Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 13:36



Umfrage: Ungeschnitten oder Geschnitten? Was ist besser?
Geschnitten
Ungeschnitten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Geschnitten vs. Ungeschnitten
#41
30.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(30.05.2012)Jdfpoeh schrieb:  Naja im Moment scheints sich ja wieder zu beruhigen. Ich sag nur Fallout NV Ultimate Edition, Gears of war 3 usw
Ich weiß noch früher wars viel heftiger. Bei Fear zB wurde das gesamte Blut entfernt und anderes.
Jetzt kommt viel mehr durch außer die ''Extrem'' Titwl wie MK9
Und diese Einsicht(falls es deswegen war) find ich total klasse

Ich habe manchmal das Gefühl das es daran liegt das man die Prüfstellen bestechen kann. Undecided

Ich meine Gears of war 3 kann man absolut ungeschnitten in Deutschland kaufen
Spiele die weit weniger brutal sind werden geschnitten
wo nach entscheiden die bitte Derpy confused
Zitieren
#42
30.05.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Schnitte sind der größte Stuß, ebenso Indizierungen. Machts ab 18, dann kann man den Leuten eh nichts mehr verbieten. Außerdem widerspricht es unserem Grundgesetz ^^

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#43
30.05.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(30.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich habe manchmal das Gefühl das es daran liegt das man die Prüfstellen bestechen kann. Undecided

Das ganz sicher nicht. Die Entscheidung betrifft eben nicht nur Grad der Gewaltdarstellung, sondern beinhaltet auch andere Aspekte. Es lässt sich in aller Regel irgendwie erklären, ein wenig Willkür spielt bei einer subjektiven Einschätzung aber immer mit rein.

Zudem werden die Ansichten der BPJM mit den Jahren immer lockerer.

(30.05.2012)Morasain schrieb:  Außerdem widerspricht es unserem Grundgesetz ^^

Das trifft es nicht unbedingt.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#44
30.05.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Ganz klar ungeschnitten.

Das geht bei mir aktuell soweit, dass ich Max Payne 3 in Großbritannien bestellt habe, weil man bei der deutsche Ausgabe nicht auf Passanten schießen kann. Das ändert am Game nix, aber ich boykottiere geschnittene "Ware" nunmalRolleyesLyra eww
Zitieren
#45
30.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(30.05.2012)Flutter Dash schrieb:  
(30.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich habe manchmal das Gefühl das es daran liegt das man die Prüfstellen bestechen kann. Undecided

Das ganz sicher nicht. Die Entscheidung betrifft eben nicht nur Grad der Gewaltdarstellung, sondern beinhaltet auch andere Aspekte. Es lässt sich in aller Regel irgendwie erklären, ein wenig Willkür spielt bei einer subjektiven Einschätzung aber immer mit rein.

Zudem werden die Ansichten der BPJM mit den Jahren immer lockerer.

(30.05.2012)Morasain schrieb:  Außerdem widerspricht es unserem Grundgesetz ^^

Das trifft es nicht unbedingt.

Willkür hat bei so was aber nichts zu suchen.
Entweder ganz oder gar nicht.
Zudem ist genau beschrieben was noch geht und was nicht.
Ich kann doch nicht nach Lust und Laune schneiden.

Genau so schnell wie die Ansichten sich locker können sie auch leider wieder fester werden.
Ich für meinen teil finde das man sehr willkürlich entscheidet was geht und was nicht.

Ich meine Gears of war 3 ist sehr brutal und dort kann ich auch gegen Spieler antrete also keine NPC und das ziel ist töten und fürs töten werde ich belohnt
und ich kann solange auf die drauf prügeln wie ich will
trotzdem kam das Game uncut in Deutschland raus
Zitieren
#46
30.05.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(30.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Willkür hat bei so was aber nichts zu suchen.
Entweder ganz oder gar nicht.
Zudem ist genau beschrieben was noch geht und was nicht.
Ich kann doch nicht nach Lust und Laune schneiden.

Es ist eben subjektiv. Ich kann nicht das geflossene Blut in Litern messen und sagen, wie brutal das ist. In aller Regel ist es aber nachvollziehbar, immerhin müssen sie die Entscheidungen logisch begründen können.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#47
30.05.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Also, ich finde

Grundgesetz Bundesrepublik Deutschland schrieb:Artikel 5

(1) [...] Eine Zensur findet nicht statt.

ziemlich treffend.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#48
30.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(30.05.2012)Flutter Dash schrieb:  
(30.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Willkür hat bei so was aber nichts zu suchen.
Entweder ganz oder gar nicht.
Zudem ist genau beschrieben was noch geht und was nicht.
Ich kann doch nicht nach Lust und Laune schneiden.

Es ist eben subjektiv. Ich kann nicht das geflossene Blut in Litern messen und sagen, wie brutal das ist. In aller Regel ist es aber nachvollziehbar, immerhin müssen sie die Entscheidungen logisch begründen können.

Na dann würde ich aber gerne mal ein paar dieser logischen Gründe sehen RD laugh
nachvollziehbar sind diese für mich nicht^^

Die Spiele sind ab 18 so mit hat das mir Jugendschutz nichts zu tun
und wen unter 18 jährige so einfach an diese Spiel ran kommen ist das doch nicht mein Problem
dann sollen die sich lieber darum kümmern die Kontrollen zu verschärfen.
Es ist einfach ungerechnet. Allein das ich für die nachträgliche zensierung des Games noch draufzahlen darf. Und nachher stellen die Endwickler so wie so selbst uncutpachts für ihre games zu Verfügung.
Zitieren
#49
30.05.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(30.05.2012)Morasain schrieb:  Also, ich finde

Grundgesetz Bundesrepublik Deutschland schrieb:Artikel 5

(1) [...] Eine Zensur findet nicht statt.

ziemlich treffend.

Ja, ziemlich treffend. Zensur findet nicht statt RD wink

@Wandschrank:
Wenn sie für dich nicht nachvollziehbar sind, heißt es nicht, dass sie es für andere nicht sind. Ob sie nun bei einem Spiel zu streng sind, oder bei einem anderen zu nachlässig.
Jugendschutz hin oder her, du kannst die Spiele ab 18 kaufen, du kannst indizierte Spiele kaufen, du kannst die Spiele aus dem Ausland kaufen. Ich sehe kein Problem.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#50
30.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(30.05.2012)Flutter Dash schrieb:  
(30.05.2012)Morasain schrieb:  Also, ich finde

Grundgesetz Bundesrepublik Deutschland schrieb:Artikel 5

(1) [...] Eine Zensur findet nicht statt.

ziemlich treffend.

Ja, ziemlich treffend. Zensur findet nicht statt RD wink

@Wandschrank:
Wenn sie für dich nicht nachvollziehbar sind, heißt es nicht, dass sie es für andere nicht sind. Ob sie nun bei einem Spiel zu streng sind, oder bei einem anderen zu nachlässig.
Jugendschutz hin oder her, du kannst die Spiele ab 18 kaufen, du kannst indizierte Spiele kaufen, du kannst die Spiele aus dem Ausland kaufen. Ich sehe kein Problem.

Das Problem ist das mache Endwickler genau wissen da ihre Spiele nicht auf den Deutschen Markt
kommen und sie auch deshalb drauf verzichten es einzudeutschen was bei manchen Games sehr nervig sein kann. Und diese Willkür nervt mich einfach. FS sadStell es dir doch einfach mal vor
ein Game wo du drauf gewartet hast wird geschnitten und ein anderes was weitaus Brutaler ist nicht. Ich möchte einfach gern wissen warum. Und wie so es kein eindeutigen Regeln gibt.

Und außerdem gibt es da schon Probleme. Und zwar mit Steam
Beispiel Dead space 2 kann man nicht über Steam kaufen
auch wen es mal Angebote da zu gibt können Deutsche diese nicht nutzen.
Und das finde ich schon ziemlich gemein.
Zitieren
#51
30.05.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(30.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Stell es dir doch einfach mal vor
ein Game wo du drauf gewartet hast wird geschnitten und ein anderes was weitaus Brutaler ist nicht.

Gibt mir mal ein Beispiel, vielleicht kann ich mir darauf einen Reim machen.
Das Problem ist, dass man nicht immer Äpfel mit Brinen vergleichen kann. Wir haben auf beiden Seiten in sich geschlossene Spiele mit 30 Stunden Spielzeit oder mehr, und es kommt eben auf mehr an, als wieviel Blut spritzt.

(30.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Und außerdem gibt es da schon Probleme. Und zwar mit Steam
Beispiel Dead space 2 kann man nicht über Steam kaufen
auch wen es mal Angebote da zu gibt können Deutsche diese nicht nutzen.
Und das finde ich schon ziemlich gemein.

Das Thema hat einen langen Rattenschwanz, wurde auch schon im Killerspiel-Thread ausführlich behandelt. Dass ich jetzt einfach mal harten Konter gebe (auch in Bezug auf "Zensur") hängt einfach damit zusammen, dass wenn wir schon nur schwarz-weiß malen wollen, irgendwer auch die weiße Farbe bringen muss. Es ist wie immer nicht so leicht, und für die Graustufen-Diskussion müsste jeder von uns ein paar Seiten mitbringen.

Ich sehe aber hier in erster Linie ein Problem beim Angebot, nicht den deutschen Gesetzen. Steams Marktpolitik gehört dazu. Ich sehe nicht ein, warum wie unsere Gesetze über den Haufen werfen sollen, damit die sich nichts einfallen lassen müssen, um ihre Spiele loszuwerden.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#52
30.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Wie gesagt diese Willkür nervt mich einfach etwas. Undecided

Ich weiß das es auf mehr ankommt als das Blut
Es geht auch um Realismus und gegen wen sich die Gewalt wendet
wie Menschenähnlich die opfer sind.
Und warum ich was in den Spiel machen muss.
Und wie es in dem Spiel rüber gebracht wird
Und wie Ernst sich das Spiel selbst nimmt

Und das es auch manchmal am Angebot liegt sehe ich auch ein
Aber Steam hat eben diese Marktpolitik bei uns weil bei uns eben Games so gehandhabt werden das darf man auch nicht vergessen.

Natürlich haben auch die verschiedenen Entwickler manchmal schuld.
Microsoft will zum Beispiel Familienfreundlicher werden und deshalb werden bestimmte Sachen nicht mehr online bei der Xbox angeboten Facehoof

Das schlimmst war für mich bei resident evil 4 für wii
Dort wurde der extra Modus raus genommen aber in der Anleitung stand drin das er dabei wäre. Octavia angry
Da habe natürlich auch die Entwickler Schuld aber so was ist trotzdem sehr nervig.

Es ist einfach für den Endverbraucher frustriert und ich gebe ja nicht nur der BIJM die Schuld. FS sad
Zitieren
#53
30.05.2012
YayImATree Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Ich bevorzuge generell uncut.Aber ich habe auch selten probleme mit cut versionen.Mies ist es eigentlich erst wenn einem ins Auge sticht das etwas geschnitten wurde,Bestes Beispiel bei Harold und Kuma fehlte im Fernsehen mal die Szene mit dem Typen der sich mit an den Busch stellt.Einfach die meiner Meinung nach lustigste Szene rausgeschnitten geht gar nicht
Zitieren
#54
31.05.2012
Flumpor Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 86
Registriert seit: 30. Mai 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Uncut, immer Uncut.

Da für mich eine geschnittene Version eine zensierte Version ist und Zensur ruiniert das künstlerische gut einer Person oder einer Firma.

z.B. Wolfenstein ... Das Spiel ist ab 18 und trotzdem wurden alle Hakenkreuze rausgenommen, dieses Symbol ist fast jeden deutschen seit kindheit auf bekannt da es nunmal einer der wichtigsten Abschnitte der Geschichte war.
Ich bin einfach der Meinung Uncut oder gar nicht, da gibt es keine Diskussion.
Zitieren
#55
31.05.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Richtig schlimm wird es bei Filmen, die extrem geschnitten werden, um ab 16 zu sein und zwei Stunden früher ausgestrahlt zu werden. Bestes Beispiel ist Blade. Blade kommt mit seinem Motorrad in der Basis der Bösen an, rast durch ein Fenster, (metzelt einen Haufen Vampirsoldaten nieder,) und steht in einer "Bibliothek". Das eingeklammerte ist geschnitten. Er steht also plötzlich, total zusammenhanglos, irgendwo rum.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#56
31.05.2012
Blankflank Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(30.05.2012)Crimson4u schrieb:  Frech wird es dann wenn Titel wie AVP oder Army of 2 hier komplettes Verkaufsverbot haben. Jeder kann es im Ausland kaufen und seinen Kindern geben, Jugendschutz ist ein tolles Scheinargument.
Jetzt hab ich schlechte Laune. Da helfen nur ponys..

Vorsicht!

das aktuelle avp-spiel durfte nur nicht in deutschland (offen) verkauft werden, weil es gar nicht erst den prüfern vorgelegt wurde. sega hat sich gedacht "in d bekommt das eh keine freigabe und schneiden wollen wir nicht."
es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht, wenn sega avp zum prüfen vorgelegt hätte, dann hätte sogar die winzige chance bestanden, dass es uncut eine 18er freigabe bekommen hätte. es ist zwar unrealistisch, aber die möglichkeit sollte in betracht gesetzt werden.

Zitieren
#57
13.09.2012
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Keiner hat gesagt, dass die geschnittenen Versionen besser sind, dass gefällt mir doch mal, mich wiedert so etwas einfach nur an! :eew:
Warum verbieten die denn z.B. 30 jährigen ein Zombie Shooter zu spielen, wo auch nur 1 Liter fließt?
Oder, ich habe mit auch immer gerne Dragon Ball Z früher angesehen und wie extrem viel die da weggeschnitten haben und von Staffel zu Staffel wurde es schlimmer! FS sad
Am Ende gabs eigentlich nurnoch storyrelevante Kämpfe und die wurden auch so drastisch geschnitten, dass grad mal ein viertel des Kampfes erhalten war.

Es ist eigentlich immer generell blöd und man sollte sich besser Zeug aus Österreich holen, wo es deutsch und uncut ist, oder man holt es sich gleich in englisch und zieht sich einen deutsch patch, oder man lässt es einfach so. Twilight smile

Zitieren
#58
13.09.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Ungeschnitten natürlich, jeder mag die Ungeschnittene Version mehr als die Geschnittene FS grins

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#59
13.09.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Wenn ungeschnitten. Ich hätte ja weniger probleme mit geschnittenen Versionen, wenn der Schnittnicht so übertrieben wäre bei vielen Spielen. Wenn ich dran denke, das bei manchen SPielen dann auch mal ganze Missionen geschnitten werden...

Wo der Schnitt das Spiel aber z.B. auch gekillt hat, war bei Left 4 Dead. Nicht nur das zerteilen der Zombies viel flasch, auch lösten sie sich nach wirklich wenigen Sekunden einfach auf. Das fand ich total albern und hat mir jeglichen Spaß genommen, weil die ganze Immersion flöten ging.

Das man über 18 bzw. über 21 in der hinsicht gegängelt wird ist echt scheiße. Ich bin für Jugendschutz usw, aber ich bin schon längst kein Jugendlicher mehr.
Zitieren
#60
13.09.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Ich finds einfach nur bescheuert, wenn die Spiele schneiden. Erwachsene sind schließlich keine Kinder mehr (you don't say?). Außerdem MACHEN VIDEOSPIELE LEUTE NICHT ZU MÖRDERN, CELESTIA DAMMIT! Flutterrage

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste