Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 08:59



PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
21.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
(21.06.2016)wilkommen im leben schrieb:  wie siehst du das eigentlich mit dem veröffentlichen deiner werke? ich hatte immer bedenken, das der diebstahl geistigen eigentums nicht ausgeschlossen ist. nicht dass ich berühmt oder reich werden wollte, aber wer möchte schon einen fremden namen unter seinen werken sehen... zählt so ein forumseintrag als "eigentumsnachweis"?

Mit dem Risiko muss man einfach leben. Alles was du veröffentlichst ist frei zugänglich und jeder kann theoretisch damit machen was er will. Das ist einfach so. Ob sich dann tatsächlich auch jemand für deine Sachen interessiert oder ob sie überhaupt gut genug sind, damit sich jemand die Mühe macht sie zu plagiieren, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Man muss ja realistisch bleiben: Du bist kein gefeierter Starautor, weil du einmal was in einem Forum gepostet hast. Und du sagst ja selbst, dass du gerade erst am Anfang bist. Ich würde mir da also keine großen Sorgen machen.

Ich mache das jedenfall so: Ich poste alles im Internet, außer die Sachen, die für Kindle bestimmt sind, also mit denen ich nochmal Geld verdienen will. (lustigerweise hab ich die in der Rohfassung auch schonmal hier gepostet, aber das hat eben keinen interessiert Wink ).

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
21.06.2016
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
Du kannst auch einen eigenen Thread im Atelier eröffnen, um da deine Werke vorzustellen Smile
Ansonsten was Whitey sagte. Wer etwas Künstlerisches im Internet veröffentlicht, läuft leider oft Gefahr, dass jemand daherkommt und wild um sich rumpiratisiert. Ist in meinem Bekanntenkreis leider auch schon vorgekommen, damals auf dem Schreiberforum bookrix.de, das ich aufgrund solcher Vorkommnisse dann auch verlassen habe. Bei 1-zu-1 Kopien kann man wohl noch bei entsprechendem Nachweis etwas für sich entscheiden, aber das hilft natürlich nicht gegen die allgemeine Gefahr, dass geklaut wird.
Auch wenn es - wie Whitey sagte - wohl unwahrscheinlich ist, dass man von No-Names wie uns in einem Ponyforum etwas ungefragt kopiert, wäre das probate Mittel, nur die Dinge reinzustellen, welche einem nicht so nahegehen. Wer den Wunsch verfolgt, mal mit seiner Schreiberei Geld zu verdienen, sollte quasi nur "kleine" Stücke verbreiten.
Und um noch mal Bezug zu nehmen auf das, was Whitey auf der vorigen Seite schrieb (und damit auch die Rückkehr zum eigentlichen Thema): Moonseeker, du hast dich echt toll verbessert Smile Ich kenn ja noch einige deiner älteren Werke und ich muss sagen, dass es da wirklich Progress gibt. Weiter so!
Zitieren
24.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
(08.03.2016)Moonseeker schrieb:  [Bild: yatutszf.png]

Ein Stein (Öffnen)

Hey, nachdem ich dein Forum zur Selbstinformation missbraucht und mich langsam eingelebt habe, kann ich ja auch hier mal wieder reinschauen.
Das Problem ist, dass ich erst abgeschreckt war, denn mein erster Gedanke beim Lesen deiner Gedichte war: MINDBLOW! Da weiß ich einfach nicht, wo ich anfangen soll, aber ich versuch es mal:
Richtig super Idee, mit dem Steingedicht. Ich hab auch ein paar, können wir ja ne Gedichtereihe machen: "This one is about rocks. They are all about rocks."
Ich liebe es! Man kann regelrecht mitfühlen, obwohl es nur um einen leblosen Stein geht und man kann dem Beschriebenen sehr gut folgen, alles passt zusammen und bildet ein stimmiges Gesamtbild.
Einziger Makel: "Von Krieg, Frieden, Prohibitionen?" Krieg und Frieden vertauschen, dann passt es.

Zitieren
25.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
(19.06.2015)Moonseeker schrieb:  @Whitey: [Bild: 0115gjym.gif]



Brücke (Öffnen)

Analyse, wenns genehm ist.
Du fängst sehr oft einen neuen, kleinen Gedanken an aber verbindest diese, obwohl sie nicht im direkten Zusammenhang mit der Vorzeile stehen, mit einem Komma- als wären sie ein auch inhaltlich vollständig zusammenhängendes Satzgebilde. Das passt an vielen Stellen nicht. Versuch es mal mit Gedankenstrichen, scheu dich nicht, auch mal mehrere Satzpunkte in einem Block zu verwenden, denn weil es ständig zu neuen Gedanken kommt, stockt man sowiso. Warum nicht gleich klarer abgrenzen?
An einigen Stellen hätte es übrigens nicht geschadet, den Gedanken weiterzuführen.
Zitat:Wiegenspiele schiebt der Wind,
"schiebt"? versteh ich nicht und du gehst auch nicht näher darauf ein.
Zitat:Mana das der Himmel spendet
"Mana"? Ob das im Bezug auf DIESES Gedicht so gut passt?
Zitat:ohne Mond ein Schattenreigen,
Versteh ich nicht ganz. Schatten entsteht doch erst durch die Anwesenheit von Licht, in der Nacht also den Mond, die Sterne reichen, glaub ich nicht...
[quote/]streck die Hände wie ein Fächer,
fangend in die Wolken zeigen[/quote] Gefällt mir sehr gut. Schöne Formulierungen, die zusammengehören und mir so einen noch bildlicheren Eindruck verschaffen.
Zitat:Fängt die Arme, das Gesicht,
Arme und Gesicht fangen den Regen, richtig? Singular/Plural stimmt nicht. Aber der Platz scheint für den korrekten Ausdruck zu wenig zu sein...
Zitat:prasselnd vom Verlangen spircht,
Mondlicht mit dem Herz zu rauben.
Sehr schön formuliert, besonders die 2. Zeile. Nur: steht der Mond jetzt doch am Himmel? Wie jetzt?
Zitat:Doch höre nur ein späten Schauer,
schlage Brücken in Gedanken,
fällt der Regen voller Trauer,
Blätter die im WInde wanken.
Hab ich nichts zu sagen, der Block ist gelungen. Jede Zeile schließt ihren Gedanken/ ihre Aussage ab.
Zitat:Wäre ich nur wie der Regen,
schlage Brücken, neu erfinden,
Himmel, Erde, wie ein Segen,
könnt Herzen aneinender Binden.....
Klingt schön, ein gelungener Abschluss. Besonders die letzte Zeile gefällt mir als Endgedanke wirklich sehr, wunderschöne Wortwahl! Nur: "neu erfinden" passt nicht so recht, such da mal nach einer Alternative.
Für mich ist es eine neue Erfahrung gewesen, solch ein Gedicht zu lesen, bei dem fast jede Zeile praktisch einen eigenen Teilinhalt hat, was das Lesen sehr unruhig und aufwühlend macht.
Ich finde, das ist eine interessante und komplexe Herangehensweise, nur meiner Meinung nach ungeeignet für das ruhige, sehnsüchtige Wesen dieses Gedichtes.
Da der gesamte Gedanke so oft in eine reichlich kurze Zeile passen muss, darf man sich keine Fehler mehr erlauben. Viele Teile müssen umso präziser ineinandergreifen, da muss alles stimmen,
wenn es ein Meisterwerk werden soll.
Auch wenn es jetzt vielleicht nicht mehr danach aussieht: Das Gedicht hat mir gefallen. Eine sehr schöne Idee und einige besonders schöne Wortwahlen haben mich das Lesen genießen lassen. Pinkie approved

Zitieren
29.09.2016
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
Tempus fugit (Öffnen)

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
Zitieren
29.09.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
Hey! Liest sich ja ganz nett[Bild: 01-derpy_squee.png]
Es gibt Dinge die ich daran gut finde aber natürlich auch etwas, woran ich mich störe.
Lust, es zu erfahren?[Bild: 01-twilightsmile.png]

Zitieren
29.09.2016
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
(29.09.2016)willkommen im leben schrieb:  Hey! Liest sich ja ganz nett[Bild: 01-derpy_squee.png]
Es gibt Dinge die ich daran gut finde aber natürlich auch etwas, woran ich mich störe.
Lust, es zu erfahren?[Bild: 01-twilightsmile.png]

Sag, was du sagen willst, nur keine falsche Scheu RD laugh

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
Zitieren
29.09.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
(29.09.2016)Moony_van_Kenobi schrieb:  
Tempus fugit (Öffnen)

So, ich hoffe mal, dass mein Beitrag vonnutzen sein wird.
Schreib dann mal, was du davon hältst.[Bild: pc-dohmy.png]

Zitieren
19.10.2016
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
weißes Feuer (Öffnen)

Seelenreise (Öffnen)

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 von Moony_van_Kenobi.)
Zitieren
19.10.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
Hey, das klingt doch mal interessant! Richtig tolle Idee und super umgesetzt!
An dem Gedanken könnte man sogar anschließen und mehr daraus machen, wie ich finde.
Manchmal holpert es ein wenig aber das ist mir hier auch mal egal. Schön gemacht und weiter so!

Zitieren
19.10.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
Sehr gut geschrieben, hat ein bisschen was von Poe, das kann ich nur befürworten.

Für so breite Texte bin ich ja meistens zu faul. :v

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
01.07.2018
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
@whitey und will: verspätetes Danke ^^

Dominos (Öffnen)

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
Zitieren
01.07.2018
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: PO..etisches Chaos und ein Mooningcorn
ui, ist das eigentlich normal dass ich schwierigkeiten hab beim lesen einen rythmus zu finden? den vorletzten block kann ich nicht voll und ganz einordnen und der letzte block passt nicht mehr ins bild. "kartenhaus" ist zwar eine eigentlich passende metapher aber da du so explizit auf ein steinhaus hingearbeitet hast, reißt es einen aus dem kontekt. der startreim in diesem block ist etwas schwach aber mit dem rest kann man arbeiten. insbesondere den letzten reim finde ich ganz interessant. der lässt sich bestimmt gut einbauen,. ggf nicht genau in der form aber inhaltlich und bezüglich reimwörter.
ich werds später nochmal lesen, vielleicht bemerk ich dann den rythmus. beim ersten lesen wirkte es hier und da irgendwie abgehackt. ich persönlich könnte mir auch vorstellen, dass man in diesem grundgerüst "stein auf stein das eigene weltbild bauen" auch gut kleinere eigenständige informationen einbauen, die am ende ein gesamtbild ergeben. bis jetzt klingt es wie aufbauen und wieder einfallen.

ich will nicht sagen, dass alles daran schlecht ist. es ist recht gut, nur kann ich nicht präzise sagen was genau mich daran noch stört und was vielleicht ein besserer ansatz wäre. da ist es zuweilen schwierig, sich genau auszudrücken.
kurz: ist gut, hat potential aber so wie es ist würde ich es noch nicht stehen lassen. und sobald ich es schaffe, den text flüssig zu lesen, wirken einige stellen bestimmt noch viel besser auf mich als jetzt noch.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste