Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 08:21



Das Bildungssystem in Equestria
#21
28.11.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Schulsystem in Equestria?
(28.11.2012)Midori schrieb:  Ja ich wieder mit irgendeiner bekloppten Frage. RD laugh
Ich denk mir irgendwie weil die Serie aus Amerika kommt und Equestria in gewisser Weise auch an die USA erinnert (man schaue sich nur mal die Landkarte an)
Naja also mich erinnert es ja überhaupt nicht an die U.S.A. Gerade voon der Landschaft und dem Baustil der Häuser erinnert es mich mehr an Nordeuropa. Gut es gibt Fachwerkhäuser in Amerika, aber wohl nur ganz wenige und vereinzelt (Was meinst du mit Landkarte)

Ja also ich denke auch das die Ponies erst auf die Grundschule gehen und sich dann eben nach Berufswahl ausbilden. Ich denke die Flugschule ist nicht eine richtige Schule (zumindestens kam es mir immer so vor) Ich denke die Flugschule ist mehr für die Pegasus Ponys um zu lernen zu fliegen.

Vieleicht bekommen sie ja auch dann nach Abschluss eine "Fluglizenz" ähnlich unserem Führerschein ^^
Zitieren
#22
28.11.2012
Midori (†) Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 28. Nov 2011

RE: Schulsystem in Equestria?
(28.11.2012)purpleshy schrieb:  
(28.11.2012)Midori schrieb:  Ja ich wieder mit irgendeiner bekloppten Frage. RD laugh
Ich denk mir irgendwie weil die Serie aus Amerika kommt und Equestria in gewisser Weise auch an die USA erinnert (man schaue sich nur mal die Landkarte an)
Naja also mich erinnert es ja überhaupt nicht an die U.S.A. Gerade voon der Landschaft und dem Baustil der Häuser erinnert es mich mehr an Nordeuropa. Gut es gibt Fachwerkhäuser in Amerika, aber wohl nur ganz wenige und vereinzelt (Was meinst du mit Landkarte)

Ich meine diese Karte.

Spoiler (Öffnen)

Schau dir mal an, wo zum Beispiel die Orte Manehattan , Los Pegasus und Fillydelphia und zum Vergleich New York (Manhattan), Los Angeles und Philadelphia liegen.
Das ist sicher nicht zufällig so gewählt worden.

[Bild: aeuanwk6fy7z.jpg]
Zitieren
#23
28.11.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Schulsystem in Equestria?
Ich denke mal, dass das Schulsystem in Equestria sehr rudimentär aufgebaut ist. Man hat zwar bis jetzt nur die Schule in Ponyville ernsthaft gesehen, und sonst nur die School for Gifted Unicorns. Es gibt vermutlich keine richtigen Fächer geschweige denn einen richtigen Stundenplan, zumindest nicht bei dem Standard-Bildungsplan. Mal lehrt man das eine, mal das andere, wie in der Folge Call of the Cutie gezeigt wurde, wo sie ohne ersinnlichen Grund jetzt über Cutie Marks geredet haben. Okay, es ist möglich, dass so etwas ähnliches wie Fächer haben, sie heißen nur nicht so.

Gelehrt wird nur für 4 Jahre (wie bei uns die Grundschule) und danach geht das Pony arbeiten, wenn es zu dem Zeitpunkt schon sein Cutie Mark haben sollte, wenn nicht, ist es auf sich alleine gestellt.

Vermutliche "Fächer" wären Mathematik, Heimatkunde, Equestrianisch (das Sprachfach, vergleichbar mit den Deutsch-Kursen bei uns) und Sport.

Bei den prestigegeschmückteren Bildungsplätzen wie der School for Gifted Unicorns gibt es garantiert Fächer, da man den Schülern sonst gar nicht richtig beibringen könnte, wie sie ihre Magie richtig kontrollieren können.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#24
28.11.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Schulsystem in Equestria?
(28.11.2012)GearTight schrieb:  Gelehrt wird nur für 4 Jahre (wie bei uns die Grundschule und danach geht das Pony arbeiten, wenn es zu dem Zeitpunkt schon sein Cutie Mark haben sollte, wenn nicht, ist es auf sich alleine gestellt.

Ist das nicht ziemlich hart?Ein 10-Jähriges Pony ohne jede Hilfe?

Erst einmal dauert die Grundschule etwa 6 Jahre,sieht man ja in einer Folge,in der FS grins viel älter ist als RD wink,obwohl beide zur selben Schule gehen.

Danach weiß ich allerdings auch nichts mehr.Cheerilee awesome

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
Zitieren
#25
29.11.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Das Bildungssystem in Equestria
Paar Überlegungen von mir:

Cloudsdale: hier wird es mit Sicherheit eine Flugschule geben. Stell ich mir vor als normale Schule (bis zur wievielten Klasse die geht: keine Ahnung, geht wieder in die Frage Wie alt (in Menschenjahren) sind die Ponys rein), aber mit Zusatzfokus auf die Fliegerei. Und hier kann jede/r Pegasus noch was lernen: RD kann zwar schon als Filly Hochgeschwindigkeitsrennen fliegen und schafft den Sonic Rainboom, aber das ist beides im Grunde nur "Gerase". Eine andere Hausnummer wäre Kunstflug, Schweben in der Luft, komplizierte Flugfiguren - und natürlich auch das Wetter. Wäre ungünstig, wenn ein Highspeed-Pegasus, weil es über keine Wetterkenntnisse verfügt, mit Vollgas in eine Gewitterfront reinrasselt, da drin gibt es heftige Fallwinde, denen z.B. auch eine RD nicht gewachsen wäre - Folge wär möglicherweise eine sehr ungesunde Crash Landing auf dem Erdboden. In der Flugschule wird also wohl nicht nur das körperliche Fliegen trainiert, sondern eben auch unabdingbare theoretische Grundlagen wie Aerodynamik, Strömungsmechanik und - natürlich - Wetterkunde.

Ist vielleicht am ehesten vergleichbar mit Fahrradfahren: einmal in Fahrt, kann jeder, der ein von der Größe her passendes Fahrrad unterm Hintern hat, damit geradeaus kacheln, das schaffen sogar schon Dreijährige. Was anderes ist schon sicheres und zielgenaues Anhalten (nicht Abspringen oder irgendwo reinrasseln), und was für Fortgeschrittene ist dann Bike-Trial.

Das "Summer Flight Camp" von RD ist dann vermutlich so was wie freiwilliger Zusatzunterricht in den Schulferien - d.h. findet an der normalen Flugschule oder sonstwo in Cloudsdale statt, ist aber nicht der normale Schulunterricht, sondern bezieht sich nur aufs Fliegen und alles, was damit zusammenhängt. Warum FS da auch mitmachen mußte, ist mir freilich unklar... vielleicht dachten ihre Eltern, dort könnte sie endlich lernen, eine gute Fliegerin zu werden.

Scoot ist vermutlich deswegen nicht in der Cloudsdaler Flugschule, weil sie noch gar nicht fliegen kann. Sehr unpraktisch in einer Stadt, die nur aus Wolken besteht. Klar, jemand könnte sie mit hoch nehmen, auf Wolken laufen (nicht durchfallen wie die beiden erdgebundenen Rassen) könnte sie sicherlich (meine Theorie: Pegasi haben eine Art natürlich vorkommende negative elektromagnetische Kraft in den Hufen, die sie von den Wassermolekülen der Wolken abstößt, somit können sie darauf laufen. Demzufolge müßten sie eigentlich auch über einen See oder Fluß laufen können, aber sagen wir einfach, das klappt nur bis zu einer gewissen Größe der Wassertröpfchen), nur wie kommt sie dann von Wolke zu Wolke? Zwischendrin scheint es ja große Lücken zu geben, die sich nur fliegend überwinden lassen. Also hat sie Pech und muß eben eine Schule am Boden besuchen.

Einhörner: die meisten haben anscheinend nur sehr schwach ausgeprägte magische Begabungen. Mal das Horn als Laterne benutzen, na gut, oder mal den Stift oder sonstigen Kleinkram schweben lassen - fein. Teleportation? Da wirds schon sehr dünn, noch weiter fortgeschrittene Zauber: findet man kaum noch. Deshalb vermute ich mal, die Einhörner besuchen dieselben normalen Schulen wie die Erdponys auch (Ausnahme: CSGU, an die kommt man aber nur nach der Aufnahmeprüfung, wie wir wissen, in der muß man beweisen, daß man tatsächlich etwas mehr magische Begabung hat als der große Einhörner-Durchschnitt). In diesen normalen Schulen haben die Ponys zwar die meiste Zeit gemeinsam Unterricht, es kann aber getrennte Schulstunden speziell für Einhörner und für Erdponys geben.

In den "Sonderstunden" lernen die Einhörner dann was über Magie und bekommen wohl zumindest den Levitationszauber beigebracht, immerhin arbeitet die ansonsten eher wenig magische Rarity in ihrer Schneiderei praktisch nur damit (außer die Nähmaschine, ich weiß, aber sowohl Stoffbahnen als auch Maßbänder als auch Nadelkissen usw. bewegt und bearbeitet sie nur durch Magie). Die Erdponys wiederum lernen vermutlich allerlei Nützliches über Botanik, Handwerk... eben hauptsächlich "Bodenständiges".

Gymnasien / Colleges für Einhörner und Erdponys wurden bisher nicht gezeigt, muß aber nicht heißen, daß es sie nicht gibt. Vielleicht nicht gerade in dem eher kleinen Ponyville, aber durchaus denkbar in den größeren Städten.

Berufsschulen scheint es gar keine zu geben - aber gut, sind wohl auch nicht zwingend erforderlich: geht mal in Gedanken rund 100 oder noch paar mehr Jahre in unserer eigenen Geschichte zurück, da gabs ebenfalls keine Berufsschulen. Man ging in die Lehre entweder bei einem Meister (= Privatbetrieb) oder in einer Firma mit Lehrwerkstatt, dieses System gilt in Equestria scheinbar bis heute.

Und wo wir gerade beim Beruf sind: wer sagt eigentlich, daß RD keinen Abschluß ihrer Flugschule hat und deswegen "nur" niedere Wolkenschieber-Tätigkeiten machen kann? Ist sie nicht bei der Wetterpatrouille? Und außerdem führt sie ihre Freunde durch die Wetterfabrik, die sie in- und auswendig zu kennen scheint. War nicht irgendwo mal was von "Leiterin der Wetterpatrouille"? Dafür wird man sehr wohl einen Abschluß brauchen... wenn man mit dem Wetter herummanipuliert, sollte man schon wissen, was man tut. Was ist eine Wolke, wieviel Wasser enthält sie, wann kann ich sie "leertreten", wann kann ich sie wegtreten, welche Effekte (Schatten / Wärme / Abkühlung) hat sie am Boden... sollte man als Wetter-Pony schon wissen, denke ich mir. RD ist zwar kein Theoreticus und wird auch kaum eine brave Schülerin gewesen sein, das heißt aber nicht, daß sie doof ist und keinen Abschluß hat - sie hat eben nur das für ihre Schule gemacht, was unbedingt nötig war.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#26
02.12.2012
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Das Bildungssystem in Equestria
Spoiler (Öffnen)

dieser Ausführung kann ich mich nur anschließen (vorallem dem Vergleich mit dem Fahrrad RD laugh )


//EDIT: Fullquote in Spoiler gefügt.
/Psi

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 von InvaderPsi.)
Zitieren
#27
09.10.2016
Rainbro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015

RE: Das Bildungssystem in Equestria
Besonders interessiert haben mich die Fächer und Unterrichtsinhalte von Ponyville's Grundschule. Deshalb ein paar meiner Gedanken dazu:

Zuallererst nehme ich an, dass in Ponyville nur eine Schule - Die Grundschule von Cherilee - existiert. Dieser kommt eine besondere Bedeutung zu; nämlich erfüllt sie eine wichtige Schnittstellenfunktion für die in Equestria befindlichen Akademien.
  • Anatomie/Körperkunde: Als Teil der Entwicklung jedes Ponys sind die Cutie Marks von besonderer Bedeutung und müssen verständlicherweise zu Aufklärungszwecken thematisiert werden. Die 4 Ponyrassen (und ihre Geschichte) werden ebenfalls Thema sein. Auch vereinfachte Darstellung und Funktion von Unicorn-/Alicorn-Magie, sowie die Flugmechanik der Pegasi werden in diesem Fach angesprochen.
  • Gefahren-/Naturlehre: Neben Pflanzen und verschiedene Prinzipien wie Winterschlaf, wird dort auch vor gängigen Gefahren aufgeklärt, etwa vor dem Everfree Forest. Auch "Gefährdung von Freundschaft" bzw "Disharmonie" wird Teil dieses Faches sein.
  • Geschichte/Kultur: Nicht nur die eigene Geschichte vom Heartswarming Eve, den Elementen der Harmonie und über Nightmare Moon wird hier philosophiert, sondern auch über die Lebensart und -wirklichkeit anderer nicht-Pony-Rassen in Equestria.
  • Mathematik/Physik: Als wohl wichtigstes Fach werden hier nicht nur Grundrechenarten vermittelt, sondern auch spielerisch sehr komplexe Sachen der Physik über bspw Mechanik, Kräfte und Bewegung (Das Seifenkistenrennen beim "Applewood Derby") nahe gebracht.
  • Sport/Flugunterricht: Damit Events wie "Sisterhooves Social" stattfinden können, aber auch um talentierte Pegasi frühzeitg zu erkennen und diese an Spitfire's Flugakademie weiter zu empfehlen.
  • Schrift/Sprache: Ein sehr wichtiges Fach, indem zum einen die grundlegende "Earthpony-Schrift" gelehrt wird (leicht per Hoof&Mouth zu lernen), als auch eine filigranere Schriftvariante speziell für Unicorns. Dieses Fach dient ebenfalls zur frühen Erkennung von begabten Unicorns, welche an Celestia's Magie-Akademie weiter empfohlen werden können.

Edit: Außerdem gibt es separaten Unterricht der speziell auf die Fertigkeiten von Unicorns und Pegasi zugeschnitten ist. Oder wie ein Vorposter schon sagte "Sonderstunden".

Hoffe ich habe alles Wichtige bedacht[Bild: pc-tponder.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2016 von Rainbro.)
Zitieren
#28
19.12.2020
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Das Bildungssystem in Equestria
Bei den Erdponies fragt man sich ja oft, ob sie je eine Schule besucht oder in ihr aufgepasst haben...

Stelle dir mal vor du bist Lehrer und hast dann eine Pinkie Pie als Schülerin. Why did I ever choose this job? Cheerilee awesome

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste