Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:14



Beta-Leser
#1
20.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

Beta-Leser
Ich mache diesen Thread hier mal auf, für alle, die einen Beta- oder Proof-Reader für ihre Fanfic suchen.
Um das Ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten würde ich euch bitten pro Story nur einen Post abzugeben, oder einen Post, mit euren gesammelten Storys.
Damit auch jeder weiß, worauf er sich einlässt sollten außerdem auch ein paar Infos mit angegeben werden, wie:

-Gesuchter Reader (also ob ihr nen Proof-Reader für die Grammatik sucht, nen Beta-Reader für Feedback oder beides).

-Name der Story (duh!)

-Kapitelanzahl und Gesamtlänge (sollte die Story noch nicht fertig sein, sollte man das hier erwähnen)

-Sprachausgabe (Also ob die Story auf Englisch, Deutsch oder was auch immer geschrieben ist)

-Genreangabe (Sprich das Thema eurer Fic. Wenn es ne Shipping Fic mit Grim-Dark und Sad ist, dann gebt diese Tags bitte hier an!)

-Eigener Kommentar

Für diejenigen, die nicht wissen, was denn ein Beta- oder Proof-Reader ist:

Ein Beta-Reader ist jemand, der euch mit euren Szenen hilft, meist, indem er euch Feedback dazu gibt. Er wird euch eure Fehler aufzeigen, seien sie schreibtechnischer Natur (Show vs. Tell, Charakterbeziehungen, OOC etc.) oder direkt auf die Szenen bezogen, indem er euch seine Meinung sagt. Der Beta-Reader ist also im Grunde die Qualitätsprüfung, bevor das neue Kapitel raus kommt. Anhand seiner Kritik könnt ihr eure Szenen nochmal überarbeiten (es gibt natürlich auch mal ein Lob, denn so kann man seine Stärken ausbauen).

Der Proof-Reader dagegen ist ein Korrektur-Leser. Er sagt euch, wenn ihr grammatikalische Fehler im Text habt, wenn ihr Absätze falsch gesetzt habt usw. Er beschäftigt sich nicht mit dem Inhalt der Story, sondern mit der äußeren Form. Er übernimmt also im Grunde den Job eures Deutschlehrers. RD wink

Ich hoffe dieser Thread wird sich als nützlich erweisen und wünsche euch viel Glück bei euren Storys! Twilight happy

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#2
24.08.2012
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Beta-Leser
Gesuchter Reader: Proof-Reader

Name der Story: The precious life - Nightmare

Kapitelanzahl und Gesamtlänge: Bisher 52 Kapitel, weitere folgen...

Sprachausgabe: Deutsch

Genreangabe: Adventure, HiE, Romance, Dark, Sad

Ich such halt jemand der meine Kapitel durchschaut und Fehler eigenständig beheben kann. Es müsste natürlich vorne angefangen werden, mit ab und an einer Unterbrechung für ein neueres Kapitel. Arbeit würde erst nach Veröffentlichung beginnen da ich die Kapitel weiterhin einfach direkt raus hauen will.

Zitieren
#3
27.08.2012
Risu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Beta-Leser
Ich suche: nette Leute für ein, zwei Kommentare, nicht viel mehr.

Der Titel steht noch nicht fest... Und kann aufgrund des noch größtenteils fehlenden Plots auch noch nicht festgemacht werden.

Bisher erreicht: Nichts. Nur Prolog und ein drittel Kapitel.

Auch das Genre ist noch unbekannt.

Ich will erst garkeine Ausreden finden: Ich bin gut im Korrigieren von Fanfics anderer, aber selbst habe ich nichts zustande gebracht. Bevor ich jedoch mittelmäßig-schlechte Fics der breiten Masse präsentiere, möchte ich natürlich gestoppt werden.
Jetzt habe ich mal ein paar Zeilen geschrieben, und mitten im 1. Kapitel aufgehört. (Ne, stimmt nicht, im Prolog fehlt auch noch was wichtiges. Egal.)

Mal sehen, wie ich erzählenderweise dahinkomme!

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#4
27.08.2012
Hanutaman Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Beta-Leser
Moin Leute Ich wollte nur mal ankündigen, dass ich gerade dabei bin mein erstes Fanfic zu schreiben. Ich habe noch nicht so viele gelesen aber dachte ich könnte auch mal eins machen, rein aus Neugier ob das gut ankommt. Also im Moment ist das noch nicht soooo viel habe jetzt gerade sozusagen Prolog und erstes Kapitel aber ich könnte bald schon mal n paar Leute brauchen, die Bock haben das zu lesen. Dann könnt ihr eure Kritik abgeben und so also wenn einer Lust hat wäre ne Pn oder sowas cool /)

Edit: Wie lang das wird weiß ich noch nicht bis jetzt ist es das erste Kapitel halt wie schon gesagt.
Also ich weiß garnicht genau was das für ein Genre ist, ich muss mir noch ne Zusammenfassung überlegen will ja nicht zu viel spoilern. Naja wer schonmal ein bisschen was wissen will ein MINININNINININI Zusammenfassung
Spoiler (Öffnen)

nix
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 von Hanutaman.)
Zitieren
#5
30.08.2012
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Beta-Leser
Grüße
Ich suche sowohl einen Beta-Reader als auch einen Proof-Reader für Kapitel 6 meiner Fanfic Halbblut.
Der Kapitelname möchte ich hier nicht preisgeben, da ich noch ein wenig unsicher dabei bin. Dieses Kapitel hat 27 Seiten und 12724 Wörter, selbstverständlich ist dieses Kapitel in deutsch. Es handelt sich um eine Grim-Dark und Sad Fanfic, also nichts für schwache nerven.
Kurzer Inhalt: Prinzessin Celestia behielt Recht mit ihren Wortsatz, das Euqestria sich im Krieg befindet und in diesen Kapitel findet auch der Angriff der Drachen auf Cantelot statt.
Wer interesse hat, schickt mir eine Pn und sagt mir, ob er als Beta-, oder Proof-Reader argieren will.

Stelle Beta-Reader: geschlossen
Stelle Proof-Reader: Geschlossen

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 von Zerenick.)
Zitieren
#6
30.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Beta-Leser
Was mir gerade noch einfällt:

Wenn ihr einen Beta/Proof-Reader gefunden habt, dann editiert bitte noch euren Post. So wissen Leute, welche Storys bereits vergeben sind und können sich anderen Storys zuwenden!

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#7
02.09.2012
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Beta-Leser
Proof-Reader gefunden! (Danke dir Corexx)

-Gesuchter Reader
Einen Proof-Reader für Grammatik, Rechtschreibung und der eventuell auch Tipps geben möchte, wie eine Stelle im Kapitel noch aussehen könnte.

-Name der Story
Die Begabung von Glittershine

-Kapitelanzahl und Gesamtlänge
Bisherige Kapitel: 1 xD Gut geschätzt: Eine halbe Seite lang xD

-Sprachausgabe
Auf Deutsch natürlich

-Genreangabe
Da gerade mal das erste (und zweite Kapitel) fertig ist und sich erst noch zeigt, was ich da alles einbau und den Handlungsverlauf noch planen muss: Keine Ahnung. Aber es soll eine (etwas längere) Kurzgeschichte werden...

-Eigener Kommentar
Da das meine erste Ponyfanfic ist, muss ich sagen, gebe ich mir viel Mühe, alles Ponyhaft zu schreiben (oder doch nicht^^?). Auf jeden Fall möchte ich den Leuten eine gut geschriebene und lesbare Fanfic geben. Keine zusammen gemurckste...

Wer sich auch immer zum Proof-Lesen meldet, schickt mir eine PN. Als eine Art Test gebe ich diesen dann mein zweites Kapitel (die schon ziemlich lang ist) Sollte sich dieser Beweisen, würde ich diesen dann gerne 'Einstellen' für meine Fanfic. Noch daraus sollte dieser dann mit mir Kommunizieren über Skype.
Weil ich die Kapitel Rechtschreibfehler frei und grammatisch Korrekt raushauen möchte.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 von Colora Paint.)
Zitieren
#8
05.09.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Beta-Leser
Benötige höchstwahrscheinlich einen Beta/Proof leser für meine neue FF

Laughter in the darkness

Bitte melden wer zeit oder/und lust hat.

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#9
07.09.2012
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Beta-Leser
Nun.
Da sich Exidu unglücklicherweise bis auf Weiteres zurückgezogen hat, suche ich nun einen(oder gerne auch mehrere) neuen Beta-Leser/Probeleser für meine FanFiction:"Das 7te Element"
Wie man in meiner Sig sehen kann, sind 2 neue Kapitel bereits fertig und sollten erst noch gecheckt werden, ehe ich sie herausgebe.

Meine Kriterien:

- Er sollte zuverlässig sein.
- Ich mochte ungerne mehrere Tage auf ein Feedback warten müssen
- Er sollte kritisch sein(Ich möchte, dass die FF gut wird. ^^)

Wer interessiert ist, kann mir PNen oder im Thread(Link des Threads ist in meiner Sig) antworten.

Na dann.

Ich freu mich auf dich/euch.^^

Zitieren
#10
08.09.2012
Ianus Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: Beta-Leser
- nicht mehr gesucht -
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 von Ianus.)
Zitieren
#11
08.09.2012
SpikeFan90 Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Beta-Leser
Da Exidu sich aus Zeitgründen, was ich durchaus verstehen kann, zurückgezogen hatte, brauche ich einen neuen Beta-Leser für meine Fanfiction.

Name: Die Kraft der Zwillingseinhörner

Kapitel: Bisher sind 12 Kapitel hier zu lesen, Tendenz weiter steigend.

Sprache: Deutsch

Genre: Abenteuer, Humor, Freundschaft, Romanze

Anforderungen die ich an den Beta-Leser stelle:

- Sollte zuvor die bisherigen zwölf Kapitel gelesen haben
- Zuverlässig sein
- Kritisch sein
- Ich möchte nicht zu lange auf ein Feedback warten
- Sollte auch über Messenger wie MSN oder Skype erreichbar sein, meine Addys sind meinem Profil zu finden

Interessenten sollten sich per PM bitte bei mir melden mit dem Betreff "Beta-Leser Bewerbung".

Edit: Black_Rider und Truncatus übernehmen jetzt die Rolle als Beta-Leser bei meiner Fiction.

[Bild: qqgnhjev.png]
Fanfics (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 von SpikeFan90.)
Zitieren
#12
29.09.2012
Gondie Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 28. Sep 2012

RE: Beta-Leser
moin

ich suche sowohl eine proof als auch einen betha leser da ich hilfe mit der deustchen gramatick brauche
hab da wohl doch mehr verlernt als gedacht
es wäre gut wenn der bethaleser nicht beim militär arbeiten würde damit ich seh welche begriffe erklärt werden müssen und was unverständlich scheint

name: Stahlschingen
genre: MoS (warscheinlich auch grimdark)
länge: bislang 5 kapitel auf 40 seiten

es erwarten euch viele spannende einzelgeschichten die zusammen eine düstere welt aufbauen werden und das leben schreibt bekanntlich die besten geschichten.

mfg Gonide
Zitieren
#13
29.09.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Beta-Leser
Ich empfehle für die Suchenden einmal ganz dreist einen Thread, den ich erstellt habe. RD wink

Beta-Leser stellen sich vor
Alle Suchenden können sich hier an User wenden und mit ihnen in Kontakt treten. Dort tragen sich nur Betaleser ein... wünsche euch viel Spaß!

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#14
30.09.2012
selected dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 624
Registriert seit: 08. Jun 2012

RE: Beta-Leser
Hi

Ich suche einen Beta/Proof Leser für das erste Kapitel b.z.w für den Prolog meiner FF.
Der Prolog hat 2303 Wörter und ist komplett auf deutsch. Es werden natürlich noch Kapitel kommen (und zwar sehr,sehr,sehr viele)
Ein paar Kommentare zur Geschichte selber wäre auch ganz nett

Name: Take to the Sky
Genre: Abenteuer, Freundschaft, + ein ganz kleines bisschen sad

Zur Geschichte selber möchte ich auch noch nicht viel sagen
Bei Interesse, bitte schreibt mich per PN an RD wink



mfg selected dash /)

Wheatley is best Pony !! Luna TRCV Luna TRCV Luna TRCV
Zitieren
#15
18.10.2012
Felyn Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Beta-Leser
Guten Tag!

Ich stelle mich zum Anfang kurz vor: Mein Name ist Croec und ich bin aktuell dabei mich am schreiben von Fanfics zu üben beziehungsweise versuche ich gerade allgemein meine Fähigkeiten im Bereich 'schreiben' zu verbessern. Da ich keinerlei Erfahrung habe bin ich leider etwas unsicher was meinen Stil und meine Formulierung angeht. Nicht zu vergessen dass ich leider nicht der stärkste in der Zeichensetzung/Grammatik bin.

Wie dem auch sei! Ich gebe mein bestes und deshalb suche ich nach fleißigen kleinen Betalesern. Um genau zu sein:


Beta- und Proofreader gerne auch beides vereint gesucht.
~ Ich setze ehrliche und konstruktive Kritik voraus, wenn die Story Mist ist dann möchte ich auch ein: "Deine Story ist Mist." hören und natürlich einen Vorschlag wie ich das ganze verbessern könnte.


Den Namen einer unfertigen Story zu bestimmen ist schwierig aber mein persönlicher Favorit ist momentan "Charakterkriege".


Die Länge der Story soll im allgemeinen überschaubar sein, man darf also nicht erwarten dass es sich endlos in die Länge zieht. Ich kann aber mit Sicherheit sagen dass die Story keine Kurzgeschichte wird.


Als Deutscher schreibe ich selbstverständlich auf deutsch. Das wird sich auch nicht ändern und ich vermeide grundsätzlich englische Wörter wenn es möglich ist. Das heißt es wird keine englischen Wortspiele, Witze oder Andeutungen geben.


Als Genre strebe ich eine HiE-Fic an (mehr oder weniger...). Enthalten sein wird eine Realistische Darstellung von Psychischer und Physischer Gewalt. Außerdem einige eher tragische Stellen mit vielleicht ein wenig Romanze hier und da.


Abschließender Kommentar:

Im Grunde genommen erwarte ich erwachsene und reife Betaleser die mit entsprechenden Inhalten umgehen können. Ich werde Gewalt und Sex ausreichend beschreiben. Das bedeutet nicht dass die Geschichte zum reinen Clop verkommt! Sexuelle Handlungen werden als unterstützend für die Story eingebaut und nicht als Grundpfeiler darüber hinaus werde ich diese Stellen separat von der Hauptstory ausschreiben also so einbinden dass die Geschichte auch ohne entsprechende Kapitel veröffentlicht wird um Beispielsweise den Regeln dieses Forums zu entsprechen.

♥ Croec

*edit* [Bitte nicht mehr melden]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2012 von Felyn.)
Zitieren
#16
26.10.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Beta-Leser
Servus!

Auf anraten suche ich nach einem Betaleser für meine Geschichte Starlight!

Also zu den Fakten:

Name: Starlight
Tags: Shipping
Synopsis: Twilight Sparkle wird von Prinzessin Celestia nach Canterlot gebeten um ihrer Schwester bei den Vorbereitungen zur neuen Nacht zu helfen.
Länge: Insgesamt ca 30.000 Wörter Die einzelnen Kapitel werden zwischen 1000 und 3000 Wörter liegen.
Stand: Derzeit ist Kapitel 2 fertig.
Sprache: Deutsch

In meiner Signatur ist ein Link zu dem Thread wo bereits Prolog und Kapitel 1&2 online sind. Wer Lust hat schreibt mir doch einfach ne PN.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#17
26.10.2012
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Beta-Leser
Beta-Leser findest du hier Beta-Leser

Einfach Anschreiben wer verfügbar ist und ab geht die Post. Twilight happy

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#18
26.10.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Beta-Leser
Ich kann nachvollziehen, dass man diesen Post "abpinnt". Er kann übrigens geschlossen werden, da erwähnter Beta-Reader-Thread existiert und es so übersichtlicher bleibt.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#19
27.10.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Beta-Leser
Eeyup Sehe ich auch so.

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 von Maix.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste