Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 19:53



Wehrdienst oder Zivildienst
#21
22.05.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Mhhh, hab ich auch shcon gehört. Ich hab heute erst wieder Erfahrung mit Mopbbing gemacht FS sad aber das passt hier gerade nicht rein. Jedenfalls finde ich es traurig, dass Menschen soetwas einander antuen können. Mir hat es mein Leben zerstört FS sad

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#22
22.05.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(22.05.2012)Wonderbolt schrieb:  Ich muss sagen, dass ich wohl definitiv zum Bund gegangen wäre, hätte mich die Wehrpflicht noch betroffen. Warum? Ich denke, es hätte mir nicht geschadet, wohl eher noch genützt, auf jeden Fall in körperlicher/sportlicher Hinsicht. Ob ich dann vielleicht sogar beruflich bei der Bundeswehr geblieben wäre, lasse ich mal offen, gäbe es keine Auslandseinsätze der deutschen Streitkräfte, dann wäre es vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich gewesen.

Damit musst man halt eben rechnen das macht den Beruf aus. Ich bin nun seit 6 Jahren Soldat und habe noch 6 Jahre vor mir und mehr erzähle ich darüber hier auch nicht. Ich bereue es nur selten das ich geblieben bin. Einzig das heimweh oder das du 4,5 Tage die Woche nicht zuhause bist nervt. Natürlcih gibt es unschöne erfahrungen die man macht oder auch sehr prägen können aber das positive überwiegt einfach

Ich bin körperlich topfit weil ich jederzeit sport machen kann und habe unglaublich gutes durch diesen Beruf gelernt. Fragt man meine Freunde oder meine Freunde sagen sie ich habe mich völlig zum positiven verändert. Mir hat es sehr viel gegeben

Den wehrdienst oder das dienen an der Waffe aus prinzip zu verurteilen ist genauso ignorant wie zu sagen das alle Bronies schwul seien oder ekelhafte picklige NerdsRD laugh

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#23
22.05.2012
Honey_Bass Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 474
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Ich mag es nur nicht wenn mich jemand anschreit, nur wenn ihn das gefällt. Auch noch ich mache IT-Fachschule und mein Stoffwechsel ist sehr gut. Ich ernähre mich hauptsächlich von Fertignahrung, Süßigkeiten und gehe min 1x im Monat zu McDonalds. Trotzdem habe ich in den letzten Monaten kein einziges Gramm zugenommen, sondern Abgenommen. Sport mache ich auch keinen.

[Bild: aF5R34F.png]DeviantArt Link ---->[Bild: commission__pixel_honey_bass_by_pegasist...7qgijz.gif] [Bild: bassplushproductions.png]<----Facebook
Zitieren
#24
22.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(22.05.2012)VioletSprint schrieb:  
(22.05.2012)Wonderbolt schrieb:  Ich muss sagen, dass ich wohl definitiv zum Bund gegangen wäre, hätte mich die Wehrpflicht noch betroffen. Warum? Ich denke, es hätte mir nicht geschadet, wohl eher noch genützt, auf jeden Fall in körperlicher/sportlicher Hinsicht. Ob ich dann vielleicht sogar beruflich bei der Bundeswehr geblieben wäre, lasse ich mal offen, gäbe es keine Auslandseinsätze der deutschen Streitkräfte, dann wäre es vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich gewesen.

Damit musst man halt eben rechnen das macht den Beruf aus. Ich bin nun seit 6 Jahren Soldat und habe noch 6 Jahre vor mir und mehr erzähle ich darüber hier auch nicht. Ich bereue es nur selten das ich geblieben bin. Einzig das heimweh oder das du 4,5 Tage die Woche nicht zuhause bist nervt. Natürlcih gibt es unschöne erfahrungen die man macht oder auch sehr prägen können aber das positive überwiegt einfach

Ich bin körperlich topfit weil ich jederzeit sport machen kann und habe unglaublich gutes durch diesen Beruf gelernt. Fragt man meine Freunde oder meine Freunde sagen sie ich habe mich völlig zum positiven verändert. Mir hat es sehr viel gegeben

Den wehrdienst oder das dienen an der Waffe aus prinzip zu verurteilen ist genauso ignorant wie zu sagen das alle Bronies schwul seien oder ekelhafte picklige NerdsRD laugh

Es geht allerdings nicht darum wie toll es ist Soldat zu sein, sondern dass man Leute dazu zwingen will.

Wenn dirs gut gefällt, schön für dich.

Aber das muss dann noch lange nicht für alle gelten.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#25
22.05.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(22.05.2012)Honey_Bass schrieb:  Ich mag es nur nicht wenn mich jemand anschreit, nur wenn ihn das gefällt. Auch noch ich mache IT-Fachschule und mein Stoffwechsel ist sehr gut. Ich ernähre mich hauptsächlich von Fertignahrung, Süßigkeiten und gehe min 1x im Monat zu McDonalds. Trotzdem habe ich in den letzten Monaten kein einziges Gramm zugenommen, sondern Abgenommen. Sport mache ich auch keinen.

Soll ich dir was sagen? Ich kann soviel fressen wie ich will, nehme aber nicht zu FS sad das ist schlimm mein Freund. Und ich glaube mit soner Figur wie meiner hätte ich beim Bund ganz schlechte Karten Lyra eww Obwohlö ich nichts dafür kann Lyra eww

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#26
22.05.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(22.05.2012)Honey_Bass schrieb:  Ich mag es nur nicht wenn mich jemand anschreit, nur wenn ihn das gefällt. Auch noch ich mache IT-Fachschule und mein Stoffwechsel ist sehr gut. Ich ernähre mich hauptsächlich von Fertignahrung, Süßigkeiten und gehe min 1x im Monat zu McDonalds. Trotzdem habe ich in den letzten Monaten kein einziges Gramm zugenommen, sondern Abgenommen. Sport mache ich auch keinen.

Dich schreit keiner an nur weil es ihm gefällt... wer erzählt euch allen immer so einen unfug RD laugh
Diese süßen gerüchte und Vorurteile.. genau deswegen war die wehrplicht toll weil man sein eigenes Bild davon machen konnte. Mir tun die interessierten leid die wirklich daraus was machen können. Ich habe zum beispiel eine Ausbildung auf Meistebene und gehe nach den Jahren noch studieren. Und spaß habe ich immer mit meinen KameradenPinkie happy

Und meine Soldaten habe ich noch nie aus Spaß angeschrienPinkie happy

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#27
22.05.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(22.05.2012)VioletSprint schrieb:  Den wehrdienst oder das dienen an der Waffe aus prinzip zu verurteilen ist genauso ignorant wie zu sagen das alle Bronies schwul seien oder ekelhafte picklige NerdsRD laugh

den wehrdienst an sich verurteile ich auch nicht, sondern nur die wehrpflicht. Sie ist für mich einfach nur ein relikt aus dem kalten krieg. Damals, als die gefahr eines krieges gegen den Ostblock groß war, war sie relativ sinnvoll, abe heute ist sowas überholt. die auserkraftsetzung war mehr als überfällig. Sie hätte meiner Meinung nach schon ein bis zwei jahre nach der wiedervereingung stattfinden sollen. Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob er zur BW gehen sollte, der staat hat da heutzutage nicht mehr mit zureden.
Zitieren
#28
22.05.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(22.05.2012)Killbeat schrieb:  
(22.05.2012)VioletSprint schrieb:  Den wehrdienst oder das dienen an der Waffe aus prinzip zu verurteilen ist genauso ignorant wie zu sagen das alle Bronies schwul seien oder ekelhafte picklige NerdsRD laugh

den wehrdienst an sich verurteile ich auch nicht, sondern nur die wehrpflicht. Sie ist für mich einfach nur ein relikt aus dem kalten krieg. Damals, als die gefahr eines krieges gegen den Ostblock groß war, war sie relativ sinnvoll, abe heute ist sowas überholt. die auserkraftsetzung war mehr als überfällig. Sie hätte meiner Meinung nach schon ein bis zwei jahre nach der wiedervereingung stattfinden sollen. Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob er zur BW gehen sollte, der staat hat da heutzutage nicht mehr mit zureden.

Der Ansicht bin ich teilweise, jedoch ist der Bund schon sinnvoll. Es kann immerhin zum Verteidigungsfall kommen. Und dann fände ich es schon gut, wenn wir ausgebildete Junge und fähige Männer und Frauen hätten.

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#29
22.05.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(22.05.2012)Die4Ever schrieb:  
(22.05.2012)Killbeat schrieb:  
(22.05.2012)VioletSprint schrieb:  Den wehrdienst oder das dienen an der Waffe aus prinzip zu verurteilen ist genauso ignorant wie zu sagen das alle Bronies schwul seien oder ekelhafte picklige NerdsRD laugh

den wehrdienst an sich verurteile ich auch nicht, sondern nur die wehrpflicht. Sie ist für mich einfach nur ein relikt aus dem kalten krieg. Damals, als die gefahr eines krieges gegen den Ostblock groß war, war sie relativ sinnvoll, abe heute ist sowas überholt. die auserkraftsetzung war mehr als überfällig. Sie hätte meiner Meinung nach schon ein bis zwei jahre nach der wiedervereingung stattfinden sollen. Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob er zur BW gehen sollte, der staat hat da heutzutage nicht mehr mit zureden.

Der Ansicht bin ich teilweise, jedoch ist der Bund schon sinnvoll. Es kann immerhin zum Verteidigungsfall kommen. Und dann fände ich es schon gut, wenn wir ausgebildete Junge und fähige Männer und Frauen hätten.

Recht hast du schon das die Wehrpdlicht ein Relikt ist, und jemanden zwingen kann man auch nicht daher gibt es das recht diesen Dienst zu verweigern was auch keine schande ist.

Zu einem Verteidigungsfall kommt es in deutschland nicht mehr, wir sind umgeben von Verbündeten und eine wahre Gefahr besteht nicht mehr. Lediglich Bündnisseinsätze wird es immer mehr geben weil wir nun mal in der NATO sind. Leider wie Afghanistan, Kosovo, Somalia und und und wird deutschland immer wieder SOldaten irgendwo hin versenden

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#30
22.05.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(22.05.2012)Die4Ever schrieb:  Der Ansicht bin ich teilweise, jedoch ist der Bund schon sinnvoll. Es kann immerhin zum Verteidigungsfall kommen. Und dann fände ich es schon gut, wenn wir ausgebildete Junge und fähige Männer und Frauen hätten.

ich sagte ja auch nicht schafft den Bund ab. ich meinte damit nur die wehrpflicht. Und gegen wen, abgesehen von diesen Terroristen in Irak usw, sollten wir uns denn noch verteidigen? Gegen die Franzosen?(die in diesen falle eh sofort kapituliern würdem RD wink )
Zitieren
#31
22.05.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Franzosenwitze RD laugh

Mhh ich weiß nicht. Man kann keinem Menschen vertrauen, wenns um Erdöl geht, u know? oder Wenns ums nackte überleben geht !

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#32
22.05.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(22.05.2012)Killbeat schrieb:  
(22.05.2012)Die4Ever schrieb:  Der Ansicht bin ich teilweise, jedoch ist der Bund schon sinnvoll. Es kann immerhin zum Verteidigungsfall kommen. Und dann fände ich es schon gut, wenn wir ausgebildete Junge und fähige Männer und Frauen hätten.

ich sagte ja auch nicht schafft den Bund ab. ich meinte damit nur die wehrpflicht. Und gegen wen, abgesehen von diesen Terroristen in Irak usw, sollten wir uns denn noch verteidigen? Gegen die Franzosen?(die in diesen falle eh sofort kapituliern würdem RD wink )

Vermessen ist wer seinen gegner unterschätzt... Die Franzosen habe eine enorm gute Armee. Ja genau wir werden in zukunft uns gegen Terroristen "verteidigen"Pinkie happy
Schon mal zum beispiel an Indien oder China gedacht!? Man muss hoffen das sie friedliche absichten habenRarity shocked

(22.05.2012)Die4Ever schrieb:  Franzosenwitze RD laugh

Mhh ich weiß nicht. Man kann keinem Menschen vertrauen, wenns um Erdöl geht, u know? oder Wenns ums nackte überleben geht !

Ja guter Punkt... ob es nun alles wegen Erdöl ist oder nicht, keiner weiß es aber vermuten tun es viele. Die diskussion habe ich tausende male geführt und habe dazu meine einstellung die ich öffentlich nicht sagen darf und werdePinkie happy

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#33
22.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Also uff diese Diskussion die mir jetzt persönlich schon einiges an Zeit frisst.

Wohne in Österreich erzähle daher aus Erfahrungen von meinen Freunden / Bekannten sowohl haben welche Zivil gemacht als auch Wehrdienst.

Erstmal:
Zivildienst muss man 9 Monate tätigen.
Wehrdienst nur 6 Monate,
das wäre schon einmal ein Punkt der für Wehrdienst spricht.

Ein Freund meiner Sis hat so einiges über das aktuelle Wehrdienst gesprochen, Bezirk Hollabrunn (Da es sehr wohl drauf ankommt wo man hinkommt.. nicht jede Stelle ist da gleich), herumgeschreie, unnötige Aktionen etc ist seine Meinung. Dies bestätigt manche Meinungen der User hier, kann sein das es nicht überall der Fall ist bei ihm ist es der Fall. Gemobbt wird er allerdings nicht dies konnte er nicht bestätigen mMn kommt das aber darauf an wie man sich dort verhält.

Zivildienst hingegen ist je nach Dienststelle und Aufträge unterschiedlich man kann ja sagen wo man tätig sein möchte, meist sind es aber nur so normale Jobs wie Auto waschen, Rasen mähen, Pensionisten herumführen oder einfach nur in einer Apotheke kurz aushelfen (Letzten Monate) so beschilderte das der Bruder einer Freundin.

Ich hatte mich für Zivildienst gemeldet, da ich letztes Jahr meine Lehrstelle aus guten Gründen abgebrochen habe wollte ich den Zivildienst hinter mich bringen denn oft wird gefragt ob man diesen schon hinter sich hat.

Zuerst mal gemeldet bei der Dienststelle hier im Dorf, Zusage für Jänner 2013.. wird weitergesendet an Zentrale nach 3 Wochen sind wir zum Landesverband gefahren dort hieß es ne die haben bis April 2014 kein Platz nur andere Dienststellen und ich kann mich nur bei 1er melden und dann wieder 3 Wochen warten anrufen -> .. darauf hab ich jetzt keine Lust da ewig meine Zeit zu verschwenden..

Und wenn man sich irgendwo bewirbt ist meist die erste Frage ob man Zivil oder Wehrdienst schon absolviert hat, natürlich wenn man Nein sagt macht das ein schlechten Eindruck.
Ehrlich das verbaut meine Zukunft dieser... es ist in meinen Augen einfach unnötig! Ich hoffe nur das dies hier in Österreich auch bald abgeschafft wird wieso sind wir nur so altmodisch und basieren noch immer auf so einem System.

Und mal ehrlich sollte Österreich in einen Krieg verwickelt werden, glaubt man denn ernsthaft mit den halben Jahr Ausbildung die man dort absolviert kann man auch nur irgendwas ausrichten? Abgesehen von dem Heer in Österreich.. ich will ja nichts schlecht reden aber ich denke nicht das es soviel reißt.

Also zu dir Honey_Bass wenn du dich für Zivildienst interessierst, achte darauf das möglichst früh zu melden denn es kann mal 2-3 Jahre dauern bis man die Stelle kriegt je nachdem wie stark man pendeln möchte, bei einer größeren Entfernung kriegt man aber eine Behausung zur Verfügung gestellt.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#34
22.05.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Bundeswehr "lohnt" sich nur wenn man das länger machen will.

Ich persönlich würde mich für den Zivildienst entscheiden. Mit Chance kommst du an einen schönen Arbeitsplatz und tust noch was gutes.


[Bild: sysp-191005.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 von Buddy.)
Zitieren
#35
22.05.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(22.05.2012)Buddy schrieb:  Bundeswehr "lohnt" sich nur wenn man das länder machen will.

Man soll länder machen, sprich lebensraum? Das hat doch schon damals nicht geklappt Pinkie happy
Zitieren
#36
22.05.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
(22.05.2012)Buddy schrieb:  Bundeswehr "lohnt" sich nur wenn man das länder machen will.

Ich persönlich würde mich für den Zivildienst entscheiden. Mit Chance kommst du an einen schönen Arbeitsplatz und tust noch was gutes.

Finde ich auch gut. Ich habe immer gesagt es ist keine schande zu verweigern weil man macht etwas sinnvolles. Zivildienst ist etwas gutes und die meisten meiner freunde haben das gemacht. Ich wollte einfach zur Bundeswehr und war neugierig. Jetzt sind schon 6 Jahre rum und wenn ich mal zurückblicke war das meiste einfach gut
Jetzt sind es nochmal 6 Jahre und ich werde immer an diese Jahre positiv zurückdenken. Ich bin dennoch froh irgendwann die uniform an den Nagel zu hängen weil ich mich wieder darauf freue Zivilst zu sein. Schon alleine weil ich mehr zeit mit meiner Familie verbringen will und ihr einiges schon zumuten musste. Hinzu kommt das die Bundeswehr meinen Meister bezahlt und ich mir auch noch ein studium locker leisten könnte... Von daher Twilight smile

Muss jeder selbst wissen aber die wehrpflicht hätte man nicht ganz abschaffen sollen

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#37
22.05.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Mir dünkt dies´ Thema driftet gar´ garstig ins Off Topic. Zumindest etwas.

Und Honey_Bass kann ich empfehlen sich diesen Thread mal anzuschauen. Ich weiß, es sind schon viele Beiträge, dafür gibt es Berichte von Wehrdienstleistenden. Unter anderem einige von mir.

Und von mir noch die Kurzform:
Ich habe 2009 meinen 9 Monate langen Grundwehrdienst erfüllt und habe es nicht bereut. Man lernt seine Grenzen kennen, die oft erwähnte Kameradschaft war, zumindest in meiner Einheit, auch klasse.

Ich weiß nicht wie das bei dir zulande mit dem Ersatzdienst aussieht. Wenn du dir selber einen Platz suchen darfst solltest du das zeitig machen, denn die unbeliebten Stellen werden mit denen gefüllt die sich keine Mühe gegeben haben.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#38
22.05.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Ich hatte beides,.... Big Grin
3 Monate Wehrdienst, was aber dann auf Grund schwerer Krankheit abgebrochen wurde mit allen amtlichen Hürden, und danach in den Zivieldienst überging, im Kreiskrankenhaus bis September 2006

ich habs nicht bereut Big Grin
Zitieren
#39
22.05.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Und was sind so deine Erfahrungen, die du gemacht hast? Würdest du es weiterempfehlen Insanebronie?

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#40
22.05.2012
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Wehrdienst oder Zivildienst
Meine Erfahrungen zu dem Thema, da ich gerade im Zivi bin und viele meiner Freunde auch gerade Zivi, oder Bundesheer machen.

Vom Bundesheer höre ich bisher fast nur schlechtes, da viele, die wirklich Lust darauf hatten Bundesheer zu machen einfach nur genervt davon sind, weil es oft sehr anstrengend ist. Dafür muss man halt nur 6 Monate "durchhalten". Es kommt aber immer darauf an, was man genau macht und wo man hinkommt. Mein Vater und mein Onkel haben eher positive Erfahrungen beim Heer gemacht.

Ich habe mich für Zivildienst entschieden, obwohl ich 9 Monate arbeiten muss, da ich es mir einfach angenehmer vorgestellt habe und ich habe tatsächlich Glück mit meiner Zivildienststelle gehabt. Ich bin beim Wiener Hilfswerk bei einem Nachbarschaftszentrum. Das ist ein Ort, wo Leute aller Altersgruppen zusammenkommen können, um so neue Kontakte zu knüpfen. Wir haben Eltern-Kind-Gruppen, Jugendgruppen (Lernhilfe, Spielgruppe) und Seniorengruppen (Singruppen, Bastelrunden, etc.). Im Grunde macht man typische "Praktikantenarbeit", wie Telefondienst, Botengänge, Büroarbeit, etc. Und man muss auch für die diversen Gruppen alles vorbereiten, was aber insgesamt nicht viel Arbeit ist, vor allem weil oft viele Freiwillige mithelfen. Ich bin bisher ganz froh über meine Zivildienststelle, weil sich die Arbeit in Grenzen hält und man immer mit interresanten Menschen in Kontakt kommt. Pinkie happy

Wie beim Bundesheer kommt es halt darauf an, wo man hinkommt. Ein Freund von mir ist beim Roten Kreuz und der muss halt auch Sonntags arbeiten und hat auch mehr zu tun als ich. Aber davon abgesehen sind die Erfahrungsbericht der Zivis aus meinem Freundeskreis eher positiver, als von meinen Freunden, die den Wehrdienst machen.

Eine ganz wichtige Sache zum Thema Zivildienst: Vergiss die Webseite der Zivildienstagentur. Dort steht, dass z.B. 100 freie Stellen verfügbar sind, dabei sind diese schon seit Monaten vergeben. Die Seite ist absolut unbrauchbar und um so länger man wartet um so schwieriger wird es dann logischerweise, eine "gute" Zivistelle zu finden.

Ich war selber sehr spät dran mit dem Zivi, weil ich mich lieber auf die Matura konzentriert habe und ich habe daher meinen Zivildienst erst im Jänner dieses Jahres anfangen können. Ich höre offiziell ende September auf und die Fachhochschule, auf die ich gehen möchte fängt aber mitte September an. Ich hatte die Wahl, ein Jahr zu verlieren, oder meine Urlaubstage an den Ende meines Zivildienstes zu legen, damit ich noch dieses Jahr mit dem Studieren anfangen kann.

Daher mein Tipp: Einfach bei Sozialen Einrichtungen mal anrufen und sich dort schlau machen, ob diese einen Zivildiener brauchen können. Vielleicht sogar einen Termin für ein Vorstellungsgespräch, oder Schnupperstunden ausmachen. Das garantiert zwar keinen Platz, aber die Chance sind um einiges höher, dass man seine Wunschzivistelle bekommt. Oder einfach früh genug auf der Zivildienstagenturwebseite nach einer Stelle suchen. RD wink

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste