Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 03:06



Team-Feedback Thread
05.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Team-Feedback Thread
Das er nicht einfach mit den Leitern der Threads geredet hat, das er das Posten kann (oder aber auch, das diese es posten) - und er stattdessen das in 4-5 threads gepostet hat, das ist auch nicht so ganz das wahre, das stimmt.

Allerdings ist es Blödsinn, das man das so Verschärfen muss, das es MAXIMAL 3 andere Threads sein dürfen - und dann auch nur die nähesten!

Das ist NICHT zuende gedacht, sondern irgendwas dahingeklatscht, hauptsache man hat das schnell irgendwie unter Kontrolle gebracht. Statt das innerhalb von max. 2 Tagen (möglicherweise auch nur ein paar Stunden innerhalb der Zeit, da nicht jeder immer Zeit hat, da den Senf dazuzugeben) einfach durchzudrücken, 'cause "Wir sind das Forenteam, wir dürfen alles wie es uns gefällt", hätte man da etwas genauer drüber nachdenken können.

Angefangen mit einigen Stichpunkten:

- Was ist das Problem?
- Welche Möglichkeiten der Lösung haben wir?
--Lösungsvorschläge:
- 1).
- 2). usw.
- Wie könnte das Problem umgangen werden?
- Was kann man dagegen tun, damit es nicht umgangen wird?
--Lösungsvorschläge usw.
- Wie erreichen wir eine Zufriedenheit über eine Regelung mit der alle leben können?

SO löst man das - und nicht "hopp hopp" itrgendwas dahingeschmiert, hauptsache man hat das irgendwie Regelementiert. so kommt das nämlich vor - einfach irgendwie was ausdenken und gut ist, statt das man sich Zeit nimmt (nach dem abweisen der Beiträge!) und schaut, das man was vernünftiges dabei hinbekommt.

Letztlich muss man sich sowieso fragen, was da bei euch los ist - in einer Richtung sucht ihr sehr schnell nach Regelungen, damit es keine Lücken gibt, wo User vielleicht euch auffallen könnten - und auf der anderen Seite frägt man sich, warum kein Mod irgendwo eingreift, wenn es wieder heftig in einem Thread klopft.

DAS ist das größte Problem - und sowas nennt man Doppelmoral. Das sorgt für Verdruß - Wenn man IMMER Locker arbeitet, oder auch immer für Recht und Ordnung sorgt, dann würde eine solche Diskussion gar nicht erst entstehen. Grade bei letzterer Art - also dem ständigen eingreifen der Mods, so das man sich nichts traut, was ansatzweise die Regeln verletzen könnte (hier wäre es allerhöchstens bisher Spam gewesen, weswegen man Nyan hätte belangen können) - würde man ein schnelles hervorbringen weiterer einscheidender Regeln eher Verstehen können.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
05.12.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Team-Feedback Thread
Wenn Massenwerbung eh wegen Spam/Offtopic gelöscht werden kann, dann erschließt sich mir noch weniger, wozu so ein regulatorisches Monster nötig ist. Sollte etwas moderatorisches Augenmaß und ein kurzer erklärender Hinweis per PN da nicht genügen?

Einziger Vorteil scheint mir zu sein, dass man Beschwerden möglichst wortkarg mit Verweisen auf Regeln blocken kann. Spricht nicht für Nähe zwischen User- und Mod-schaft.

Zitieren
05.12.2017
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Team-Feedback Thread
(05.12.2017)404compliant schrieb:  Wenn Massenwerbung eh wegen Spam/Offtopic gelöscht werden kann, dann erschließt sich mir noch weniger, wozu so ein regulatorisches Monster nötig ist. Sollte etwas moderatorisches Augenmaß und ein kurzer erklärender Hinweis per PN da nicht genügen?

Das ist genau das was gemacht worden ist und wie das Ausging siehst du ja ...

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
05.12.2017
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
Wie gesagt: Die Anschuldigung "Spam" kann ich mittlerweile nachvollziehen. Auch wenn der Mod ein bisschen per PN erklären hätte können warum das Spam ist. Also er hätte mir auch sagen können, dass ich das bitte besser formulieren sollte. Zumal ich keine Möglichkeit zum Überdenken der Formulierung hatte, weil die posts am nächsten Morgen weg waren.
Die Anschuldigung "Werbung" ist aber einerseits nicht mit den Forenregeln konform andererseits ist es in den Augen der betroffenen Stammtischen wie hier glaub deutlich wurde nicht als unnütze, sinnlose, sondern gern gesehen Werbung. Das Argument "Hat nix mit dem ST zu tun, also Spam also Löschen" ist nicht haltbar, das müssen die Mods doch eingesehen haben

Heißt das jetzt im Endeffekt ich habe mit der falschen Formulierung von Posts/Werbung dieses ganze Desaster angerichtet ?

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
05.12.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Team-Feedback Thread
Die falsche Formulierung war es nicht unbedingt bzw. nicht alleine, sondern vor allem, da es zu oft gepostet wurde. Wenn man neben dem Meetupthread auch noch in 3 weiteren Threads Werbeposts erstellt, sollte das mehr als ausreichen. Wenn man der Meinung ist, dass man noch mehr benötigt, macht man irgendetwas falsch.

Es war und ist übrigens nicht verboten, Meetupwerbung zu machen, es geht lediglich um die Anzahl bzw. es nicht in Spam/Offtopic ausarten zu lassen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
05.12.2017
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Team-Feedback Thread
(05.12.2017)NyancatOpal schrieb:  Ja, ok. Ich hab ja schon seit ner Weile eingesehen: Ich hätte meine Posts schöner Ausschmücken sollen.

Ist ja okay, ich denke in der Zukunft wird man da auf beiden Seiten besser aufeinander zugehen können. RD wink

(05.12.2017)NyancatOpal schrieb:  Hab ich ja. Oder siehst du noch einen 3. Post von mir pro ST ?
Den 2. post pro ST hab ich nur gemacht weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich den ersten überhaupt gepostet hatte. So um 1:12 nachts kann ich das auch mal nur geträumt haben.

Nein, stimmt. Die gab es nur im Einzelfall, beziehungsweise hatte es einen faden Beigeschmack, da dann andere User dann den Thread - ebenfalls ohne viele Worte zu verlieren - genauso verlinkt hatten. Wirkt dann eben wie eine Clique und sorgt nicht gerade für eine gute Diskussionsbasis.

(05.12.2017)NyancatOpal schrieb:  Letztes mal waren welche von Heidelberg und Augsburg da.

Das Ding kann man leider ewig drehen, es kamen auch schon mehrmals auf Wiener-Treffen Leute aus Graz, Linz uvm und Deutschland sowieso. Aber genau hier liegt das Problem, wo liegt hier die Grenze ohne das es in Spam ausartet. Wie weit darf man Werbung machen oder sollte man überhaupt andere technische Hilfsmittel zur Hand nehmen, da werde ich mir mal die Tage was überlegen, vielleicht habe ich auch 2018 etwas mehr Zeit irgendwas in der Richtung zu entwickeln.

(05.12.2017)BlackT0rnado schrieb:  Ich habe die PN an den Mod weitergeleitet, während des Gespräches. Wenn man diesen PN Wortlaut den ich mit Fab0 hatte, wo alles haargenau stand (Sinn, Zweck, Datum), nicht teamintern teilen kann, kann ich euch auch nicht helfen, tut mir leid Shrug

Das waren die einzigen Beweismittel die ich bei der Absprache hatte, um eine Glaubwürdigkeit überhaupt zu Stande bekommen.

Naja, es hatten soweit ich weiß einige Argumente gefehlt. Und auch diese PN kam - soweit ich mich noch erinnere - recht spät. Aber genau das ist die PN die ich meinte. Die sagt leider nicht wirklich irgendwas aus.

Es wäre schon eine Unterstützung gewesen, die Argumente vom Meetup zu erfahren, denn die waren nicht so schlecht. Ich denke hätte man die erfahren, wäre es durchaus in der Lage gewesen, die Sachlage nochmal im Team zu besprechen und die Sache zu überdenken.

Da haben schon einige an Informationen gefehlt.

(05.12.2017)BlackT0rnado schrieb:  Verstehe einfach nicht, warum bei einem so klaren Text, man immer noch die Scheuklappen auf hat.
Ich saugs mir halt nicht aus Spaß aus den Fingern, oder was?

Das habe ich auch nie behauptet, aber es wurde schon etwas hart gegen ein einzelnes Team-Mitglied gefahren. Wozu? Nur weil ein einzelner Thread verschoben wurde, was man mit einer sachlichen Diskussion sicher schnell aus die Welt schaffen hätte können.

Aber ich stimme schon zu, dass es manchmal nicht einfach ist. Sowohl die Ruhe zu bewahren, als auch von beiden Seiten aus eine gute Diskussion zu führen.

(05.12.2017)DodgeTHS schrieb:  hmm... danke für die ausführliche darstellung der sachlage. mir und wahrscheinlich einigen anderen war nicht klar, dass die werbeposts in so einer form und an teilweise recht unbeteiligte stammtische verschickt wurden. bei einigen weiß man ja nicht einmal, um was es überhaupt geht und wo der link hinführt. dass man das für spam halten kann, ist nachvollziehbar, sonst sind solche posts bei uns sauberer und informationsreicher gehalten.

Vielen Dank für die Zustimmung. Ja, ich denke schon das man dann wohl nicht so hart zugegriffen hätte, aber mit Sicherheit kann ich das natürlich auch nicht sagen.

Finde es generell sehr schön, wenn sich Leute bei den Posts & der Werbung engagieren, egal ob das über Signatur oder anderen - auch künstlerischen - Wegen passiert. RD wink

(05.12.2017)DodgeTHS schrieb:  jedoch sorgt die neue regelung leider weder darür, dass die qualität der werbeposts verbessert wird, noch dass sie an geografisch nahe oder relevante stammtische gehen. man könnte also kaum lesbare einzeiler in threads am anderen ende des landes packen, solange man halt bei unter 3 beiträgen bleibt.

Leider nicht, das stimmt. Die Qualität könnte sogar abnehmen. Daher finde ich das auch nicht wirklich zufriedenstellend und muss dir hier in allen Punkten zustimmen.

(05.12.2017)DodgeTHS schrieb:  deswegen ein grober verbesserungsvorschlag: ergänzt die regelung doch dadurch, dass man bei werbeposts definitiv erkennen können muss, dass es sich um meetupwerbung handelt und dass man eine grobe vorstellung von der veranstaltung bekommen muss. diese posts sollen auch nur in threads auftauchen, deren stammtische einen gewissen bezug zur veranstaltung oder den erwarteten teilnehmern haben. im gegenzug kann man die anzahlbeschränkung von 3 fallen lassen oder lockern.

Hmm, fände ich nicht schlecht. Könnte zwar auch Raum für Diskussion schaffen - das macht aber wohl die aktuelle Regelung auch nicht besser. Lockern müsste man dann nicht einmal groß, weil alles andere - bei Copy & Paste - sowieso unter Spam fallen würde - meiner Meinung nach. Aber das hätte eigentlich beim aktuellen Fall auch greifen sollen.

Jedenfalls finde ich die Idee gut, nur weiß ich nicht was die anderen Mitglieder davon halten würden oder gar die Administration jetzt nachträglich und so schnell noch etwas anzupassen.

(05.12.2017)DodgeTHS schrieb:  das würde nicht nur die qualität der posts verbessern und organisatoren mehr freiheiten geben, sondern auch das problem mit dem umgehen der regelung aufheben, welches crash aufgezeigt hat. win-win für alle, mMn. ob und wie man das als klaren regeltext formulieren und dann kontrollieren kann, müssten aber die mods klären.

Einen 100%igen Win-Win kann ich zwar vielleicht nicht zustimmen, weil es leider immer Probleme & Konflikte geben wird, aber zumindest könnte es die Situation eventuell besser regeln als bis jetzt.

(05.12.2017)Crash Override schrieb:  Das er nicht einfach mit den Leitern der Threads geredet hat, das er das Posten kann (oder aber auch, das diese es posten) - und er stattdessen das in 4-5 threads gepostet hat, das ist auch nicht so ganz das wahre, das stimmt.

Leider, aber das hat er inzwischen auch eingesehen. Soweit passt das ja schon.

(05.12.2017)Crash Override schrieb:  Allerdings ist es Blödsinn, das man das so Verschärfen muss, das es MAXIMAL 3 andere Threads sein dürfen - und dann auch nur die nähesten!

Ja, ich denke es klingt auch schärfer als die Regel dann wirklich tatsächlich ist, zum Anderen wenn darauf hingewiesen wird muss man schon durchgreifen, weil es natürlich eine Regel ist und bleibt. Das mit den "3 geografisch am nächsten liegenden", ist so gemeint, dass schon auch Werbung für weiter entfernten gemacht werden darf, aber eben nur 3. Ergo, wurde für mehr beworben, werden die, die am weitesten entfernt sind einfach abgewiesen.

(05.12.2017)Crash Override schrieb:  Das ist NICHT zuende gedacht, sondern irgendwas dahingeklatscht, hauptsache man hat das schnell irgendwie unter Kontrolle gebracht. Statt das innerhalb von max. 2 Tagen (möglicherweise auch nur ein paar Stunden innerhalb der Zeit, da nicht jeder immer Zeit hat, da den Senf dazuzugeben) einfach durchzudrücken, 'cause "Wir sind das Forenteam, wir dürfen alles wie es uns gefällt", hätte man da etwas genauer drüber nachdenken können.

Angefangen mit einigen Stichpunkten:

- Was ist das Problem?
- Welche Möglichkeiten der Lösung haben wir?
--Lösungsvorschläge:
 - 1).
 - 2). usw.
- Wie könnte das Problem umgangen werden?
- Was kann man dagegen tun, damit es nicht umgangen wird?
--Lösungsvorschläge usw.
- Wie erreichen wir eine Zufriedenheit über eine Regelung mit der alle leben können?

SO löst man das - und nicht "hopp hopp" itrgendwas dahingeschmiert, hauptsache man hat das irgendwie Regelementiert. so kommt das nämlich vor - einfach irgendwie was ausdenken und gut ist, statt das man sich Zeit nimmt (nach dem abweisen der Beiträge!) und schaut, das man was vernünftiges dabei hinbekommt.

Regeln wurden schon öfter mehrmals angepasst und die erste Form ist auch nicht so ungeändert durchgekommen, es gab bereits Anpassungen an die ersten Entwürfe. Generell stimme ich aber zu, dass man wohl bisschen was überstürzt hatte, damit man ein Regelwerk diesbezüglich hat, mit dem man endlich der "Ist doch kein Spam und daher regelkonform"-Fraktion entgegen wirken kann.

Ist zwar wirklich schön, wir würden auch gerne zu jedem Regelwerk ein große Diskussionrunde starten, aber das ist leider unmöglich. Die Leute sind zu unterschiedlichsten Zeiten aktiv und haben je nachdem auch nicht immer viel Zeit zur Hand. Da kann es schon einmal vorkommen, dass an einer Diskussion mehrere Moderatoren nicht teilnehmen. Zum anderen kann man nicht so lange warten bis wirklich mal eine vollständige Runde zustande kommt, dann würde gar nichts mehr weitergehen.

Vielleicht wird dann auch etwas überstürzt, wenn mal eine größere Anzahl an Team-Mitgliedern aktiv ist, damit man diese "Situation" sozusagen gerade noch nutzen kann. Das letzte Wort, insbesondere bei Regel-Entwürfen, hat aber sowieso immer die Administration.

(05.12.2017)Crash Override schrieb:  Letztlich muss man sich sowieso fragen, was da bei euch los ist - in einer Richtung sucht ihr sehr schnell nach Regelungen, damit es keine Lücken gibt, wo User vielleicht euch auffallen könnten - und auf der anderen Seite frägt man sich, warum kein Mod irgendwo eingreift, wenn es wieder heftig in einem Thread klopft.

DAS ist das größte Problem - und sowas nennt man Doppelmoral. Das sorgt für Verdruß - Wenn man IMMER Locker arbeitet, oder auch immer für Recht und Ordnung sorgt, dann würde eine solche Diskussion gar nicht erst entstehen. Grade bei letzterer Art - also dem ständigen eingreifen der Mods, so das man sich nichts traut, was ansatzweise die Regeln verletzen könnte (hier wäre es allerhöchstens bisher Spam gewesen, weswegen man Nyan hätte belangen können) - würde man ein schnelles hervorbringen weiterer einscheidender Regeln eher Verstehen können.

Hmm, wenn es wirklich lokale Probleme gibt und diese auch nicht mit der Melden-Funktion gelöst werden können (Natürlich muss man schon auch einige Zeit warten bis entsprechen Moderatoren, die gerade Zeit haben aktiv sind), sollte man sich da wirklich mal etwas überlegen.

Kann ich mir aber auch nur wenig vorstellen, das gemeldete Beiträge die wirklich scharf ins regelwidrige abdriften zu lange stehen gelassen werden, da kannst du mich aber gerne eines besseren belehren.

Richtig, es war nur Spam. Nichts anderes habe ich ja auch gesagt, es wurden ja auch keine Verwarnungen/Ermahnung verteilt, weil das wirklich lächerlich gewesen wäre. Also da sehe ich jetzt nicht so ein großes Problem. Hier wurde also schnell gehandelt und es hat dennoch für eine Diskussion gesorgt.

Wo ich zustimmen muss, manchmal ist der Informationsfluss etwas träge. Da könnte man eine kleine kurze Informations-PN schicken, die einem nur wenige Sekunden/Minuten kostet mit einer Erklärung dazu und schon spart man sich viele Minuten in einer Diskussion. Ich mache es nicht anders wenn ich größere Menge Beiträge eines Users abweise, Threads zusammenfasse, Beiträge zusammenfasse (Kurze Notiz hinterlassen im Edit) uvm..

(05.12.2017)404compliant schrieb:  Wenn Massenwerbung eh wegen Spam/Offtopic gelöscht werden kann, dann erschließt sich mir noch weniger, wozu so ein regulatorisches Monster nötig ist. Sollte etwas moderatorisches Augenmaß und ein kurzer erklärender Hinweis per PN da nicht genügen?

Weil einige offenbar der Meinung war, dass Treffen-Werbung eben nicht unter Spam fällt, aber vielleicht waren sich diese auch nicht im Klaren in welchen Ausmaß und mit welcher Form an Beiträge das geschehen ist.

(05.12.2017)404compliant schrieb:  Einziger Vorteil scheint mir zu sein, dass man Beschwerden möglichst wortkarg mit Verweisen auf Regeln blocken kann. Spricht nicht für Nähe zwischen User- und Mod-schaft.

Kann man so nicht sagen, sonst könnte man ja direkt alle Regeln des Forums abschaffen. Das mag auch bei einer kleinen Plattform gut funktionieren, doch mit wachsender Größe muss es einfach Richtlinien & Regeln geben die etwas - regeln. Finde da nichts verwerfliches dran, außer das vielleicht die Art wie diese Regel eingreift etwas zu strikt / geradlinig geworden ist.

(05.12.2017)NyancatOpal schrieb:  Wie gesagt: Die Anschuldigung "Spam" kann ich mittlerweile nachvollziehen. Auch wenn der Mod ein bisschen per PN erklären hätte können warum das Spam ist. Also er hätte mir auch sagen können, dass ich das bitte besser formulieren sollte. Zumal ich keine Möglichkeit zum Überdenken der Formulierung hatte, weil die posts am nächsten Morgen weg waren.

Stimme ich schon auch zu, ja. Ich kenne es aber auch so, dass man manchmal nicht mehr den Nerv/Zeit hat, jetzt noch groß eine PN zu verfassen. Ob das nun das tägliche Geschäft ist oder ob das eine Ausnahme war, sagen wir mal so ich hoffe letzteres. Bei einzelnen Beitragsabweisungen immer eine PN zu verfassen, wären natürlich schon utopisch. Bei kleiner Stapel-Abweisungen, kann man hingegen schon wirklich überlegen ob nicht auch eine Info-PN zum guten Umgangston dazu gehört.

(05.12.2017)NyancatOpal schrieb:  Die Anschuldigung "Werbung" ist aber einerseits nicht mit den Forenregeln konform andererseits ist es in den Augen der betroffenen Stammtischen wie hier glaub deutlich wurde nicht als unnütze, sinnlose, sondern gern gesehen Werbung. Das Argument "Hat nix mit dem ST zu tun, also Spam also Löschen" ist nicht haltbar, das müssen die Mods doch eingesehen haben

Wie gesagt, durchaus sieht man das auch gerne. Ich denke hierbei war eher die Form & die Menge zusammen der Auslöser weswegen es als "Spam -> also Abweisen" gewertet wurde. Nur wurde dann offenbar daraus ein Regelwerk geschaffen, das eben etwas strenger das ganze regulieren soll, um diese Fälle zukünftig zu vermeiden.

(05.12.2017)NyancatOpal schrieb:  Heißt das jetzt im Endeffekt ich habe mit der falschen Formulierung von Posts/Werbung dieses ganze Desaster angerichtet ?

Hmm, .. sagen wir mal so: Ich denke früher oder später hätte es diese Diskussion sowieso gegeben. Da kommt man wohl nicht drum herum.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
05.12.2017
Schnitzeldroid Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 74
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Team-Feedback Thread
(05.12.2017)DodgeTHS schrieb:  deswegen ein grober verbesserungsvorschlag: ergänzt die regelung doch dadurch, dass man bei werbeposts definitiv erkennen können muss, dass es sich um meetupwerbung handelt und dass man eine grobe vorstellung von der veranstaltung bekommen muss. diese posts sollen auch nur in threads auftauchen, deren stammtische einen gewissen bezug zur veranstaltung oder den erwarteten teilnehmern haben. im gegenzug kann man die anzahlbeschränkung von 3 fallen lassen oder lockern.

das würde nicht nur die qualität der posts verbessern und organisatoren mehr freiheiten geben, sondern auch das problem mit dem umgehen der regelung aufheben, welches crash aufgezeigt hat. win-win für alle, mMn. ob und wie man das als klaren regeltext formulieren und dann kontrollieren kann, müssten aber die mods klären.

Wäre dafür Pinkie approved
Zitieren
05.12.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Team-Feedback Thread
(05.12.2017)Hagi schrieb:  
(05.12.2017)404compliant schrieb:  Wenn Massenwerbung eh wegen Spam/Offtopic gelöscht werden kann, dann erschließt sich mir noch weniger, wozu so ein regulatorisches Monster nötig ist. Sollte etwas moderatorisches Augenmaß und ein kurzer erklärender Hinweis per PN da nicht genügen?

Das ist genau das was gemacht worden ist und wie das Ausging siehst du ja ...

Gerade eben nicht. Moderatorisches Augenmaß wäre, erst mal eine Verwarnung zu erteilen, dass es dann doch etwas zu weit geht, mit der Bewerbung des Threads, oder wenigstens überhaupt irgend einen Kommentar dazu zu geben.

Statt dessen kriegt der User allerhöchstens mit, dass seine Posts magisch verschwinden, und dass er entweder einen Fehler beim Absenden gemacht hat, oder dass eben irgend ein unbekannter Mod glaubt, dass irgend eine Regel verletzt sei. Die Wege der Mods sind halt unergründlich, und was passiert, wenn man dann doch mal nachfragt, sieht man ja in diesem Thread.

Zitieren
05.12.2017
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Team-Feedback Thread
(05.12.2017)404compliant schrieb:  Gerade eben nicht. Moderatorisches Augenmaß wäre, erst mal eine Verwarnung zu erteilen, dass es dann doch etwas zu weit geht, mit der Bewerbung des Threads, oder wenigstens überhaupt irgend einen Kommentar dazu zu geben.

Auch wenn ich hier zustimmen mag und auch für mehr Kommunikation bin, so wäre beim zweiten Part etwas anzumerken, nämlich...

(05.12.2017)404compliant schrieb:  Statt dessen kriegt der User allerhöchstens mit, dass seine Posts magisch verschwinden, und dass er entweder einen Fehler beim Absenden gemacht hat, oder dass eben irgend ein unbekannter Mod glaubt, dass irgend eine Regel verletzt sei. Die Wege der Mods sind halt unergründlich, und was passiert, wenn man dann doch mal nachfragt, sieht man ja in diesem Thread.

Es gab anschließend offenbar sogar eine Kommunikation zwischen User und sogar dem betroffenen Moderator. Zwar mag es schon besser sein, wenn sich im vorhinein schon für Klarheit ausgesprochen wird. Aber der Moderator hat schon dem User sachlich erklärt, warum die Beiträge abgewiesen wurden. Zwar wurden ein paar Punkte wohl weggelassen, aber der Kern blieb erhalten: "Es wirkt wie Spam", der User hatte sogar dem offenbar dann zugestimmt. Nachträglich ging es dann wieder von vorne los - warum würde ich dann auch gerne wissen, wenn sich die Sache offenbar schon per privater Kommunikation schlichten ließ.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
05.12.2017
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
@rainbowdash28
Zitat:der Kern blieb erhalten: "Es wirkt wie Spam", der User hatte sogar dem offenbar dann zugestimmt. Nachträglich ging es dann wieder von vorne los - warum würde ich dann auch gerne wissen, wenn sich die Sache offenbar schon per privater Kommunikation schlichten ließ.
Das ist das einzige was ich als Zustimmung  zum Thema Spam per PN an den Mod ansehen könnte:
Zitat:Einerseits verstehe ich das natürlich. Andererseits gibt es so Threads wie den Stuttgarter, der quasi nur davon lebt mit fremden Meetups zugespammt zu werden. Der ist ansonsten tot. Die Leute da warten quasi nur darauf bis wieder ein fremdes Meetup announced wird.

In den PNs mit dem Mod war nie von der Anzahl der Werbungen als Grund für die Löschung die Rede. Oder die Schönheit meiner Posts, Immer nur davon, dass diese Posts nichts mit dem Stammtisch zu tun hatte.
Das finde ich auch komisch an den Mods hier im Thread und per PN: Jeder sagt was anderes ! (klar, ihr seid auch nur Menschen, mit unterschiedlichen Meinungen) laut Fabo wurde das Ganze wegen Werbung die nicht sein darf gelöscht, laut Hagi wegen Offtopic, laut Leon weil ich 4 verschiedene Stammtische angeschrieben habe, laut rainbow28 wegen allem ein bisschen.
Eine Schlichtung per PN hat es also nie gegeben. Wir haben da nur unsere Argumente dargelegt.

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 von NyancatOpal.)
Zitieren
05.12.2017
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Team-Feedback Thread
(05.12.2017)NyancatOpal schrieb:  In den PNs mit dem Mod war nie von der Anzahl der Werbungen als Grund für die Löschung die Rede. Immer nur davon, dass diese Posts nichts mit dem Stammtisch zu tun hatte.

Naja, die Menge hatte er glaube ich schon auch angesprochen gehabt. Aber es ging dann vielleicht in der Diskussion schnell unter. Das mit der Form der Beiträge wurde gar nicht angesprochen, stimmt schon.

(05.12.2017)NyancatOpal schrieb:  Das finde ich auch komisch an den Mods hier im Thread und per PN: Jeder sagt was anderes ! (klar, ihr seid auch nur Menschen, mit unterschiedlichen Meinungen) laut Fabo wurde das Ganze wegen Werbung die nicht sein darf gelöscht, laut Hagi wegen Offtopic, laut Leon weil ich 4 verschiedene Stammtische angeschrieben habe, laut rainbow28 wegen allem ein bisschen.
Eine Schlichtung per PN hat es also nie gegeben. Wir haben da nur unsere Argumente dargelegt.

Hmm.. finde ich wirklich schade, tut mir auch ernsthaft Leid, meine Schlichtung hier hat nur wenig mit der Meinung des Teams zu tun. Versuche nur allen Seiten die jeweils andere etwas näher zu bringen, mehr nicht.

Das gar keine Werbung erlaubt ist, wäre ja mit der aktuellen Regelung obsolete, daher kann ich das irgendwie gänzlich ausschließen, keine Ahnung warum das dann wohl so formuliert wurde.

Hagi hatte wohl zwei Punkte als Thema: Off-Topic / nicht vorhandene Relevanz und Menge der gepushten Threads.

Bei Leon das kommt aufs selbe hinaus und ich bin nicht für alles. Ich hab weder je gegen großes Off Topic noch gegen Werbung ausgesprochen. Ich empfand es mehr als Spam, weil die Posts eben nicht diese ausführliche Form hatten und Sie nicht gerade so aussahen als ob Sie jetzt ernsthaft ein Meetup bewerben wollen würden. Aber eben auch die Menge an abgesetzten Posts.

Das war auch irgendwie der Tenor den ich so in den teaminternen Diskussionen letzten Endes mitbekommen habe, die letztliche Formulierung macht dann irgendwie jeder für sich, da doch nur Menschen vor den Computer sitzen und nicht eine Hotline, die nur aus einer Auswahl an Antworten wählen darf. Do not want

Also es tut mir auch ehrlich Leid wie damit umgegangen wurde, irgendwo denke ich aber auch, dass man selbst schnell aufgebracht ist (Was ebenfalls nur menschlich ist) - es schien irgendwie so, als ob eine ganze Schar dann gleich drauf los geht, in den Threads postet und hier auch gegen die neue Regel pushen - obwohl die Absichten nie Böse oder so gemeint waren. Man wollte nur eine Begründung für die Zukunft schaffen um sowas zu meiden.

Zusammengefasst aus meiner Sicht heißt das irgendwie:
Werbung und Off-Topic schließt diese Regel nicht aus.

Außerdem darf beiläufig in einem Gespräch in einen Stammtisch auch verlinkt / darüber gesprochen werden, solange es sich jetzt nicht für 1-2 Seiten zum Hauptthema entwickelt, dafür gibt es ja dann den jew. eigenen Thread der verlinkt werden darf. Somit ist sogar "Werbung" über die Anzahl x erlaubt.

Auch das bewerben in etwas weiter entfernten Threads schließt es nicht aus, doch sie empfiehlt aus logischen Gründen, Threads in der Nähe zu bevorzugen und sich aus dem Pool von 3 (aber jetzt mal außen vor welche Zahl hier stehen würde) gut zu überlegen, wo man überall Werbung machen möchte.

Es darf weiterhin beworben werden, noch wird verlangt das mit 10 Zeiler beworben wird - aber das wäre natürlich wünschenswert und ich denke Leute mit viel Elan dahinter würden das sowieso als Selbstverständlichkeit ansehen. Kann aber natürlich auch mal aus Zeit-/Stressgründen knapper ausfallen, auch wenn das schade ist.

Ich denke hier wird zuviel Holz ins Feuer gelegt wo es gar nicht mehr notwendig ist, die Regeln mögen streng klingen. Doch ich denke es ist eher die Ausnahme, das für mehr als 3 Threads beworben werden muss und selbst wenn gibt es Wege dies weiterhin zu machen.

Feinheiten könnte man auf jeden Fall abstimmen, auch das habe ich im Team versucht eben anzusprechen - bisher scheint aber niemand mir zuzustimmen - mal sehen ob noch in näherer Zukunft sich jemand zu den Punkten äußert. Sind ja nicht immer alle anwesend, ist ja doch kein Fulltime Job hier. RD wink

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
06.12.2017
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Team-Feedback Thread
(05.12.2017)404compliant schrieb:  Gerade eben nicht. Moderatorisches Augenmaß wäre, erst mal eine Verwarnung zu erteilen, dass es dann doch etwas zu weit geht, mit der Bewerbung des Threads, oder wenigstens überhaupt irgend einen Kommentar dazu zu geben.

Statt dessen kriegt der User allerhöchstens mit, dass seine Posts magisch verschwinden, und dass er entweder einen Fehler beim Absenden gemacht hat, oder dass eben irgend ein unbekannter Mod glaubt, dass irgend eine Regel verletzt sei. Die Wege der Mods sind halt unergründlich, und was passiert, wenn man dann doch mal nachfragt, sieht man ja in diesem Thread.

Man mag mir verzeihen das wenn ich vor der Arbeit kurz ins Forum schaue und dort in fünf Stammtisch Threads einen lieblos hingeklatschten Link-Spam sehe ich das Abweise und dann nicht unbedingt die Zeit habe noch einen ausführlichen Begründungsaufsatz zu verfassen bevor ich los musste. Das die Posts dann einfach 1:1 nochmal gepostet werden ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Nenn mich naiv aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich das man einfach "vergisst" das man sein eigenes Meetup in 5 verschiedenen Threads beworben hat.

Als ich von der Arbeit heim kam hab ich sie erneut abgewiesen und mir dann Abendessen gemacht. Ja auch Mods müssen mal was essen, liegt vermutlich daran das wir, so schwer das auch zu glauben sein mag, echte Reptiloiden Menschen sind. Als ich damit fertig war erübrigte sich das Thema PN bereits weil ich von NyanCat schon eine diesbezüglich bekommen hatte.


So viel dazu.


@Nyan: Ja du wirst von unterschiedlichen Mods unterschiedliche Sichtweisen zu hören bekommen. Das liegt an einem weiter oben bereits angesprochenem Punkt: Wir sind individuen die jeder auf andere Dinge besonderen Wert legen.

Die äußere Form deiner Beiträge war ein Faktor für mich, das will ich auch gar nicht leugnen. Mein Hauptaugenmerk war und das habe ich dir in diversen PNs und ein paar Tage später auch in Person auf der BronyMUC zu erklären versucht: Das es schlicht und ergreifend spam war! Wenn ein neuer Post in einem Stammtisch-Thread erscheint, dann erwartet jeder der den Thread abonniert hat das es in diesem Post auch relevante Informationen über diesen Stammtisch gibt. Sei es eine Ankündigung, eine Zu/Absage oder Feedback in welcher Form auch immer. Du willst dein Meetup bewerben damit viele Leute kommen. Das ist ja alles gut und nachvollziehbar aber stell dir mal vor das würde jetzt absolut jeder so machen. Wenn ich erst zwischen 18 Fremdwerbungsposts suchen muss um eine relevante Info für den eigentlichen Stammtisch zu finden dann ist der Thread sinnlos. Ich selbst war auch mal Stammtischleiter und ich hätte mit Sicherheit keine Freude damit gehabt wenn mir andere User irgendwelche Meetups in meinem Thread ankündigen.

Das Argument das gewisse User ja nur einen einzigen Thread im Forum lesen lasse ich ebenso nicht gelten. Wer an Meetups interessiert ist, der liest nicht nur einen Thread. So unmenschlich das auch klingen mag, von dem erwarte ich auch das er mal auf die Übersicht klickt und sich selbst ansieht welche Meetups es gibt. So viel Eigeninitiative muss man erwarten können. Ich warte schließlich auch nicht darauf das mir jedes größere Meetup in einem Stammtischthread der hunderte Kilometer entfernt ist angekündigt wird.

@404: Ich denke recht viel mehr als PNs schreiben und noch zwei Tage später die Sache im persönlichen Gespräch auf einem Meetup auszudiskutieren geht nun wirklich nicht mehr. Allem voran weil ich NyanCat ja auch konkret einen Lösungsvorschlag angeboten hatte der vollkommen unabhänging von den Forenregeln ist: Einfach die Stammtischleiter selbst bitten die Werbung posten. Fertig. Ob man nun 5 Posts oder 5 PNs schreibt ist die gleiche Arbeit nur mit dem Unterschied das dann jeder Stammtischleiter selbst entscheidet ob es für seinen ST relevant und ob er das dort haben will.

Scheinbar ist das aber alles trotzdem noch zu wenig und die vielfache Frage wir sollten doch explizit die Forenregeln zitieren zeigt eindeutig das eine explizite Forenregel zu dem Thema gewünscht wird weil das "moderative Augenmaß" existiert scheinbar nur so lange bis man selbst betroffen ist, dann ist es sofort die berühmt berüchtigte #Modwillkür

Tja, es ist spät darum belasse ich es mal bei dem hier.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
06.12.2017
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
Die Stammtische haben nichts mit dem Meetup zu tun. Da stimme ich dir rein formal zu. Is ja auch ne vollkommen andere Location. Warum sind dann die Stammtischmitglieder und Leiter froh darüber dass es gepostet wird und kämen nicht im Traum darauf, dass das Spam wäre (wenn ich es ein bisschen schöner formuliert hätte) ? Wie man schon bei meinen Vorrednern El Gato, McKay, Dodge, Schnitzel, Rose, Crashy, usw. sehen konnte.
Zitat:Wenn ein neuer Post in einem Stammtisch-Thread erscheint, dann erwartet jeder der den Thread abonniert hat das es in diesem Post auch relevante Informationen über diesen Stammtisch gibt
Und das gibt es auch ! Das kann mir jeder meiner Vorredner/Kollegen bestätigen. Worin liegt also das Problem ?
Wenn die Mehrheit des Stammtisches sagt, dass das sehr wohl was mit dem Stammtisch zu tun hat aber ein vollkommen unbeteiligter und unwissender Mod das Gegenteil sagt, wem würde man dann wohl ehr vertrauen ?

Denn wenn dein Hauptargument das "Nichts zu tun haben" ist, dann müsste man die duzenden von anderen Linkbeinhaltenden Post in sämtlichen anderen ST ebenfalls löschen.

Zitat:die vielfache Frage wir sollten doch explizit die Forenregeln zitieren zeigt eindeutig das eine explizite Forenregel zu dem Thema gewünscht wird weil das "moderative Augenmaß" existiert scheinbar nur so lange bis man selbst betroffen ist, dann ist es sofort die berühmt berüchtigte #Modwillkür
Ich interpretier das jetzt mal so, dass es bisher noch keine Regelung diesbezüglich gab und das Augenmaß war. Ok, dann aber halt ein fehlerhaftes Augenmaß. obwohl doch andere Mods deinem Augenmaß zugestimmt haben, hmmm. Naja ok.

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 von NyancatOpal.)
Zitieren
06.12.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Team-Feedback Thread
Am Rand angemerkt: Stammtischthreads dienen eigentlich dazu, Stammtische in der jeweiligen Stadt/Region zu planen und ggf. um mal Meetups in der Nähe (!) anzukündigen. Sie sind keine Sammelthreads, um sich oder andere über sämtliche Meetups im Bundesland, die irgendwie interessant sein könnten, zu informieren. Dazu haben wir extra die nach Regionen eingeteilten Meetupbereiche.
Z.B. wird der Stuttgarter Stammtisch-Thread mittlerweile fast nur noch für Ankündigungen für Meetups an völlig anderen, teilweise fast 2 Stunden Autofahrt entfernten Orten genutzt. So ist das eigentlich nicht gedacht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 von Leon.)
Zitieren
06.12.2017
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
Ach, das weiß ich doch auch, und es geht ja auch nicht um Entfernungen von der Größe Berlin-München

So, jetzt aber endgültig: Is mir völlig egal was da jetzt noch weiter passiert. Ich halte mich an die neue Regelung, fertig.
Egal was ihr Team-intern noch alles diskutiert und was für Regelungen ihr ausbrütet, ich halte mich daran. Aber seid in der Umsetzung bitte konsequent. Zum Beispiel gammeln immernoch 4 von erlaubten 3 Link in den Stammtischen Ravensburg, Ulm, Stuttgart und Karlsruhe rum. Überlegt euch gut, welchen Ihr löscht !

Ich für meinen Teil halte mich jetzt endgültig raus aus der Sache. Das fällt mir schwer, weil ich einen starken Gerechtigkeitssinn zu haben scheine, aber ich kanns unterdrücken. Wenn noch irgendjemand in meinem Sinne weiterdiskutieren will darf er das gerne machen, ich gebe aber keinen Senf mehr dazu ab (zumindest nicht mehr im Forum)
mfg. Nyan

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
06.12.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Team-Feedback Thread
(06.12.2017)Leon schrieb:  Dazu haben wir extra die nach Regionen eingeteilten Meetupbereiche.

Kassel.
Meetup-Gebiet: West.
Entfernung zum Meetup-Gebiet Nord: 6km.
Entfernung zum Meetup-Gebiet Ost: 30km.
Entfernung zum Meetup-Gebiet Süd: 95km.
Aktuelles Einzugsgebiet des Stammtischs: Mindestens 150km.

Zitieren
06.12.2017
Lightstar Nightshine Offline
Artventszeitpony
*


Beiträge: 2.470
Registriert seit: 25. Jul 2014

RE: Team-Feedback Thread
(06.12.2017)404compliant schrieb:  
(06.12.2017)Leon schrieb:  Dazu haben wir extra die nach Regionen eingeteilten Meetupbereiche.

Kassel.
Meetup-Gebiet: West.
Entfernung zum Meetup-Gebiet Nord: 6km.
Entfernung zum Meetup-Gebiet Ost: 30km.
Entfernung zum Meetup-Gebiet Süd: 95km.
Aktuelles Einzugsgebiet des Stammtischs: Mindestens 150km.

Wir sind halt ein Vorzeigebeispiel, und haben mit wenig Werbung trotzdem viele Besucher RD deals with it
Zitieren
06.12.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Team-Feedback Thread
(06.12.2017)404compliant schrieb:  Aktuelles Einzugsgebiet des Stammtischs: Mindestens 150km.
Wenn man am Rand eines Gebietes wohnt z.B. in Osnabrück, Mannheim, Coburg, etc. ist es natürlich sinnvoll, auch in der benachbarten Region nachschauen.
Umgekehrt macht es aber nicht wirklich Sinn, dass man in weit entfernten, ggf. auch noch kaum aktiven Stammtischthreads Werbung für 160 km und weiter entfernte Treffen macht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
12.12.2017
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
(12.12.2017)DaaVid schrieb:  Jetzt ist aber endlich mal gut hier. Die gesamte Diskussion über die alternative Gruppe gehört hier grundlegend nicht mal rein.

Ich habe mir auch die AfB Gruppe etwas länger angeschaut. Egal ob es nun unberechtigter Entzug der Schreibrechte ist, die plötzliche Verwarnung für "pleb" ohne vorherige aussagekräftige Erklärung, das legitime Verwarnen auf Wunsch oder der Beef, der innerhalb des Moderatoren Team der AfB Gruppe herrscht - wenn man die Offizielle und die AfB Gruppe nun in einen Vergleich stellen muss, ist eine nicht besser als die andere.

Meine Empfehlung ist:
-Offizielle Gruppe, wenn ihr einfach nur schnacken wollt und viele alteingesessenen aus dem Forum, abseits vom Bronytum finden wollt
-AfB Gruppe, wenn ihr über Ponys schreiben wollt und da positiven Feedback erhofft.

Ich bitte nun darum, dass diese Auseinandersetzung hier endet.

Erneut ein Beispiel für (meiner Ansicht nach) gute Modarbeit. Diplomatisch geschrieben und basierend auf längerer Arbeit ohne eine der beiden Parteien anzugreifen

Danke dafür!

Zitieren
13.02.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Team-Feedback Thread
(05.12.2017)rainbowdash28 schrieb:  Stimme ich schon auch zu, ja. Ich kenne es aber auch so, dass man manchmal nicht mehr den Nerv/Zeit hat, jetzt noch groß eine PN zu verfassen. Ob das nun das tägliche Geschäft ist oder ob das eine Ausnahme war, sagen wir mal so ich hoffe letzteres. Bei einzelnen Beitragsabweisungen immer eine PN zu verfassen, wären natürlich schon utopisch. Bei kleiner Stapel-Abweisungen, kann man hingegen schon wirklich überlegen ob nicht auch eine Info-PN zum guten Umgangston dazu gehört.

Hat die Forensoftware keine Funktion zur automatischen Generierung einer PN, wenn man beim Abweisen irgendwo nen Haken setzt? Wäre mMn ganz schön zu wissen, daß ein Beitrag abgewiesen wurde, auch wenn so nicht dabeisteht warum. Meinetwegen auch ne Liste der abgewiesenen Beiträge im UCP.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste