Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:07



Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
10.09.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Ist schon mal wem aufgefallen dass Wacom unter "Business Solutions" eine andere Art von Pen-Displays verkauft?

https://eu-store.wacom.com/Catalog/busin...n-displays

Ich frage mich ob die Qualitativ hochwertiger sind. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
11.09.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Die Glasoberfläche ist möglicherweise etwas robuster, aber sonst sind die Business-Displays in Sachen Stift-Features, Bildschirm, etc. schlechter oder höchstens ähnlich, da sie für Dinge wie Präsentationen oder papierlose Workflows konzipiert sind und weniger für Grafikanwendungen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
25.06.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Dafuq? Seit wann hat das Mobile Studio Pro eine Nvidia Quadro eingebaut? Lyra astonished
Mir deuchte das gab es nur mit Intel Iris, weswegen ich es dann damals nicht mehr in Betracht zog. AJ hmm

D.h. Da läuft jetzt der Octane-Renderer drauf? Welch positive Entwicklung. Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
26.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Ich hab mich letztens mal mit meinem (fast schon unter ner Staubschicht vergrabenen) Wacom Bamboo aussereinander gesetzt. Das funktioniert unter Linux mit Krita recht gut - allerdings ist die Fläche ziemlich klein, weswegen es da Gewöhnungsbedürftig ist - erst recht für jemanden, der das bisher noch nie genutzt hat.

An sich für nen Anfänger (oder gelegenheits-zeichner) aber erstmal ausreichend.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.06.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Wacom nervt mich echt. Glaube das nächste mal nehme ich ein Asus. Ich kann jede Woche die Treibersoftware neu installieren weil das Ding sonst nicht mehr erkannt wird.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
27.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Hängst du es dauernd ab? Anders ließe sich das nicht erklären. Hast du evtl auch schonmal den Support angeschrieben bez. des Problems - oder Google zur Rate gezogen, ob es vielleicht eine Lösung gibt...?

Es kann ein Hardware-Problem sein, muss es aber nicht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.06.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Nene, das Treiberaufhängen ist ein bekannter Fehler der Intuos Reihe. Bei vielen reicht es wenn sie den Prozess “Wacom Professional Service” neu starten. Bei mir nicht.
Könnte aber schlimmer sein. Es gibt Leute bei denen frisst sich das derart in die Registry, dass angeblich nur eine komplette Windows Rücksetzung abhilfe schafft.
Bei mir liegt es vermutlich daran, dass ich den 360 Controller im selben Port benutze. Hatte es aber auch schon, dass der Treiber nach dem Neustart nicht mehr gefunden wurde, oder nach dem automatischen Update des Desktop Centers.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
27.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Gut, soweit kenn ich mich damit nicht aus - ich bin nur mal das im Kopf durchgegangen, was normal hätte sein können.

Dann weiß ich schonmal, das ich beim aufrüsten da aufpassen muss und mich (Grade weil Linux) informieren sollte, inwieweit es wo Probleme darstellt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.06.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Also bei Apple habe ich keine Treiberprobleme mit dem Intuos. Tongue

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.06.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
@HeavyMetal
Ist halt aber dafür Apple...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
27.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Ich kann bez. eines Intuos nicht mitreden - hab' ja nur ein Bamboo - allerdings verursacht Linux auch keine Probleme mit anderen USB-Geräten; außer mit Smartphones.

hast du es schomal an einem anderen PC / Notebook probiert - ob da das gleiche Phänomen vorhanden ist?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.06.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Ich hab mittlerweile den Rechner komplett gewechselt und immernoch das selbe Problem, daher hab ich es einfach als nervige Gegebenheit abgeschrieben, dass Wacom nicht imstande ist ordentlich kompatible Treibersoftware zu schreiben.
Wie gesagt, dass Problem ist bekannt:
https://www.drivereasy.com/knowledge/sol...indows-10/

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
27.06.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Wacom hat schon immer bei Windows Probleme gemacht. Die alten Cintiqs zum laufen zu bekommen, war damals ein echter Krampf.
Eigentlich dachte ich, dass sie das inzwischen gefixt hätten, da nun mittlerweile doch Windows unter professionellen Grafikdesignern recht verbreitet ist.

Ganz ähnlich ist es übrigens bei Avid Soft- und Hardware. Blöd nie mit Windows benutzen! Wird man nicht glücklich mit.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
27.06.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Damals hatte ich bei Windows keine Probleme mit dem Intuos. Aber das war noch das Intuos 3 und Windows XP. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.06.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
@HeavyMetal
der ganze Scheiß hat bei Windows erst nach XP angefangen. Seitdem ist bei vielen (faulen) Treiberherstellern die Qualität runtergegangen, weil man die Treiber zwischen Vista, 7, 8 und 10 nur noch grob modifiziert hat, da sie untereinander halbwegs kompatibel sind (nicht wirklich...).
Bei meiner Asus Xonar Essence Soundkarte ist es grauenhaft. brauchbare Win10 Treiber sind erst kürzlich rausgekommen. Bis zu dem Zeitpunkt musste man mit Win 8 Treibern oder Betaware vorlieb nehmen, die überall rumzickt.
Ich hab das Gefühl die Hersteller sind überfordert Treiber für 7, 8 und 10 in jeweiligen 86x und 64x Versionen zu programmieren.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
30.08.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
(27.06.2017)Nic0 schrieb:  Wacom hat schon immer bei Windows Probleme gemacht. Die alten Cintiqs zum laufen zu bekommen, war damals ein echter Krampf.
Ich kann dich beruhigen: Auch unter Linux kämpft man mit den Teilen. Erst habe ich mich gewundert, dass das Grafiktablett garnicht erkannt wird, habe den neuesten Kernel draufgesetzt (erst nach einer Stunde gemerkt, dass ich ein noch viel aktuelleren Kernel brauche, als nur 4.4), und es funktioniert zu 80%. 100% wirds erst, wenn ich die Tastenkombinationen umgeändert habe, aber das steht erstmal hinten an.
Bin mal gespannt, wie es sich bei meinem zukünftigen Mint 18 verhält....

Und um es allgemein zu machen: Ja, ich habe mich dazu bewegt, mir ein Intuos Pro M zu holen. Anfangs wollte ich nicht, weil Wacom zu windowsorientiert war (bei anhaltenden Problemen, wie Unterstrich beschrieb, lol). Das Intuos habe ich mir deswegen geholt, weil man das schnell und unkompliziert in einem Fachgeschäft kaufen kann.
Das S wollte ich mir nicht holen, weil es zu klein für mich war, und nur 6 zusätzliche Tasten, neben der Home-Funktion hat. Das M hat acht. Die Konfiguration der Tastenbelegung auf dem Tablet (Rückgängig, Wiederherstellen, Farbentnahme, Zauberstabmaske, etc.) wird erst später angewendet; habe erstmal andere Probleme. Auch die Druckempfindlichkeit muss ich noch anpassen. Ich will nämlich nicht wie ein Ochse draufdrücken, damit der Pinselstrich 0 Opazität hat. Da mache ich nur das Tablet kaputt.
Die Größe innerhalb des Vierecks beträgt DIN A5, das Tablet selbst ist natürlich etwas größer, nämlich ca. 33cm breit. Passt also noch super in meine Laptop-Tasche hinein.

Erste Gehversuche waren ein paar Pinselstriche und erstmal das Schreiben:
[Bild: 222780k0o.png]

Beim Schreiben das "D" zu einem "P" ausbessern, weil das Anhängsel unten nicht richtig erkennbar ist, geht schonmal ganz gut: Nur auf den Bildschirm schauen, nicht auf die Zeichenfläche. Blinde Bedienung ist wichtig.
Jetzt erstmal andere Dinge noch erledigen. Das Tablet selbst befindet sich für meinen Laptop in der Erprobungsphase. Da ich einen touchfähigen Bildschirm habe, ist es redundant, für einen festen PC aber, den ich mir bald anschaffen muss, jedoch ideal, wenn ich schon vorher Grundkenntnisse aneigne.

Edit: Laut Terminal sind Tasten der Zeichenfläche so definiert (von oben nach unten):
1,2,3,8,13,9,10,11,12
Dabei ist die 13 der zentrale Home Button. Den konfiguriere ich so um, dass ich einen 100% Zoom habe:
Code:
xsetwacom set "Wacom Intuos Pro M Pad pad" Button 13 "key +ctrl = -ctrl"

+ctrl -ctrl is notwendig, damit ich eine Tottaste erzeugen kann: Ctrl + =
Ansonsten würde nur ctrl bedient, was bei mir die Farbpipette ist.

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 von Meganium.)
Zitieren
29.09.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Awesome!

Wacom hat für Januar ein 24" und ein 32" 4K Cintiq Pro angekündigt. Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
29.09.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Prinzipiell nett, aber ich habe so ein Gefühl, dass die alles andere als billig werden. Das 27"-Gerät kostet in der Touch-Version aktuell schon/immer noch 2500€.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
30.09.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Zwischen 2.000 und 3.300 USD lt. Website. Ich habe auch rumoren gehört, dass die Teile über einen ziemlich schmalen Rand verfügen werden. Was mich aber aber am meisten interessiert ist, über welche Farbraumabdeckung die verfügen werden. Die derzeitigen Cintiq Pro schaffen schon 94% von Adobe RGB.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
24.10.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wacom Grafik-Tablets + Pen-Displays
Es hat zwar nichts direkt mit Grafiktablets zu tun, aber wenn ich lesen muss, dass für meine Bedürfnisse Kickstarter-Projekte ins Leben gerufen werden müssen, dann kann ich wohl lange auf eine linkshändige Gaming-Maus warten. Die ehemaligen Modelle nur noch sind schwer zu bekommen.

Weil eine Gaming-Maus kann auch für andere Zwecke benutzt werden. Zur Vektorbearbeitung (und unter gewissen Umständen auch zum digitalen Zeichnen) sind diese optimal, womit ich die Tastenbelegung individuell anpassen kann. Ich meine, ich kann eine Maus beidhändig bedienen, selbst wenn die Klicktasten auch noch falsch herum sind, doch wurde mir als 7-jähriger die Maus schon links hingelegt obwohl ich Rechtshänder bin, zudem würde der ständige Wechsel von Rechtshändermaus zu Zeichenstift (Zeichnen tue ich mit rechts) unattaktiv erscheinen. Mit ner linkshändigen Maus und dem Zeichenstift in der rechten Hand sollte ich effizienter arbeiten können.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste