die alten Fahrzeuge um 1900 herum aus. Auch wenn es mit Magie betrieben wird und eigentlich eine Saftpresse ist.
Vielen deutet auf die moderne hin, wie zum Beispiel das Röntgenbild aus Read It and Weep. Elektrisches Licht gibt es sowieso, auch die Form der hin und wieder auftauchenden Stahlhelme sind modern.
Da Ponys, besonders die Erdponys, aber Fauna und Flora zu mögen scheinen kann dies auch den Fortschritt bremsen. Industrie, Asphalt und Beton würden in einem Dörfchen wie Ponyville einfach nicht gut aussehen.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#22
16.05.2012
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
Man kann die Pony-Technologie in keine genaue menschliche Zeitepoche einordnen.
Da sie an manchen Stellen hinterher hinken, dafür oft auf gleicher Ebene und selten uns voraus sind.
Vieles was wir im Alltag nutzen, asphaltierte Straßen, Radio und Fernsehen (auch Computer?) sind alle aufgrund von Kriegen entwickelt worden. Straßen für Nachschub an Waffen und Rationen. Radio und Fernsehen zur Propaganda und um vor Angriffen zu warnen.
Und da die Ponys bekanntermaßen keinen Krieg führen, oder es wirklich gut geheim halten, besitzen sie diese Dinge nicht.

Die Stromkäbel liegen btw. unter der Erde um fliegende Bewohner nicht zu gefährden, sonst wären RD und Derpy schon längst kaputt, und das will doch keiner, oder?

Wie es um die Industrie in Equestria steht kann man nicht genau sagen, da man fast ausschließlich in Ponyville und Canterlot abhängt...
Die Großstädte dürften sicherlich mehr oder weniger Industrie besitzen, sie sollte man sonst Schienen und Züge herstellen? Oder warum sind die Bewohner Manehattans so unfreundlich, wenn nicht des Stresses wegen?

Die Flim und Flam mit ihrem mobilen Gefährt gezeigt haben, gibt es bestimmt Brauereigroßanlagen.

Ob Season 3 Erklärungen bereit hält?

- Gebirges

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#23
16.05.2012
Van Horsing Offline
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
(16.05.2012)Gebirges schrieb:  Und da die Ponys bekanntermaßen keinen Krieg führen, oder es wirklich gut geheim halten, besitzen sie diese Dinge nicht.

Geil, kennen keinen Krieg und keine AKWs sind aber auf einen radioaktiven Vorfall vorbereitet. Pinkie happy

Spoiler (Öffnen)

P.S. wie kann man nochmal nen Spoiler machen?
Edit: Thx Twilight smile

[Bild: 648xzz73.png]

Mein erste Fanfic: Blacky Smith, ein Schmied in Ponyville [Nightmare Night-Special]
Mein zweites Fanfic: Die Wächter von Equestria, Kapitel 7 ist da
Mein Zeichen-Thread: Van Horsing's Werke
Mein Fragen-Thread: Fragt den Van
Mein Avatarbild wurde von SweetheartLetItGoArt erstellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2012 von Van Horsing.)
Zitieren
#24
16.05.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
Im Beitragseditor auf "sp" drücken, den Text, den Link usw. eingeben und dann auf "[CLOSE TAGS]" drücken.
Zitieren
#25
16.05.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Technologischer Stand - Equestria
oder du schriebts
Code:
[spoiler] inhalt [/spoiler]

das können auch seuchenschutzanzüge sein
Zitieren
#26
16.05.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Technologischer Stand - Equestria
(16.05.2012)Killbeat schrieb:  das können auch seuchenschutzanzüge sein
Machts auch nicht besser.
Zitieren
#27
17.05.2012
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
Wenn wir mal ein paar Themen kombinieren, dann würden die Anzüge zu der Vermutung passen, dass man strahlende Edelsteine als zusätzliche Energiequelle nutzt, und da Strahlendes mehr oder weniger radioaktiv ist, werden die Anzüge als Schutz im Falle eines Fallout und auch bei Seuchen genutzt.

Es kann sehr verwirrend sein, wenn man nicht in vielen Themen hier im Forum unterwegs ist.

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#28
17.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
(17.05.2012)Gebirges schrieb:  [...] da Strahlendes mehr oder weniger radioaktiv ist [...]
Die Sonne strahlt auch wie blöd und ist nicht radioaktiv. Kommt schon drauf an was da strahl. Big Grin Nein, im Ernst, wir wissen schon was du meinst.

Und Van, warum verlinkst du ein DLC?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2012 von C#*~5.)
Zitieren
#29
17.05.2012
Van Horsing Offline
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
(17.05.2012)Corus schrieb:  Und Van, warum verlinkst du ein DLC?

weil er das Original am Anfang net genommen hat und ich es ändern musste

und zum Thema was für ein Anzug das ist, hier sieht man das es ein Strahlenschutzanzug ist
   
(Und net über die größe wundern das Original ist auch net größer)

Edit: @Corus: ich hab keinen Plan wieso die hier so raus kommen, bei mir sind das normale Bilddatein. ich weiß nicht wieso die umgewandelt werden.

[Bild: 648xzz73.png]

Mein erste Fanfic: Blacky Smith, ein Schmied in Ponyville [Nightmare Night-Special]
Mein zweites Fanfic: Die Wächter von Equestria, Kapitel 7 ist da
Mein Zeichen-Thread: Van Horsing's Werke
Mein Fragen-Thread: Fragt den Van
Mein Avatarbild wurde von SweetheartLetItGoArt erstellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2012 von Van Horsing.)
Zitieren
#30
17.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
(17.05.2012)Van Horsing schrieb:  weil er das Original am Anfang net genommen hat und ich es ändern musste
DLCs sind Containerdateien für den JDownloader. Was sollen wir damit?? Verlinke die richtigen Grafiken, aus fertig.

Moment, das sind PNG-Dateien mit falscher Endung. Forumsfehler oder was? O.o

Nochmal ein Zusatz: Scheint ein Problem mit Opera zu sein. Bei anderen Browsern wird das Attachment aber auch nur zum Download angeboten, dann aber wenigstens ganz normal als Bilddatei. Sehr seltsam. Dieses Problem hatte ich noch nie und noch nie woanders als hier. Van, übrigens, diese Bilder, die du hochgeladen hast, sind so klein, dass du sie über einen externen Imagehoster (z. B. imageshack.us) ganz normal in deinen Beitrag einbinden kannst und mit einem Spoiler verstecken kannst. Das ist das übliche Verfahren.

Zusatz Nr 3: Okay, Problem gefunden oder besser gesagt das ist eine Eigenheit von MyBB - auch Bilder werden als reine Daten-Attachments behandelt, weswegen sie nicht in einem neuen Tab geöffnet, sondern von den Browsern heruntergeladen werden. Die DLC-Sache ist nur ein Problem von Opera, keine Ahnung warum, spielt auch keine Rolle. Was ich damit sagen will ist, dass die Attachment-Funktion im Moment nicht für Bilder ausgelegt ist! Bitte bindet sie extern ein und verlinkt dann nur die Grafik.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2012 von C#*~5.)
Zitieren
#31
18.05.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Technologischer Stand - Equestria
Elektronik ist in Equestria bekannt, zumindest in gewissen Gerätschaften. Beste Beispiele: die Videlspielgeräte in Hearts & Hooves Day und Vinyls DJ-Setup, das ohne Halbleiter so nicht möglich wäre (Transistoren für Verstärker). Abgesehen davon hören wir viel elektronische Musik, gerade auch von Vinyl. Die muß ja auch irgendwie gemacht worden sein.

Und noch einmal: Ponyville hat ein Kraftwerk, ein Wasserkraftwerk, zu sehen in The Mysterious Mare-Do-Well und It's About Time.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#32
18.05.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Technologischer Stand - Equestria
(18.05.2012)Pulse Wave schrieb:  Elektronik ist in Equestria bekannt, zumindest in gewissen Gerätschaften. Beste Beispiele: die Videlspielgeräte in Hearts & Hooves Day und Vinyls DJ-Setup, das ohne Halbleiter so nicht möglich wäre (Transistoren für Verstärker). Abgesehen davon hören wir viel elektronische Musik, gerade auch von Vinyl. Die muß ja auch irgendwie gemacht worden sein.

Kann ebensogut Magiebetrieben sein.
Zitieren
#33
19.05.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
Theorie meinerseits, was ist wenn beide Seiten recht haben? Es Kraftwerke gibt wie wir sie in der Realität haben, aber sie Magisch genutzt werden? Ich stelle mir das so vor, dass die bestimmte Earth Ponies in Minen Energiekristalle abbauen und diese werden zu einer Art magischer Batterie verarbeitet, die dann in Geräte eingebaut wird, jetzt ist das aber nicht die super endlos Energiequelle. Irgendwann geht den Kristallen der Saft aus. Doch ein kluger Pony-Wissenschaftler hat entdeckt, dass man diese mit Elektrischen Ladungen wieder aufladen kann.

Daher gibt es sowohl Kraftwerke, als auch auch Geräte ohne offensichtliche Stromkabel.

Und eine Verstrahlung muss nicht Radioaktiv sein, wie wir das kennen. Es gibt ja auch Formen von magischer Verstrahlung, aber es gibt nunmal kein Symbol für Personal für magische Strahlenschutz.RD wink

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#34
19.05.2012
Parzival Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 41
Registriert seit: 02. Mai 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
Ist Magie in EQ denn überhaupt allmächtig?

In einer der ersten Folgen wünscht sich Applejack eine neue Hüfte fuer Granny. Da es hier nicht um Luxus oder Äußerlichkeiten geht, würde doch kein Magie-Pony, welches dazu in der Lage ist, Granny unnötig leiden lassen. Selbst wenn es eine entsprechende Bezahlung verlangen würde, wäre diese doch in dem Fall sicherlich nicht so hoch, dass sich die ganze Familie zusammen das nicht leisten kann. Somit gibt es mutmaßlich Dinge, welche mit Magie nicht erledigt werden können. Und gleichzeitig zeigt es auch, dass gute Kenntnisse der Pony-Anatomie vorhanden sind, es eine Industrie gibt, welche moderne Metalllegierungen fertigen kann und eine Medizintechnologie, welche Anästhesie und Infektionsbekämpfung ermöglicht.
Zitieren
#35
19.05.2012
Van Horsing Offline
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
(19.05.2012)Parzival schrieb:  Ist Magie in EQ denn überhaupt allmächtig?

Nein, ist sie nicht wie Spike in der Folge mit Trixie schon sagt besitzen Einhörner in Equestria nur über geringe Magie und auch nur entsprechend ihrere Fähigkeiten.

[Bild: 648xzz73.png]

Mein erste Fanfic: Blacky Smith, ein Schmied in Ponyville [Nightmare Night-Special]
Mein zweites Fanfic: Die Wächter von Equestria, Kapitel 7 ist da
Mein Zeichen-Thread: Van Horsing's Werke
Mein Fragen-Thread: Fragt den Van
Mein Avatarbild wurde von SweetheartLetItGoArt erstellt.
Zitieren
#36
19.05.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Technologischer Stand - Equestria
Mehr als Levitation dürften die meisten nicht können.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#37
20.05.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
(19.05.2012)Nightshroud schrieb:  Mehr als Levitation dürften die meisten nicht können.

Nunja, Caterlot wurde ja von einem magischen Schutzschild umgeben und nicht von einem der von einem Generator erzeugt wurde. Was, daher finde ich sehr für Magie > Technologie spricht, aber es ist denke ich Ansichtssache.

Twilight hat ja als Filly ihre Prüfer schweben lassen, ihre Eltern in Topfpflanzen verwandelt und Spike erst ausgebrütet und dann noch vergrößert, bevor Celestia eingeschritten ist, was da noch hätte alles passieren können, ich denke aber in diesem Augenblick wusste Celestia, dass Twilight unter ihrer Anleitung die richtige sein würde, die später Nightmare Moon schlagen würde und ihr so ihre Schwester Luna wiederbringen würde.

Magie ist daher finde ich sehr wichtig in Equestria, immerhin die Elements of Harmony sind magische Artefakte und haben mehr als einmal gute Dienste geleistet. Ansonsten hätte die Taschenlampen-Industrie bzw. die Glühbirnen-Industrie doppelte Gewinne eingefahren. Da Nightmare Moon ohne Probleme die ewige Nacht über Equestria hätte bringen können.AJ surprised

Earth Ponies wie Applejack und Pinkie Pie werden sich über technische Spielereien bestimmt freuen.

Rarity und Twilight setzen als Unicorns wohl eher zuerst auf ihre angeborenen Fähigkeiten als auf Technische Geräte.

Und Rainbow Dash und die anderen Pegasi sind ebenfalls wenig auf Technologie angewiesen, es sei den es geht um einen sehr langen Flug, dann freuen sie sich sicher auch über einen Flug in einem Luftschiff oder einer Fahrt im Zug.

Und Alicorns wie Celestia und Luna, dass währe mal interessant zu wissen. Gerade Luna muss nach 1000 Jahren Verbannung extrem verwirrt über die aktuelle Technik in Equestria sein.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 von PrimeColor.)
Zitieren
#38
20.05.2012
Alphawolf Offline
Milchshakepony
*


Beiträge: 753
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
(20.05.2012)PrimeColor schrieb:  Und Alicorns wie Celestia und Luna, dass währe mal interessant zu wissen. Gerade Luna muss nach 1000 Jahren Verbannung extrem verwirrt über die aktuelle Technik in Equestria sein.

Da hast du mal was interessantes angesprochen. 1000 Jahre sind eine lange Zeit, eine Zeit die bei uns viel Fortschritt bedeutet hat. Die Frage ist nun, ob es zur einer Entwicklung in Equestria gekommen ist oder es 1000 Jahre stillsandt gab, so wie in vielen Fantasy-Geschichten, wo es seit 10.000 Jahren keine Entwicklung gab.

Jedenfalls wurde zwischen dieser Zeit Ponyville gegründet, wie man von Granny smith erfahren konnte und es hat sich zu mindestens die Mode geändert.
Zitieren
#39
20.05.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
Kommt immer auf die Faktoren an, in unserer Geschichte war es ja so, dass die Griechen bereits mit Dampf experimentiert haben und auch schon Ideen für Dampfmaschinen für den Gewerblichen Gebrauch im Kopf hatten, jedoch gab es damals schon ein gut laufendes Geschäft, nämlich die Sklaverei und da wollte niemand seine Möglichkeiten des schnellen Geldes für Dampfende Fantastereien ausgeben, könnte in Equestria denke ich ähnlich ablaufen.

Nehmen wir mal Manehattan als Beispiel warum fängt man an Hochhäuser zu bauen? Schlicht wegen begrenztem Bauplatz, kann man nicht viel Fläche bebauen, baut man eben nach oben. Wieso entwickelt man in Equestria die Glühbirne? Weils der Feuerwehrpegasus mit dem Feuerlöscher nicht in die 31. Etage geschafft hat und den Kerzenbrand nicht rechtzeitig lösen konnte. Tongue

Ich spinne jetzt natürlich ein bisschen rum, aber ich fände es nicht ganz unwahrscheinlich. Natürlich muss man bei Equestria eine Sache bedenken, wir haben es mit Ponies zu tun, diese sind extrem auf Vegetarische Kost angewiesen. Technologien, die der Umwelt schaden sind bestimmt total unbeliebt und würden sich bestimmt schlecht verkaufen.

Ich schließe daher aus, dass es Atomkraftwerke, Ölplattformen gibt oder Starkstormleitungen, die die Landschaft verschandeln. Telefon scheint es auch nicht zu geben. Freunde, Verwandte und Lehrer/Regenten werden noch per Brief angeschrieben oder direkt persönlich besucht.

Ich denke Equestria ist einfach ein kleines Paradies, wo es das eine gibt und das andere nicht.RD wink

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#40
20.05.2012
Alphawolf Offline
Milchshakepony
*


Beiträge: 753
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Technologischer Stand - Equestria
(20.05.2012)PrimeColor schrieb:  Kommt immer auf die Faktoren an, in unserer Geschichte war es ja so, dass die Griechen bereits mit Dampf experimentiert haben und auch schon Ideen für Dampfmaschinen für den Gewerblichen Gebrauch im Kopf hatten, jedoch gab es damals schon ein gut laufendes Geschäft, nämlich die Sklaverei und da wollte niemand seine Möglichkeiten des schnellen Geldes für Dampfende Fantastereien ausgeben, könnte in Equestria denke ich ähnlich ablaufen.

Nehmen wir mal Manehattan als Beispiel warum fängt man an Hochhäuser zu bauen? Schlicht wegen begrenztem Bauplatz, kann man nicht viel Fläche bebauen, baut man eben nach oben. Wieso entwickelt man in Equestria die Glühbirne? Weils der Feuerwehrpegasus mit dem Feuerlöscher nicht in die 31. Etage geschafft hat und den Kerzenbrand nicht rechtzeitig lösen konnte. Tongue

Da gebe ich dir durchaus recht, die Entwicklung kann aus dieser Grundidee anders verlaufen sein.

(20.05.2012)PrimeColor schrieb:  Ich schließe daher aus, dass es Atomkraftwerke, Ölplattformen gibt oder Starkstormleitungen, die die Landschaft verschandeln. Telefon scheint es auch nicht zu geben. Freunde, Verwandte und Lehrer/Regenten werden noch per Brief angeschrieben oder direkt persönlich besucht.

Ich denke Equestria ist einfach ein kleines Paradies, wo es das eine gibt und das andere nicht.RD wink

Ohe, jetzt vertuh dich damal nicht. Wir wissen bereits, dass sie Kohle benutzten und damit heizen, und woher kommt die Kohle ? Aus Minen oder Tagebauten. 1. Verschandlung.
Dann haben wir die Talsperre oder Staudamm, im grunde eine saubere Sache, kann dennoch eine Ökologische Katastrophe sein. Denn eine ganze Gegend evt. ein Wald, ein lebensraum für Tiere wird überflutet, da der Fluss gestaut wurde. Dieser Fluss bringt auch noch Schlamm mit sich. Die Gegend wird total umgestaltet. 2. Verschandlung.
Große Städte wir Manehatten nehmen viel Platz weg, zu dem wird alles zu gepflasterst. Wir wissen nicht was da vorher war. Welche ökologische Nische durch diese Stadt verdängt wurde. 3. Verschandlung

Sie leben in einer Zivilisation und eine Zivilisation bringt immer dreck mit, auch wenn ungewollt, da man ja selber ein Platz zum leben braucht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 von Alphawolf.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste