Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.04.2024, 00:24



Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
#41
02.11.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Ja das denken viele Anfänger das ein Größeres gleich besser ist. das stimmt aber nicht, wie Kiwi schon sagte kann man auf kleine Tablets geschwungenen und Grade Linien viel besser hinbekommen, als wenn man jetzt ein Großes benutzt.
Bei Großen muss man dann halt mehr mit üben und sich mehr einarbeiten. Damit Linien usw. Auch Sauber wirken.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#42
02.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(02.11.2015)Owli schrieb:  Ja das denken viele Anfänger das ein Größeres gleich besser ist. das stimmt aber nicht, wie Kiwi schon sagte kann man auf kleine Tablets geschwungenen und Grade Linien viel besser hinbekommen, als wenn man jetzt ein Großes benutzt.
Bei Großen muss man dann halt mehr mit üben und sich mehr einarbeiten. Damit Linien usw. Auch Sauber wirken.

Das kann ich irgendwie absolut nicht nachvollziehen. Wenn eine kleine Tablettfläche auf eine große Bildschirmfläche projiziert wird, werden kleine Verwacklungen dadurch verstärkt. Ich würde sogar explizit zu einem größeren Grafiktablett raten. Je größer die Tablettfläche im Verhältnis zur Zeichenfläche am Bildschirm umso mehr bügelt es einem Verwackler sauber. Außerdem gibt es für gerade Linien in jedem Zeichenprogramm ein Werkzeug mit dem man gerade Linien machen kann. Beim Grafiktablett kommt es ja mehr darauf an wie man freiform-Linien am besten umsetzen kann.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#43
03.11.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(02.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Außerdem gibt es für gerade Linien in jedem Zeichenprogramm ein Werkzeug mit dem man gerade Linien machen kann.

Das ist eine Funktion die kein Zeichner brauch. Denn nicht das Programm macht gute Zeichnungen sondern die Person die am Grafiktablett hängt. Shrug
Klar ist eine Größere Fläche besser, aber auch nur wenn du mit einen solchen Tablets bereits Kenntnisse hast, ein Anfänger der noch nie nen Grafiktablett hatte wird daran verzweifeln. Es heißt nicht umsonst man soll klein anfangen, und diese regeln betrift auch solche Grafiktabletts.

Neben den Intuos Pen Small was ich habe, habe ich noch ein wacom cintiq 12wx. Und darauf verwackel ich mehrfach als wenn ich das andere Tablet nehme, einfach weil ich mit der Größeren Fläche noch nicht zurecht komme. Es hat zwar den Vorteil das es ein Display hat, macht es aber nicht einfacher.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#44
03.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Owli schrieb:  Das ist eine Funktion die kein Zeichner brauch. Denn nicht das Programm macht gute Zeichnungen sondern die Person die am Grafiktablett  hängt. Shrug

Welche Werkzeuge man verwendet hat nichts damit zu tun ob die Zeichnung gut oder schlecht wird. Es wird sich aber einerseits auf den Stil der Zeichnung auswirken, weil nichts desto trotz werden jene die das Linientool verwenden IMMER geradere Linien haben, als jene die sie freihand zeichnen und andererseits bestimmen die Werkzeuge die man einsetzt maßgeblich den Zeitaufwand, den man braucht um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.

Zitat:Klar ist eine Größere Fläche besser, aber auch nur wenn du mit einen solchen Tablets bereits Kenntnisse hast, ein Anfänger der noch nie nen Grafiktablett hatte wird daran verzweifeln. Es heißt nicht umsonst man soll klein anfangen, und diese regeln betrift auch solche Grafiktabletts.

Heißt es das oder ist das einfach nur deine Meinung?

Zitat:Neben den Intuos Pen Small was ich habe, habe ich noch ein wacom cintiq 12wx. Und darauf verwackel ich mehrfach als wenn ich das andere Tablet nehme, einfach weil ich mit der Größeren Fläche noch nicht zurecht komme. Es hat zwar den Vorteil das es ein Display hat, macht es aber nicht einfacher.

Also ich behaupte mal, dass wenn man auf einen A4 oder einen A3 Zettel zeichnen kann, grundsätzlich auch mit einem Grafiktablet der selben Größe fertig wird. Klar, braucht man einen Moment um sich an die neue Hand-Augen-Koordination zu gewöhnen, es ist doch aber nicht so dass wenn man von Zettel auf Grafiktablet wechselt die gesamten motorischen Fähigkeiten auf einmal dahin sind. Nach ein zwei Minuten sollte man mit den Grafiktablets eigentlich klar kommen. Twilight happy

Noch weniger verstehe ich das bei einem Cintiq, was das Konzept von Zettel/Stift praktisch 1:1 nachahmt. Da muss man sich nicht mal von der standard-Hand-Augen-Koordination umgewöhnen weil der Strich genau dort entsteht wo man zeichnet.

Du hast schon vorher auf normalen Papier gezeichnet? Oder bist du ein Quereinsteiger der direkt beim digitalen Zeichnen angefangen hat? In dem Fall würde das was du schreibst für mich um einiges mehr Sinn ergeben. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#45
03.11.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Welche Werkzeuge man verwendet hat nichts damit zu tun ob die Zeichnung gut oder schlecht wird. Es wird sich aber einerseits auf den Stil der Zeichnung auswirken, weil nichts desto trotz werden jene die das Linientool verwenden IMMER geradere Linien haben, als jene die sie freihand zeichnen und andererseits bestimmen die Werkzeuge die man einsetzt maßgeblich den Zeitaufwand, den man braucht um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.
Mag zwar stimmen, aber wer mal mit Paint Tool Sai gearbeitet hat, weiß was ich meine.
Und man kann mit solchen Tools zwar zeitsparen, aber lieber mehr zeit nehmen, und am ende nen gutes Ergebnis erreichen als sich mit solchen Hilfsmitteln zu behelfen.

Und meiner Meinung nach, lernt man mit solchen Hilfsmitteln auch nicht wirklich sich zu verbessern. Wenn man immer nur das Programm die Arbeit machen lässt.

(03.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Heißt es das oder ist das einfach nur deine Meinung?

Ich sag mal so, ist meine Meinung, und die vieler anderer auch.
Grade als Anfänger sollte man sich nicht gleich nen 300-800€ Tablet kaufen. oder kaust du dir als Fahranfänger auch gleich nen Porsche oder Ferrari? (Ja der vergleich ist schlecht.)

(03.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Also ich behaupte mal, dass wenn man auf einen A4 oder einen A3 Zettel zeichnen kann, Grundsätzlich auch mit einem Grafiktablett der selben Größe fertig wird. Klar, braucht man ein wenig um sich an die neue Hand-Augen-Koordination zu gewöhnen, es ist doch aber nicht so dass wenn man von Zettel auf Grafiktablett wechselt die gesamten motorischen Fähigkeiten auf einmal dahin sind.  Twilight happy

Noch weniger verstehe ich das bei einem Cintiq, was das Konzept von Zettel/Stift praktisch 1:1 nachahmt. Da muss man sich nicht mal von der standard-Hand-Augen-Koordination umgewöhnen weil der Strich genau dort entsteht wo man zeichnet.

Du hast schon vorher auf normalen Papier gezeichnet? Oder bist du ein Quereinsteiger der direkt beim digitalen Zeichnen angefangen hat? In dem Fall würde das was du schreibst für mich um einiges mehr Sinn ergeben. AJ hmm

Hab ich, bin aber eher ein Quereinsteiger. Ich hab mit Vektorisieren angefangen, und bin erst seid Paar Monaten beim Digital zeichnen angekommen. Hab zwar auch schon auf Papier gezeichnet, aber das Ist schon viele Jahre her, seid ich mal ein Bleistift in der Hand gehabt habe.

Die letzte Zeichnung die ich mal gemacht habe auf nen Papier ist das.
Spoiler (Öffnen)

Edit: was das Cintiq angeht, ja es ist 1:1 wie auf Papier. Aber Programme die man so benutzt (in meinen Fall Paint Tools Sai) sind nie 100% genau, als wenn ich jetzt auf Papier Zeichnen würde. Gibt immer Situationen, wo die Reaktionszeit etwas langsamer ist als deine Bewegung.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#46
03.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Owli schrieb:  Und meiner Meinung nach, lernt man mit solchen Hilfsmitteln auch nicht wirklich sich zu verbessern. Wenn man immer nur das Programm die Arbeit machen lässt.

Das Programm macht nicht deine Arbeit, es vereinfacht sie nur ungemein und gibt dir ganz neue Möglichkeiten, die du mit traditionellen Mitteln gar nicht hättest.  Twilight happy

Schau dir das mal an (und die restlichen Videos von Aaron Blaise ebenso, der gibt tolle Tipps)



Erstaunlicher Weise wohl eine der seltenen Videos von Aaron Blaise OHNE Wacom-Werbung.

Ginge so schnell und so gut ohne Computer nicht. Ob man es jetzt für Cheating hält solche Hilfsmittel zu verwenden oder ob man lieber in kurzer Zeit super Hintergründe bastelt bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich werde solche Dinge aber garantiert in zukünftige Werke einfließen lassen. Weil wenn ich alles auf die gleiche Weise zeichnen wollte wie ohne Computer, dann würde ich es ohne Computer zeichnen. Mit Stift auf Papier.  Shrug

Zitat:Ich sag mal so, ist meine Meinung, und die vieler anderer auch.
Grade als Anfänger sollte man sich nicht gleich nen 300-800€ Tablet kaufen. oder kaust du dir als Fahranfänger auch gleich nen Porsche oder Ferrari? (Ja der vergleich ist schlecht.)

Ich habe mir damals als Gitarren-Anfänger eine 800 Euro-Gitarre gekauft weil ich weiß dass ich billig-Klumpat einmal angreife und dann nie wieder. Also ja, ich kaufe mir eigentlich nur Dinge wo ich davon ausgehe dass ich die Teile auch verwenden werde, natürlich nicht ohne mich vorher ausführlich informiert zu haben aber wenn es schlagende Argumente dafür gibt, dann greife ich auch gerne mal tiefer in die Tasche oder ich kaufe mir was besseres gebraucht, bevor ich für das selbe Geld was minderwertigeres in Neu kaufe.

Zitat:Hab ich, bin aber eher ein Quereinsteiger. Ich hab mit Vektorisieren angefangen, und bin erst seid Paar Monaten beim Digital zeichnen angekommen. Hab zwar auch schon auf Papier gezeichnet, aber das Ist schon viele Jahre her, seid ich mal ein Bleistift in der Hand gehabt habe.

Achso. Soweit ich das aber rausgelesen habe ist shiny binary keine Quereinsteigerin, sondern hat vorher schon normal gezeichnet. Ich gehe daher also mal davon aus, dass sie da weniger Probleme damit haben wird auf größerem Format noch ordentliche Linien zeichnen zu können. Wenn man Zeichnen auf Papier lernt, lernt man es schließlich nicht auf Post-It-Zetteln, sondern meistens auf A4 und A3-Format, was man 500er Packungen Kopierpapier kaufen kann. Gerade wenn man dann A4 oder A3 gewohnt ist, je nachdem, fühlt sich ein A5-Grafiktablett dann doch sehr grenzwertig klein an, zumal man dann ständig das Bild am Bildschirm hin und her schiebt wo man vorher gewohnt war, dass die Zeichenfläche genau dem entspricht was man vollkritzeln kann.
Natürlich ist das was ich schreibe auch nur (m)eine Meinung.

Zitat:Edit: was das Cintiq angeht, ja es ist 1:1 wie auf Papier. Aber Programme die man so benutzt (in meinen Fall Paint Tools Sai) sind nie 100% genau, als wenn ich jetzt auf Papier Zeichnen würde. Gibt immer Situationen, wo die Reaktionszeit etwas langsamer ist als deine Bewegung.

Jupp, das ist der Nachteil am Computer, obgleich das bei aktuellen Computern auch fast kein Problem mehr sein dürfte. Ich habe ja noch einen älteren, mit 2008er-Technik wo auch der ein oder andere Pinsel stockt in Corel Painter.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#47
03.11.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Ouuuuuh da hab ich ja eine Diskussion losgetreten, das wollte ich natürlich nicht [Bild: cl-pp-sad.png] Wollte wirklich nur mal ein paar Tipps haben, da ich selbst keine Ahnung habe.

Und ja, ich bin ein totales Papierkind [Bild: pc-pplease.png] Ich zeichne schon seit ich keine Ahnung wie alt war für mein Leben gern (mal mehr, mal weniger intensiv, je nachdem wie es mein Leben gerade zulässt) und habe in letzter Zeit mal wirklich angefangen, mich verstärkt dem Ponyzeichnen zu widmen. Und hier im Forum (und auch vor allem auf DA) sieht man immer so tolle digitale Zeichnungen, dass ich es auch einfach mal ausprobieren möchte. Ich erwarte ja kein Weltwunder oder so, bloß weil ich ein Grafiktablet habe [Bild: cl-pp-sad.png]

Genau das was du sagst Heavymetal hatte ich nämlich auch erst gedacht - wie soll ich mich von A4/A3 Blättern lösen und mich an eine wesentlich kleinere Oberfläche gewöhnen? Aber ich denke mal, dass das auch eine Sache der Routine ist - ich kanns mir bloß im Moment nicht vorstellen. Ich werde mir aber mal ein paar Videos zu diesen Wacom Modellen anschauen und mal sehen, was mir zusagt.

Ein sehr großes Modell wollte ich mir vllt. lieber erstmal nicht anschaffen, da die ja recht teuer sind. Und wenn es mir dann doch keinen Spaß macht/ ich damit nicht zurecht komme, wäre das natürlich eine ziemliche Geldverschwendung.

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#48
03.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Ich würde dir auch ehrlich gesagt zu einem kleineren Tablet raten, anstatt einem großen. Die "Beulen" bei einer geschwungenen Kurve sind bei einem hochauflösenden >27-Zöller oder mehr selbstverständlich gravierender, als bei einem kleinen Grafiktablet.

Manche Grafiktablets berechnen nämlich aus einem Punkt A, einem Punkt B, weiter zu Punkt C,D,E,... , und dem Winkel jener Punkte (also deinem Kurvenschwung) die entsprechende Kontur. Bei einem großen Tablet hast du viel mehr Berechnungspunkte auf der Fläche, somit ist die Chance, dass du nen kleinen Verwackler machst, den man evtl auch sehen kann, auch erheblich größer.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#49
03.11.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Meganium schrieb:  Ich würde dir auch ehrlich gesagt zu einem kleineren Tablet raten, anstatt einem großen. Die "Beulen" bei einer geschwungenen Kurve sind bei einem hochauflösenden >27-Zöller oder mehr selbstverständlich gravierender, als bei einem kleinen Grafiktablet.

Manche Grafiktablets berechnen nämlich aus einem Punkt A, einem Punkt B, weiter zu Punkt C,D,E,... , und dem Winkel jener Punkte (also deinem Kurvenschwung) die entsprechende Kontur. Bei einem großen Tablet hast du viel mehr Berechnungspunkte auf der Fläche, somit ist die Chance, dass du nen kleinen Verwackler machst, den man evtl auch sehen kann, auch erheblich größer.

[Bild: pc-thinkie.png] Okay, die Erklärung leuchtet mir ein, finde ich gut, macht Sinn.

Jetzt muss ich allerdings sagen, dass ich mich die letzten Stunden mal son bisschen mit diesen Grafiktablets beschäftigt habe (halt nur relativ oberflächlich, das ist ja ne halbe Wissenschaft) und mir jetzt erst aufgefallen ist, dass ich stark zu den Screen Tablets tendiere, auf denen man direkt zeichnet. Die sind natürlich um einiges teurer als diese "normalen" Tablets, aber irgendwie gefällt die Idee mir zehnmal besser, direkt auf dem Bildschirm zu zeichnen, als über diesen Umweg [Bild: cl-pp-grin.png] Die Nähe zum originalen Papiergefühl ist einfach viel größer.

Ich werde mich wohl noch etwas länger/genauer mit dem Thema beschäftigen, bis ich entgültig eine Entscheidung treffen kann, aber dieses Wacom Cintiq 13HD hat es mir jetzt schon angetan [Bild: cl-pp-derp.png]

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#50
03.11.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Ich hab son altes Wacom Bamboo Pen CTL-460, vor 2 Jahren ner Freundin für nen 10er abgekauft, als die sich ein neues geholt hat.
Außer, dass es hie und da etwas zerkratzt ist (jedoch nich die "Zeichenfläche"), gibt's daran nichts auszusetzen, arbeitet fehlerfrei.
Nehm ich aber nich zum Zeichnen, da ich dass nich kannn... nutz ich gelegentlich als Mausersatz (durchaus entspannend mal statt ne Maus ein Stift in der Hand zu halten und übern Bildschirm zu navigieren) und für Unterschriften, die ich dann gleich unter Bewerbungsschreiben, die ich per Mail verschicke, setzen kann. Brauch man den Schrieb nich unnötig ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen. ^^

Zitieren
#51
03.11.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
... Was diese Diskussion über das Verwackeln von Linien angeht..
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das nur überlesen habe, aber; Linienstabilisator anyone? Lyra astonished
Ich mache meine Outlines digital IMMER mit Linienstabilisator, wenn der hoch genug eingestellt ist, ist es fast schon unmöglich, da zu verwackeln...

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#52
03.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Nein, der Begriff ist nicht gefallen. Aber ein ähnliche Hilfe: der Button "gerade Linie" (weiter oben auf Seite 3).^^ Und hier war das Argument, dass nicht die Technik gute Zeichnungen machen soll, sondern die Person.

Ich selbst finde solche Hilfstools eigentlich ganz nett, brauchen würde ich sie aber nicht unbedingt. Ich selber zeichne ja alles mit Maus, genauer gesagt mit Dreipunktkurven, und besitze selbst kein Grafiktablett, allerdings gibt es auch unter Mauszeichnern die Möglichkeit der Freihandglättung.

Allerdings komme ich selbst garnicht mit der Freihandglättung klar, weil wenn ich diese hoch einstelle (ab ca. 70%) werden die geschwungenen Kurven zu gerade, oder wenn ich die Stufe nur ein bisschen gerigner einstelle (66...68%) habe ich wieder Kanten drin, welche ich wieder ausmerzen muss. Deswegen bin ich ja zu Bezier übergegangen...

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#53
03.11.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Shiny Binary schrieb:  Ouuuuuh da hab ich ja eine Diskussion losgetreten, das wollte ich natürlich nicht [Bild: cl-pp-sad.png] Wollte wirklich nur mal ein paar Tipps haben, da ich selbst keine Ahnung habe.

Ach was, Diskussionen sind doch gut. ^^

Was das Wacom cintiq 13hd angeht, schau dich mal in Ebay oder ebay-Kleinanzeigen um. Dort findet man immer mal gute und günstige Angebote. Hab von Kleinanzeigen auch das Waqcom cintiq 12wx für 300€ bekommen, obwohl es neu 7-800€ kostet.

Und ne scheu wegen Gebrauchtware muss man bei Wacom nicht haben, die Dinger halten recht viel aus, und auch Jahre. das was ich gekauft hatte, sah wie neu aus, und funktioniert tadellos.
Also wenn gebraucht kein Problem für dich ist, dann schau ruhig mal dort dich um.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#54
03.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Meganium schrieb:  Ich würde dir auch ehrlich gesagt zu einem kleineren Tablet raten, anstatt einem großen. Die "Beulen" bei einer geschwungenen Kurve sind bei einem hochauflösenden >27-Zöller oder mehr selbstverständlich gravierender, als bei einem kleinen Grafiktablet.

Nein, gravierender sind sie bei einem kleinen Grafiktablett weil wenn die Zeichenfläche halb so groß ist wie die Bildschirmfläche, dann hast du bei 1mm Abweichung am Grafiktablett eben 2mm Abweichung auf dem Bildschirm. Wenn die Zeichenfläche nur ein Viertel so groß ist wie der Bildschirm, dann hast du bei 1mm Abweichung am Grafiktablett 4mm Abweichung am Bildschirm, wenn man mal davon ausgeht dass man in beiden Fällen den selben Vergrößerungsfaktor verwendet, also 100% Zoom.

Zitat:Manche Grafiktablets berechnen nämlich aus einem Punkt A, einem Punkt B, weiter zu Punkt C,D,E,... , und dem Winkel jener Punkte (also deinem Kurvenschwung) die entsprechende Kontur. Bei einem großen Tablet hast du viel mehr Berechnungspunkte auf der Fläche, somit ist die Chance, dass du nen kleinen Verwackler machst, den man evtl auch sehen kann, auch erheblich größer.

Was denkst du wie viele Berechnungspunkte Real-Life-Papier erst hat? Unendlich viele. FS grins Wenn man es darauf schafft verwacklungsfrei zu zeichnen, dann sollte das am Grafiktablett eigentlich kein Problem darstellen. Der wesentliche Unterschied zwischen kleinem und großem Grafiktablett ist lediglich, das ein kleines Grafiktablett die Handbewegungen am Bildschirm dann stärker auslenkt.

Wenn man am Grafiktablett wirklich verwackelt, kommt das eher dadurch zu stande weil man auf der Plastikoberfläche wegen dem Schweiß auf den Händen leichter kleben bleibt, als auf Papier. In dem Fall muss man den Kraftaufwand beim Linien ziehen erhöhen, und baut dann solange Kraft auf, bis die Reibung abrupt überwunden wird. Der Kraftaufwand ist also nicht so schön konstant wie auf Papier, sonst macht es aber kaum einen Unterschied zu Papier.

(03.11.2015)Mephysta schrieb:  ... Was diese Diskussion über das Verwackeln von Linien angeht..
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das nur überlesen habe, aber; Linienstabilisator anyone? Lyra astonished
Ich mache meine Outlines digital IMMER mit Linienstabilisator, wenn der hoch genug eingestellt ist, ist es fast schon unmöglich, da zu verwackeln...

Brauche ich beim normalen Zeichnen nicht, brauche ich am Grafiktablett nicht. Wenn ein strich daneben geht, dann Cmd+Z und mache es nochmal. Der Stabilisator hat auch den Nachteil dass er gewollte Details ebenfalls wegglättet.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#55
03.11.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Ich glaube auch, dass verwackelte Linien eher mein kleinstes Problem sind. Darauf Aufmerksam zu machen ist natürlich gut (vor allem wegen der Größe) aber...irgendwie ist die Tablet Frage an sich ziemlich schwer für mich [Bild: pc-psmile.png]

Danke für den Tipp @ Owli, ich werde mich mal auf eBay umschauen.

Obwohl ich jetzt schon etliche Videos geschaut und Berichte dazu gelesen habe, blicke ich immer noch nicht durch - ich dachte, dass man das Cintiq 13 HD auch unabhängig vom PC nutzen kann, ohne Kabel, praktisch wie ein richtiges Tablet nur halt zum Zeichnen. Aber irgendwie stimmt das ja nicht, da das Tablet ja das was ich auf meinem PC sehe nur überträgt, wie ein kleiner Bildschirm, auf dem ich dann direkt zeichnen kann, oder? Oder ich habs immer noch nicht gerallt [Bild: pc-pshock.png]

Wenn das ja aber wirklich so ist, kann ich mich ja damit gar nicht aufs Sofa setzen und mal nur mit dem Tablet zeichnen, und das hatte ich eigentlich vor. Dann ist der unterschied zu den Tablets ohne Bildschirm ja doch nicht so groß wie ich dachte [Bild: pc-thinkie.png]

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#56
03.11.2015
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Linien-Tools find ich blöd, das passt halt nur zu bestimmten Zeichenstilen und wenn man nicht alles übertrieben sauber haben möchte oder einfach mal schnell was skizzieren will stört das nur. Plus das was HMND sagte.

Als Alternative gibt es normale Tablets, zu denen man sich druckempfindliche Stifte kaufen kann. Wahrscheinlich nicht so sehr auf präzises Zeichnen ausgelegt wir Grafiktabletts, geht aber auch.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#57
03.11.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Shiny Binary schrieb:  Obwohl ich jetzt schon etliche Videos geschaut und Berichte dazu gelesen habe, blicke ich immer noch nicht durch - ich dachte, dass man das Cintiq 13 HD auch unabhängig vom PC nutzen kann, ohne Kabel, praktisch wie ein richtiges Tablet nur halt zum Zeichnen. Aber irgendwie stimmt das ja nicht, da das Tablet ja das was ich auf meinem PC sehe nur überträgt, wie ein kleiner Bildschirm, auf dem ich dann direkt zeichnen kann, oder? Oder ich habs immer noch nicht gerallt [Bild: pc-pshock.png]

Wenn das ja aber wirklich so ist, kann ich mich ja damit gar nicht aufs Sofa setzen und mal nur mit dem Tablet zeichnen, und das hatte ich eigentlich vor. Dann ist der unterschied zu den Tablets ohne Bildschirm ja doch nicht so groß wie ich dachte [Bild: pc-thinkie.png]

Das stimmt, die Display pens sind wie ein zweiter Monitor und können nicht ohne Kabel benutzt werden.
Wenn du also Kabelloses haben willst, musst du schon zu ein Intuos mit Wireless Kit greifen.
Anders wäre es wenn du nen Ipad oder vergleichbares hast, dafür gibt es dann auch Spezielle Stifte von Wacom, nur das diese nie das Ergebnis vorweißen können wie ein Richtiges Grafiktablett.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#58
03.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nein, gravierender sind sie bei einem kleinen Grafiktablett weil wenn die Zeichenfläche halb so groß ist wie die Bildschirmfläche, dann hast du bei 1mm Abweichung am Grafiktablett eben 2mm Abweichung auf dem Bildschirm. Wenn die Zeichenfläche nur ein Viertel so groß ist wie der Bildschirm, dann hast du bei 1mm Abweichung am Grafiktablett 4mm Abweichung am Bildschirm, wenn man mal davon ausgeht dass man in beiden Fällen den selben Vergrößerungsfaktor verwendet, also 100% Zoom.
Nehme dir mal ein kleines Tablet, und mache eine schnelle Bewegung vom einen Bildschirmende zum anderen. Dein Tablet registriert diese schnelle Bewegung, macht (angenommen) 6 oder 7 Punkte, und fertig ist das Ergebnis (am Ende kann es natürlich sein, dass du nur zwei Punkte oder so auswählen kannst, wenn deine Software dies zulässt). Im Grunde werden ähnliche Algorithmen verwendet, wie bei Bézier. Für genauere Informationen müsste sich ein Techniker oder ein Programmierer melden.
Nehme ein größeres Tablet, und mache genau dieselbe Bewegung vom einen Bildschirmende zum anderen (in Verhältnis gesetzt). Dort werden es (angenommen) keine 6 oder 7 Punkte zum berechnen sein, weil zu ungenau für diese Größe, sondern sagen wir mal 10. Die Chance erhöht sich aufgrund der Menge zwangsweise, dass ein Punkt, sagen wir mal Punkt D etwas abweicht, und dadurch eine Delle verursacht wird. Das sind die von dir beschriebenen Auslenkungen. Natürlich kann man auch mit nem kleinen Tablet kleine Schnitzer einbauen, die Chance ist nur geringer.
Wie kiwi es vorher schon sagte, ist es somit schwieriger, eine gerade Linie oder eine geschwungene Kurve umsetzen zu können. Es ist nicht unmöglich, aber man braucht nunmal Übung.

Zitat:Was denkst du wie viele Berechnungspunkte Real-Life-Papier erst hat? Unendlich viele.  FS grins  Wenn man es darauf schafft verwacklungsfrei zu zeichnen, dann sollte das am Grafiktablett eigentlich kein Problem darstellen. Der wesentliche Unterschied zwischen kleinem und großem Grafiktablett ist lediglich, das ein kleines Grafiktablett die Handbewegungen am Bildschirm dann stärker auslenkt.
Exakt. Unendlich. MS Paint und leider immernoch einige Bildbearbeitungsprogramme sogar für jeden Pixel. Zur Auslenkung, siehe oben.

Zitat:Brauche ich beim normalen Zeichnen nicht, brauche ich am Grafiktablett nicht. Wenn ein strich daneben geht, dann Cmd+Z und mache es nochmal. Der Stabilisator hat auch den Nachteil dass er gewollte Details ebenfalls wegglättet.
Das wäre jetzt ehrlich gesagt auch meine Methode: Rückgängig, wenn es nicht passt. Habe mal einem Zeichner zugeschaut, ich glaube, bis er die Konturen alle fertig hatte, und die Zeichnung für ihn zufriedenstellend war, hat er mehrere Dutzend mal die Schritte wieder rückgängig gemacht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#59
03.11.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Bei mir liegt noch ein Original verpacktes Wacom Bamboo CTL- 470K seit 2 jahren herum - immernoch wie ich's damals kaufte. das ich's nicht nutze, liegt zum einen am Platz (keinen abstellplatz für's tablet auf dem Tisch - das reicht grade so noch für's TP und ne Maus) und zum anderen daran, dass ich noch traditional Zeichne und (noch) keinen direkten bedarf an digital habe. hatte es mir damals gekauft, um die Traditionellen zeichnungen 1:1 in den PC zu übertragen (sofern das überhaupt geht, dass ich ein blatt Papier zwischen Grafiktablet und Pen packe)...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#60
03.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Crash Override schrieb:  hatte es mir damals gekauft, um die Traditionellen zeichnungen 1:1 in den PC zu übertragen (sofern das überhaupt geht, dass ich ein blatt Papier zwischen Grafiktablet und Pen packe)...
Du meinst, dass du dein Blatt Papier drauflegst, und mit deinem Stift quasi die Zeichnung abpaust? Das ist für die meisten Grafiktabletts kein Problem. Twilight smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste