Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 09:33



Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
#21
28.10.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Hab mir neulich mal das Wacom Bamboo geholt. Hauptsächlich weil ich bei 1-2 Sachen unterwegs bin wo man was vorzeichnen muss (gibt nen interaktiven Webcomic wo es sich rentiert hat seinen Mitspielern aufzuzeichnen was man vorhat) sowie um Faxe zu Unterschreiben (muss die über den PC verschicken und ich hab keine Lust auf Drucken , unterschreiben, scannen).

richtig gezeichnet hab ich damit noch nicht ... liegt aber daran das ich ausser Skizzen und Strichmännchen nichts hinbekomme.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#22
28.10.2012
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
@HeavyMetalNeverDies:
Ich plane mir das Intuos5 L zu kaufen, wahrscheinlich in einem Monat etwa. Je nachdem wie bald du was neues kaufen willst kann ich eventuell derweil berichten ^^
Mit dem Cintiq 24HD konnte ich immerhin einmal ein wenig rumspielen. Es macht spontan einen genialen Eindruck, aber eine Aussage wie man damit arbeiten kann kann ich natürlich nicht treffen,

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
#23
28.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(28.10.2012)Tanail schrieb:  @HeavyMetalNeverDies:
Ich plane mir das Intuos5 L zu kaufen, wahrscheinlich in einem Monat etwa. Je nachdem wie bald du was neues kaufen willst kann ich eventuell derweil berichten ^^
Mit dem Cintiq 24HD konnte ich immerhin einmal ein wenig rumspielen. Es macht spontan einen genialen Eindruck, aber eine Aussage wie man damit arbeiten kann kann ich natürlich nicht treffen,

No Problem, solange kann ich warten. Ich nehme an mein Intuos 3 Special Edition wirds in nem Monat auch noch tun. Ich bin immer noch begeistert von dem Teil, aber wer weiß. Ich muss sowieso erst noch etwas sparen. Hab zwar erst Weihnachtsgeld bekommen (wuahahaha Cheerilee awesome ) Aber gegebenen falls würde das natürlich noch nicht für ein Cintiq 24 HD Touch reichen FS sad ...weil die Kiste sauteuer ist FS sad
Aber vielleicht tuts eh ein Intuos 5 auch. AJ hmm

Ich konnte nur mal das Cintiq UX 21 testen und fand das relativ cool.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#24
29.10.2012
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Ich wollte mir schon seit ein paar Jahren ein Grafiktablett kaufen. (Ursprünglich zum Fotos bearbeiten, da das als Linkshänder mit der Maus in der rechten Hand eher suboptimal ist)
Jetzt hab ich endlich seit ca. 2 Wochen ein Intuos5 Touch M und bin damit ziemlich zufrieden. (Anfängliche Auge-Hand-Koordinationsstörungen sind mittlerweile behoben.) Eigentlich wollte ich nur ein Bamboo, hab mich dann aber spontan für ein Intuos entschieden.
Da es mein erstes Grafiktablett ist, kann ich nicht viel dazu sagen, in wie weit es besser/schlechter als andere ist, aber bisher ist mir nichts schlechtes aufgefallen. Naja, fast: Etwas merkwürdig ist zumindest für Linkshänder der abgewinkelte USB-Stecker, da er in der Linkshänder-Position natürlich genau in die falsche Richtung abgewinkelt ist, und das Kabel eine mehr oder weniger unnötige Schlaufe bildet. Auf die Touch-Funktion könnte man verzichten. Sie ist ganz nett, kann aber gelegentlich störend sein, wenn der Stift außer Reichweite ist, und das Tablett auf die Idee kommt, den Handballen als Touch-Eingabe zu interpretieren. Glücklicherweise lässt sich die Touch-Eingabe sehr einfach (de)aktivieren. (Das mittelgroße Intuos gibts auch als Version ganz ohne Touch, die ungefähr 50 Euro billiger ist.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 von Leon.)
Zitieren
#25
20.06.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Aktuelles von Wacom:




Irgendwie schade dass Wacom erst bei QHD angelangt ist, was angesichts von 4k eigentlich schon wieder veraltet ist. Die 4k-Generation scheint noch weitere 3 Jahre auszubeiben. Und eine wirkliche (noch professionellere) Alternative zu Wacom habe ich noch nicht gefunden. Wacom scheint in Sachen Pen Displays das beste zu sein was man kriegen kann.

Der Sharp P-NK322BH hat zwar 4k und Multi-Touch, scheint aber keine vernünftige Stifteingabe (Mit Druckstufen- und Winkel-Erkennung) zu haben.

Das Panasonic Toughpad 4k hat zwar stifteingabe, der Stift sieht von der Ergonomie (also selbst wenn er Winkel- und Druckstufenerkennung hat) eher Lyra eww aus.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#26
20.06.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Interessant. Laut Listenpreis ist das 27"-Cintiq sogar billiger als der Vorgänger mit 24".

(20.06.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Irgendwie schade dass Wacom erst bei QHD angelangt ist, was angesichts von 4k eigentlich schon wieder veraltet ist. Die 4k-Generation scheint noch weitere 3 Jahre auszubeiben.
Durch die Größe ist die Auflösung leider nur 108 ppi. (Retina-Displays haben 220-300 ppi), was aber mehr als der 24"-Vorgänger mit 94 ppi ist. Schön wäre es gewesen, wenn sie einfach ein Update mit einem "Cintiq 24QHD" gemacht hätten, dann wären es wenigstens 122 ppi. 27" als Stiftdisplay braucht man nicht wirklich.
4k übrigens noch nicht "veraltet". Monitore mit 4k und 10 bit Farbe gibt es erst seit diesem Jahr. 4K wäre natürlich auch nett ist aber das zusammen mit 10 bit in einem 27" Stiftdisplay würde den Preis vermutlich nochmals um 1000 € erhöhen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 von Leon.)
Zitieren
#27
20.06.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(20.06.2015)Leon schrieb:  Interessant. Laut Listenpreis ist das 27"-Cintiq sogar billiger als der Vorgänger mit 24".

Das liegt daran, weil man an dem massiven Aluminium-Fuß gespart hat, den es nun für 400 Eur extra zu erwerben gilt.

Zitat:Durch die Größe ist die Auflösung leider nur 108 ppi. (Retina-Displays haben 220-300 ppi), was aber mehr als der 24"-Vorgänger mit 94 ppi ist. Schön wäre es gewesen, wenn sie einfach ein Update mit einem "Cintiq 24QHD" gemacht hätten, dann wären es wenigstens 122 ppi. 27" als Stiftdisplay braucht man nicht wirklich.
4k übrigens noch nicht "veraltet". Monitore mit 4k und 10 bit Farbe gibt es erst seit diesem Jahr. 4K wäre natürlich auch nett ist aber das zusammen mit 10 bit in einem 27" Stiftdisplay würde den Preis vermutlich nochmals um 1000 € erhöhen.

Ich habe ja auch geschrieben: dass QHD angesichts von 4K schon wieder veraltet ist und nicht dass 4K schon wieder veraltet ist. Wink

Bzgl. Größe würde ich allerdings behaupten, je größer umso besser. Derzeit zeichne ich auf einer Fläche von 1920x1200pxl, auf einem Bildschirm mit 1280x800pxl. Wenn man Bilder in Full-HD zeichnen will und die Fläche bisher auf einen Cintiq 24HD Touch ausgenutzt hat, dann sorgt die QHD-Auflösung und die 27 Zoll wahrscheinlich dafür, dass man keine Kästchen und Bildlaufleisten mehr verschieben muss.

Ich bin übrigens gespannt, ob man bei der 4K-Generation dann immer noch die Intuos-4-Werkzeuge verwendet, ob ob diese dann in Punkto genauigkeit nochmals upgegradet sein werden (was ich stark hoffe).

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#28
20.06.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Meiner Ansicht nach wären ja 10 Bits in Verbindung immernoch zu wenig. Gerade bei HD-Bildschirmen sieht man aufgrund des großen Kontrasts selbst Farbvarianzen zwischen r/g/b und r±1/g±1/b±1, bei 8 Bit selbstverständlich, mit dem geschulten Auge ganz gut.

Gibt es da keine Grafik-Tablets mit mindestens 12 oder 16 Bits? Da bräuchte es noch nicht mal 4k zu sein.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#29
20.06.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(20.06.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(20.06.2015)Leon schrieb:  Interessant. Laut Listenpreis ist das 27"-Cintiq sogar billiger als der Vorgänger mit 24".
Das liegt daran, weil man an dem massiven Aluminium-Fuß gespart hat, den es nun für 400 Eur extra zu erwerben gilt.
Das ist natürlich toll. Auf sämtlichen Bildern wird das Display mit dem "Ergo-Standfuß" gezeigt. Im Kleingedruckten steht dann, dass er als optionales Zubehör erhältlich ist und man standardmäßig nur die kleinen Ausklappfüße hat. Der Spaß kostet dann nochmal ca. 325-350 € (Ladenpreis) extra.

(20.06.2015)Meganium schrieb:  Meiner Ansicht nach wären ja 10 Bits in Verbindung immernoch zu wenig. Gerade bei HD-Bildschirmen sieht man aufgrund des großen Kontrasts selbst Farbvarianzen zwischen r/g/b und r±1/g±1/b±1, bei 8 Bit selbstverständlich, mit dem geschulten Auge ganz gut.
Gibt es da keine Grafik-Tablets mit mindestens 12 oder 16 Bits? Da bräuchte es noch nicht mal 4k zu sein.
Bei 10 bit Farbe hast du durch die 2 Extra-Bits 4 mal mehr Helligkeitsabstufungen pro Farbbit, bei 3 Farben ergibt das 64 mal mehr darstellbare Farben. Viel mehr ist mit derzeitigen Displaytechnologien kaum möglich. Selbst high-End-Referenzmonitore haben nicht mehr.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 von Leon.)
Zitieren
#30
20.06.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Laut diesem Diagramm dürfte der Bildschirm zumindest die "druckbaren Farben" fast vollständig abdecken.
Spoiler (Öffnen)
Eine 16 Bit-Version würde mich natürlich auch nicht stören, obgleich sich mir die Frage nach dem "Warum" stellt, wenn die meisten ihre Bilder ausschließlich online stellen und dann jeder Betrachter einen anderen Bildschirm mit anderen Farbeinstellungen hat.

Was die Auflösung angeht, so dürfte es für mich schon 4K sein, ich will das Teil ja länger nutzen als nur 2, 3 Jahre.
Es macht für mich irgendwie keinen Sinn nochmal in veraltete Standards zu investieren. Das ist so wie wenn man sich heute einen 4K-Fernseher oder BD-Player ohne HDCP 2.2 kaufen würde, wo man genau weiß, dass der in kurzer Zeit obsolet sein wird.

@Leon

Nein, das wurde in dem, oben von mir eingestellten Video eigentlich ziemlich klar dargestellt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#31
20.06.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Zitat:Eine 16 Bit-Version würde mich natürlich auch nicht stören, obgleich sich mir die Frage nach dem "Warum" stellt, wenn die meisten ihre Bilder ausschließlich online stellen und dann jeder Betrachter einen anderen Bildschirm mit anderen Farbeinstellungen hat.
Die Frage hast du indirekt in deinem nächsten Statement beantwortet: Es geht um die Zukunft, in welche investiert wird.

10 Bits sind eigentlich garnicht schlecht, wobei Programme, wie z.B. Blender (GNU, Linux), schon längst mit 10 Bits arbeiten, natürlich nicht nur im Bereich der Farbtiefe, sondern auch z.B. bei Transparenzen und anderem fancy Zeug. Für die Zukunft würde ich mir jedoch mindestens 12 wünschen, maximal 16. Und dann bitte auch kein simples RGB mehr, sondern mindestens RGBA (A für Alpha).

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#32
20.06.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(20.06.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nein, das wurde in dem, oben von mir eingestellten Video eigentlich ziemlich klar dargestellt.
Ok, im Produktvideo steht "optional" dabei. Ich meinte die Bilder auf er Produktseite von Wacom. Es steht natürlich dabei, dass es optional ist, aber fast 2/3 der Bilder zeigen das Display mit dem Standfuß.

(20.06.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Laut diesem Diagramm dürfte der Bildschirm zumindest die "druckbaren Farben" fast vollständig abdecken.
Die 27"- als auch das 24"-Touch Cintiq decken 97% des Adobe RGB-Farbraumes ab, das 24" ohne Touch 92%, die kleineren mit 22" und 13" und 72-75%. Es geht zwar noch besser, aber 97% sind schon sehr gut.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 von Leon.)
Zitieren
#33
20.06.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(20.06.2015)Meganium schrieb:  
Zitat:Eine 16 Bit-Version würde mich natürlich auch nicht stören, obgleich sich mir die Frage nach dem "Warum" stellt, wenn die meisten ihre Bilder ausschließlich online stellen und dann jeder Betrachter einen anderen Bildschirm mit anderen Farbeinstellungen hat.
Die Frage hast du indirekt in deinem nächsten Statement beantwortet: Es geht um die Zukunft, in welche investiert wird.

10 Bits sind eigentlich garnicht schlecht, wobei Programme, wie z.B. Blender (GNU, Linux), schon längst mit 10 Bits arbeiten, natürlich nicht nur im Bereich der Farbtiefe, sondern auch z.B. bei Transparenzen und anderem fancy Zeug. Für die Zukunft würde ich mir jedoch mindestens 12 wünschen, maximal 16. Und dann bitte auch kein simples RGB mehr, sondern mindestens RGBA (A für Alpha).

Achso, jetzt verstehe ich dich. Twilight happy

Naja. Mit etwas Glück hat die nächste Generation dann ja sowas, wenn man für die noch drei Jahre veranschlagt hat.

Ich würde auch einen gebrauchten Cintiq 24HD (touch) oder Demoware nehmen. Die kommen allerdings trotzdem noch auf rund 2.000 Eur. Do not want

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#34
20.06.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
@Meganium: Viele Bildbearbeitungsprogramme unterstützen mittlerweile schon 16 bit Farbe. GIMP will sogar mit der 16-bit Unterstützung gleichzeitig auch 16 bit mit Gleitkomma und 32 bit (Fix- und Gleitkomma) einführen, was man eigentlich nur für Dinge wie HDRs braucht. Die meisten Kameras arbeiten im RAW-Format auch mit 14 (oder 12) bit. Das Problem bei Software ist, dass die höhere Farbtiefe entsprechend deutlich mehr Rechenleistung uns Speicher benötigt.
Viele Programme außerhalb von Bild-/Grafikbearbeitung und die meisten Anzeigegeräte sind aber weiterhin auf 8 bit Farbe ausgelegt. Bis 10 bit oder mehr Standard wird, dauert es noch, da scheinbar andere sich etwas stärker auf die Bildqualität auswirkende Technologien wie 4k/8k, HFR und ggf. 3D Vorrang haben.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2015 von Leon.)
Zitieren
#35
02.11.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Soooooo also ich hoffe ich bin hier richtig [Bild: cl-pp-dunno.png]

Und zwar geht es darum, dass ich mir gerne ein Grafiktablet zulegen möchte. Bisher habe ich immer klassisch mit Stift und Papier gearbeitet und jetzt möchte ich den Sprung zum digitalen Zeichnen wagen - habe aber leider nicht wirklich Ahnung von diesen ganzen Grafiktablets und wollte daher hier mal fragen, ob ihr evtl. was für "Einsteiger" empfehlen könnt.

Ich habe mir zwar bei Amazon und Co schon das ein -oder andere Produkt ( unter anderem auch von Wacom) angesehen + Rezensionen dazu, finde den Markt aber so unübersichtlich, dass es mir schwer fällt, aufgrund von Käuferbewertungen etc. eine Entscheidung zu treffen.

Hättet ihr eine Empfehlung oder evtl. Tipps, worauf ich achten sollte beim Kauf? [Bild: cl-pp-sad.png]

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#36
02.11.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Erstmal müsste man wissen wie viel Geld du dafür ausgeben willst. Ansonsten wenn du grade erst mit einen Grafik-Tablet einsteigen willst, dann solltest du eher zu einen Wacom Intuos greifen. Später wenn du damit klar kommst dann in Richtung Intuos Pro oder Cintiq wechseln. Wobei letzeres wirklich nur für Profis ist die auch das Geld dafür haben.

PS: Ich selber benutze ein Wacom Intuos Pen S, hat grade mal 40€ gekostet, und mache folgende Sachen damit.
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#37
02.11.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Mhhh Geld...ich habe mit Absicht erstmal keinen Preis genannt bzw. Preislimit gesetzt, weil ich auch die Summe, die man für etwas halbwegs Ordentliches ausgeben muss, nicht einschätzen kann.

Sicher, das billigste Tablet sollte es nicht sein aber...auch nichts für Pro's. Daher habe ich geschrieben "Einsteiger" [Bild: cl-pp-sad.png] Ich denke mal...tjah, womit muss man denn rechnen? Schon mit 100-200 Euro nehme ich an?

Okay, Wacom Intuos...da hab ich auch auf Amazon schon was gesehen. Dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen, danke.

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#38
02.11.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Würde sagen ein Intuos 2015 wäre für den Anfang am besten geeignet.
Intuos neue Version
Kleine Version
Ältere Version

Andernfalls ein Intuos Pro, kenne viele bekannte Künstler die damit arbeiten.
http://www.amazon.de/Wacom-PTH-651-DEIT-...intuos+pro

Kostet dementsprechend halt mehr, seiden du nimmst die Größe S was dann nur 180€ kostet.
Aber auf Jedenfalls solltest du zu ein Wacom greifen, die eignen sich zu Zeichnen am besten. Im Gegensatz so solche noname marken. Gibt sogar viele Künstler die heute noch die Alten wacom bamboo pen & touch Tablets haben, und damit perfekt zeichnen.

Noch nen Tipp Solltest du bei dir in der Nähe einen Markt haben der solche Tablet anbietet, würde ich dir empfehlen sie mal zu begutachten ob dir die Größe usw. Zusagt.

Wie gesagt ich arbeite mit einen Intuos Pen Small, und bin mehr als zufrieden damit, aber ist nur meinen Meinung. Jeder empfinden das halt anders.

Früher bekannt als: Owli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 von Yukio.)
Zitieren
#39
02.11.2015
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Die Einsteigermodelle von Wacom sind für den Preis echt super und können alles, was man als "normaler" Zeichner so braucht. ^^ Hatte davor sehr viel teurere und größere von anderen Marken die schnell das zeitliche gesegnet hat, mein billiges Bamboo-Tablet (das Modell gibts schon gar nicht mehr) hält meine Misshandlungen bisher tapfer aus.

Ich würde auf jeden Fall zu einer kleinen Größe tendieren, also DIN A5 oder kleiner, damit lässt es sich viel flüssiger und schneller zeichnen. Auf einer großen Fläche gerade und geschwungene Linien zu ziehen ist viel schwieriger. Und in der Größenordnung findest du locker was unter 100€.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#40
02.11.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Awwww danke euch für die schnellen und netten Antworten [Bild: pc-pplease.png]

Okay also dann werde ich mich die kommenden Tage mal mit diesen Wacom Tablets beschäftigen, das scheint ja erstmal das richtige zu sein [Bild: pc-psmile.png]

Hab auch schon den Tipp bekommen, dass kleinere Tablets sich besser eignen als größere (entgegen meiner ersten Annahme - ich dachte je größer, desto besser [Bild: cl-rd-laugh.png]) und darauf werde ich dann auch achten. Denke der Tipp mit dem Anschauen in einem Markt ist auch gut und den werde ich auch beherzigen!

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste