Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 19:47



Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
#61
03.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Meganium schrieb:  
(03.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nein, gravierender sind sie bei einem kleinen Grafiktablett weil wenn die Zeichenfläche halb so groß ist wie die Bildschirmfläche, dann hast du bei 1mm Abweichung am Grafiktablett eben 2mm Abweichung auf dem Bildschirm. Wenn die Zeichenfläche nur ein Viertel so groß ist wie der Bildschirm, dann hast du bei 1mm Abweichung am Grafiktablett 4mm Abweichung am Bildschirm, wenn man mal davon ausgeht dass man in beiden Fällen den selben Vergrößerungsfaktor verwendet, also 100% Zoom.
Nehme dir mal ein kleines Tablet, und mache eine schnelle Bewegung vom einen Bildschirmende zum anderen. Dein Tablet registriert diese schnelle Bewegung, macht (angenommen) 6 oder 7 Punkte, und fertig ist das Ergebnis (am Ende kann es natürlich sein, dass du nur zwei Punkte oder so auswählen kannst, wenn deine Software dies zulässt). Im Grunde werden ähnliche Algorithmen verwendet, wie bei Bézier. Für genauere Informationen müsste sich ein Techniker oder ein Programmierer melden.
Nehme ein größeres Tablet, und mache genau dieselbe Bewegung vom einen Bildschirmende zum anderen (in Verhältnis gesetzt). Dort werden es (angenommen) keine 6 oder 7 Punkte zum berechnen sein, weil zu ungenau für diese Größe, sondern sagen wir mal 10. Die Chance erhöht sich aufgrund der Menge zwangsweise, dass ein Punkt, sagen wir mal Punkt D etwas abweicht, und dadurch eine Delle verursacht wird. Das sind die von dir beschriebenen Auslenkungen. Natürlich kann man auch mit nem kleinen Tablet kleine Schnitzer einbauen, die Chance ist nur geringer.
Wie kiwi es vorher schon sagte, ist es somit schwieriger, eine gerade Linie oder eine geschwungene Kurve umsetzen zu können. Es ist nicht unmöglich, aber man braucht nunmal Übung.

Ich dachte es ging hier um normale, gezeichnete Linien und nicht um Vektorlinien. Wann haben wir das Thema gewechselt? Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#62
03.11.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Das wäre ja praktisch; denn ab und an (eher selten, kann aber durchaus passieren - u.a. am Kommenden We auf der Fahrt nach Hamburg) zeichne ich auch mal was Traditionelles, wo man nicht grade nen PC oder ein Tablet dabei hat (einmal auf nem schulhof in Freiburg, oder in ner bowling-anlage... auch wenn eide beispiele etwas länger her sind). Das könnte ich dann (ohne mit ner Kamera oder dem scanner hantieren zu müssen - letzterer macht aus ner Din-A skizze gleich was, was auf din-A2 Passt) so einlesen, dass es wenig verluste macht. anders bekomm ich das nicht so hin, das es genausogut aussieht - eher häufen sich dann die Fehler, grade wenn ich die skizze + Line-Art fertig hab und das ganze als Reinzeichnung übertrage...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#63
03.11.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Crash Override schrieb:  hatte es mir damals gekauft, um die Traditionellen zeichnungen 1:1 in den PC zu übertragen (sofern das überhaupt geht, dass ich ein blatt Papier zwischen Grafiktablet und Pen packe)...

Jup das ist überhaupt kein Problem für solche Tablets, selbst die Günstigsten Noname marken können das. Das Papier stört die Zeichenfläche nicht, somit ist eine 1:1 Übertragung möglich. Ich selber hab so auch schon einige Alte Skizzen von mir Digitalisiert.

Edit: Habs jetzt selber nochmal mit 6 Blättern versucht, beide Tablets (Wacom CTL-480 & Wacom bamboo pen & touch) hatten damit keine Probleme. FS grins

Früher bekannt als: Owli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 von Yukio.)
Zitieren
#64
03.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich dachte es ging hier um normale, gezeichnete Linien und nicht um Vektorlinien. Wann haben wir das Thema gewechselt? Derpy confused
Ich meine hier schon ganz normale Pinselstriche. Wie die Kurve dann interpretiert, bzw. aufgebaut wird, ist dem Bézier oder einer Dreipunktkurve, aus der Vektorgrafik, einfach nur ähnlich. Entlang dieses Pfades wird ja der Pinselstrich quasi aufgetragen. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#65
03.11.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Meganium schrieb:  
Zitat:Brauche ich beim normalen Zeichnen nicht, brauche ich am Grafiktablett nicht. Wenn ein strich daneben geht, dann Cmd+Z und mache es nochmal. Der Stabilisator hat auch den Nachteil dass er gewollte Details ebenfalls wegglättet.
Das wäre jetzt ehrlich gesagt auch meine Methode: Rückgängig, wenn es nicht passt. Habe mal einem Zeichner zugeschaut, ich glaube, bis er die Konturen alle fertig hatte, und die Zeichnung für ihn zufriedenstellend war, hat er mehrere Dutzend mal die Schritte wieder rückgängig gemacht.

Joar, muss der Künstler dann ja wissen, ob er Bock hat, zehntausend mal die Linie neu zu ziehen, statt die ein- oder zweimal zu ziehen und alles passt, ne. Shrug
Ich sehe jedenfalls in Speedpaintings oft, dass (sehr gute) Künstler mit Linienstabilisator arbeiten, weil es einem halt sehr viel Arbeit abnimmt. Das ist auch ne komplett andere Nummer als ein Linientool.
Und ich weiß zwar jetzt nicht, was man unter "Wegglätten von gewollten Details" versteht, aber für die Abschnitte kann man ja auch den Stabilisator wieder ausschalten. Mir ist es allerdings noch nicht untergekommen.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#66
03.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Meganium schrieb:  
(03.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich dachte es ging hier um normale, gezeichnete Linien und nicht um Vektorlinien. Wann haben wir das Thema gewechselt? Derpy confused
Ich meine hier schon ganz normale Pinselstriche. Wie die Kurve dann interpretiert, bzw. aufgebaut wird, ist dem Bézier oder einer Dreipunktkurve, aus der Vektorgrafik, einfach nur ähnlich. Entlang dieses Pfades wird ja der Pinselstrich quasi aufgetragen. RD wink

Ich dachte das Grafiktablett sendet einfach die X, Y-Kordinaten an den Computer. So wie eine stinknormale Maus. Shrug

Wie dem auch sei, ich kann deine Bedenken praktisch eben nicht nachvollziehen. Ich tu mir mit dem großen Tablett wesentlich leichter als mit dem kleinen, theorie hin oder her.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#67
03.11.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)Mephysta schrieb:  Joar, muss der Künstler dann ja wissen, ob er Bock hat, zehntausend mal die Linie neu zu ziehen, statt die ein- oder zweimal zu ziehen und alles passt, ne. Shrug

So mach ich es auch, ich zeichne eine Linie mindestens 6-7 mal bevor ich sie als gut ansehe. Selbst wer mal einen Stream von Lauren Faust gesehen hat, sieht es auch. Denn sie macht es genauso, sie zeichnet einen Stelle auch mehrfach bis sie es wohl als gut ansieht.

Aber es kommt immer auf die Person selber an, die einen Zeichnen ohne, die anderen halt mit. Jeder muss für sich selbst Entscheiden was das beste ist. Am ende zählt ja sowieso der gesamt eindrück und nicht die einzelnen Linien.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#68
03.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(03.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich dachte das Grafiktablett sendet einfach die X, Y-Kordinaten an den Computer. So wie eine stinknormale Maus.  Shrug
Tut er auch. Aber die Systeme sind auf Grafik und Bildbearbeitung spezialisiert, und es wird spezialisiertere Software verwendet, anstatt ein simples X-Y-Koordinatensystem. Die Tablets, im Fokus nun die Pens, sind sogar so spezialisiert, dass sie die Neigung und Drehung des Stiftes erkennen können, sowie die Druckempfindlichkeit. Dadurch sind auch Kalligrafien, und viele weitere fancy Sachen, im Nu realisierbar. Twilight smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#69
06.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Irgendwie bin ich mit dem Intuos Pro überhaupt nicht mehr zufrieden. Die Oberfläche ist mittlerweile von Kratzern übersäht, die Tastfunktion der Funktionstasten reagiert träger bis gar nicht mehr. Das Touch-Wheel steuert öfters mal fälschlicher Weise an. Die Spitzen verschleißen schnell.

Im Gegensatz zum Intuos 3 finde ich das Intuos Pro schrott - Das muss ich ganz ehrlich so sagen. Da hat sich wohl mittlerweile die geplante Obsoleszenz bei Wacom eingeschlichen, weil beim Intuos 3 ist weder die Oberfläche zerkratzt, noch sind die Spitzen verschlissen. Da habe ich immer noch die Original-Spitze drinnen.

Mir grausts jedenfalls mittlerweile davor das Intuos Pro zu verwenden.

Hat irgendwer ähnliche negativ-Erfahrungen mit seinem Wacom-Tablett gemacht?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#70
06.01.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Dass sich Oberfläche vom Intuos5 und Intuos Pro anders verhält und die Spitzen darauf etwas schneller verschleißen, ist seit Jahren bekannt. Man kann sich behelfen, in dem man das Tablet z.B. mit einer Folie/Klebefolie "tuned" oder ganz einfach ein Blatt Papier darauf befestigt.
Die Oberfläche lässt sich zwar ggf. austauschen, jedoch kann man das nicht mehr wie z.B. beim Intuos4 selbst machen, sondern es geht nur über den Kundendienst, da der Touch-Sensor in der Oberfläche integriert ist.
Leider ist selbst bei den Bildschirm-Tablets die Glasoberfläche schlechter geworden und ist (z.B. beim Cintiq 13hd) kratzempfindlicher als beim Vorgängermodell.

Dass die Tasten träger reagieren ist aber ungewöhnlich. Das klingt nach einem Softwareproblem. Hast du mal probiert, den Treiber komplett neu zu installieren?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 von Leon.)
Zitieren
#71
06.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(06.01.2016)Leon schrieb:  Dass sich Oberfläche vom Intuos5 und Intuos Pro anders verhält und die Spitzen darauf etwas schneller verschleißen, ist seit Jahren bekannt. Man kann sich behelfen, in dem man das Tablet z.B. mit einer Folie/Klebefolie "tuned" oder ganz einfach ein Blatt Papier darauf befestigt.
Die Oberfläche lässt sich zwar ggf. austauschen, jedoch kann man das nicht mehr wie z.B. beim Intuos4 selbst machen, sondern es geht nur über den Kundendienst, da der Touch-Sensor in der Oberfläche integriert ist.
Leider ist selbst bei den Bildschirm-Tablets die Glasoberfläche schlechter geworden und ist (z.B. beim Cintiq 13hd) kratzempfindlicher als beim Vorgängermodell.

Schlecht zu hören. Auf gut deutsch kann man Wacom (zumindest die neuen Produkte) also vergessen. Do not want

Zitat:Dass die Tasten träger reagieren ist aber ungewöhnlich. Das klingt nach einem Softwareproblem. Hast du mal probiert, den Treiber komplett neu zu installieren?

Ich wüsste nicht wie das ein Treiberproblem sein sollte. Es geht ja nicht darum dass die Tasten überhaupt nicht mehr reagieren würden. Wenn man drauf drückt dann reagieren die ganz normal.

Es ist aber so, dass wenn man die nur leicht berührt am Bildschirm die Funktionen aufscheinen. Dazu musste man anfangs nur den Finger auf die Tasten legen aber mittlerweile muss man schon etwas "fester" draufdrücken. Das Touchwheel wiederum reagiert zB. schon, wenn man nur irgendwo in der Nähe von dem Teil ist, zeitweise sogar völlig selbstständig.

Ich kann mir das nur so erklären dass die verbauten Sensoren da irgendwie schuld daran sind.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#72
07.01.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(06.01.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Schlecht zu hören. Auf gut deutsch kann man Wacom (zumindest die neuen Produkte) also vergessen. Do not want
Nicht wirklich. Es gibt nur sehr wenige Alternativen zu Wacom und die meisten davon sind nicht besser verarbeitet und/oder von den Features her schlechter ausgestattet, wodurch Wacom weiterhin das Nonplusultra ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 von Leon.)
Zitieren
#73
07.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(07.01.2016)Leon schrieb:  
(06.01.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Schlecht zu hören. Auf gut deutsch kann man Wacom (zumindest die neuen Produkte) also vergessen. Do not want
Nicht wirklich. Es gibt nur sehr wenige Alternativen zu Wacom und die meisten davon sind nicht besser verarbeitet und/oder von den Features her schlechter ausgestattet, wodurch Wacom weiterhin das Nonplusultra ist.

Ich werde wohl mal das iPad Pro mit Apple Pencil testen. Das sieht mir nach einer recht interessanten Lösung aus.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#74
07.01.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(07.01.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich werde wohl mal das iPad Pro mit Apple Pencil testen. Das sieht mir nach einer recht interessanten Lösung aus.
Interessant: Ja. Aber es ist alles andere als günstig und es laufen leider nur App Store-Anwendungen darauf. Da solltest du dir gut überlegen, ob es dir das (inkl Stift) ca. 1200€ Wert ist.
Für das selbe Geld kannst du dir auch 2 große Intuos Pro + 1 kleines, oder ein Cintiq 13HD + ein mittleres Intuos Pro, oder ein MS Surface Pro 4 mit Stift oder einen kompletten PC + ein kleines/mittleres Intuos Pro kaufen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#75
07.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(07.01.2016)Leon schrieb:  
(07.01.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich werde wohl mal das iPad Pro mit Apple Pencil testen. Das sieht mir nach einer recht interessanten Lösung aus.
Interessant: Ja. Aber es ist alles andere als günstig und es laufen leider nur App Store-Anwendungen darauf. Da solltest du dir gut überlegen, ob es dir das (inkl Stift) ca. 1200€ Wert ist.
Für das selbe Geld kannst du dir auch 2 große Intuos Pro + 1 kleines, oder ein Cintiq 13HD + ein mittleres Intuos Pro, oder ein MS Surface Pro 4 mit Stift oder einen kompletten PC + ein kleines/mittleres Intuos Pro kaufen.

Das iPad Pro gibts in der 32GB-WIFI-Variante ab 900 Eur. Mit Stift wirds also etwas über nen Tausender ausmachen. Das Cintiq 13 HD Touch kommt ebenfalls auf 900 Eur. Hätte den Vorteil dass ich schon kompatible Tools dafür besitze, hat den Nachteil dass es weniger portabel ist als das iPad.

Theoretisch könnte ich mir ein Cintiq 27" QHD Touch auch leisten, nur nimmt dieses Teil so viel Raum ein und ich würde meinen Tisch auch noch gerne für andere Dinge verwenden als nur, dass ich das Cintiq drauf rumstehen habe - Zum Beispiel zum essen. Große Zeichenfläche mag wiederum was für sich haben.

Von weiteren Grafiktablets werde ich in Zukunft wohl Abstand nehmen, da bin ich die meiste Zeit damit beschäftigt die Linien tatsächlich dort hin zu bekommen, wo ich sie haben möchte. Das nervt einfach auf die Dauer.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#76
07.01.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Ich habe beim iPad Pro mit der 128 GB-Version ohne Cellular gerechnet, beim Surface Pro 4, ebenso mit 128 GB und i5-Prozessor. 32 GB sind Standard bei Smartphones oder Android-Tablets. Bei so teuren Tablets wie dem iPad Pro und Surface ist es auch egal, 100€ mehr zu zahlen und dann dafür 4 mal so viel Speicherplatz zu bekommen. Beim Cintiq 13HD habe ich ohne Touch gerechnet, da Touch 200€ extra kostet, obwohl zumindest ich es zu >70% der Nutzungszeit deaktivieren würde.

Es gibt beim Citiq auch eine mittelgroße Größe mit 22", das kostet aber auch schon ca. 1700€ (mit Touch +200€)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#77
07.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Soweit ich weiß gibt es vom iPad Pro mit 128 GB nur die Cellular-Version, von der 32 und 64 GB-Version wiederum nur mit WIFI, wenn ich das auf der Apple-Website richtig gesehen habe. Aber ist ja auch egal. Zum Zeichnen würde es wohl auch die "Billig-Version" vom iPad Pro tun. Das Surface Pro arbeitet meines Wissens mit Windows - damit ist es disqualifiziert.

Das 22" Cintiq ist mir zu groß und zu schwer. Ich möchte das Teil auf jeden Fall einfach verstauen können, wenn ich es nicht nutze. Das Cintiq 13HD wäre eine Überlegung wert.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#78
07.01.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Das passt nicht. Vom iPad Pro gibt es 3 Versionen: 32 GB, 128 GB und 128 GB mit Cellular.
Ja, das 22" Cintiq ist nicht mehr wirklich "tragbar". Das 13" lässt sich dagegen wie ein normales Laptop transportieren.
Von Wacom gibt es übrigens auch ein Standalone-Gerät, das Cintiq Companion 2. Dieses kostet aber je nach Ausstattung mind. 1400€ und hat auch ein Windows-Betriebssystem.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#79
07.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(07.01.2016)Leon schrieb:  Das passt nicht. Vom iPad Pro gibt es 3 Versionen: 32 GB, 128 GB und 128 GB mit Cellular.

Sag ich ja. Steht auch so auf der Apple-Website: http://www.apple.com/at/ipad/compare/

Zitat:Ja, das 22" Cintiq ist nicht mehr wirklich "tragbar". Das 13" lässt sich dagegen wie ein normales Laptop transportieren.

Nicht tragbar ist etwas untertrieben. Mit 15 kg hat das Teil schon ein gutes Gewicht. Komfortabel hin und her heben ist da nicht mehr. Ansonsten hätte ich mich vielleicht noch um ein Flightcase dafür umgesehen aber mit dem Gewicht ist das hinfällig.

Zitat:Von Wacom gibt es übrigens auch ein Standalone-Gerät, das Cintiq Companion 2. Dieses kostet aber je nach Ausstattung mind. 1400€ und hat auch ein Windows-Betriebssystem.

Habe ich mir schon mal in nem Vergleichsvideo angesehen. iPad Pro vs. Surface Pro vs. Cintiq Companion 2. Von den Stand-Alone-Lösungen ist das iPad für mich der klare Favorit, nicht zuletzt deswegen weil ich nicht vorhabe Windows zu verwenden.

Über das Cintiq 13 HD (touch) muss ich mich erst noch umfassend über Rezensionen und Review-Videos informieren.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#80
07.01.2016
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(06.01.2016)Leon schrieb:  Leider ist selbst bei den Bildschirm-Tablets die Glasoberfläche schlechter geworden und ist (z.B. beim Cintiq 13hd) kratzempfindlicher als beim Vorgängermodell.

Also ich hatte zwar keine Vorgänger, aber ich kann das nicht bestätigen.
Selbst als ich einen Freund der viel traditionell zeichnet (und demnach sehr fest aufdrückt bei stärkeren Linien - einfach aus Gewohnheit) darauf zeichnen lies, gab es keinerlei Probleme oder gar Kratzer, selbst die Spitzen sind noch alle in Takt.

Aber habe es ja nicht nur zum zeichnen gekauft sondern auch zum darauf arbeiten (Photoshop/Illustrator), aktuell nutze ich es leider etwas weniger, versuche aber wieder mehr zu üben.

Wie gesagt, bin eigentlich nach wie vor von Wacom überzeugt, nur bei Hardware (Computer Hardware - nicht die Stifttechnologie/Oberfläche selber) müssen Sie schon noch was nachholen, dazu kann ich dann aber gerne später ein genaueren Bericht von meinem Cintiq Companion 2 abgeben.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste