Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:10



Umfrage: Wie fandet ihr die deutsche Version von "Winter Wrap Up"? (Die ganze Folge - nicht nur das Lied!)
Sehr Gut
Gut
Durchschnittlich
Schlecht
Sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
#41
04.10.2011
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
Winter-ade-Tag dafür gibts ein Facehoof für die Übersetzer, die anscheinend keine Silben zählen können und ein Facehoof für den Refrain, der einfach mies geworden ist. Der Gesang der Hauptprotagonistinnen finde ich ok. Nicht besonders schlecht, aber keineswegs mit dem Original vergleichbar. Da gefällt mir "Grinse wenn's dich gruselt" als Gesamtwerk deutlich besser.

Bin auf alle Fälle ziemlich enttäuscht von der gesanglichen Darbietung, da ich diese als Stärke der deutschen Fassung ausgemacht hatte.

Mit der Sprechleistung war ich sehr zufrieden. Die Sprecherin von TS macht mittlerweile einen richtig guten Job, da kann man nichts einwenden. Natürlich ein riesen Fauxpax war das Vertauschen des Textes von RD und Spike. Blöder Fehler.

Sprechleistung war sehr gut, Song war nicht so gut und wegen des Winter-ade-Tags gibt es von mir nur ein durchschnittlich. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
Zitieren
#42
04.10.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 1x11 Winter Wrap Up
(04.10.2011)Lexony schrieb:  Oh, ich wette gerade die, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, werden das Lied gut finden.
Nur die Deutschen selbst sind immer überkritisch bei der eigenen Synchro.

Ich denke, wenn es um die Beurteilung der Synchro einer geliebten Serie in die eigene Sprache geht, da ist wohl jeder kritisch, unabhängig von der Sprache und Nationlität. Wink

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#43
04.10.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
Die Allgemeine Synchronisationsleistung und Übersetzung war wie immer ganz in Ordnung und man kann nicht groß meckern.

Aber Winter Wrap Up war dagegen ein schlag ins Gesicht. Okay so schlimm wars jetzt auch nicht und ich muss sagen, dass der Text selber nicht so schlimm war. Die Gesangsleistung war aber nicht wirklich gut und "Winter Ade Tag" hat für mich das ganze Lied ruiniert. Es klingt komisch, passt irgendwie nicht und ich glaube, dass dies die schlechteste Übersetzung ist, die man sich einfallen lassen konnte. Facehoof

Was sprach gegen Frühlingsbegin oder Winterabschied, oder was wir sonst für Ideen hatte. Warum ausgerechnet Winter Ade Tag. Wie kommt man nur auf so etwas? Das ist doch wirklich das letzte an das ich denke!


[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#44
04.10.2011
Rock Farmer Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 11. Sep 2011

RE: 1x11 Winter Wrap Up
(04.10.2011)Lusankya schrieb:  
(04.10.2011)Rock Farmer schrieb:  Als Twilight anfangs "Winter Ade" erwähnte, dachte ich mir: "Mhhh... 'Win-ter A-dee, Win-ter A-dee' ... ach, das könnte funktionieren".
Und dann haben sie tatsächllich "Winter-Ade-Tag" gesungen. Wirklich?
Okay, "ade" ist eine Silbe, aber das hat nicht funktioniert; das hätte man doch merken müssen.

Sind Ade nicht zwei Silben? Zumindest mussten sie das "-er" von Winter und das "A-" von Ade zu einem Laut zusammenmischen, damit es passt.

Quasi "WintA-de-Tag" RD wink

Ich dachte auch es wären zwei, habe aber extra im Duden nachgeschlagen.

Also haben sie grammatisch wohl richtig gezählt... nur passt es eben trotzdem nicht.
Aber das mit dem "verschluckten A" beim singen war wirklich auch ganz mies.
Zitieren
#45
04.10.2011
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
NEIN



Danke für ihre Aufmerksamkeit

Der Gesang ist grottig genauso wie die übersetzung
aber ansonsten gings

[Bild: signature.png]
Zitieren
#46
04.10.2011
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
Wieso hatte denn Pinky Pie eine andere, unpassendere Gesangsstimme als sonst?
Wirklich sehr schön (also wirklich SEHR schön) dagegen war die Gesangsstimme von Twilight. Klasse!

Meine geliebte Rarity verhält sich dem Original auch sehr nahe.

Alles in allem eine recht ansehbare Folge.

Ach halt, da war ja was: Winter Ade Tag? Really? Ach, so schlimm war´s doch gar nicht, mir hat´s sogar gefallen!Pinkie happy
Zitieren
#47
04.10.2011
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
So hab mir nochmal das Lied angehört und bleibe dabei. Der Refrain geht gar nicht, aber ich habe vielleicht eine Erklärung wie es zum Winter-Ade-Tag kam. Dies könnte eine Referenz auf ein altes Kinderlied Namens "Winter Ade" sein. Hier mal ein Link:

http://www.youtube.com/watch?v=_D1jKU--rIw

Also haben sich die Übersetzer, was dabei gedacht, aber die Umsetzung lässt nach meiner Meinung zu wünschen übrig. Vielleicht stört mich auch nur der Chor. Es wirkt irgendwie gehetzt, aber mich würde mal interessieren wie die Amerikaner unsere Version finden.
Zitieren
#48
04.10.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: 1x11 Winter-Ade-Tag
(04.10.2011)Dashy schrieb:  Die Gesangsstimme von RD hat leider absolut gar nichts mit ihrer Sprechstimme zu tun, dickes Minus.
Ist in der englischen Version nicht viel anders, da hören sich die Gesangsstimmen auch deutlich anders an.

Zitieren
#49
04.10.2011
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 1x11 Winter-Ade-Tag
(04.10.2011)Lusankya schrieb:  
(04.10.2011)Dashy schrieb:  Die Gesangsstimme von RD hat leider absolut gar nichts mit ihrer Sprechstimme zu tun, dickes Minus.
Ist in der englischen Version nicht viel anders, da hören sich die Gesangsstimmen auch deutlich anders an.

Da würde ich mal widersprechen. Die Songs werden ja auch von den Sprecherinnen gesungen und lassen sich sehr leicht zuordnen. Besonders die Sprecherin von AJ und RD macht hier einen tollen Job.RD wink
Zitieren
#50
04.10.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: 1x11 Winter-Ade-Tag
(04.10.2011)Rawrgna schrieb:  
(04.10.2011)Lusankya schrieb:  
(04.10.2011)Dashy schrieb:  Die Gesangsstimme von RD hat leider absolut gar nichts mit ihrer Sprechstimme zu tun, dickes Minus.
Ist in der englischen Version nicht viel anders, da hören sich die Gesangsstimmen auch deutlich anders an.

Da würde ich mal widersprechen. Die Songs werden ja auch von den Sprecherinnen gesungen und lassen sich sehr leicht zuordnen. Besonders die Sprecherin von AJ und RD macht hier einen tollen Job.RD wink
Jo, aber Rarity, TS und PP haben jeweils ne eigene Gesangsstimme.

Zitieren
#51
04.10.2011
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 1x11 Winter-Ade-Tag
(04.10.2011)Lusankya schrieb:  Jo, aber Rarity, TS und PP haben jeweils ne eigene Gesangsstimme.

Bist du dir sicher? Ich dachte TS wird von Tara Strong also der Sprecherin gesungen. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Würde mich aber gerade in Hinblick des Liedes "Art of the dress" interessieren. Wird das Lied von einer Sängerin oder von der Synchronsprecherin gesungen?
Zitieren
#52
04.10.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: 1x11 Winter-Ade-Tag
(04.10.2011)Rawrgna schrieb:  
(04.10.2011)Lusankya schrieb:  Jo, aber Rarity, TS und PP haben jeweils ne eigene Gesangsstimme.

Bist du dir sicher? Ich dachte TS wird von Tara Strong also der Sprecherin gesungen. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Würde mich aber gerade in Hinblick des Liedes "Art of the dress" interessieren. Wird das Lied von einer Sängerin oder von der Synchronsprecherin gesungen?
Im Abspann werden für diese drei Ponys nochmal extra drei Sängerinnen gelistet. Auf Wikipedia steht das auch so.
Twilight Sparkle
Voiced by: Tara Strong
Singing Voice: Rebecca Shoichet

Pinkie Pie
Voiced by: Andrea Libman
Singing Voice: Shannon Chan-Kent

Rarity
Voiced by: Tabitha St. Germain
Singing Voice: Kazumi Evans

Zitieren
#53
04.10.2011
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 1x11 Winter-Ade-Tag
(04.10.2011)Lusankya schrieb:  Im Abspann werden für diese drei Ponys nochmal extra drei Sängerinnen gelistet. Auf Wikipedia steht das auch so.
Twilight Sparkle
Voiced by: Tara Strong
Singing Voice: Rebecca Shoichet

Pinkie Pie
Voiced by: Andrea Libman
Singing Voice: Shannon Chan-Kent

Rarity
Voiced by: Tabitha St. Germain
Singing Voice: Kazumi Evans

Danke dir für das Recherchieren. Da habe ich mich mal richtig getäuscht.Derpy confused
Zitieren
#54
04.10.2011
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
Also ich fand die Episode gar nicht so schlecht, der Song war auch recht gut. Auch kamen Twilights Emotionen ein bisschen mehr zur Geltung. Aber der "Winter Ade Tag" hat alles wieder kaputtgemacht...
Zitieren
#55
04.10.2011
Zanoc Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
Die Folge war eigentlich sehr gut übersetzt doch ...
NEIN der Song Sad so grausig, das hätten die doch merken müssen das das nicht passt...
Auch die Chor Stimme war echt schief gesungen Sad
Leider ein glatter reinfall
Zitieren
#56
04.10.2011
Thorin Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 73
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
*tief luft hol* Oh Mann... AJ surprised

- "Winter Ade Tag" Gute Güte, WAS?

Das Lied...
- Das ist nicht Pinkie, das ist viel zu dunkel für Pinkie. wtf Und das ist meiner Meinung auch nicht die gleiche Stimme wie aus "Grinse wenns dich gruselt" *edit* Ist zu 99,9% NICHT Pinkies echte Singstimme, also die aus Folge2.
- Die Rarity bei der Rarity/Fluttershy Strophe hat Schnupfen, hört man gleich zu Beginn bei "Manche halten Winterschlaf" und ist auch nicht die gleiche Stimme wie zu Beginn des Liedes, oder? Klingt total anders...
- Rainbow nicht Rainbow-y genug. Außer bei der einen Strophe wo sie auffem Baum hockt.
+ Einziges Mal, dass ich die deutsche AJ gut finde, ja sie passt als einzige.
- Twilight sucks. Aber total, keine Emotion und einfach nur BÄH.
"Alles was ich kaaaaan" - Ohrenschmerzen. Total.
- Der Chor, furchtbar. Als hätten die in einen Eimer gesungen. Einfach nur ein schrecklicher Klang! Und die Stimmen für den Chor sind furchtbar, einfach unpassend furchtbar. Das schlimmste am Lied.
- "Schaff ich es ohne meinen Zauber, ich habe keinen Plaaaan." hätte ich eher mit "Schaff ich es ohne meinen Zauber, wie stell ich das nur aaaan?" übersetzt. Dieses "keinen Plan" gefällt mir gar nicht.
*edit* Ehrlich, sogar das Holländische war besser und da hab' ich wegen der Sprache einen Lachkrampf bekommen, als ich das gehört habe. ;_;

Oh Mann, das war einfach nur schlecht. Sowas von dermaßen schlecht, dass es mich graust. Mein Lieblingslied total verhauen. D:
Jup, ich bin geschockt wie furchtbar das ist. Alleine durch das Lied hat die Folge in einer Kurzschuss Aktion ein "Sehr Schlecht" bekommen. ._.
Einzig Gutes dran sind teilweise sehr schön übersetzte Strophen, fragt mich aber nicht welche, ich will dieses Lied vergessen. ;_;

Positives:

+ Spike super passend wie schon die ganze Zeit
+ Rainbow klasse wie bisher
+ Rarity, ebenfalls klasse wie immer
+ Pinkie auch super wie immer
+ Twilight auch gut, im Verlauf der Folge immer besser
+ Fluttershy nervt mich teilweise...nicht schüchtern, nur quietschig.
+ AJ kann ich nicht beurteilen, ich mag sie einfach nicht in Deutsch :/
+ Die Bürgermeisterin war auch wieder toll
+ BigMac ohne erstes "Eyyup", gefiel mir trotzdem

+"Gut, ich denke das Nest können wir so nehmen...ohje... c_c "

Also wenn man dieses total furchtbare Lied, das eigntliche Highlight der Folge rausnimmt war sie gut. Aber eben wegen dem Lied kann ich nichts anderes als "Sehr Schlecht" vergeben.
Also das Lied tut mir echt in der Seele weh. D:

[Bild: rarisig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2011 von Thorin.)
Zitieren
#57
04.10.2011
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
Winter Ade Tag! Mein erster Impuls war ich muss das Internet löschen. Nicht überzeugend gesungen, drittklassig.
Spikes englisches "That nest needs to be condemned" klingt viel entsetzter als "Das Nest muss sofort wieder abgerissen weden".
Ansonsten war die, nicht gesungene, Syncro ganz anständig.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#58
04.10.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
Ok, nach den ganzen Comments den Tag über war mir ja schon ein bissel bang, was mich da erwartet.

Schwerpunkt mal auf den Song. Nicht immer von allen ganz harmonisch gesungen, aber dennoch solide. Text wie eigentlich immer gut und ellegant übersetzt. NUR. Das Winder-Ade-Tag hat halt den ganzen Rythmus versaut. Hätten sie doch nur "Frühlingsanfang" benutzt stattdessen. Wieso hört denn nie jemand auf mich? Wink

Fazit: Dieses mal nur Durschnitt.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#59
04.10.2011
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
Beim Song frag ich mich, warum man nicht Pinkies bisherige Singstimme nahm, AJs Sprecherin hat auch gesungen FS sad

Der Refrain ist viel zu verschluckt, ich habs am Anfang überhaupt nicht verstanden. Der sonstige Songtext ist dagegen ganz gut.

Für die Synchro gebe ich der ganzen Folge eine 2, aber das Lied zieht es auf eine 3 runter.
Zitieren
#60
04.10.2011
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: 1x11 Frühlingsanfang in Ponyville
Ich schließe mich Thorin ziemlich komplett an.

Ich hasse den zusammengequetschten Refrain und mir stand regelrecht der Mund offen als PP und RD gesungen haben, was soll denn das?
Vor allem Pinkie Pie ist mir extrem aufgefallen, was soll diese normale Stimme?
Der Hintergrundchor war lausig - wie schon passend gesagt 'in den Eimer gesungen' und auch TS Stimme find ich nach wie vor einfach nicht angenehm für die Ohren.
Hätte nicht gedacht dass Applejacks Stimme mir am besten gefällt, obwohl ich die auch nicht grade vergöttere xx

Auch außerhalb des Songs hätte man einiges besser übersetzen können, so mein erster Eindruck. Das Nest hätte doch 'eliminiert' werden können, aber abgerissen? Ja es ist ein Zuhause für Vögel aber kein Gebäude. Wenn ständig von 'Organisation' statt Planung geredet wird, wären solche Begriffe doch wohl auch erlaubt..

Mir hat auch Raritis Verzweiflung gefehlt, als sie den Kopf in das Nest fallen lässt.

Schwer enttäuscht einfach nur Facehoof
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste