Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:23



Wehrdienst oder Zivildienst
#61
18.09.2012
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Ich hab (hier in Österreich) auch Zivi gemacht, da bei uns der Bund noch dämlicher erscheint, was ich hier von euch höre. Die Entscheidung war noch vor der Stellung für mich klar, obwohl man mir eine "Offizierslaufbahn" nahegelegt hat (wurde jedem empfohlen, der im Gymnasium war). Auf jeden Fall habe ich 9 Monate Zivi beim Roten Kreuz Österreich geleistet. Im Rettungs- und Krankentransportdienst. Wer jetzt sagt, dass Zivi langweilig ist, der soll mal zu einer Einsatzorganisation gehen. Es stimmt schon, dass am Tag ca 90% der Fahrten Krankentransporte sind (ältere Herrschaften zum Arzt bzw zur Kontrolle ins Spital bringen etc), aber ich hatte am Tag eigentlich immer mindestens einen Notfall, vom Schlaganfall über Thrombosen, starke Blutungen bis hin zu Reanimationen.
Das ganze hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt freiwillig in der Nacht weiterfahre und immer wieder Ambulanzen oder Tagdienste mache. Das war definitiv keine vergeudete Zeit, genausowenig wie bei Freunden, die etwa im Krankenhaus oder in Altersheimen ihren Zivi geleistet haben - Das sind nun einmal Berufe der Zukunft.
Ich persönlich habe viel vom Zivi mitgenommen: eine ordentliche Erste-Hilfe-Kompetenz mit Praxiserfahrung, Sozialkompetenz, gesteifertes Selbstvertrauen, viele neue Freunde und Bekannte, eine fertige Berufsausbildung und nicht zuletzt Spaß. Ich kann den Zivi nur jedem ans Herz legen (auch wenn weiterhin jeder für sich selbst die Entscheidung treffen muss). Vor allem wenn man studieren möchte ist der Zivi empfehlenswert (ich hab letztes Jahr im Oktober angefangen, das ganze lief dann bis Ende Juni, sprich ich hatte 3 Monate Ferien bis Studienbeginn), da das Jahr zwischen Schule und Studiumsbeginn sowieso verschissen ist. Außerdem wird der Zivi (in Österreich im Gegensatz zu normalen Grundwehrdienst) besser bezahlt, oft hast du (wie in meinem Fall beim R&KTD) noch eine Art "Nebeneinkommen" in Form des Trinkgeldes.

Wie gesagt, alles hat Vor- und Nachteile, aber für mich steht die Entscheidung fest, dass ich sofort wieder den Zivi nehmen würde, sollte ich jemals vor der Entscheidung stehen und diese Entscheidung kann ich nur jedem ans Herz legen.

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
Zitieren
#62
18.09.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Wehrdienst. Wieso? Weil man dadurch enormen Zusammenhalt lernt. Und manchen hat ein bisschen Sport und Disziplin noch nie geschadet. Zusätzlich habe ich eine Geländefahrprüfung machen müssen, das war auch sehr interessant. Mir hat das Bundesheer sehr viel Spaß gemacht, zumindest die Grundausbildung und eben dieser Führerschein, danach sind es ja Monate, die man einfach nur absitzt.
Zitieren
#63
18.09.2012
urishima Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 230
Registriert seit: 09. Jun 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Kleines Missverständniss dass ich hier klargestellt sehen möchte:

Die Wehrpflicht in Deutschland wurde NICHT abgeschafft sondern ausgesetzt (!)

Wichtiger unterschied. Die Wehrpflicht existiert damit noch und kann jederzeit wieder in Kraft treten.

Dienst an der Waffe oder Zivildienst? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich waren die 9 Monate eine gewaltige Zeitverschwendung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 von urishima.)
Zitieren
#64
18.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Als Zivi sah ich es als sehr nützlich an, wenn man vom Arzt eine Medizin verschrieben bekam, dass man dafür nichts bezahlen musste. Schade, dass es den Zivi nun nicht mehr gibt. RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#65
18.09.2012
Cion Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 03. Sep 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(16.08.2012)Sternenschweif schrieb:  Es ist schade, dass es den bekannten Zivildienst nicht mehr gibt. Ich habe den Zivi gemacht und finde, dass man was für das Leben lernt. Der Zivi öffnet einen die Augen, dass es sowas wie schöne heile Welt nicht gibt.RD wink

Dem kann ich nur beipflichten ! Pinkie approved

Ich habe meinen Zivildienst in einer Kinder- und Jugendpsychatrie der LWL als eine Art "Allzweckhausmeister" abgeleistet. Dort habe ich nicht nur diverse handwerkliche Fähigkeiten erworben, sondern einige Lektionen fürs Leben gelernt. Wie Sternenschweif schon so passend beschrieben hat, war es wirklich ein Augenöffner, der mich dazu bewegt hat einige Aspekte differenzierter zu betrachten.
Es ist wirklich schade, dass man sich dazu entschlossen hat diesen abzuschaffen und das meine ich nicht nur aufgrund der gewaltigen Lücke die dadurch im Sozialbereich enstanden ist.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#66
18.09.2012
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
ich bin gerade so der musterung entkommen als die wehrpflicht lahmgelegt wurde, aber ich wär mit meinem starken untergewicht vermutlich eh sofort geflogen.
ich find es überhaupt lächerlich dass menschen gezwungen werden sich teils gegen ihren willen von einem arzt untersuchen lassen zu müssen.

hätte ich die wahl haben müssen hätte ich zivi gewählt zudem ich 100% gegen gewalt und kriege bin.
Zitieren
#67
18.09.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Ich habe mich damals für Zivildienst entschieden. Besserer Verdienst, jeden Tag zu Hause, angenehmere Atmosphäre.

Allerdings habe ich dann so starkes Bossing abbekommen, dass ich dann irgendwann ausgebrannt war.

Heute würde ich mich wohl für den Wehrdienst entscheiden.
Zitieren
#68
18.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Hat ein Brony den Bundesfreiwilligendienst gemacht? Was kann er oder sie dazu sagen?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#69
18.09.2012
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.933
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Ich war beim Bund als Sani ( Sanitäter) und hatte einen menge Spass dabei Pinkie happy
Konnte bei meiner Ausbildung zum Sani so gar zwei Wochen die Luft eines Zivildiener beim Rotenkreuz schnuppern . Fand das ganze ein bisschen langweilig. Warum habe in deiesen zwei Wochen schon ein paar Unfälle wo ich helfen musste RD salute aber die meiste Zeit haben wir alte Leute zum Artzt oder zum Krankenhaus gebracht und anschliessen wieder nach Hause. Bin auch jeden Tag nach Hause gekommen (konnt ich beim Bund dann auch) aber dafür sind die Dienstzeiten sagen wir mal so etwas Felxibel .Derpy confused
Aber ich find zum meinen Teil den Spass den man mit seinem Kammeraden wären der Grundausbildung hat und auch später im normalen Dienst hat ist unvergesslich RD wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste